HPU und ADS

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
249
Hallo!
Bin 40Jahre, weiblich und weiß seit einigen Wochen das ich und meine Kinder wohl HPU haben.Nur meine Tochter hat einen Test gemacht (war positiv),denn mein Sohn und ich nehmen schon Nems und finden uns bei fast allen Symtomen von HPU wieder.Wir kommen aus dem Münsterland und hoffen durch euch noch mehr Informationen über HPU zu bekommen, da wir noch keinen erfahrenen Arzt oder Homöopathen zur Unterstützung der optimalen Nemsdosierung gefunden haben.Vielleicht kennt jemand einen HPU fähigen Behandler in unserer Nähe.
Gruss Maya :wave:
 
Hallo Zusammen!
Ich habe da mal eine Frage.Meine Tochter(14) hat ADS und nimmt dafür Equasym ein.Da wir vor kurzen erfahren haben,dass sie auch HPU hat und ich gelesen habe,dass die Symtome irgendwie zusammen hängen,wollte ich fragen ob irgendwer auch die gleiche Symtomatik hat und evtl. durch eine optimale Nährstoffeinstellung bei HPU, auf die Medis bei ADS verzichtet werden kann.Ist schon schwer genug die Entscheidung zu treffen für ADS so starke Medis zu geben(ging aber leider nicht ohne).Wäre schön zu hören,ob bei einer HPU Behandlung vielleicht ADS sich auch bessern kann.Bin noch HPU
Neuling und muss noch viel dazu lernen.Würde mich über Tipps freuen.
Liebe Grüsse Maya3:wave:
 
Bin Neu hier!

Hallo Maya

Einen Behandler kann ich dir leider keinen empfehlen,hab selbst (noch) keinen und behandle es erst mal selber.

Kennst du Depyrrol und Kryptosan?

Welche NEMs nimmst du genau?

Gruß Mara :)
 
Hallo Maya,

Hilft das Equasym? Dann ist es gut :).

Wenn AD(H?)S dazu kommt, ist es natürlich erst recht wichtig, auf die entsprechende Ernährung zu achten und Mängel in Sachen Vitamine und Spurenelemente herauszufinden und auszugleichen.

Bei der Ernährung ist es deshalb erst einmal wichtig herauszufinden, ob es z.b. Allergien oder Intoleranzen gibt. Häufig besteht eine Weizenallergie oder aber auch eine Glutenintoleranz.
https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/3528-symptome-weizenallergie.html
Die Weizenallergie kann man beim Allergologen abklären lassen, ebenso die Milch-Allergie und andere Allergien.

Die Intoleranzen kann man durch Auslaßdiät feststellen oder teilweise durch Atemtests:
Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Beide spielen offensichtlich bei AD(H)S eine Rolle.

Zur Nährstoffergänzung gibt es einiges an Literatur:

Therapie
Zur orthomolekularen Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen wird beispielsweise in Uwe Gröber: "Orthomolekulare Medizin" berichtet. Weitere Informationen zur Rolle von Vitamin B6 und Zink sind dort dargestellt. Unter anderem in Heufelders Artikel "Kryptopyrrolurie" wird auf die Behandlung durch Supplementierung mit Vitamin B6 und Zink eingegangen. Die Nährstofftherapie ist durch den Arzt (Ärztin), bzw. durch den Therapeuten individuell an den Patienten anzupassen. In mehreren Literaturstellen (Uwe Gröber, Vera Mehl) wird die Konzentration von 15 µg/dl als Grenzwert für Kryptopyrrol-positive Befunde genannt. Wir beziehen uns auf diesen Wert.
Sension GmbH
ADS Ernährung
Re: Nährstofftherapie – Chance oder Standardgesundheit?

Ich denke,daß die Hilfe eines Orthomolekular-Mediziners gut wäre.

Grüsse,
Oregano

Ernhrung, Orthomolekulare Medizin und ADHS
 
Hallo Maya

Habe zwar kein diagnostiziertes,aber sehr stark vermutetes ADHS.
Psychiatrische Diagnosen der letzten Jahre gingen eher in die Richtung Panikstörung,Stimmungsschwankungen,
einmal Depression und auch kurze Psychose war mal dabei.(da hab ich aber schon der Schulmedizin nicht mehr vertraut und die NL nicht geschluckt :) )
Zum Glück noch nie stationär gewesen da schnelle Krankheitseinsicht bzw kurze Dauer,was auch viel eher für ein ADHS als "psychische Grunderkrankung" spricht.
Aber die meisten Ärzte sind einfach nur zu d... ,besonders viele Psychiater.

Schon von Kind auf hatte ich Konzentrationsprobleme,vor allem was praktische Handgriffe betrifft (brauchte immer länger die zu kapieren als andere),dafür hab ich immer so Interessen in denen ich voll aufgehe und schnell zum "Spezialisten" werde,manchmal auch längerer Rückzug und quasi in meiner eigenen Welt leben.
Bin auch sehr chaotisch und unordentlich sowie ungeduldig und kann nicht lange warten,spiele gleich mit Sachen rum, bin zum Teil auch heute noch hyperaktiv (oft fang ich zu Musik an zu tanzen wenn mich keiner dabei sieht).
Dann träum ich auch wieder mal lange vor mich hin,hab tausende Gedanken im Kopf oder bin besessen von nur einem...

War aber immer recht gut in der Schule und musste aber mal zu einem Therapeuten als Kind,da bekam ich aber keine Medi sondern so Übungen wurden gemacht.
Wahrscheinlich haben die es auch nicht so ganz realisiert damals was mit mir los ist,weil Lernprobleme und so hatte ich ja als Kind noch nicht wirklich.
Da fiel mir dann später alles auf den Kopf.

Habe auch HPU und weiss es jetzt schon seit Monaten fix,habe aber leider lange falsche B Vitaminpräparate genommen die nicht viel nützten.

Seit ca drei Wochen bin ich nun auf Depyrrol udn ich merke schon leichte Verbesserungen, zumindest was die Konzentration betrifft obwohl ich immer noch ein Schusselchen bin, und andere Störungen hab ich zum Glück nur manchmal.

Allerdings braucht das Zeug auch eine Weile zu wirken und bei manchen tritt eine Erstverschlimmerung so die erste Woche lang auf (bei mir warens innere Aggressionen und Genervtheit von jedem kleinen Reiz aber das verflog sich dann auch)

Zum Zusammenhang von HPU und ADHS hab ich hier noch was gefunden:

home.tiscali.nl/~t159602/de/hpu/adhd.html

https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/2448-kinder-haemopyrrollaktamurie.html

Leben mit KPU

KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Sind Sie ein Pyrroliker? - -

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen was dieses Thema betrifft, HPU und ADHS sollten aber oft miteinander assoziert sein.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara!
Ich selber nehme erst ein Langzeit Vitamin B Depot(vit.B1,B2,B6,B12 Biotin,Niacin,Folsäure u.Pantothensäure) und 15mg Zinkgluconat mit Histidin u. Cystein.Steh noch ganz am Anfang und bin am austesten.Bei meinen Kindern (Sohn11,Tochter14) bin ich dabei Depyrrol-Kind einzuschleichen.Da wir zur Zeit Ferien haben,nimmt meine Tochter keine Equasym.Für die Schulischen Leistungen sind die enorm Wichtig(von Notendurchschn.4-5,nach Equasym 1,5).Nur alles andere fehlt ihr leider.Lernt zB nicht aus Erfahrungen
ist in allem sehr,sehr langsam.Kann sich sprachlich sehr schlecht äussern,hat kaum Freunde,interessen an nichts,vergisst alles(glaube manchmal,dass ich eine 7jährige Tochter habe was sie so sagt oder macht).Nur schulisch ist sie top und sehr fleißig(mit Equasym).Weiss nicht wie das nach den Ferien weitergeht.Kann ich Equasym mit Depyrrol zusammen geben?Von den Ärzten bekommt man ja keine klaren Aussagen!Hab eh schon ein schlechtes Gewissen,Equasym zu geben.Aber da es der erste richtige Erfolg(schulisch) für meine Tochter ist,will sie darauf nicht verzichten.Wie macht man es Richtig?
Viele liebe Grüsse
Maya3:wave:
 
Hallo Oregano!
Vielen Dank für die Links und Literatur Tipps!
Equasym hilft auf eine gewisse Weise.Schulisch ist meine Tochter von schlecht auf Klassenbeste aufgestiegen.Aber ich kann nicht sagen ob es ihrer Entwicklung hilft.Kommen die Stimmungsschwankungen,die Lust an nichts,kein Selbstbewusstsein,Verhalten wie eine 7Jährige,die totale Zürückgezogenheit usw. vom ADS oder Equasym?Ich glaube Intolleranzen hat sie nicht.Sie hatte mal eine Laktoseintolleranz unter einem anderen Medikament und auf sämtliche Allergien ist sie auch getestet.War in letzte Zeit selber nicht ganz Fit,wegen der HPU und dazu kommt noch,dass mein Sohn schon lange eine Fructoseintolleranz hat,sowie Konzentrations-wie Leistungssschwankungen in der Schule,teilweise starke Depressionen,hat eine Brustansatz -als Junge!Kämpft seit Jahren mit seinem Gewicht,hat Lust an Nichts(obwohl er früher immer unterwegs war mit Freunden u. sportlich sehr Aktiv ist),ist sehr unruhig,schläft schlecht.Er würde lieber als Vegetarier leben(Ha-bei Fruktose sehr schlecht).Da wir Depyrrol gerade einschleichen,ist mir aufgefallen,dass er viel mehr Obst u.Gemüse verträgt.Habe irgendwo gelesen,dass Fructose bei HPU eine sozusagende "nicht Richtige "Intolleranz sein kann.Wäre schön wenn er Fructose besser verstoffwechseln könnte.Deshalb muss ich jetzt doch mal verstärkt auf meine Tochter achten,ob da Hinweise auf irgendwelche Unverträglichkeiten sind.Manchmal fehlt leider die Zeit.War selber immer zu Müde und habe vielleicht etwas übersehen.
Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Maya

Was hat dein Sohn den für ein Gewichtsproblem wenn ich mal fragen darf?
Wiegt er zuviel und zuwenig?
Mit 11 schon Depressionen das klingt schon irgendwie krass.

Das mit dem Verhalten kenn ich von mir selber,bin 23 und vom Verhalten oft wie eine 15 Jährige obwohl die Intelligenz bei mir angeblich ganz normal ist....

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara!
Das du keine Diagnose ADHS bekommen hast wundert mich nicht.Ich habe bei meiner Tochter seit Jahren gemerkt,sie ist ganz anders als andere Kinder.Beim Arzt wurde man belächelt,ADS kannte ich noch nicht.Dann im 5 Schuljahr,hat die Diagnose ihre Lehrerin gestellt.:zunge:Danach wieder Ärztemarathon.Sogar der Test bei der Psychologin war nicht eindeutig,denn sie wäre zu fleißig.Ja,genau dass wollte ich hören:mad:Aber in deinem Text finde ich meine Kinder wieder.Meine Tochter hat Stimmungsschwankungen mit denen sie alle in die Flucht schlägt.Sie lebt in ihrer eigenen Welt,träumt vor sich hin,ist ein großes Schusselchen und braucht für Motorische Dinge 10mal länger als andere.Mein Sohn hat ehr ADHS.Er hat Konzentrationsprobleme,ist immer super genervt,nervös (kann nicht stillsitzen´,muss immer etwas zu fummeln haben)usw.Wir haben ihn auch testen lassen=Diagnose zu Intelligent:eek:Was heißt dass?Mit ADS ist man dumm?Meine Tochter ist Klassenbeste mit ADS.Mein Sohn in letzter Zeit ehr schlecht in der Schule.Bei meiner Tochter erhielt ich damals eine Broschüre über ADS.Ich war wie vor dem Kopf geschlagen.Das war das Buch über meine Tochter.Sie wurde so genau beschrieben,dass die Psychologin dann doch überzeugt war,sie hat ADS.Die ganzen Psychotest kann man nach unserer Erfahrung verbrennen.In der Broschüre ist beschrieben,dass man mit ADS/ADHS 8-18 fache Zeit braucht um Abläufe zu Verautomatisieren,vielleicht ein Hinweis warum du fürs Erlernen v.handwerklichen Abläufen länger brauchst.Ich danke dir für die Links,sind sehr interessant.Man ist ja gezwungen sich selber zu Informieren.
Ich schicke dir liebe Grüsse und drücke die Daumen,dass Depyrrol richtig gut Hilft.:wave:Maya3
 
Hallo Maya,

leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einem ..... :eek:). Bei Dir ist ja Vieles wirklich schwierig, und das gleich dreifach.

Sind eigentlich bei Euch mal alle Schilddrüsenwerte gemacht worden, also
TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak und TRAK + Ultraschall. Am besten geht man damit gleich zum Endokrinologen wegen der Blutwerte und zum Nuklearmediziner wegen des Ultraschalls.
Evtl. stimmt da etwas nicht? Das könnte auch mit den Gewichtsproblemen zusammen hängen.

Schilddrüse

Wie alt ist denn Dein Sohn? Wenn er in der Pubertät ist, sind die wachsenden Brüste einigermaßen normal und zeigen, daß seine Hormone im Moment durcheinander sind:
Junge: Wann gehen meine Brüste wieder weg? | Dr. Sommer - Eure Fragen - Junge: Wann gehen meine Brüste wieder weg? | BRAVO.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Mara!
Seit dem er ca. 8 ist,ist er übergewichtig.Dabei ist er auch nicht grade klein.Mit 11 schon ca.1,60.Wir haben schon immer sehr auf die Ernährung geachtet.Mein Sohn würde sich ja am liebsten nur Vegetarisch ernähren.Da er aber eine Fructoseintolleranz hat,geht dass nicht.Wir waren sogar beim Endokrinologen,da er mit ca.9 Jahren auch einen Brustansatz bekommen hat.Da wurden wir wieder auf die gesunde Ernährung angesprochen-Wenn die wüssten was man die ganzen Jahre schon mitmacht.Er soll mehr Obst u. Gemüse essen-will er ja auch-macht er auch so weit es geht-aber die wissen wohl nicht was eine Fruktoseintolleranz ist.Jeder Arzt hat nur sein Fachgebiet und kennt sich mit anderen Problemen nicht aus.Dann fand ich vor einem Jahr eine Ernährungsberaterin mit Fructoserfahrung.War ich froh-Bis ich sie kennen gelernt habe.Denn ich hatte leider mehr Ahnung als sie,und ich sollte ihr noch Tipps geben.:mad:Da kommt eines zum anderen.Deshalb auch die Depression.Wieviel Ärzte kennt er schon.Dann Schule schlecht,Übergewicht,Brustansatz(schämt sich sehr dafür),durch übergewicht aus seiner langjährigen Fußballmanschaft geflogen(trotz guter Leistungen)..
Da kommt eins zum anderen.Im Moment hat er nicht mehr zugenommen.Hoffe das kommt vom Depyrrol.Vielleicht beginnt sein Fettstoffwechsel mal zu arbeiten.Ich würde es ihm so wünschen!
Liebe Grüsse
Maya3:wave:
 
Hallo Oregano!
Danke für die Tipps,werde mal meine Ärztin wegen den Schilddrüsenwerte fragen(habe nie gewusst nach welchen Werten man fragen muss).Haben bei mir schon mal Werte kontrolliert(weiss aber nicht welche).Bei meinen Kindern wurde Ultraschall u. auch irgendwelche Blutwerte kontrolliert(aber welche).Bist du beim Arzt drin,bist du schon wieder draußen,ohne dass Zeit war das Wichtigste zu Besprechen.Hab die Hoffnung schon verloren.Nach unzähligen Test an meinen Kindern,habe ich mich so lange selbst informiert,dass ich die Diagnosen Fructoseintolleranz und jetzt auch HPU selber gestellt habe.Von der "Selbstdiagnose" Fructose war der Professor damals ganz begeistert (nachdem er es mit einem Atemtest bestätigt hatte).Ich wollte nur meinen Sohn nicht noch mehr Tests zumuten.Von HPU ist meine Ärztin nicht so angetan(Schulmediziner halt).Aber wenn man sich nicht selber informiert!Nach dem Fructoseergebnis wurde uns auch nur gesagt:Im Internet informieren!Damals gab es dazu noch nicht so viele Infos u. Ärzte bei uns schon garnicht,die sich damit auskannten.Mit unseren Endokrinologen haben wir auch nicht so gute Erfahrungen gemacht,obwohl wir alle Hoffnungen in ihn gesetzt haben.Obwohl wir mit unseren Sohn da waren(mussten dann Familiengeschichte erzählen),interessierten die sich nur für unsere Tochter(die gar nicht dabei war),weil wir erzählt haben,dass unsere Tochter schon mit 8Jahren ihre Regel bekommen hatte(War damals ein Schock,doch mehrere Ärzte erzählten uns kommt heutzutage häufiger vor)..Der Endokrinologe hat dann nur festgestellt,dass unser Sohn wohl addipositas ist u.hat uns im Bericht später alles gute gewünscht.Liegt denn doch ein Hormonproblem in unserer Familie vor?Keine Antwort bis jetzt erhalten.Hoffen immer noch das die doch sehr frauliche Brust bei meinen 11Jährigen weggeht(hat sie schon fast 2Jahre).Ich glaube schon ,dass mein Sohn am Anfang d.Pubertät ist.Habe gelesen das bei HPU nicht nur der Stoffwechsel gestört sein kann,sondern auch der Hormonhaushalt(Schilddrüse oder Nebennieren).Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit?
Vielen Dank auch für d.Bericht aus d.Bravo,wird mein Sohn vielleicht aufbauen.
Viele Grüsse Maya3:wave
 
Hallo Maya

Das klingt wirklich noch nach einem zusätzlichen endokrinologischen Problem was bei HPU oft noch zusätzlich häufiger auftritt,vor allem Schilddrüse.
Mit der Ernährung ist das natürlich schade dass er eine FI hat, aber er muss ja trotzdem nicht viel Fleisch essen,er kann auch Gemüse,Reis,Kartoffleln,Fisch,Eier etc zu sich nehmen.
Ich hab übrigens Fleisch auch noch nie so gemocht esse es aber trotzdem immer wieder mal (Rindfleisch,Geflügel) halt nicht so häufig.
Entwicklungstechnisch bin ich aber wohl eher das Gegenteil von deinem Sohn, bin nur 5 cm größer und hab so ca 53 kg.
HPU wird zwar oft eher mit zart und schlank in Verbindung gebracht, aber es kann logischerweise natürlich auch andersrum sein.

Dass deine Tochter mit 8 Jahren schon ihre Regel gekriegt hat find ich auch etwas früh dafür aber es könnten tatsächlich hormonelle Störungen bei euch vorliegen (Schilddrüse,Geschlechsthormone,Nebennieren,Hypophyse etc..)

Vielleicht findet ihr auch noch einen anderen Endokrinologen bei euch in der Nähe.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara!
Danke für deine Antwort.Ich werde natürlich weiter suchen einen geeigneten Endokrinologen zu finden.Du weisst ja sicher selber wie lange die Wartezeiten da sind, dann setzt mal alle Hoffnungen darein und hofft,dass man nicht Enttäuscht wird.Die Zeit überbrüche ich erst mal mit unserer Homöopathin.Dachte früher:dass ist alles nur Humbuck, was die da macht!Augendiagnostik???-Habe mich wirklich eines Besseren belehren lassen!Es gibt hier auch schwarze Schafe- aber unsere Homöopathin hat echt was drauf!Hoffe die kommt bei unseren Problemen weiter.Bin guter Dinge!
Drücke dir die Daumen,dass die guten Tage mehr werden und die schlechten verschwinden;)
Liebe Grüsse
Maya3
 
kann man eigentlich neben HPU Behandlung parallel Methylphenidat nehmen?
HPU und ADS ist ja bekannt. Aber ADS ist ja ein Gehirnstoffwechselproblem (Dopamin) und HPU was anderes.
Würde man sowas vertragenß
 
Oben