Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Leute,

habe vom Labor folgendes Testergebnis auf Kryptopyrrol und Indikan bekommen, jedoch (selbst auf Nachfrage!) keine Therapievorschläge.
Da ich Kuren hierfür immer nur für PatientInnen finde, die BEIDES positiv haben, und das :mad: Labor :greis: nicht antwortet, möchte ich bei Euch Fragen, was Ihr mir ratet:

Ergebnis:
Kryptopyrrol: Messwert: 11,6 Kreatinin
Normalbereich: < 15,0

Indikan: Messwert: 2
Befund: deutlich erhöht

Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit
 
Zuletzt bearbeitet:
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Hallo MargitS,

Indikan – Aussagen über die Darmflora

Der Indikanwert im Urin erlaubt eine einfache und zuverlässige Beurteilung einer Bakterien-Fehlbesiedlung des Darmes (Dysbiose), des Eiweissabbaus oder eines lokalen Sauerstoffdefizits in Herden von fäulnisdurchsetztem Gewebe. Mit Hilfe des Indikan-Nachweises im Urin können bei erhöhter Ausscheidung Dysfunktionen der Darmflora diagnostiziert werden.

Das Vorkommen von Indikan weist immer auf einen unvollständigen Abbau der Aminosäure Tryptophan durch Mikroorganismen im Dünn- oder Dickdarm hin, Tryptophan wird dabei in Indol, Skatol und Tryptamin gespalten. Beim Vorliegen einer fäulniserregenden Darmflora oder bei besonders tryptophanreicher Ernährung (z.B. bei regelmässig starkem Fleischverzehr) entsteht soviel Indol, dass es nicht mehr nur ausgeschieden, sondern auch vermehrt rückresorbiert wird und über den Pfortaderkreislauf in die Leber gelangt. Eine weitere Quelle von zu hohen Indikanspiegeln ist vermehrter Tryptophanabbau durch Mikroorganismen im Darm aufgrund von erhöhten Blutphenylalaninwerten (Phenylketonurie). Bei dieser Abbaustörung der Aminosäure Phenylalanin steht mehr Tryptophan dem Stoffwechsel der Darmbakterien zur Verfügung, weil erhöhte Phenylalaninspiegel die Tryptophanresorption hemmen.

In der Leber wird Indol durch natürliche Entgiftungsprozesse oxidiert, mit Schwefelsäure oder Glukuronsäure verestert und im Urin als Indikan (Kaliumsalz der Indoxyl-Schwefelsäure) ausgeschieden. Auch wenn dieser Entgiftungsprozess ausfällt, kommt es im Serum und im Harn zu einem pathologischen Anstieg von Indoxyl, das nach seiner Umwandlung zu Indikan quantitativ und qualitativ nachgewiesen werden kann.

Indol entsteht vor allem als Tryptophanabbauprodukt bei chronischen Darmentzündungen (verursacht durch Proteus oder Clostridien), ferner bei Mykosen (durch Pilze verursachte Erkrankungen, z.B. Candida-Befall), Obstipation (Verstopfung), drohendem und komplettem Ileus (Darmverschluss), in hochgradig desoxybiotischem Gewebe und in zerfallenden Tumoren, in Zahn- und Mandelherden und bei perniziöser Anämie. Auch bei Nierenversagen (Urämie) und bestimmten seltenen angeborenen Stoffwechselstörungen (z.B. Phenylketonurie) kann vermehrt Indikan im Urin nachgewiesen werden.

Eiweissfäulnisprodukte können als potentielle Karzinogene bzw. Kokarzinogene gelten. Deshalb kann der Indikannachweis auch als Verlaufsdiagnose bei Tumorerkrankungen einen Hinweis auf die Wirksamkeit der getroffenen Massnahmen geben, insbesondere was die Sauerstoffutilisation, die Ernährung des Kranken, den Stand der intestinalen Fehlbesiedlung und die Handhabung der Symbioselenkung betrifft.

Als normal gelten Indikanwerte bis 20 mg pro 24 Stunden-Urinmenge. Heutzutage wird die Indikanmenge meistens jedoch semi-quantitativ aus dem Spontanurin mit Hilfe des Obermayer-Reagens bestimmt. Normal ist eine Rosafärbung des Lösungsmittels (bis 20 mg Indikan/24h). Bei pathologisch erhöhtem Indikan verfärbt sich das Reagens bläulich und die Probe wird als schwach positiv, positiv oder stark positiv (tiefblaue Verfärbung) optisch bewertet.

Ein weiterer Hinweis auf gestörten Eiweiss-Stoffwechsel findet sich auch bei der sogenannten Pyrrolurie (siehe Broschüre „Kryptopyrrol-Test“), einem kombinierten Vitamin B6- und Zinkmangel. Personen mit starker Indikan-Ausscheidung haben fast immer auch zu hohe Kryptopyrrol-Werte im Urin, weil bei ihnen auch die Vitamin B6-Resorption im Darm ungenügend ist. Das Umgekehrte ist jedoch selten der Fall. Schlechter Eiweissabbau verlangt also in sehr vielen Fällen nach zusätzlicher Vitamin B6-Einnahme, nebst einer vorausgehenden (!) Korrektur der ungenügenden Darmmilieu-verhältnisse mittels sogenannter Probiotika (förderliche Bakterien mit gewissen Hilfsstoffen, z.B. Lactobacillen in Joghurts) oder evt. bestimmter Pflanzen-Tinkturen (Wermut, gelber Enzian, Bärlauch oder auch Kapuzinerkresse).
Kryptopyrrol
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/1794-indikantest.html

Hier werden ja einige Ursachen für einen erhöhten Indikan-Wert genannt. Trifft denn bei Dir etwas zu?

Und hier noch mehr Infos zum Indikan: https://www.sension-gmbh.de/index.php?content=indikan

Grüsse,
Oregano
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Oregano,

vielen Dank für Deine Antwort.
In dem Text steht viel drinnen, aber leider nicht viel wesentliches bzw. zielführendes.
Was man daraus extrahieren kann ist, dass es sich um eine Eiweiß-Verstoffwechselungsstörung handelt.

- WARUM jedoch habe ich die?

- WAS bedeutet das?

- Und was unterscheidet DIESE Eiweiß-Stoffelwechsel-Störung von den "üblichen", wo der Eiweiss-/Fett-Abbau gestört ist, und man mit den Wirkstoffen Pankreatin (Bauchspeicheldrüsenenzyme) oder Simethicon Behandlungserfolge erzielt? (--> diese Medikamente zeigen übrigens bei mir beide keine Wirkung)

- Was muss man nun (an therapeutischen Maßnahmen) anders machen, wenn NUR Indikan angezeigt wurde, und KEINE Kryptopyrrolurie?
d.h. was soll man an Pillen nehmen, was soll man an Nahrungsmittel meiden, usw. usf.

Konnte diese Informationen aus keinem der Artikel herausfiltern!

Die Quelle des Links von "Sension", den Du mir gepostet hast, kommt mir übrigens bekannt vor: Es ist das Labor, das seit 3 Monaten zu meiner Diagnose und etwaigen Therapievroschlägen eisern schweigt. :mad:

Liebe Grüße,

Margit
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Hallo Margit,

irgendwo in den Artikeln stand drin, daß bei erhöhtem Indikan eine Darmsanierung gut ist mit Probiotika.
Hast Du das schon versucht?

Gruss,
Oregano
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Habe gerade noch die Liste der möglichen Ursachen (vgl. Sension) entdeckt, und bin hier nochmal alle einzelnen durchgegangen:

* chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (engl.: inflammatory bowel disease, IBD): Nein, durch Darmspiegelung ausgeschlossen.

* Zöliakie (chronische Verdauungsinsuffizienz) (Gluten-Unverträglichkeit): Nein, negativ getestet

* Hypochlorhydrie (verminderte Salzsäureabsonderung des Magen): ???Also, ich hab' sehr oft leichten Reflux/Sodbrennen [was ja wohl auf zuviel Säure hinweisen würde als zu wenig...]

* Magengeschwür: Ausgeschlossen (Magenspiegelung)

* Gallen- und Darmverschluss: Keine Hinweis darauf (keine typischen Symptome für Gallenprobleme)

* Jejunale Divertikulose: Keine (Darmspiegelung)

* Sklerodermie: Keinerlei Hautprobleme, komplett reine, ebene Haut

* Postgastrektomie: Hatte niemals eine Magenoperation

* Hartnup-Syndrom: Keinerlei Symptome dieses Krankheitsbildes

* Pankreasinsuffizienz: Keine Probleme mit der Fettverdauung, auch nach Eiweißgenuß keine merkbaren Probleme. Nichts, was auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hinweist

* verminderte Peristaltik - ähm, ja vielleicht. Ich tue jedoch alles, was man gegen eine schwache Peristraltik tun muss, und ich erfahre keine Besserung...

* Blaue-Windeln-Syndrom (blue diaper syndrome) ---> *LOL*, also, als ich letztens meine Windeln kontrollierte, war nichts Blaues drinnen ;-) :p)
Nein, ernsthaft: *wtf*, NEIN!


Liebe Grüße, danke an alle für's lesen!

Margit
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Oregano,

danke für die nochmalige Antwort. Ja, Darmsanierung hab' ich in allen nur denklichen Formen schon durch. Laboriere seit mittlerweile 6 Jahren (!) an dieser Sache herum; habe hier schon mal meine Krankheits- und Behandlungsgeschichte https://www.symptome.ch/vbboard/fructose-intoleranz/76541-ozovit-1000-bisherige-medikamente.html] gepostet...

Ein bisschen hat's ja alles geholfen, aber eben nur wenig :-(

Liebe Grüße,

Margit
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Hallo Margit,

* Zöliakie (chronische Verdauungsinsuffizienz) (Gluten-Unverträglichkeit): Nein, negativ getestet

Wie wurde das getestet? Oder hast Du einfach mal für ein paar Wochen Gluten aus der Ernährung gestrichen?

Ich glaube inzwischen, daß es viele Menschen gibt, die nicht nur eine sondern mehrere Intoleranzen haben. Oft wird aber nur eine oder zwei getestet; der Rest wird einfach weggelassen.
Und die Intoleranzen haben ja alle ihre Auswirkungen auf Magen und Darm.
Wie sieht es damit bei Dir aus, also mit
Lebensmittel-Intoleranzen

Ich habe noch etwas gefunden:

Polyamine sind Verbindungen im Darm:
-- Indole
-- Putrescin
-- Spermidin
-- Kadaverin (richtig leben, S.164).
Stoffwechsel und Blutgruppe

In dem Link geht es an und für sich um die Ernährung bei den einzelnen Blutgruppen und die Rolle der Lektine. Was mir aber im Moment auffällt ist, daß zu den biogenen Aminen auch das Histamin gehört, das wiederum bei den Intoleranzen eine Rolle spielt.
Ob da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt?

Grüsse,
Oregano
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Oregano,

* Zöliakie [...]
Wie wurde das getestet?
In einem Labor - hab' jetzt den Befund nicht da, aber habe mich definitiv auf Zöliakie/Sprue testen lassen, und es kam raus, dass ich es nicht habe.

Zitat:
Polyamine sind Verbindungen im Darm:
-- Indole
-- Putrescin
-- Spermidin
-- Kadaverin (richtig leben, S.164).
Stoffwechsel und Blutgruppe
--> Ich denke nicht, dass es mit diesen fahrigen Blutgruppen-Theorien irgendetwas auf sich hat. Trotzdem danke für den Link; es schadet nie, sich mal etwas experimentellere Thesen durchzulesen.

[...] das Histamin gehört, das wiederum bei den Intoleranzen eine Rolle spielt.
Auch das wurde bei mir getestet, Ergebnis: Keine Histaminintoleranz.

Das einzige, was ich als "Intoleranz" anführen kann, ist eine Fruktose-Malabsorption. Da eine strikteste 1-Jahres-Fruktose-Diät allerdings keinerlei Erfolg brachte, habe ich das wieder sein lassen.

Ich konnte auch noch kein Nahrungsmittel ausfindig machen, auf das ich besonders stark reagiere. Bezüglich Fruktose merke ich bei Fruchtzuckergenuss/Obst etc. gar keine negativen Auswirkungen.
Das einzige, was sich sehr schlimm äußerst, ist Oligofruktose.

Ansonsten tappe ich seit 6 Jahren im Dunkeln.
Wenn ich Oligofruktose (Inulin etc. und die Lebensmittel, die diese als Inhaltsstoff haben) komplett weglasse, geht es mir nicht ganz so schlimm; aber die Blähungen und die Verstopfung sind leider trotzdem meine steten Begleiter.

Liebe Grüße, vielen Dank, dass Du an meinem "Fall" dranbleibst,

Margit
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgeh

Hallo,
dein Beitrag ist nun schon vor über zwei Jahren geschrieben worden - sind deine Beschwerden in der Zwischenzeit abgeklungen bzw. abgeklärt?

Herzliche Grüße!
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgeh

Hallo Karlson,

nein, ich würde sagen, es ist alles ganz beim alten.
Hast Du auch Probleme in die Richtung?


Liebe Grüße,

MargitS
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgeh

Hallo Margit!
Ja, Ich habe ein ähnliches Problem!
Aber ich habe in den letzten Jahren Ausbildungen in Alternativmedizin absolviert und konnte mir in einigen Bereichen Erleichterung verschaffen. Zurzeit warte ich auf diesen KPU-Test.
Eigentlich wollte ich dich fragen ob du schon mal an eine Gewürzunverträglichkeit und oder Darmmykosen gedacht hast? Ich habe außer Meersalz überhaupt nichts mehr vertragen und somit konnte ich bis ich das wusste so gut wie nichts mehr essen. Kaum hatte ich eine Mahlzeit verspeist ging es schon los - Blähungen mit unerträglichen Schmerzen. Und wenn ich vor lauter Angst vorm Essen die nächste Mahlzeit zulange rausgezögert habe, bekam ich wieder Bauchschmerzen weil (wie ich heute weis) der Pilz (Candida) im Darm Nahrung brauchte. Es war ein Teufelskreis!!!
Ich konnte aus deinem Bericht die genauen Beschwerden nicht herauslesen, aber vielleicht kann oder konnte ich dir einen kleinen Hinweis geben!

Liebe Grüße Ingrid



Hallo Karlson,

nein, ich würde sagen, es ist alles ganz beim alten.
Hast Du auch Probleme in die Richtung?


Liebe Grüße,

MargitS
 
Krypto negativ, Indikan positiv -> wie soll ich weiter vorgeh

Hallo zusammen,

seit rund einem Jahr befasse ich mich intensiv mit der KPU. Die Laborwerte sind da oft das Problem. Mir scheint, dass der Grenzwert nicht wirklich eine Aussage hat. Oft haben gerade diejenigen, die stark ausgeprägte Symptome haben, keinen erhöhten Kryptopyrrol-Wert im Urin. Möglicherweise schafft der Körper aus dem Vitamin/Spuren-Elementmangel heraus nicht mal mehr die Ausscheidung durch den Urin.
Vielleicht kennen wir in ein paar Jahren diesen Zusammenhang, jetzt jedenfalls würde ich immer mehr dem Krankheitsbild trauen, als so einem Laborwert.

Viele Grüße
khatwi
 
Oben