Hausarzt und HPU

Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
79
HAllo zusammen,

es ist doch immer wieder erschütternd, wie man als Patient mit einer "unspezifischen Krankheit" behandelt wird.
Vor einigen Tagen habe ich meiner Hausärztin (die schon seit Jahren immer wieder erfolglos an mir "herumdoktort") den positiven HPU-Befund vorgelegt.

Nach ganz kurzem Blick auf das Papier sagte sie:" Sie wissen aber schon, dass es sich hier um eine nicht wissenschaftlich belegte Sache handelt. Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. "
Ich bat Sie dann noch um einen weitere Untersuchung des Blutes zwecks PCB. Sie lehnte das strikt ab, da es bei mir keinen Anlass dafür gäbe (obwohl sie von meiner ständigen Erschöpfung weiß !!) Das würde die Kasse dann nicht mitmachen.
Dann bat ich sie um die Blutabnahme für Histamin i. Vollblut, welche ich selbst bezahlen wollte.. (Ich hatte ihr schon das geeigntete Labeor mit Tel. Nr. usw. genannt).
Diese Blutabnahme lehnte sie auch ab (sie bekäme die Kosten für das Telefonat mit dem Labor ja nicht bezahlt :confused:) und sagte dann noch:

" Ich kann Sie nicht weiterbehandeln, das bekomme ich nicht bezahlt und wenn ich noch mehr solche Patienten wie Sie bekomme , dann könnte ich meine Praxis bald schließen."
Dann verwies sie mich noch auf einen Privatarzt in der Nähe der "sowas" wohl behandeln würde.
Mir blieb einfach nur die Spucke weg. Am liebsten hätte ich ihr gesagt, sie soll sich mal auf ihren Eid, den sie als Ärztin gekeistet hat besinnen und nicht nur aufs Geld schielen.
Die sieht mich nie wieder!

Euch allen noch einen erträglichen Tag! :wave:
Eure
diva
 
Hallo,

das selbe kann ich auch berichten.
Nach jahrelanger Odyssee von Arzt zu Arzt kam ich selbst auf HPU und veranlasste eine Urinuntersuchung. Mit dem Ergebnis war ich bei einer Internistin, die sich mit HPU auskennt.
Danach bin ich zu meinem Hausarzt, der meinte, er wäre nicht beleidigt wenn ich mir einen neuen Hausarzt suche.
Und meine Homöopathin fragte mich allen Ernstes, was mir die Internistin denn geraten hätte anlässlich des dreifach erhöhten Kreatininwertes, welche Lebensmittel ich meiden sollte!?!

Grüße
Kama
 
Kama,
darf ich fragen was du nimmst und wie lange. Wie geht es dir jetzt damit?
lg
diva
 
Ich nehme seit drei Wochen einmal täglich Depyrrol basis, außerdem Vitamin B12, Magnesium und Calcium.
Die ersten Tage nahm ich nur Depyrrol und habe sofort eine psychische Besserung bemerkt, ich bin seither etwas positiver und nervenstärker und etwas agiler.
Ich denke aber, dass man Geduld braucht, bis sich gravierende Änderungen einstellen. Im Schnitt soll das ca. vier Monate dauern.
Ob das B12 was bringt weiß ich nicht. Ich nehme allerdings nicht die aktive Form, vielleicht kann mein Körper das garnicht verwerten.
Gravierende Besserung ist durch Magnesium eingetreten. Ich habe ein HWS-Syndrom mit Muskelspannungsstörung etc. und bereits am Tag nach der ersten Einnahme waren meine Schmerzen um ca. 80% besser!!
Traurig, dass bis jetzt kein Arzt auf diese Idee kam in ca. 15 Jahren....
Ich habe jetzt einen neuen Hausarzt ausfindig gemacht (sogar im Nachbarort *freu*), der sich angeblich mit KPU etc. auskennt. Bevor ich noch Multivitaminpräparate etc. einnehme werde ich den erst um Rat fragen. Will nicht alles auf eigene Faust machen.

Wie sieht `s bei Dir aus? Seit wann hast Du die Diagnose? Was nimmst Du?
Wie geht es Dir?

Liebe Grüße
Kama
 
Hallo Kama,

seit ca. 15 JAhren habe ich gesundheitliche Probleme, die sich Jahr um Jahr fast komplett verschlimmerten. Das mit den Panickattacken ist zum Glück seit einigen Jahren viel besser geworden.
Ich weiß seit knapp 2 Wochen dass ich HPU habe. Seit ca. 5 Tagen nehme ich Zink und P5P im Wechsel (je 50 mg). Ich nehme das Depyroll grad noch nicht weil ich weiß, dass da Mangan drin ist und da hatte ich vor Jahren schon einen zu hohen Wert im Urin (Provokatuonstest).
Außerdem soll ich mit P5P vorsichtig anfangen (Psyche - lt. Dr. Kamsteeg) .

Apropos Kamsteeg: Ich will hier mal lobend erwähnen dass ich schon einige e-mails Kontakte mit ihm hatte, worin er mir immer sehr schnell antwortete.
Soviel zu "das bekomme ich nicht bezahlt"! (O-Ton meiner Hausärztin).

Chrom nehme ich auch noch, weil ich Probleme mit Unterzucker habe.

Das einzige was ich schon merke ist dass die Träume etwas intensiver sind.
Anfang März habe ich einen Termin bei einem Naturheilarzt, der sich angeblich mit HPU auskennt.
Bin mal gespannt....

Wenn du es genau wissen willst : Heut gehts mir mies, hab seit über 2 Wo. Magen-Darm Probleme die einfach nicht weggehen wollen.
Ach ja noch was: Wenn ich die Medis vertrage würde ich danach vllt. "Core" nehmen, das soll sehr gut sein.

Ganz liebe Grüße
diva
 
noch was: Wie kommts eigentlich dass ein hier gut bekanner Internist in Stuttgart KPU/HPU - Patienten auf Kasse behandelt und meine Ärztin dies nicht bezahlt bekommt?????? :confused:

eure diva
 
Am liebsten hätte ich ihr gesagt, sie soll sich mal auf ihren Eid, den sie als Ärztin gekeistet hat besinnen und nicht nur aufs Geld schielen.
In Deutschland leistet seit vielen Jahren kein Arzt mehr einen Eid:
In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend abgeleistet, werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ angeführt
Quelle: Eid des Hippokrates

Was bringt den Arzt um sein Brot?
a) die Gesundheit und b) der Tod.
So hält der Arzt, auf das er lebe
uns zwischen beidem in der Schwebe.


Liebe Grüße

Günter
 
@Diva: Core kann ich nicht nehmen, da sind Citrate drin und ich habe eine Schimmelallergie.

Mit den Ärzten habe ich ja auch so meine Erfahrungen gemacht.
Die Internistin, bei der ich war (ich habe sie über die Wiki-Seite zu HPU gefunden) hat die Sache u. a. über Verdacht auf Porphyrie abgerechnet.
Ich denke, wenn Ärzte sich mit der Thematik auskennen, wissen sie auch, wie sie die Sache benennen müssen...

@Günter: "Schönes" Gedicht - traurig aber wahr...
Ich bin mir sicher, auch wenn die Ärzte heute noch einen Eid leisten würden, an dieser Problematik würde sich dadurch rein garnichts ändern. Wir haben nun mal angeblich "wissenschaftlich nicht belegbare" Krankheiten...

LG
Kama
 
hallo ihr, ich reihe mich mal mit ein in den kpu-kreis, obwohl ich noch keine diagnose gestellt bekommen habe, und ich etwas ratlos bin welchen arzt ich um rat fragen soll, nach den erfahrungsberichten die ich überall gelesen habe

ich (31) hatte in meiner pubertät eine schwere psychose, die komplett zum glück rückfallsfrei verschwunden ist, seitdem 1x wöchentlich zunehmend stärker werdende migräne, mehrmonatige dauerdurchfallzeiten (alles psychosomatisch..) keine organischen probleme, seit einem jahr zunehmend schwäche, panik und unruhe , nach einer vollnarkose hatte ich halluzinationen und war völlig wahrnehmungsgestört für 1 woche , und zu guterletzt hatte ich solche schlimmen prämenstruellen beschwerden, dass ich meiner gynäkologin gesagt habe, sie müsse um jeden preis eine lösung finden, die lösung (zufallsversuch) hieß vit b 6, seitdem keine beschwerden mehr, bei absetzen alles sehr schlimm wieder da, so gehts mir seit einem viertel jahr , und nun überleg ich zu welchem arzt ich gehe und wie ichs am besten erkläre, da ich ja schon ahne was ich habe
hab auch starke kopfgelenkinstabilität- soll man da den orthopäden mal fragen, bzw. kann mir jemand seinen anfangsgang mal beschreiben

liebe grüße
 
Hallo siivy, was hast Du denn ?
KPU /HPU ist eine besondere Stoffwechsellage nicht gleich eine Krankheit , unter unseren Lebensbedingungen kann man daaber sehr krank werden...und keiner findet etwas.

Informiere Dich doch mal über die Problematik : Histaminintoleranz

Einige Deiner Symptome würden dazu passen....

Weisst Du von Allergien oder Nahrungsmittelintoleranzen ?

seitdem 1x wöchentlich zunehmend stärker werdende migräne, mehrmonatige dauerdurchfallzeiten (alles psychosomatisch..) keine organischen probleme, seit einem jahr zunehmend schwäche, panik und unruhe , nach einer vollnarkose hatte ich halluzinationen und war völlig wahrnehmungsgestört

Das klingt für mich danach , LG K.
 
ja von histaminintoleranz hab ich auch schon gehört, habe mich seit 2 tagen erst intensiver mit der ganzen thematik beschäftigt, ja lebensmittelunverträglichkeiten usw. alles da, hausarzt-frage streß? wurde von mir immer mit ja beantwortet, deshalb ist nie was untersucht worden, habe mich dann auch nie weiter beschäftigt, weil ich für sowas eigentlich keine zeit und lust habe, aber jetzt beängstigt mich gerade , dass meine symptome so schlimm werden, kann mmir keinen grund vorstellen, warum es jetzt so schlimm wird, bin nur heilfroh, dass es mit vit b 6 geht, wobei ich auch das gfühl habe ich brauche langsam mehr (nehme 100mg) , ich weiß aber nicht ob ich mir das jetzt einbilde, weil ich mich so stark damit beschäftige
 
Hallo siivy , Du brauchst bestimmt mehr, aber nicht B6 sondern auch andere Bs und Vitamine , Mineralien... Du hast doch andauernd Durchfall ?

LG K:
 
ne mit vit b 6 hab ich überhaupt keinen durchfall, ohne gehts sofort los, da ich seit 3 monaten vit b 6 durchgängig nehme , hatte ich keinen durchfall, 2x hab ich es abgesetzt und nach ca. 1,5 tagen kommen alle symptome auch der durchfall knallhart zurück
 
Hallo Siivy,

wo wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir einen Arzt empfehlen.
Hab´ auch ewig suchen müssen, bis ich mal Ärzte fand, die nicht mit den Schultern zucken und gleich den Rezeptblock rausholen.
Wie kommst Du gerade auf HPU? Hast Du dich in die Thematik eingelesen und wiedererkannt? Bei mir war das so. In dem Moment dachte ich, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben.
Ich habe damals auf eigene Faust einen Urintest machen lassen. Kostete 41 Euro und nach ein paar Tagen hatte ich schwarz auf weiß einen dreifach erhöhten Wert.

LG
Kama
 
Achso ja, zu Kopfgelenksinstabilität und Orthopäde:
Die meisten Schulmediziner kann man leider in dieser Sache vergessen. Bin seit vielen Jahren bei einem (wie mir schien sehr fähigen) Orthopäden. Aber mehr als "sanftes Wirbel-an-ihren-Platz-Zurückschieben" und Schmerzmittel und Massagen verschreiben hat er nicht gemacht. Als ich dann über HPU drauf gekommen bin, wahrscheinlich Mineralmangel zu haben, nahm ich Magnesium und siehe da - die Schmerzen wurden signifikant besser.
Wegen Kopfgelenks- und Wirbelproblemen würde ich mich an Deiner Stelle noch in die Thematik Nitrostress einlesen.
Das ist sowieso mein Tipp Nr. 1: LESEN, LESEN, LESEN, LESEN.
Ich habe unzählige Stunden (zusammen gerechnet viele Tage) im Internet zugebracht und dadurch bin ich überhaupt erst drauf gekommen, warum es mir schon von Kind auf schlechter geht als anderen und warum das Fass durch eine Schimmel-/Giftstoffexposition am Arbeitsplatz dann schlussendlich überlief.

Viel Glück!
Kama
 
komme aus sachsen

ich habe den verdacht der kpu, weil ich zufällig die vitamin b6 präparate
empfohlen bekommen hab (vom gyn.), und damit sämtliche beschwerden, die mich mein leben lang begleitet haben, besser wurden, ich finde mich komplett wieder in den beschreibungen, arbeite selbst auch in der medizin ( als schwester) habe noch nie von dieser erkrankung gehört, kann mir aber nicht vorstellen was es sonst sein könnte

wegen meinem kopfgelenk hoffe ich nur dass ich eine vielleicht wirksame manuelle therapie bekommen, hab keine schmerzen, bei falscher muskelanspannung rutscht jedoch mein wirbel weg und mir "gehen kurz alle lichter aus", ist nicht weiter schlimm, aber wenn ich bedenke, dass vielleicht alles andere davon kommt, ist es schon krass
 
Hallo,
@siivie: Ich würde zuerst den 24- Std. Urin Test bei der keac anfordern. Adresse gibts hier im Forum oder du googelst.

Jetzt noch kurz was neues von mir: Nachdem ich ca. 1/1/2 Wochen die P5P jeden 2. Tag genommen hatte und es gut vertragen hatte, dachte ich mir ich könnte ja schon nach der halben Zeit , die mir vom Keac empfohlen worden war die Dosis erhöhen und nahm gleich am nächsten Tag noch eine Kapsel.

Als ich an dem abend gerade eingeschlafen war wachte ich auf von einer Panikattacke die es in sich hatte, dachte ich sterb.
Solche Auswirkungen hätte ich nicht erwartet, da ich eigentlich schon lange kaum noch Probleme mit der Psyche habe (sehr selten und schwach ausgeprägt).
Ich werde jetzt brav nur jeden 2. Tag eine P5P nehmen, wie befohlen :eek:). Seitdem alles wieder o.k
Hoffentlich fällt mein 2. Anlauf zu erhöhen dann in 1 Woche ohne solche Nebenwirkungen aus.
Gruß
diva
 
Oben