Vitamin B12-Injektion selbst spritzen?

Hallo,

ich habe mich daran erinnert, das ich mir vor vielen Jahren nach einer Operation auch noch ein paar Wochen selbst Thrombosespritzen geben
sollte. Da ich die Zuckerstoffe in den Lutschtabletten nicht vertrage, möchte ich es jetzt doch mit Spritzen versuchen.

Kann man das Vitamin B12 an dieser Stelle etwas seitlich unbedenklich spritzen? Ist etwas mehr seitlich und nicht direkt in der Nähe des Bauchnabels, da ist es jedoch angenehmer, etwas Fettgewebe zusammenzudrücken.

Insulin spritzen: Richtig spritzen bei Diabetes

Hier auch mehr seitlich:
Quaddeln nach Insulin-Injektion | Diabetiker Ratgeber

Hier wieder etwas näher der Mitte:
https://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/Insulin.jpg


Ergänzung: welche Ampullen und Spritzen verwendet ihr?
Mein Favorit wären momentan die bereits erwähnten Lophakomp 2ml, doch die von Notoo erwähnten Spritzen fassen nur 1ml.

Herzliche Grüße!
Catamaran
 
Zuletzt bearbeitet:
Methylcobalamin oral vs. Cyancobalamin gespritzt?

Ich nehme seit Monaten 1mg Methylcobalamin mit gutem Erfolg oral ein. Wg. Magen-Darmproblemen ist hier wohl ein größerer Mangel vorhanden. Seit 2 Tagen nehme ich bis zu 3mg Methylcob. mit optimaler Wirkung in diversen Bereichen
Ich wollte nun eigentlich B12 spritzen, da dies eine noch bessere Wirkung entfalten soll.
Infrage käme als Injektion jedoch nur Cyancobalamin, welchem nachgesagt wird, schwächer als Methylcobalamin zu sein/wirken.
Mich interessiert nun, ob es "neue Erkenntnisse" darüber gibt, ob Cyancobalamin gespritzt (100 Ampullen à`3mg) genauso wirksam ist wie oral eingenommenes Methylcobalamin
 
Hallo Kunde,

ich würde alle 3 anderen Formen von B12 spritzen, nicht aber Cyanocobalamin (möglicherweise Nebenwirkungen bei Spritzen, da diese schon recht hoch dosiert sind. 3 mg-Cyanocobalamin-Spritzen halte ich persönlich schon für sehr hoch dosiert und nehme sie aufgrund eigener Erfahrungen nicht mehr.), also Adenosyl-, Methyl- oder Hydrocobalamin, je nach Krankheit / Symptomatik und Geldbeutel bzw. Krankenkasse.

Hierüber wurde im Forum schon viel geschrieben, vielleicht lohnt sich die Suche.

Viele Grüße
Karolus
 
..., aber vom Antagonisten vom Vitamin B12 und dem Kaskadeneffekt spricht niemand.
Auf gut Glück etwas in den Körper pumpen, von dem niemand weiss, wie es weiter geht. Probieren bis zum Ableben anstatt andere Gewohnheiten annehmen.
Wenn nichts weiter geändert wird, sind das meist Fehlleitungen auf ein Abstellgeleise.
 
Hallo breus,

ich habe geschrieben "je nach Krankheit / Symptomatik". Ich selbst nehme B12 aufgrund medizinischer Notwendigkeit unter ärztlicher Begleitung.

Was meinst Du mit "ändern" und "andere Gewohnheiten annehmen"?

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
..., aber vom Antagonisten vom Vitamin B12 und dem Kaskadeneffekt spricht niemand.
.

Welcher ist es denn, Deiner Meinung nach?


@ Kunde

Mit Methylcobalamin würde ich vorsichtig sein bei Amalgamfüllungen bzw. auch bei bereits entfernten Amalgamfüllungen. Zumindest besteht hier der Verdacht, dass aufgrund Amalgamrückstände Methylquecksilber entsteht.
 
hallo und danke für Eure Kommentare!

meine Ärztin hat mir MB12 empfohlen. Da ich es schon gekauft hatte, sollte ich die Tabs weiternehmen.
Jetzt habe ich einfach die Menge erhöht und wollte (zum Zwecke einer erhöhten Wirksamkeit) selbst spritzen, weil ich hier im Forum davon las...

Mal ganz nebenbei:
seit ich die orale MB12-Menge erhöht habe, sind die Halswirbelbeschwerden fast weg.

Nun habe ich auch mit einem Forenmitglied gemailt und bin eigentlich schon wieder von den Cyancobalamin-Spritzen (und vom Spritzen) allgemein abkommen, auch weil mir das orale Methylcobalamin so optimal gut tut, das eigentlich keine Wünsche mehr offen sind (außer dass ich den Zucker von den Tabletten mitessen muss)

Ich rauche leider noch, was auch noch gegen Cyancobalamin spricht...

Aber ich habe auch Amalgam unter Kronen im Mund, weshalb mich die Aussage, dass Methylcobalamin zu Methylquecksilber führen könnte/würde, nun sehr entsetzt.....!
 
Aber ich habe auch Amalgam unter Kronen im Mund, weshalb mich die Aussage, dass Methylcobalamin zu Methylquecksilber führen könnte/würde, nun sehr entsetzt.....!



Also ich kenne einige Menschen die Amalgam im Mund haben/hatten, die trotzdem auf Methylcobalamin schwören, weil es ihnen merklich gut tut.

Ich persönlich habe es überhaupt nicht vertragen, richtig starke Kopfschmerzen mit Hirnsymptomen, Sehstörungen u.s.w. bekommen, und habe es bei mir auf evtl. Methylquecksilber zurückgeführt.

Es besteht lediglich der Verdacht! Es gibt auch einen Thread im Forum drüber.

Ich persönlich würde da auf meinen Körper hören, mir sagt er ziemlich genau, was er will bzw. was er verträgt oder nicht verträgt. Also hätte er nicht rumgezickt, dann würde ich Mc trotzdem nehmen, wenn Erfolge zu verzeichnen sind.

Hier noch der Link, bitte bis zum Ende durchlesen und sich selbst ein Bild machen.

https://www.symptome.ch/threads/methyl-cobalamin-zur-hg-entgiftung.9863/

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kunde,

soweit ich weiß, wird die These von dem Toxikologen Dr. med. habil. Daunderer (Max Daunderer), dass sich MB12 mit Amalgam im Körper zu gehirngängigem Methylquecksilber verbinde, nicht von anderen Wissenschaftlern geteilt. Dr. Daunderer rät sogar grundsätzlich von der Einnahme von B12 (also auch von allen (!) anderen Formen des B12) ab, es sei denn man habe sich alle Zähne ziehen und den Kiefer ausfräsen lassen.

Ich persönlich habe meine starken Zweifel, ob er hier richtig liegt.

Dennoch vermute ich, dass er ein ausgewiesener Experte und seine kritische Haltung gegenüber Interessen der pharmazeutischen und chemischen Industrie sehr sachgemäß ist. Es gibt übrigens im Forum köstliche Videomitschnitte. Würde man die Sachebene seiner Vorträge nicht berücksichtigen, hätte sein Humor allein schon eine therapeutische Qualität. Also: bei der nächsten Party unbedingt mal gemeinsam angucken! :D Außerdem lernt man noch was dabei!

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen

Der Antagonist kann mit einem Zuviel oder Zuwenig arbeiten.
Wenn wir das "Spiel" der Nährstoffe betrachten, arbeitet VB12 direkt mit
Eisen
C
B6
Folsäure
Biotin

zusammen
Mit Vitamin C wurde m.W. in einvernehmlicher Anwendung noch nie eine Ungereimtheit festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit eines der Antagonisten ist eher eine Unterversorgung als Überversorgung. Dann gibt es eben Resorptionsprobleme und man meint, es sei eine Unterversorgung mit B12.
Darum ist es sinnvoll, ausgewogene umfassende NEM zu konsumieren.
 
Hallo Kayen

Der Antagonist kann mit einem Zuviel oder Zuwenig arbeiten.
Wenn wir das "Spiel" der Nährstoffe betrachten, arbeitet VB12 direkt mit
Eisen
C
B6
Folsäure
Biotin

zusammen
Mit Vitamin C wurde m.W. in einvernehmlicher Anwendung noch nie eine Ungereimtheit festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit eines der Antagonisten ist eher eine Unterversorgung als Überversorgung. Dann gibt es eben Resorptionsprobleme und man meint, es sei eine Unterversorgung mit B12.
Darum ist es sinnvoll, ausgewogene umfassende NEM zu konsumieren.


Hallo breus,

die Unterversorgung sehe ich genauso, insbesondere bei Hochdosierungen und wenn man sich vorstellt, dass 1 -3 mg/tgl. empfohlen werden, bei einem Tagesbedarf von ca. 3 ug/tgl. kann man sich gut vorstellen, wie die Antagonisten nachhinken werden.

Jedoch wie will man die Mengen der Antagonisten errechnen bei solchen Hochdosen bzw. was wird wiederum diese höher Dosierungen nachsichziehen? :keineahnung:

Einem tatsächlichen B12 Mangel kann man jedoch nur durch eine zusätzliche Einnahme beikommen, die Ernährung allein reicht nicht mehr aus.
 
Hallo Kayen

Das sehe ich auch so, dass die heutige Ernährung eine erbärmliche Nährstoffdichte aufweist, um gesund über die Runden zu kommen. Wieviele Leute sind denn überhaupt bereit, Natürlichkeit so zu leben, dass Krankheit/ Indisposition eher ein Fremdwort bleibt?

Allerdings sehe ich das Verhältnis etwas anders. B12 mag vielleicht noch knapp genügen, eben unsicher, C und Mg aber eher nie. Folsäure ist auf der Kippe, der Verlust gefährlich (Abhängigkeit: Eisen, C, E, A, B12, Biotin).
Da für B12 und Folsäure in der Leber ein Speicher besteht, der über Jahre hinhalten kann, ist der Fokus auf die ungetrübte Resorption eher das Muss.

Für den Normalbürger ist es aber noch viel schlimmer, weil das resorbierbare Kalzium meist im voraus vernichtet wird.
Es scheint besser zu sein, Gemüse-/Salat-Rohkost und gekochtes Frischfleisch/Fisch ohne Backwaren und ohne Zucker, als — wenn man das wieder einmal erwähnen darf — "Puddingvegetarier", der sein Gemüse nur kocht und den Rest seiner physiologischen Natur überlässt.

Aber eben — lieber für hunderte und tausende von "Rubeln" Untersuchungen machen, anstatt mal ein halbes Jahr "umkrempeln" und dazu ein Vollspektrum NEM zu nehmen.

Damit es komme nicht zum Knaxe, erfreut den Mensch die Prophylaxe ...

Übrigens ist es interessant: Die Einfachheit bringt es an den Tag, nicht die Vielfalt. Der Mensch käme mit 50-70 Lebensmitteln aus.

Genuss im Überfluss bringt Verdruss!
Genuss bringt Verdruss im Überfluss!

An welcher ozeanischen Zeit orientiert sich das Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... bei mir auf evtl. Methylquecksilber zurückgeführt.

Es besteht lediglich der Verdacht! Es gibt auch einen Thread im Forum drüber.

Ich persönlich würde da auf meinen Körper hören, mir sagt er ziemlich genau, was er will bzw. was er verträgt oder nicht verträgt. Also hätte er nicht rumgezickt, dann würde ich Mc trotzdem nehmen, wenn Erfolge zu verzeichnen sind.

Hier noch der Link, bitte bis zum Ende durchlesen und sich selbst ein Bild machen.

https://www.symptome.ch/threads/methyl-cobalamin-zur-hg-entgiftung.9863/

Liebe Grüsse

Karolus schrieb:
...Daunderer rät sogar grundsätzlich von der Einnahme von B12 (also auch von allen (!) anderen Formen des B12) ab, es sei denn man habe sich alle Zähne ziehen und den Kiefer ausfräsen lassen.

Ich persönlich habe meine starken Zweifel, ob er hier richtig liegt.....

Ihr macht mir Freude :schock:

Erstmal danke für diese an sich "schrecklichen" Thesen:
@Kayen: ich vertrage das MB12 gut, weiß jetzt schon von anderen Forenmitgliedern, dass sie damit auch Probleme hatten (und sei es die orale Form), Leute also sehr variieren bzgl. der Verträglichkeit, die nicht immer die "Einnahmenotwnedigkeit an sich" widerspiegelt

@Karolus und @Kayen:

"....es sei denn man habe sich alle Zähne ziehen und den Kiefer ausfräsen lassen....."
also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe einen Quecksilber-Amalgamtest bei meiner (HPU-)-Ärztin vereinbart; sie weiß nichts von einer Methylisierung, hielte dies aber für vernachlässigbar. Dagegen schätzt sie Cyanocob-B-12 als "nicht-aktive"-Form des MB-12 schwächer ein, davon nehme ich also Abstand. Da sie immer schon meinte, meine MB12-Tabs wären o.k. und würde gut aufgenommen, bleibe ich erstmal dabei

Danke auch für den link, darin habe ich auch gleich gelesen.

Prozedere: weiter MB12 oral einnehmen (mittlerweile wieder 1-2 am Tag), sich freuen über:
- weiterer und signifikanter Rückgang der Magen(säure)-Probleme
- signifikanter Beschwerdenrückgang bei der HWS
- einfach ein "besseres Bild", sprich, gutes, brilliantes Sehen

dabei nur noch kurz ignorieren:

- den Umstand, dass es unter meinen Goldkronen mgl.weise "schafft" - das kommt mir so vor, war aber vor der B-12-Einnahme auch so (ich habe mit lealee gemailt, auch sie hat mir die Amalgam-Frage sehr ins Bewußtsein gerückt, da muss ich mich strategisch weiter vorarbeiten)

UND:
Mich auf den Arzttermin freuen (Amalgam-Quecksilber-Abklärung)

In Youtube findet man auch schon viel zu B12, etwa dieses Video zu Autsmus-B12-Gaben:


💋 Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne einige Menschen die Amalgam im Mund haben/hatten, die trotzdem auf Methylcobalamin schwören, weil es ihnen merklich gut tut.

Ich persönlich habe es überhaupt nicht vertragen, richtig starke Kopfschmerzen mit Hirnsymptomen, Sehstörungen u.s.w. bekommen, und habe es bei mir auf evtl. Methylquecksilber zurückgeführt.

hallo kayen,

habe diesbezüglich in dr.joachim mutters buch "gesund statt chronisch krank" folgende interessante passage entdeckt:

"Die in Medikamenten vorhandenen Vitamin B12-Arten (Cyanocobalamin oder Hydroxycobalamin) müssen, falls sie überhaupt in das Blut aufgenommen werden, im Körper über mehrere Umwandlungsschritte in die wirksame Form von Methylcobalamin umgesetzt werden, wobei allerdings reduziertes Glutathion und S-Adenyl-Methion (SAM) verbraucht werden.

Da bei vergiftungen, insbesondere bei Quecksilberbelastung (z.B. bei austistischen Kindern) auch diese beiden Substanzen stark vermindert sind, kann nicht genug aktives Vitamin B12 (Methylcobalamin) hergestellt werden und führt somit zu einem B12-Mangel (trotz ausreichendem Angebot).

Handelsübliches Vitamin B12 kann sogar den Glutathion- und SAM-Mangel verstärken.
Dies erklärt die Beobachtung, dass manche Patienten durch die Gabe von herkömmlichen Vitamin B12-Produkten eine Verschlechterung ihrer Beschwerden erfahren."

Quelle: Dr. Joachim Mutter - "Gesund statt chronisch krank"; Seite 203

Dies würde z.b. erklären, warum manche so schlecht auf andere Formen als das methylcobalamin ansprechen.

p.s. sehe gerade das du ja das methylcobalamin genommen hast :eek:)
immerhin schreibt dr.mutter in seinem buch nirgendwo, dass eine gefahr der methylierung besteht (wahrscheinlich weil er die auffüllung der vitamin b12 speicher erst NACH der schwermetallentfernung und VOR der ausleitung als wichtig betrachtet :idee: )

vielleicht ist der abschnitt für viele andere ja trotzdem interessant :)
 
Eine gute Erläuterung zu den unterschiedlichen B12-Arten habe ich hier gefunden.

1.) Schauen ob mein Präparat für die vorgesehene Verwendung zugelassen ist,
2.) das ausgesuchte Präparat kostengünstig erwerben (nicht jede Internet-Apotheke ist billig)
3.) wer sicher gehen will, daß nichts passiert (Spritzenabzeß o.ä.) läßt sich zunächst eine Spritze von einem erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker geben und merkt sich dann die Stelle und den Winkel (nach außen zum Hüftknochen) und dann sollte es funktionieren.

Wer trotzdem Angst hat: einige Heilpraktiker spritzen für unter € 10,00 zuzüglich Medikament s. u. Ziffer 25.02 der Gebührenordnung für Heilpraktiker !!!

Gesunde Grüße
Euer Jörg
 
Oben