Tryptophan Stoffwechselstörungen

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

habe zufällig ein neues Thema "ausgegraben",sicherlich auch für den einen oder anderen HPUler interessant....

Es geht hier um eine VITAMIN B6 abhängige Tryptophan- Stoffwechselstörung,welche bisher in 3 Familien nachgewiesen wurde.
Begleiterscheinungen können unter anderem ein gehäuftes familiäres Auftreten von Asthma, Diabetes,Anämie und Urtikaria sein.
Da die genannten Erkrankungen sehr häufig diagnostiziert werden,könnte die Dunkelziffer dieser Stoffwechselstörung erheblich höher liegen.

ScienceDirect - Clinica Chimica Acta : Über eine neue, hereditäre, von vitamin-B6 abhängige störung im tryptophan-stoffwechsel


Hier steht auch was im Zusammenhang mit Depressionen,Tryptophan,Insulin und Glukoseaufnahme im Gehirn:

Serotonin etc.


Zudem stehen die B Vitamine in engem Zusammenhang mit dem Tryptophanstoffwechsel.
Tryptophan gilt auch als Vorläufer des Schlafhormons Melatonin sowie dem Glückshormon Serotonin,welches sowohl im Mangel als auch im Überfluss zu Depressionen führen kann.


Symptome einer solchen Stoffwechselstörunge können sehr vielschichtig sein und je nach Mangel oder Überfluss an Tryptophan zum Beispiel folgende Symptome auslösen:

-Depressionen
-Müdigkeit,vermehrtes Schlafbedürfniss
-Schlaflosigkeit
-Psychosen
-Konzentrationsstörungen
-Muskelzuckungen
-Migräne
-Durchfall,Verstopfung
-Übelkeit
-Herzrasen
-Urtikaria,Hautausschläge,erhöhte Sensibilität der Haut
-Hypoglykämie
-Anämie...
-"abnormale Reaktionen" auf die Gabe von L-Tryptophan bzw Beruhigungsmittel

Könnte es ein "Zufall" sein dass diese Symptome denen von HPU,Depressionen,ADHS,Allergien etc... sehr ähnlich sind?

Ich werde auf jedem Fall für euch am Thema dranbleiben...

Gruß

Mara :bang:
 
Oben