Hab ich KPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Florian,

Du hast ja nun schon einiges hinter Dir (Untersuchungen) und ich kann verstehen dass es "mürbt" keine klare Diagnose zu bekommen!

kann es nun Kryptopyrollurie sein? Was gibt es fuer tests um das rauszufinden?

Hast Du das Wiki dazu schon besucht?

Kryptopyrrolurie ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Du kannst einiges online versuchen zu erfahren, ansonsten hätte ich nur den Weg über Dr. Kamsteeg und KEAC für Dich:

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Erläuterung und Schlüssel zum Fragebogen

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Der Unterschied zwischen dem HPU®-Test und dem KPU-Test

Bevor Du diesen Weg einschlägst hätte ich den Hinweis auf eventuell fehlendes Zink für Dich:

Bodyguard Zink - NWZG - Ausgabe 21 - 12/2002

Dein Alter ist ein Hinweis für mich Dich auf dieses Element zu weisen. In und nach der Pubertät benötigt der Mann sehr viel Zink. Die Frauen verlieren es duch die Mens, die Männer durch ihre "Aktivität" ... ;)

Wenn Du aber den Weg zur KEAC einschlägst, dann ist es (glaube ich) kontraproduktiv wenn Du vorher mit einer Zinksubstitution beginnst. Du musst Dich entscheiden...;)

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Florian,
ich habe Deinen Text zufällig gelesen. Auch wenn Du es schon in einem anderen Text verneint hast , ich würde auf ein Histaminproblem schließen. Und zwar aus dem Bauch heraus begründet. Die festgestellten Allergien auf Kuhmilch , Weizen und Eier haben Deinen Darm bestimmt sehr arg geschädigt . Und der frühere Alkoholkonsum ganz immens! Hast Du schon eine Darmflora- Untersuchung machen lassen ? Ich würde schon wegen der Nahrungsmittelallergien da ein großes Defizit vermuten. Denn diese Lebensmittel sind heute in fast Allem was es zu Essen so gibt enthalten... und Dein Körper ist ständig mit allergischen Reaktionen beschäftigt. Die Sache mit dem Histamin merkt man selten sofort , wenn es im Verdauungstrakt reagiert , viele Stunden bis Tage später !
Und Deine Leber wird ziemlich geschädigt sein , wegen dem Alkohol und der gestörten Verdauung . Deshalb kann es auch zu den starken Unterzuckerungen kommen ! Wie sind denn die Leberwerte , in Ordnung ? Ich tippe desweiteren auf immense Mängel an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien. Was isst Du denn wenn Du keine Diät machst ? Die KPU Geschichte kann möglicherweise ein Grund sein , das es Dir in wenigen Jahren so schlecht ergangen ist .....weil dann schon Defizite da waren bevor Du Deinen Körper mit dem Alkohol geschädigt hast. Ich würde mich auf die gestörte Verdauung erst einmal konzentrieren und längere Zeit ganz wenige , natürliche Lebensmittel essen. Nicht Gemüsebrühe , Du brauchst viele Nährstoffe und Energie , also Fisch , Fleisch und gedünstetes ! Gemüse und vielleicht Beerenobst. Und gutes Fett aus Öl und Fisch (event. in Kapseln ) .
Und B-Vitamine hochdosiert , B12 !....und alle anderen.
Wie schon erwähnt , meine These beruht auf denvon Dir genannten Unverträglichkeiten , ich habe da auch ohne Alkoholkonsum ähnliche Erfahrungen machen müssen .
LG Kullerkugel
 
hallo, noch eine Anmerkung zu

@ Diabetes (und man kann so manches gesundheitlich ignorieren, aber nicht diabetes vgl keilriemen beim auto (Blutdruck ist ja der reifendruck...- man sehe es mir nach).

Trotzdem wird bei Diabetes oft unnötig panik verbreitet.

ich behaupte nicht dass du diabetes hast.

Man hat mir jüngst (auch) mal gesagt ich hätte einen niedrigen bz (gelegenheitsmessung)

Der Punkt:

Vorliegende Hypoglykämie:

Es gibt meines Wissens nach nicht das gegenteil von Diabetes, auch ein zu niedriger bzw instabiler bz kann in richtung diabetes weisen.

Die klassischen Diabetessymptome sind ja dann bei Hyperglykämie bz+, insofern ist zu wenig bz harmlos.

Diabetes ist oft mit allg. beschwerden, kopfschmerzen, Bluthochdruck, nahrungsmittelunverträglichkeit assoziiert.

Wichtig: Auch personen ohne diabeteserkrankung können u.U. Hypoglykämie haben z.B. unter stress

Hypoglykämie ? Wikipedia
 
Hallo,

@ Kullerkugel, danke fuer deine Nachricht.
Nun, wegen dem Histamin, das hat eigentlich mein Hausarzt ausgeschlossen. Erstens waere es auf meinem Allergietest aufgeschienen und zweitens habe ich mich 3 tage lang nur mit Histamin reichen lebensmittel ernaehrt, - ohne unterschied. Wegen dem Alkohol, vielleicht habe ich es fallsch beschrieben - aber der konsum hat den eines durchschnittlichen 20 jaehrigen (zumindest aus meinem bekanntenkreis) nicht um vieles ueberschritten, fuer mich war es damals normal. Ich arbeite im Gastgewerbe und trank damals schon jeden 2-3 tag. Hatt sich nun natuerlich geaendert. Aber ich denke das der Alkohol hier keine direkte rolle spielt bzw nicht des uebels grund ist. Leberwerte sind und waren immer einwandfrei, sowie auch alle anderen Blutwerte.

Wie gesagt, mein Symptome passen genau auf Candida und Lyme Borreliose, beides wurde aber ausgeschlossen. Somit bin ich nun bei HPU gelandet...
 
Hallo Florian,
ich möchte Dir kein Problem einreden , aber da ich gesehen habe dass Du unter verschiedenen Fragestellungen Deine Probleme geschildert hast , denke ich dass Du ernsthaft nach den Ursachen Deiner Krankheit suchst. Ein Histamin-Problem kann man nicht in einer 3-Tage Diät mit histaminreichen Lebensmitteln herausfinden. Und beim Allergietest auch nicht. Und der Hausarzt weiß vielleicht nicht einmal, dass es so etwas gibt...jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.
KPU / HPU wäre aus meiner Sicht nur ein Grund , krank zu werden , es könnte die Ursache sein....die Krankheiten ,die dann entstehen , sind dann eine Folge.
Wenn Du erst kürzlich Deine Ernährung wegen der Allergien umgestellt hast , kann das der Grund sein , warum Dein Kreislauf so schlecht funktioniert. Er ist ja völlig aus seiner gewohnten ( schlechten) Funktion herausgerissen und muss sich erst umstellen. Als mir damals endlich die Laktoseunverträglichkeit diagnostiziert wurde , ich sämtliche Milch-und Käseprodukte wegließ , ging es mir Monate so, wie Du es beschreibst. In dieser Zeit wurde ich von einem Arzt zum anderen geschickt , ich habe ein Schilddrüsenproblem und einen "Fast-Diabetes" als ernsthafte Diagnose von guten Fachärzten bekommen. Nichts hat gestimmt. Mein Darm war so geschädigt , dass er keine Nährstoffe mehr aufnahm und nicht verdauen konnte.
LG Kullerkugel
 
Hallo florian

Bingo!
Almost same story würd ich mal sagen....
Ich bin früher auch viel fortgegangen,habe mehr getrunken (nicht wirklich so viel aber dennoch mal so am Wochenende),geraucht hab ich schon ein paar Monate vorher bevor es begann und vor 4 Jahren kam es auch bei mir mit Kreislaufproblemen,Unterzuckerungserscheinungen und diverser andere Dinge die irgendwie mit Zucker zusammenhängen zu scheinen.
Ich könnte es sogar noch fast auf den Tag sagen wann es bei mir anfing mit so Panikattacken.Vorher hatte ich nämlich so gut wie noch nie richtige Kreislaufbeschwerden,obwohl ich schon immer so einen gewissen Hang zur Nervosität gehabt habe.
Mittlerweile rauche ich nur mehr gelegentlich und trinke nur mehr ganz selten und sehr wenig Alkohol.

Als es damals nach ca. zwei Wochen immer noch nicht wegging bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen,mein erster Gedanke war niedriger Blutdruck,der war aber nie sonderlich auffällig,lediglich ein erhöhter Puls fiel beim EKG öfters auf,wurde aber nicht wirklich beachtet und auf Psyche abgeschoben.

Als ich bemerkt habe dass es mit Essen besser wurde tippte ich mal auf Zucker oder Schilddrüsenüberfunktion,wurde alles mehrfach negativ getestet und ich habe mir sogar ein Messgerät zugelegt.
Zucker war aber nie auffällig,genau wie bei dir,weder beim Arzt noch mit dem Gerät.

Blutbild,Leber-und Nierenwerte waren auch immer alle im schönen Bereich.

Danach war ich einfach nur ratlos,habe mich zurückgezogen (für eine Weile entwickelte ich durch die Symptome auch sowas wie eine Agoraphobie) und ich habe/hatte komischerweise dann auch mal wieder viele gute Zeiten wo es ganz normal klappt und ich die Erscheinungen nicht bzw sehr wenig habe.
Es gibt aber auch wieder Phasen wo ich eine Weile fast nix Längeres unternehmen oder weiter wegfahren kann,mindestens alle 4 Stunden was essen muss und immer was dabei habe.
Dann gibt es auch eher seltener mal Tage wo ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "Binge eating" betreiben muss,das fühlt sich an als müsstest du deinen Zuckerspiegel ständig aufrecht erhalten damit nicht alles zusammenbricht,so als würde Zucker nur sehr schwer aufgenommen werden von deinem System.

Es treten bei mir so Symptome wie Herzrasen,Unterzuckergefühle,Nervosität,Übelkeit mit Gefühl zu erbrechen-stattdessen Luft aufstossen,Panikattacken,Depression,Angstzustände,Stimmungsschwankungen,Gedankenflut,Migräneanfälle,manchmal auch Verwirrung,Gelenksschmerzen im Becken,Muskelzucken in Auge und Armen,hin und wieder nervöser Harndrang und kurzfristige Atemprobleme auf.
Sind auch immer verschiedenste Kombinationen wobei Herzrasen mit Übelkeit am häufigsten präsent ist.
Fast alles hängt bei mir mit Essen und Blutzucker zusammen,dh es bessert sich dann wieder.
Wenn ich dann was esse und es ist mal extrem muss ich meistens auch sehr viel essen, es ist als ob der Zucker nach dem Essen ein paar Minuten später schon wieder absacken würde und ich esse da hin und wieder schon mal eine Stunde durch bis es sich wieder stabilisiert.


Zudem habe ich eine chronische Konzentrationsschwäche (seit Kindheit) und einige psychische Phasenstörungen.


In letzter Zeit hatte ich so einige Vermutungen in alle mögliche Richtungen,vieles davon wurde abgeklärt bis ich dann den HPU Test gemacht habe,der positiv war.
Trotzdem habe ich immer noch einige andere Vermutungen wie Autoimmunerkrankungen,oder MW,da HPU sehr umstritten ist (nicht eindeutig bewiesen und ich bin mir nie so sicher was ich jetzt genau davon halten sollte)

Was desperado meinte wegen Diabetes könnte vielleicht schon möglich sein,wenn du allerdings bisher noch keine auffälligen BZ+ Werte hattest,ist es eher unwahrscheinlich.
Zudem bei Diabetikern der Unterzucker meistens durch das Insulin auftreten kann (behandelter Diabetes)

Ich will dir mit manchen Sachen hier auch keine Angst einjagen aber ich geb dir mal so paar Tipps die du auf jeden Fall im Auge behalten bzw noch untersuchen lassen sollst:

-Schilddrüse
-Blutzucker (nicht nur Diabetes es gibt auch Krankheiten wo zuviel Insulin produziert wird und dadurch der BZ regelrecht in Keller wandert)
-Nebennieren (Cortisol,ACTH)
-Hypothalamus (eventuell ein MRT machen lassen)
-Leberwerte (eventuell auch das Kupfer messen lassen=MW)
-Eisenstatus
-Nährstoffmängel
-Autoimmunerkrankungen (ANA Werte)

Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein aber ich kann dir noch ein paar Tipps mitgeben weil ich ja fast die gleichen Symptome habe wie du:

-ausgewogene Ernährung (genug essen,wenn es geht alle 2-4 Stunden eine mittlere Mahlzeit),4-7 MZ am Tag je nach Bedarf
-in der Früh und am Vormittag eher süße Dinge wie Honig-oder Marmeladebrot,Müsli,etc..zu Mittag Reisspeisen,Nudel-und Kartoffelgerichte,Gemüsegerichte,manchmal auch Fleisch ,zwischendurch mal Obst,Abends eiweißhaltige und KH Nahrungsmittel gemischt.

-immer was zu Essen und viel Traubenzucker dabeihaben für den Notfall

-genug Trinken (vor allem Wasser)

-eventuell Baldriantropfen zur Beruhigung

-große Anstrengungen eher vermeiden,genauso wie Rauchen,zuviel Koffein und Alkohol (aber das weißt du ja eh schon wie ich gelesen habe)

-ein wenig Sport treiben aber nicht übermässig,dabei genug Pausen einlegen

-Entspannungsübungen und genug Ruhe und Erholung sofern es möglich ist

Und weiter nach den Ursachen forschen!!

Ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte,bei mir hilft das nämlich und meine Symptome treten dadurch nicht mehr so häufig auf.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Mara:
Das was Du als "ausgewogene Ernährung" beschreibst,ist für mich eine absolute Kohlehydratmast.Sie wird die ständigen Unterzuckerungen sehr schnell verschlimmern und dann ist die überlastete Bauchspeicheldrüse bald am Ende. Und es gibt einen Diabetiker mehr. Denn die Insulinresistenz ist eine Vorstufe des Diabetes.Wer unter ständigen Unterzuckerungen leidet (und noch keinen Diabetes hat)produziert aufgrund der kohlehydrathaltigen Nahrung zu viel Insulin.Und wenn es denn endlich wirkt , fällt der Zuckerspiegel ins Bodenlose.Leider empfehlen Ärzte dann immer noch solch eine Ernährungsweise. Aber es ist ein Teufelskreis , es wird immer schlimmer.
Ich kann nur empfehlen , es einmal umgekehrt zu versuchen. Die Kohlehydrate aus Zucker , Mehl , Kartoffeln und Reis ganz drastisch reduzieren. Für solch eine Nahrung ist der Mensch nicht gemacht, zudem nur ganz wenige Nährstoffe enthalten sind .Low Carb ist als Diät zum Abnehmen sehr erfolgreich und hilft sehr bei starken Zuckerschwankungen. Wenn der Insulinspiegel dann allmählich absinkt, normalisiert sich auch der Blutzucker. Die Kohlehydrate aus Gemüse und zuckerarmen Obst reichen dem Körper völlig aus , er muss nur genügend Eiweiss und Fett bekommen.
Bei KPU/HPU soll nach der Literatur die Kohlehydratverwertung oft gestört sein , deshalb dann solche Probleme.Allerdings brauchen solche Probleme längere Zeit um sich zu normalisieren. Wer aber mal versucht , für ein paar Tage die KH völlig wegzulassen , wird überrascht sein wie schnell man die Veränderung merkt.
Ich habe von Deinen blutigen Fingern gelesen, ich habe so etwas seit ich mich erinnern kann , es ist jetzt erst weg wo ich ALLE B-Vitamine hochdosiert einnehme, besonders B1, B2,B3 ! , B6 (trotz hoher Laborwerte habe ich an der wiedergewonnenen Traumerinnerung gemerkt das es wirkt ) , Folsäure und B12 ganz regelmäßig.Aber wehe die Verdauung spinnt , dann kommt es nach zwei Tagen wieder .
LG Kullerkugel
 
Hallo Kullerkugel

Gegen KH kann man sowieso nicht viel machen,die sind überall drinnen und es werden ohnehin eher die langwertigen (Nudeln,Reis,Kartoffeln) als die kurzwertigen (Süßigkeiten und Co) empfohlen.

Was sollte man sonst essen,Kohlenhydrate sind überall drinnen egal welche Nahrung du zu dir nimmst,zudem ich abends eher Eiweiß empfohlen habe und auch genügend Fleisch in der Nahrung.

Wenn du ständig zuviel Eiweß isst, nehmen dafür vielleicht die Leber oder Nieren irgendwann Schaden,es hat also fast jede Form der Ernährung irgendwo einen Haken.
Außerdem sind zuviele Proteine bei Intoleranzen auch nicht gerade förderlich.
Und irgendwas musst du ja schließlich essen,wobei es bei florian (1,90m;77kg) soweit ich weiß) und bei mir (1,68m;53 kg) nicht wirklich ums Abnehmen geht.

Gemüse ist zudem gesund und verursacht wohl die wenigsten Probleme..

Naja ich habe wohl wirklich übertrieben wie ich florian10 geschrieben habe alle 2-4 Stunden sollte er etwas essen,am besten er probierts mal mit alle 4 Stunden eine mittlere Mahlzeit,damit sich der Zucker etwas besser stabilisiert.
Bei mir passt es meist auch mit allen 4 Stunden ganz gut...

Florian hat denke ich ja auch geschrieben dass er eigentlich keinen niedrigen oder anderswertig auffälligen Zuckerspiegel hat.

Kohlenhydrate und Proteine | Proteine

Normalerweise sollte unsere Nahrung auch aus 40 bis 50 Prozent KH,ca 20 Prozent Eiweiß und 20 Prozent Fett bestehen,was aber individuell je nach Stoffwechsellage etwas variiert,wobei es wahr ist dass man bei Übergewicht etc... eher zu Low Carb tendieren sollte es aber keinesfalls längerfristig damit übertreiben sollte.


Danke übrigens für den Tipp mit den Fingern,ich plane sowieso (erstmals 50mg) Niacin dazuzunehmen und dann schau ich mal ob das mit den lästigen Fetzen besser wird (habe ich nur im Sommer oder wenn ich arbeite)

Inwiefern meinst du dass die Verdauung spinnt,hast du öfters Durchfälle?

Gruß Mara :)
 
Hallo
@mara und florian und alle :
Klar sind Kohlenhydrate fast in allen Industrielebensmitteln drin -das heißt aber nicht , das ich die alle essen muss.
Mich würde wirklich interessieren , wie denn euer typischer Speiseplan so aussieht ???
Mara , Du hasst Dir ein umfangreiches Wissen über Krankheiten und Ernährung angelesen.Es wird aber viel geschrieben wenn der Tag lang ist.Und selbst zwei gute Ärzte können beide genau entgegen gesetzter Meinung sein.Ich habe selbst solche von Euch beschriebenen Symptome gehabt und noch teilweise ,aber seit ca.3 Jahren geht es stetig besser.Und ich habe viel auch aus diesem Forum gelernt . Es trifft nicht immer alles auf jeden zu ,aber die KPU Problematik führt oft zu ähnlichen Krankheitsbildern und Symptomen.Mara , ich halte KPU nicht für eine Krankheit , aber ich bin felsenfest von den Zusammenhängen im Stoffwechsel überzeugt .Und so wie wir heute leben , kommt man damit immer schlechter zurecht. Und wenn man es bei sich erkennt , bzw. die Diagnose bekommt , helfen eben nicht mehr ein paar Vitamine in kurzer Zeit .Da hätte man früher mit anfangen müssen. Stoffwechselkrankheiten und Autoimmunkrankheiten entwickeln sich schleichend.Eben mit fortschreitendem Mangel an wichtigen Nährstoffen.
Fakt ist , der Mensch ist nicht als Kohlenhydratesser entstanden. Und genetisch soll er noch fast so sein wie unsere Urahnen einst als Jäger und Sammler.Deshalb kommen wir heute mit unserer industriell erzeugten ,kohlenhydratreichen aber nährstoffarmen Kost in gesundheitliche Schwierigkeiten.Und wer schon weiß oder ahnt , dass er KPU/HPU hat , der muss ganz besonders auf seine Ernährung achten . Die Entgiftung funktioniert nicht richtig , es fehlen dazu nötige Nährstoffe bzw. werden vermehrt verbraucht . Und dann essen wir Zeugs , das oft die Bezeichnung "Lebensmittel" nicht verdient.Zum Ende der Jugend sind dann bei der heutigen Generation die Reserven aufgebraucht. In dieser Zeit kommen aber verstärkt Gifte vom Rauchen und Alkoholkonsum und andere Drogen und ganz oft auch schon Medikamente dazu . Man steckt schon tief in einer gesundheitlichen Krise. Der Körper wird immer mehr vergiftet , das mißt , bzw. kann kein gewöhnlicher Hausarzt messen. Und wenn er doch mißt , kann er die Laborwerte meist nicht richtig deuten.Und dann wird man zum Psychologen geschickt ,und es kommen ein paar tolle Medikamente dazu.
Unsere Arbeits-und Lebensumwelt können wir als Einzelner selten verändern . Aber unsere Ernährung haben wir selbst in der Hand.Und damit kann man plus einigen NEMs viel erreichen!!!
Mara , ich möchte jetzt ein paar Stichworte von dir aufgreifen:
-zu viele Proteine essen :
ich erreiche oft die benötigte Menge an Eiweiss pro Tag gar nicht , obwohl ich KH nur aus Obst und Gemüse esse und sonst Eier ,Fisch und Fleisch.
Ich rechne manchmal aus, wie viel ich hätte essen müssen, erreiche ich kaum . Ich brauche ja nicht mehr rund um die Uhr zu essen , die Zeiten sind zum Glück vorbei .Und wenn ich manchmal meine Mitmenschen beobachte , die essen fast gar keine Proteine.
DER KÖRPER BRAUCHT SIE ABER ;er besteht ja fast nur aus Eiweiss , Fett und Wasser .

Proteine bei Intoleranzen :
Das Immunsystem soll im Darm sitzen , und aus Eiweiss bestehen- vielleicht mangelt es gerade dem Immunsystem am nötigen Eiweiss ? Mir hat die zusätzliche Eiweisseinnahme sofort und bemerkbar meine HIT verbessert .
Etwas anderes ist es wenn man Eiweiss nicht gut verdauen kann bzw. allergisch auf manche Eiweisse reagiert.

Zu Deiner Frage : ..wenn die Verdauung spinnt... : ja , da meine ich Durchfall .Aber es reicht schon wenn ich merke das ich unverträgliches Zeug gegessen habe . Also nur von Lactose bekomme ich inzwischen nicht mehr gleich totalen Durchfall , aber ich merke die Luft im Bauch von der Fehlverdauung und der Stuhl wird sehr weich und schmierig oder klumpig .Ich merke eben durch die HIT -reaktionen , das die Verdauung zu schnell geht undalles nicht richtig verdaut wird . Und was nicht verdaut wird , gärt und vergiftet den Körper wieder .Siehe auch Leaky Gut !
Deshalb ist für mich zur Zeit das Allerwichtigste , meine Verdauung zu gesunden und dabei trotzdem genug Nährstoffe zu bekommen. Und es geht mir dabei stetig besser.
LG Kullerkugel
 
Hallo Kullerkugel

Mein Speiseplan sieht ungefähr so aus:

Morgens Vollkornbrote und/oder Müsli,dazwischen mal eine Banane oder einen Apfel,zu Mittag gibt es verschiedene Gerichte,das reicht von Gemüse bis zu Kartoffeln und Nudeln.
Nachmittags esse ich vor allem Obst und/oder Gemüse bzw Joghurt und abends eben auch haupstsächlich Eiweiß (Ei,Fisch,Karotten,Gemüse);manchmal auch noch ein belegtes Wurst-oder Käsebrötchen.
Soviel Zucker ist das dann auch nicht und ich versuche auch das Meiste aus Obst und Vollkornprodukten rauszuholen,obwohl ich manchmal schon auch wieder gerne mal eine Mini Schokolade nasche.

Wenn ich meine Übelkeit bekomme,ob mit oder ohne Kreislaufproblem bringe ich allerdings kein Fleisch oder Eier runter,da hilft mir ein Snack zwischendurch viel besser.
Genauso morgens da könnte ich nichts Saures essen...

Ich hab auch schon alles mögliche probiert an Ernährung,mit viel zu wenig Eiweiß bin ich übrigens auch mal etwas blöd reingefahren.

Ich habs auch schon mal mit eiweißreicher,mehr Fett und Low Carb Ernährung probiert.
Auf die Depressionen,Übelkeit und Dauerverstopfung hab ich aber auch nicht gerade ein zweites Mal Lust.

Paradoxerweise neige ich trotz meines eher leichten Gewichts zu Verstopfung,Durchfall kenn ich quasi nicht und weichen Stuhl hab ich auch nur sehr selten und wenn dann bin ich auch eher verstopft.
Tage an denen ich zwei Stuhlgänge hatte kann man bei mir mit der Hand abzählen...

Mein Darm braucht wohl eher die Ballaststoffe,ich denke mal dass da jeder ein anderer Typ ist,zudem ich ja zu stabilen Gewicht neige und ich jetzt auch eine normalere Verdauung habe.

Gruß Mara :)
 
hallo, sry wenn ich mich nochmal einmische,

es gibt die Meinung, der Mensch sei ursprünglich Fruchtesser (Schnitzer), was sich aber heutzutage (in unseren Breiten) nicht unbedingt auf jeden fall übertragen lässt.

Wenn ich meine Essgelüste betrachte, bin ich geneigt der Fruchtesser-hypothese zuzustimmen.

Eine andere Hypothese: Der Mensch ist Allesfresser, isst das, was er kriegen kann, das können z.b. in den Tropen Früchte oder im Polarkreis Kohlenhydrate bzw. "Eiweissfett" ,vgl Atkins, omega 3 usw, sein.

(Von den tierischen fetten sollen ja nur om. 3 gesund sein)
 
Hallo desperado

Ich denke damit hast du recht,der Mensch ist ein Allesfresser und sollte sich ausgewogen ernähren,einige Bedürfnisse variieren wohl von Mensch zu Mensch ein bisschen.

Das mit dem Fruchtesser kann ich mir auch sehr gut vorstellen,es heißt ja Jäger und SAMMLER.

Gruß Mara :)
 
Hallo ,
ich denke der Allesfresser stimmt. Aber wo haben denn Jäger und Sammler damals Brot und Müsli gesammelt ? Und Nudeln ? Und Kartoffeln sind roh nicht geniessbar . Unsere Getreide sind Grassamen ,die erst durch Züchtung zu dem wurden ,was sie heute sind .
Und das Brot unserer jetzigen Vorfahren , also in den letzten 100 Jahren ca. wurde aus angekeimten Getreide hergestellt . Also vor dem Verbacken wurde das Korn enzymatisch aufgespalten um es für uns verdaulich zu machen. Dieses hat man in den letzten Jahrzehnten immer mehr vernachlässigt. Dafür hat man den Glutengehalt im Getreidekorn erhöht (damit es besser klebt beim Backen), es gibt aber genug Leute mit Glutenunverträglichkeit. Genetisch bzw.- erworben.

@Hallo Mara,
Du meinst, es ist nicht so viel Zucker in Deinem Essen.
Für reinen weissen Industriezucker mag das stimmen .Und das ist schon mal gut. Aber Brot , Müsli , Nudeln und Kartoffeln enthalten so viel Stärke , der Körper macht daraus ganz schnell viel Glukose -also Zucker. Kartoffeln haben von unseren Lebensmitteln mit den höchsten glykämischen Index . Heisst also Blutzucker steigt ganz schnell an , dann wird viiiiieeel Insulin gebraucht , und dann fällt der Blutzucker wieder ganz schnell ab und Du bekommst Unterzuckersymptome.Und isst wieder solche Sachen .
Kohlenhydrate aus Obst und Gemüse sind da besser , z.B. haben Möhren recht viel Kohlenhydrate , sind in gedünstetem Zustand / gekocht bestens verdaulich und liefern viele wichtige Vitamine und Mineralien. Babys bekommen als erste Zukost in aller Regel Möhrenbrei , und bei Durchfall Möhren pur als Brei. Sind also auch für Erwachsene eine Heilnahrung.Roh verträgt aber nicht jeder die Möhren. Möhren haben noch einen entscheidenen Vorteil , sie sind recht günstig im Preis!
Wie wäre es denn mit geraspelten Möhren ( auch Fenchel , Sellerie,Rote Beete ... ), in der Pfanne andünsten und dann mit Rührei verrühren , darüber frische Kräuter wie Kresse , Schnittlauch , Alfalfa ... gestreut , zum Frühstück ? Und etwas fruchtzuckerarmes Obst wie Beeren oder Papaya , Honigmelone dazu . So halte ich bis in den Nachmittag aus , muss ich ja, weil ich mit der HIT kaum was fertiges unterwegs essen kann . Und wenn doch mal Hunger aufkommt , Nüsse befriedigen das Kaubedürfnis und liefern wertvolle Nährstoffe.Mittags / Nachmittags bei mir , gibt es dann Salate und gekochtes Gemüse , Spargel , Brokkoli , Blumenkohl ... Kräuter und Fleisch oder Fisch oder auch wieder Eier wenn es schnell gehen muss . Manchmal gibt es dasbei mir auch erst abends , ich komme oft später von Arbeit nach Hause. Wenn es sein muss , weil der Magen inzwischen knurrt , Obst zwischendurch . Beeren ,Honigmelone z.B. , Äpfel vertrage ich nicht.Citrusfrüchte gehen nicht bei HIT. Abends noch einmal Salat mit Fleisch / Fisch oder auch nur Gemüse .
Aber wehe ich habe morgens keine Zeit mein Ei zu machen und esse "normale" Kost , Brot oder Körner- dann kommt der Hunger schon nach ganz kurzer Zeit .
Dieser Speiseplan hat bewirkt , dass ich irgendwann nachts nichts mehr essen musste wenn ich unterzuckert aufgewacht bin . Die Umstellung hat so ca 3 Monate gedauert . Zuletzt hatte ich dann nur noch ein Stück Traubenzucker in den Mund geschoben um schnell weiterzuschlafen . Inzwischen brauche ich auch morgends nicht mehr sofort was zu essen , sondern bin fit und wach ohne alle Kreislaufprobleme.Kann dann sogar Sport ohne Frühstück machen. Ich darf nur nicht etwas histaminhaltiges beim Essen erwischen .
So,das sind meine Erfahrungen mit dem Essen. Ich habe aber lange austesten müssen was mir bekommt, das muss nicht bei jedem Anderen so sein .
Ich schreibe dies alles aber aus eigenen Erfahrungen, gelesenes konnte ich selten für mich so übernehmen und vieles halte ich da auch für falsch .Jedenfalls viele Ernährungsvorschriften. Ich habe auch ernsthaft versucht , die Hinweise der Ernährungsberaterin umzusetzen. Also Vollkornprodukte plus Eiweiss ( Brot und Quark),Zwischenmahlzeiten aus Obst und Spätstück vor dem Schlafengehen umzusetzen. Es war ein Desaster , es wurde nur immer schlimmer . Aber dafür sollte ich ja dann auch noch Diabetikertabletten wie Metformin nehmen, als Vorsorge gegen den prophezeiten Diabetes. Was ich im Rückblick davon halte ,schreibe ich lieber nicht.
LG Kullerkugel
 
Hallo Mara , beinahe hätte ich es vergessen . Du hast sicher recht mit den Ballaststoffen , die werden Dir fehlen , wären aber in Möhren gut drin .. LG Kullerkugel
 
Hallo Kullerkugel

Naja da hast du schon irgendwie recht,werde versuchen vielleicht beim Brot ein bisschen zurückzuschrauben obwohl es ohne Brot auch etwas schwierig werden wird mit der Ernährung (zudem ich ja von der Menge normal bis eher etwas viel esse,damit meine ich nicht Brot sondern Lebensmittel allgemein)
Kartoffeln gibts gar nicht mal so oft bei uns.
Aber gestern gab es ein Pastagericht und das hat mich sehr lange satt gemacht (fünf Stunden lang) :)
Für mich scheint es nicht so schlecht zu sein aber wie gesagt sollte ich mit dem Brot vl noch ein wenig reduzieren Richtung Gemüse,leider schmeckt mir Obst so im Schnitt etwas besser als Gemüse aber ich hab auch meine Lieblings Gemüsesorten.

Habe das auch mal für `ne Weile probiert dass ich abends schon früher aufgehört habe zu Essen,leider hats mir auf Dauer nix gebracht,in der Früh fühlte ich mich für eine Stunde fit wenns gut ging aber dann kam leider wieder die Übelkeit und der Kreislaufhammer und ich musste sofort was essen.
Aber es sollte ohnehin besser sein wenn man frühstückt als mit leerem Magen außer Haus zu gehen.

Überhaupt muss ich in der Früh und vormittags immer mehr essen und je später es wird desto besser wird es meistens auch.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben