Keine Traumerinnerung trotz 600mg B6 täglich

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Bei meiner KPU Behandlung kann ich gewisse Ergebnisse beim Zinkmagel verzeichnen. Viele Symptome des Zinkmagels (Flecken auf Findernägel, Iga Wert) sind besser geworden. Doch bei B6 tut sich bei mir überhaupt nicht. Dabei nehme ich 600mg B6 täglich.
Kein Traumerinnernung, ständige Infektanfälligkeit, Depressionen, Müdigkeit und vorallem ständige Rhagaden an den Lippen. Ich dachte, es wird sich auch mal Besserung einstellen.
Ich nehme täglich B6 / zink /Mangan / Niacin.

Nun ja, mich erstaunt das wirklich. Ich kann ja nichts anderes machen als die Dosierung von B6 noch zu erhöhen. In den USA wurden ja KPU Betroffene in den 60er Jahren mit ca. 2g B6 täglich therapiert. Dann kann ich also meine Dosierung noch um einiges erhöhen?
Gibt es die Gefahr einer Überdosierung.?
 
Keine Traumerinnerung trotz 600mg B6 täglich.

Vitamin B6 kann ohne ausreichende Gaben von Vitamin B2 und B3 nicht richtig verstoffwechselt werden. Als Ursache für Mundwinkelrhagaden findet man im Netz ebenfalls den Hinweis auf Vitamin B2- und/oder Eisenmangel. Bei vielen Pyrrolikern staut sich das B6 im Blut, wird aber wesentlich besser verstoffwechselt, wenn man gleichzeitig P5P hinzugibt. Eine andere Meinung besagt, daß man überhaupt nur P5P geben sollte.

Wie dem auch sei, KPU ist Mangel auf der ganzen Linie und die isolierte Gabe von B6 und Zink bringt oft nicht viel. Es herrscht meist ein Mangel an allen Vitaminen, an Selen, Vanadium, Mangan, Bor, Molybdän, Chrom, Magnesium und Zink.
Daher lautet die allgemeine Empfehlung: ein P5P-haltiges B6-Präparat oder reines P5P in Kombination mit einem hochdosierten kupferfreien Multivitamin und die zusätzliche Substitution obengenannter Stoffe je nach Bedarf (siehe auch Medikamente-Thread).

Blutuntersuchungen sind nahezu wertlos, um den Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien zu ermitteln. Stoffwechselmarker sind da wesentlich besser geeignet. Leider sind bisher nur wenige Stoffwechselmarker bekannt. Oft hilft daher nur vorsichtiges probieren oder der kinesiologische Test.
Liebe Grüße

Günter
 
Keine Traumerinnerung trotz 600mg B6 täglich.

wenn man gleichzeitig P5P hinzugibt. Eine andere Meinung besagt, daß man überhaupt nur P5P geben sollte.

Hallo Günter, danke für dein hilfreiches Posting.
Wo gibt es denn P5P (Bezugsquelle)?

Ich hab bei meinen Quellen nichts gefunde (fairvital, energybalance).
 
Keine Traumerinnerung trotz 600mg B6 täglich.

Ich werde mal versuchen Kryptosan zu bestellen bzw. Ortho-Krypto aus Deutschland. In meinem Land (Schweiz) konnte ich keine Quelle dafür finden.
In der Beschreibung von Kryptosan konnte ich kein P-5-P finden. Würde dieses P5P gerne auch ausprobieren, da ich nicht das Gefühl habe dass mir normales B6 geholfen hat.
Wenn jemand eine Internet-bestell-quelle kennt, wäre ich sehr dankbar.
Gruss Sarmiento
 
Keine Traumerinnerung trotz 600mg B6 täglich.

Ich werde mal versuchen Kryptosan zu bestellen bzw. Ortho-Krypto aus Deutschland. In meinem Land (Schweiz) konnte ich keine Quelle dafür finden.
In der Beschreibung von Kryptosan konnte ich kein P-5-P finden. Würde dieses P5P gerne auch ausprobieren, da ich nicht das Gefühl habe dass mir normales B6 geholfen hat.
Wenn jemand eine Internet-bestell-quelle kennt, wäre ich sehr dankbar.
Gruss Sarmiento


P5P gibt es bei supplementa zu bestellen

www.supplementa.com/856243/hM4ODb1feNx5jrV2AvLupM1aZS3oOO/4DCGI/ezshop?sTICKCOUNT=77343728&action=direktanzeige&artikelnummer=52609&suchid=984192&fromaction=showpage&Suchstartpos=1&ButtonName=&Beschriftung=&warengruppenlist=484&PageType=warengruppe


Weiterhin ist in Depyrroll P5P enthalten. Depyroll ist auf HPU/KPU ausgerichtet und beinhaltet zusätzlich die passende Menge Zink, Mangan. In Depyroll basis ist zusätzlich Magnesium enthalten. Bestellt werden kann es unter der KEAC Holland Adresse:

KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Online-Bestellung NEM

Du kannst da aber auch anrufen, die sprechen auch switzerdütsch:D

P5P braucht nicht so hoch dosiert werden, also auf keinen Fall 600 mg zu Anfang nehmen, da es wesentlich wirksamer als B6 ist. Ist würde mit 25 mg anfangen und gucken, was die Traumerinnerung macht. Weithin sehe ich, dass Du kein Magnesium nimmst. B6 benötigt und verbraucht Magnesium. Wenn es zu keiner Traumerinnerung kommt, braucht es nicht nur am B 6 liegen, meistens liegen dann noch weitere Mängel vor. Ich würde auf jedenfall Magnesium noch hinzunehmen.

Tschüss
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn P5P (Bezugsquelle)?
Oben in der Rubrikübersicht KPU findet Ihr den Thread Medikamenten-Preise/günstige Medikamente/Bezugsquellen - hier im Forum abgekürzt immer als Medikamente-Thread bezeichnet. Dort findet Ihr Bezugsquellen und Beschaffungshinweise für Entgiftungsmittel (z.B. Chlorella, Bärlauch, Koriander, DMSA), Mineralstoffe und Spurenelemente. Unten in diesem Thread findet Ihr zum Download eine Übersicht der KPU-Medikamente, die Kate mit viel Liebe und Mühe erstellt hat.

Und wie immer der Aufruf an Euch alle: wer in den Weiten des Internets etwas günstigeres findet, wer auf tote Links oder veraltete Preise stößt, der gibt mir bitte per PN Bescheid.

Liebe Grüße

Günter
 
@ sarmiento:

schätze du hast eine Methylierungsstörung. Das ganze steht in zusammenhang mit KPU bzw. ist diese eher eine Folge daraus, wenn sie nicht angeboren war. schau mal auf Dr Amy Yasko - Recovering Autistic children and adults with neurological conditions und was sie alles so präsentiert (Referenzen, Our Approach)
Dies würde auch die fehlende Traumerinnung erklären, versuchs mal mit B12 und folsäure bzw. einer Mischung aus Folsäure, Methylfolat und evt. auch Folinsäure (gibt´s bei ebay UK)

Kann mir jemand dafür sagen wieviel Zink und wieviel P5P man braucht. Ich habe es total krass, vermutlich wegen starker störung im Biopterinstoffwechel. Trotz ca 80mg Zink und 100-150 mg P5P fallen mir die Haare und wimpern aus...es ist grausam. Ist bei KPU/HPU der Proteinnachweis im Urin positiv weil B6 fehlt?? oder weil Häm selbst auch als Protein von den Teststreifen erfasst wird??
danke.
Grüße, Apoman
 
Bei Haarausfall solltest Du es mal mit Basenpulver versuchen. Hatte bei mir den Haarausfall sehr schnell gestoppt.

Eine Aluminiumentgiftung mit Apfelessig ließ meine starke Übersäuerung dann verschwinden. Aber Vorsicht mit dem Apfelessig, der bringt zusätzliche Säure in den Körper! Also erst mit Basenpulver die Übersäuerung beseitigen, dann Apfelessig im Wechsel mit Basenpulver einnehmen (genügend Abstand). Dazu werden 1 - 2 Eßlöffel Apfelessig in 1,5 bis 3 Liter Wasser gegeben und über den Tag verteilt getrunken. Der Wirkstoff im Apfelessig ist licht- und wärmeempfindlich. Daher Apfelessig in dunklen Flaschen und keinen Apfelessig aus Konzentrat kaufen. Ein gehäufter Teelöffel voll Basenpulver sollte es schon sein, den man über den Tag verteilt und in Wasser aufgelöst einnehmen sollte.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank. Essig geht nicht, habe leider eine ziemliche sulfitunverträglichkeit und in Essig ist sulfit enthalten. Gegen die übersäuerung mache ich schon etwas, werde das aber mal optimieren. Aber wieviel Zink und P5P brauche ich denn nun? Hängt von der Schwere ab oder? Ich weiß nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber irgendwo stand dass man bis zu 200mg zink braucht.
Gibt es eine einfache Methode festzustellen wann der bedarf gedeckt ist? Mir ist fast immer übel. danke.

kann es sein, dass der Zinkmangel bei KPU zu vermehrtem Wasserlassen und Durst führt? Das enzym ACE ist zinkabhängig und ACE-hemmer machen bekanntlich Husten, den ich seit diesem Durstgefühl habe.

Grüße, Apoman
 
Aber wieviel Zink und P5P brauche ich denn nun? Hängt von der Schwere ab oder? Ich weiß nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber irgendwo stand dass man bis zu 200mg zink braucht.
Gibt es eine einfache Methode festzustellen wann der bedarf gedeckt ist? Mir ist fast immer übel. danke.

kann es sein, dass der Zinkmangel bei KPU zu vermehrtem Wasserlassen und Durst führt? Das enzym ACE ist zinkabhängig und ACE-hemmer machen bekanntlich Husten, den ich seit diesem Durstgefühl habe.

Grüße, Apoman

Hallo Apomann,

Die B6 und Zinkdosis sind individuell total verschieden. Wenn Du mit Deiner jetzigen B 6/P5P Dosis eine Traumerinnerung hast, sollte es o.k. sein.

Zu Haarausfall und Durst:

Zinkmangel kann enorm viele Symptome auslösen, weil Zink von so elementarer Bedeutung im Körper ist und auch noch viele andere Nährstoffe indirekt auf eine gute Zinkversorgung angewiesen sind (u.a. Vitamin A, B6, B12, Folsäure). Zink ist wichtig für's Immunsystem und alle anderen schnellwachsenden Zellen (Haut, Haare/Nägel und Schleimhäute - ohne Zink keine Zellteilung)

Zink spielt zusammen mit Vitamin B6 bei der Produktion der meisten Hormone und Zytokine, überhaupt aller Eiweißstoffe im Körper, eine elementare Rolle.

Deshalb kann Zinkmangel auch die Produktion von Peptidhormonen der Hypophyse (z.B. TSH) und des Hypothalamus beeinträchtigen und damit die Steuerung vieler endokriner Drüsen stören, selbst wenn die dort produzierten Hormone selbst nicht auf Zink angewiesen sind (z.B. Schilddrüse, Nebennierenrinde). So kann es unter Zinkmangel auch zu einer Störung des Wasser-, Säure-Base- und Elektrolythaushaltes kommen. Etliche der dort steuernd tätigen Hormone sind auch direkt von Zinkmangel betroffen (z.B. ADH, Renin-Angiotensin-System) ebenso wie ausführende Enyzme (z.B. Carboanhydrase).

Es ist möglich dass Dein unverhältnismäßiger Durst und Dein Haarausfall mit Zink/B6-Mangel zusammenhängen. Zumindest wäre es ein Indiz für Deine Symptomatik.

Zinkmangel erkennen geht am besten im Vollblut aus der Erythrozyte oder ggfs. Zinkgeschmackstest zur nochmaligen Kontrolle.

https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/2854-zinkgeschmackstest-2.html

Ich würde nicht ohne Blutergebnis die Zinkdosis auf evtl. 200 mg erhöhen, da zuviel Zink wiederum auch Folgen haben kann.

Tschüss
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zink und P5P Du brauchst, kannst Du nur ausprobieren. Mit dem Znkgeschmackstest kannst Du Deine Zinkversorgung überprüfen. Und die Traumerinnerung soll das Maß für die P5P-Versorgung sein.
Ich z.B. nehme derzeit 50mg Zink pro Tag und eine Tablette P-5-P von NOW mit 50mg P5P und 17mg B2. Dazu ein kupferfreies Multivitamin, Methylcobalamin, Spurenelemente und Magnesium.

Versuche mal Basenpulver gegen Deinen Haarausfall.

Liebe Grüße

Günter
 
Ich habe jahrelang das kupferfreie Multivitamin genommen, das die KEAC vertreibt (siehe Medikamente-Thread und dorts Kates PDF-Dokument der KPU-Medikamente).
Zur Zeit nehme ich einfach das Multivitamin von Aldi (Langzeit Vitamintabletten A-Z Generation 50+) und davon 2 Stück pro Tag oder ersatzweise das A-Z + Lutein + Q10 von LIDL. Die sind nicht optimal, aber ich bin zur Zeit knapp bei Kasse. Und wer Jod nicht verträgt, sollte diese Tabletten meiden. Sind aber kupferfrei.

Liebe Grüße

Günter
 
Oben