Zink erhöhen?

Themenstarter
Beitritt
09.01.11
Beiträge
1.190
Guten Abend


Ich nehme neben morgens B6 (50mg), mittags Mangan(5mg) abends Zink Gluconat ne halbe (15mg) und dass nun seit 5 Wochen etwa. Sinnvoll mal auf 30mg zu steigern. Ich brauche euren Ratschlag. Wirkt alles noch nicht so positiv, vllt. kommt das ja noch.


LG

übrigens: P5P werde ich nehmen, nur welches/woher?
Das Pure enc.. wurde mir empfohlen. Denke es wird gut sein da es ja "rein" ist und positiv drüber berichtet wird, es hat aber keine Apo. hier.
Auf der Seite von denen gehts auch nicht so leicht mit der Bestellung geschweige denn Anmeldung.
Help please!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkung von Zink/B6 ist weniger effektiv ohne Magnesium.

Eben spielt ein Mangel an Vitamin D eine essentielle Rolle.

Pfeiffer gibt teilweise morgens + abends Zink zu gleichen Teilen.

Außerdem gibt es eine Korrelation zwischen der Höhe der Pyrrolwerte und der Höhe der Substitution.

Im übrigen ist eine häufige Ursache von erhöhten Pyrrolwerten im Urin ein erhöhtes Aufkommen von Histamin im Darm (durch Stress, Störungen der Darmflora etc.)

https://www.symptome.ch/vbboard/his...ut-folge-histamin-problemen-2.html#post663278

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkung von Zink/B6 ist weniger effektiv ohne Magnesium.

Eben spielt ein Mangel an Vitamin D eine essentielle Rolle.

Pfeiffer gibt teilweise morgens + abends Zink zu gleichen Teilen.

Außerdem gibt es eine Korrelation zwischen der Höhe der Pyrrolwerte und der Höhe der Substitution.

Im übrigen ist eine häufige Ursache von erhöhten Pyrrolwerten im Urin ein erhöhtes Aufkommen von Histamin im Darm (durch Stress, Störungen der Darmflora etc.)

https://www.symptome.ch/vbboard/his...ut-folge-histamin-problemen-2.html#post663278

rosmarin

Ist es denn falsch bei einer Histaminproblematik mit B6/Zink zu behandeln? B6 reguliert/beinflusst doch auch den Histaminhaushalt? (gefährliche Halbahnung)
 
Hallo Traumdenker ,

ich frage jetzt einmal , was Du konkret erwartest ?Vor allem innerhalb so kurzer Zeit....

Wirkt alles noch nicht so positiv, vllt. kommt das ja noch.

Ich habe ewig 15 mg Zink genommen, und jetzt erst gesehen , das ich morgends und abens 15mg nehmen sollte ...es geht also auch mit weniger.

B6 , Zink , Mangan sind schon gut. Wie Rosmarin anmerkt , wäre Magnesium noch wichtig. Das ganze ist nicht nur als KPU -Behandlung zu sehen, sondern auch zur Normalisierung des Histaminhaushaltes. Der ist ja häufig gestört , weil wegen KPU ein Mangel an den Stoffen besteht und deshalb über vermehrte Pyrole auch mehr Histamin anfällt. Also behandelst Du beides. Wobei die Histaminproblematik alleine von NEMs nicht verschwindet. Da gehört Diät und Meiden anderer Auslöser unbedingt dazu.

LG K.
 
Hallo Traumdenker ,

ich frage jetzt einmal , was Du konkret erwartest ?Vor allem innerhalb so kurzer Zeit....



Ich habe ewig 15 mg Zink genommen, und jetzt erst gesehen , das ich morgends und abens 15mg nehmen sollte ...es geht also auch mit weniger.

B6 , Zink , Mangan sind schon gut. Wie Rosmarin anmerkt , wäre Magnesium noch wichtig. Das ganze ist nicht nur als KPU -Behandlung zu sehen, sondern auch zur Normalisierung des Histaminhaushaltes. Der ist ja häufig gestört , weil wegen KPU ein Mangel an den Stoffen besteht und deshalb über vermehrte Pyrole auch mehr Histamin anfällt. Also behandelst Du beides. Wobei die Histaminproblematik alleine von NEMs nicht verschwindet. Da gehört Diät und Meiden anderer Auslöser unbedingt dazu.

LG K.

verstehe :D

Magnesium habe ich vorher immer 2 Stunden nach dem Frühstück eingenommen (400mg!).
Da wirkte es besser wie jetzt,ich nehme es jetzt nicht mehr da es aufgebraucht ist und ich fands immer sehr unpraktisch, war eigentlich immer im Einnahmetakt. Aber ich besorge mir erst einmal P5P,es ist an der Zeit.Reines oder das mit B2 und Magnesium,da muss ich schauen.

Ich kann mir Fakten schlecht merken, um Himmels willen sogar Themen die mich interessieren kann ich mir nur mangelhaft einprägen.
Aber ich mache auch wenn nur kleine Fortschritte, mir fallen auf einmal Dinge so auf ich vorher nicht gemerkt (man,war ich blöd)..Gewisse Sachen klappen unter Zink teilweise besser,bsplw. kann ich mir hin und wieder doch Dinge besser merken, aber das kann man ja dem B6 zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumdenker,

Kullerkugel hat recht - von NEMs allein geht keine Histaminintoleranz weg.

Ich wollte halt darauf aufmerksam machen, dass eine Ursachenbehandlung ggf. wichtig wäre - und wenn die gelingt, hat man ggf. auch kein HPU/KPU-Problem mehr...

Magnesium ist mitunter besser vor dem Frühstück.
Der Spiegel im Blut steigt bis etwa 11:00 Uhr vormittags, danach sinkt er wieder. Früh und auf nüchternen Magen ist die Resorption am besten. :)

rosmarin
 
Hallo Traumdenker,

Kullerkugel hat recht - von NEMs allein geht keine Histaminintoleranz weg.

Ich wollte halt darauf aufmerksam machen, dass eine Ursachenbehandlung ggf. wichtig wäre - und wenn die gelingt, hat man ggf. auch kein HPU/KPU-Problem mehr...

Magnesium ist mitunter besser vor dem Frühstück.
Der Spiegel im Blut steigt bis etwa 11:00 Uhr vormittags, danach sinkt er wieder. Früh und auf nüchternen Magen ist die Resorption am besten. :)

rosmarin

Naja dann.
Welche Ursache konkrekt ? Histamin? Darmflora?
Ich warte ab was die Untersuchungen ergeben, vorallem die Borre,Schildrüse.
Histamin wäre zu teuer und vorallem was die Ärtzin zur Ursache meint, ich werde am besten alles dokumentieren in meinen Kopf geht nichts rein und es reicht nicht wenn ich so einen oberflächlichen Überblück habe, ich muss alles genau im Auge habe.

Was haltet ihr von psychiatrischen Diagnosen?
Käme denn sonst nichts noch in Frage?
 
Hallo Traumdenker,

bekommst Du auch B12 ? DAs hilft auch gut im KoPf.

Ich kann mir Fakten schlecht merken, um Himmels willen sogar Themen die mich interessieren kann ich mir nur mangelhaft einprägen.

Weisst Du , in schlimmen Zeiten war mein Kurzzeitgedächtnis so miserabel , ich habe mir gar nichts merken können. Ich hab mir Tee gekocht , gewartet bis er zog , dann durchs Sieb gegossen ( in den Ausguss ) und die Kanne sauber in den Schrank gestellt:D:D Das ich den trinken wollte ....vergessen.

In diesem Zustand hat mir B12 geholfen, 2 Wochen , 3 Spritzen und ich konnte den Kopf wieder gebrauchen. Dann B6 dazu , und ich merkte , das ich doch träumen kann. Vom Zink kam der Geruchssinn wieder...ich will sagen, ein bißchen merkt man schon, wenn man diese NEMs nimmt.
In dem Gedanken, das wenn mir einzelne Sachen so fehlen, ich auch den Rest brauche , habe ich dann aber immer einen B-Komplex dazu genommen. Z.B B2 und B3 für die Haut / Schleimhaut. Vitamin C ( gepuffert ) auch für Haut / Zähne / Zahnfleisch.



Was haltet ihr von psychiatrischen Diagnosen?

Gar nichts .
Käme denn sonst nichts noch in Frage?
Gestörte Darmflora wegen Lebensmittelunverträglichkeiten/ zu viele Antibiotika ,wegen vielleicht Halsentzündungen durch die SD ? Oder ist die SD nur Verdacht ...denn Histamingeplagte haben oft eine LEICHTE Unterfunktion.
Borrelose ? Wie kommst Du da drauf ? Gibt es einen Anlass ???
Ansonsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumdenker,

bekommst Du auch B12 ? DAs hilft auch gut im KoPf.



Weisst Du , in schlimmen Zeiten war mein Kurzzeitgedächtnis so miserabel , ich habe mir gar nichts merken können. Ich hab mir Tee gekocht , gewartet bis er zog , dann durchs Sieb gegossen ( in den Ausguss ) und die Kanne sauber in den Schrank gestellt:D:D Das ich den trinken wollte ....vergessen.

In diesem Zustand hat mir B12 geholfen, 2 Wochen , 3 Spritzen und ich konnte den Kopf wieder gebrauchen. Dann B6 dazu , und ich merkte , das ich doch träumen kann. Vom Zink kam der Geruchssinn wieder...ich will sagen, ein bißchen merkt man schon, wenn man diese NEMs nimmt.
In dem Gedanken, das wenn mir einzelne Sachen so fehlen, ich auch den Rest brauche , habe ich dann aber immer einen B-Komplex dazu genommen. Z.B B2 und B3 für die Haut / Schleimhaut. Vitamin C ( gepuffert ) auch für Haut / Zähne / Zahnfleisch.

B12 nehme ich erst wenn im Blut ein Mangel erkennbar ist.
Das ist heftig,naja.Ich bin 19, find ich etwas abnormal dass ich schon so ein Alzheimergedächtnis hab. Darf nicht sein, ich sollte schon längst eine Ausbildung beendet haben.
So jetzt halte ich das doch lieber mal alles fest. Ich weiß ja jetzt genug muss nur warten.
Borreliosetest wegen den Beschwerden,Ich wurde früher auch gebissen,ja.
 
Hallo , wenn getestet wurde / wird , ist doch gut. Du scheinst eine gute Ärztin zu haben...

Dann warte die Tests mal ab ...Alles Gute .

Und zu meinem Kopf:eek:) , es geht alles wieder gut. Der Mensch kann viel regenerieren...man muss ihm nur füttern , was er braucht.

Haben wir mal über Deine Ernährung geschrieben ?

LG K.
 
Ich halte auch nichts von Psychiatrie.

Dafür halte ich viel von eigener Histamindiagnostik - und der Goldstandard und der sicherste Nachweis ist nun mal eine Diät. :)

Die Methode der Wahl: Eliminationsdiät, evtl. mit Provokationstest

Man sollte (sehr hilfreich) für mindestens 2 Wochen unter Vollkost ein detailliertes Ernährungstagebuch führen mit Verzeichnen von Nahrung, Symptomen, Aktivitäten und sonstigen Faktoren über den Tag (frühstück, dazwischen, mittagessen, dazwischen, abendbrot, zur nacht - insgesamt 6 Tagesabschnitte) und dann eine sog Eliminationsdiät über mehrere Wochen. Nach vier Wochen Diät kann man dann eventuelle Unterschiede sehen... Das erkennt dann in der Regel auch jeder Arzt an.

Man muss sich halt nur die Mühe machen - aber die Erfahrung zeigt, wenn man es macht, sind die Psycho-Hypothesen zunächst vom Tisch. Und man bekommt dann auch eine ordentliche Diagnostik. :)

rosmarin
 
Ich nehme derzeit 50mg elementares Zink pro Tag. Bei weniger bekomme ich wieder weiße Flecke auf den Fingernägeln.
Liebe Grüße

Günter
 
Sollten die erhöhten Pyrrolwerte von dem Histamin kommen, helfen auch Resveratrol (natürliches Antihistaminikum) und OPC bzw. Curcuma ganz gut. Curcuma ist im übrigen auch sehr gut für die Leber.

Lg Blondie76
 
Sollten die erhöhten Pyrrolwerte von dem Histamin kommen, helfen auch Resveratrol (natürliches Antihistaminikum) und OPC bzw. Curcuma ganz gut. Curcuma ist im übrigen auch sehr gut für die Leber.

Lg Blondie76


Und das gibts nicht mal so in der Apotheke ?
Also von weißen Flecken ist jetzt auch fast nichts mehr zu sehen, ein Hinweis auf einen Zinkmangel?
Blöd dass gestern der Zinkspiegel überprüft wurde,da ich ja nun schon wochenlang Zink nehme,obwohl..vllt. macht sich ja doch ein Überschuss bemerkbar.
Zink so im Blut ist doch eher nicht aussagekräftig oder ?
Laut dem 24h Test soll es ja aber ein Mangel u.a Zink sein..
Schlecht ist dass ich überhaupt keine Klarheit habe,bis jetzt.
 
Oben