HPU - die Erklärung für meine vielen Beschwerden?

Hallo zusammen,

vergangenen Samstag habe ich meine Urinprobe an ein Labor in Augsburg verschickt. Heute kam das Ergebnis per Post:

Indikanwert = normal
Kryptopyrrol = 7 yg/dl, also auch unter dem Grenzwert von 10-15 yg/dl, also auch normal

Das würde bedeuten, dass ich nicht HPU habe, obwohl alle Symptome (morgendl. Übelkeit, schneller Puls, Kraftlosigkeit, Hautgeschichten im Gesicht, Nichtdenken-Können, Nahrungsmittelunverträglichkeiten u.v.a.m.) und viele Erlebnisse in meiner Vergangenheit dafür sprechen.

Ist das Testergebnis evtl. nicht aussagekräftig?
Ich habe bei KEAC nachgelesen, dass der gemessene Wert erheblich nach unten abweichen kann, wenn man während oder einige Tage nach der Periode misst. Leider hatte ich in den 3 Wochen, in denen ich mit Zink und Vit. B -Einnahme ausgesetzt habe, eine nicht eingeplante Zwischenblutung und habe daher am 3. Tag nach dem letzten Tag der Blutung meinen Urin zum Test eingeschickt.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Einfluss der Periodenblutung auf den gemessenen Wert? Kann es den Wert dermassen beeinflussen?:confused:

LG
Nina3070
 
Ach man schiete Nina, dass jetzt dieses negative Ergebnis rausgekommen ist

oder gut, dass Du diesen Mist nicht hast.

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal im Labor anrufen und die Situation

mit Deiner Periode schildern und welchen Einfluss dieses auf Dein Ergebnis

haben könnte.

Evtl. kannst Du auf Kulanz noch einmal wiederholen.

Ich weiß noch, dass ich damals mit Keac bzgl. meiner Periode gesprochen

habe und diese mir sagten, ich sollte dann mind. eine Woche nach Beendigung

dieser warten.

Herzlichst

Kayen
 
Danke Kayen!
Lieben Dank für Deine tröstenden Worte!

Ich bin mir leider absolut sicher (ebenso wie meine Mutter), dass wir diesen "Mist" haben.

Ich habe noch ein Testergebnis offen - vom 24-Std.Urin-Test bei KEAC.
Ich warte jetzt mal ab, wie das ausfällt... und dann sehen wir weiter.

Hast Du Deinen Urin nur von KEAC testen lassen oder evtl. auch noch in anderen Laboren (wie z.Bsp. Sension GmbH)?

LG
Nina3070
 
Hallo Nina,

das mit dem 24 h Std-Test war mir nicht bewusst. Das Ergebnis würde

ich auch abwarten.

Ich habe nur den normalen HPU-Test gemacht. Viele meiner Symptome

sprachen auch dafür. Deswegen würde ich jetzt mein positives Testergebnis

nicht in einem anderen Labor hinterfragen wollen.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass Du noch einen Test bei Keac gemacht

hast. Wenn dieser positiv ausfallen sollte, ist man dort in guten Händen

und kann auch mal Nachfragen, wenn es ein Problem gibt.

Herzlichst

Kayen:wave:
 
Hallo Kayen,

der 24-Stunden-Test bei KEAC ist - wie erwartet - tatsächlich positiv ausgefallen. :schock:

KEAC empfiehlt die Einnahme von Depyrrol Basis. Aufgrund des hohen Vit. B 6 Gehaltes ist die Einnahme ja nicht so problemlos...

Hast Du Erfahrung mit Depyrrol Basis? Oder nimmst Du andere NEMs ein?

Und sollte man das HPU-Screening bei KEAC auch machen lassen? Oder ist es empfehlenswert, die vier darin bestimmten Werte in anderen Arztpraxen feststellen zu lassen? Das HPU-Sreening kostet ja nicht gerade wenig... Hat jemand einen Tipp für mich oder Erfahrung damit gemacht?

Danke für Deine / Eure Hilfe!!! :wave:

LG
Nina3070
 
Hallo Nina !

Hast Du Erfahrung mit Depyrrol Basis? Oder nimmst Du andere NEMs ein?

Ich habe das Depyrrol Plus.
Mein ermittelter HPU-Wert war relativ niedrig, wo liegt denn deiner ?
Das steht auf dem Bogen drauf.

Und sollte man das HPU-Screening bei KEAC auch machen lassen? Oder ist es empfehlenswert, die vier darin bestimmten Werte in anderen Arztpraxen feststellen zu lassen? Das HPU-Sreening kostet ja nicht gerade wenig... Hat jemand einen Tipp für mich oder Erfahrung damit gemacht?

Das ist dazu da, um den Schwerpunkt der Erkrankung festzustellen.
Ich habe ihn nicht gemacht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Arzt suchen, der sich damit auskennt. Denn : viel hilft nicht immer viel. Die Tests sind teuer und ich denke, das macht nur Sinn, wenn die Medikation aus irgendwelchen Gründen nicht ausreicht.
Und da das bei HPU auch andere Ursachen haben kann wie z.B. multiple Nahrungsmittelintoleranzen, die dieses Screening nicht erfasst, würde ich vorerst die Finger davon lassen.

Der Körper muss sich auch erstmal umstellen, das geht nicht alles so schnell !

Du solltest auch deinen Darm sanieren. Ich bin gerade dabei mit probiotischen Kulturen und nun wirken die Medis noch besser. Ich merke sonst nämlich gar nix davon.
Und es gibt kaum HPUler mit gesundem Darm. Was selbst für Gesunde heutzutage schwierig ist...

Lg, Susi
 
Hallo Nina,

die Dosis hängt ganz von Deinen Beschwerden ab. Ich persönlich bin ganz

langsam angefangen. Ich habe das Depyrroll Plus und sollte jeden 2. Tag

1 nehmen. Dabei hatten sich bei mir schlimme Nebenwirkungen eingestellt.

Dann habe ich 1 Kapsel geöffnet und immer ein wenig in den Fruchtsaft

gestreut. Mit 1 Kapsel bin ich sozusagen fast 1 Woche ausgekommen.

Dieses habe ich erstmal 4 Wochen durchgezogen und dann langsam wieder

erhöht.

Ich bin da auch ein Sonderfall , bei mir ist es immer so

andere fahren mit der Geschwindigkeit eines Rennwagens ins Ziel

und ich ganz langsam mit meiner Pferdekutsche.

Ich würde an Deiner Stelle Frau Quooss wegen der Medikamentierung

anrufen. Sie betreut Keac für Deutschland. Ich weiß allerdings nicht, ob sie

es immer noch macht. Sie ist sehr, sehr hilfsbereit.

Hier ein Link, wenn Du diesen ganz runterscrollst, findet Du Ihre Telefon-Nr.

www.kpu-berlin.de/Dia_Arzt.html

Kayen
 
Liebe Susi,
liebe Kayen,

habt ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps!!!

Susi, der bei mir ermittelte HPL-Wert liegt bei 2,418 yMol und damit ist der Test positiv (liegt im Referenzbereich von 1,40 - 3,50 - aber das wisst Ihr ja! :) )

Bei KEAC Deutschland will ich auf jeden Fall noch anzurufen. Ich werde nächste Woche dann mal versuchen, Frau Quooss zu erreichen (lieben Dank, Kayen!).

Ich möchte nämlich gern wissen, inwiefern es einen Einfluss auf das Test-Ergebnis hatte, dass ich zur Zeit der Urinsammlung erstens eine heftige Bronchitis hatte (war ja logisch, dass ich mich bei meiner Kollegin anstecke, da meine Abwährkräfte auf dem Niveau von Null waren... ich war eine ganze Woche krankgeschrieben :D) und dass zweitens erst sehr wenige Tage seit dem Ende meiner Periode vergangen waren.
Könnt Ihr dazu vielleicht auch schon etwas sagen?

Die Idee mit dem Öffnen der Kapsel ist prima, Kayen! Das ist eine Möglichkeit, die hohe Dosis von Vit. B6 langsam einzuschleichen...

Ich habe auch schon überlegt, mir Vit. B 6 als Einzelpräparat zu besorgen und dann die Dosis langsam über mehrere Wochen nach und nach zu erhöhen, bis sie der Dosis im Depyrrol Basis entspricht. Gute oder schlechte Idee? Was haltet Ihr davon?

Ich würde gern auch das Multi ohne Jod und ohne Kupfer nehmen, habe aber die Befürchtung, dass ich den relativ hohen Anteil an Selen (75 yg) nicht vertrage, da bedingt durch das Selen aufgrund meiner Hashimoto die Entzündung meiner Schilddrüse (SD)weiter fortschreitet. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal Cefasel mit 50 yg Selen täglich versuchsweise eingenommen, es aber sehr schnell wieder abgesetzt, da sich schneller Puls und Schmerzen in der SD einstellten. Habt Ihr Erfahrung mit dieser Thematik?

Stimmt übrigens, Susi, Deine Vermutung mit dem Darm. Mir hat meine Internistin im vergangenen Jahr einen Reizdarm diagnostiziert.
Sanierung wäre also bei mir sicherlich auch sinnvoll...
Kann man denn für die Sanierung z.Bsp. Actimel o.ä. verwenden, oder wie machst Du das - hast Du einen anderen Tipp?

Seit guten zwei Wochen geht es mir nun schon sehr viel besser. Ich nehme wieder jeden Tag Vit.B6 (5 mg), Folsäure und hohe Dosen von Vit.B12 ein (sozusagen als Kur - hatte Dr. Kuklinski in einem seiner Bücher auch empfohlen), desweiteren Vit. C und ab und zu noch Medikamente gegen meinen Husten... man ist ja ein ganz anderer Mensch, wenn man die Mängel durch Einnahme der NEMs (mehr oder weniger) ausgleicht!

Schönen restlichen Sonntag! :wave:

LG
Nina3070
 
Hallo Nina,

ich habe jetzt zu all den Vitaminen noch Coenzym Q10 als Kapseln genommen, ohne nennenswerte Wirkung (ein bisschen vielleicht). Vorgestern hat mir dann meine Hausärztin das Q10 in flüssiger Form zum Einnehmen über die Mundschleimhaut verordnet (Privatrezept, leider sauteuer aber angeblich sehr ergiebig) und es hat mir einen ungeahnten Energieschub beschert. Es ist wohl ein wichtiger "Brückenbauer" und muss ständig zugeführt werden, weil es nicht wie Vitamine, im Körper deponiert wird und keine Speicherwirkung hat. (Heißt "Sanomit" von MSE). Es fühlt sich an als wäre mein stillgelegter Motor neu gestartet worden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Nina3070,

Selen muß ganz vorsichtig eingeschlichen werden. Insbesondere, wenn man schon Schilddrüsenprobleme hat.
Ich hatte keine nachweisbaren Schilddrüsenprobleme und von 100mcg Selen heftige Hitzewellen bekommen. Meine Schilddrüse war sehr ausgehungert und hatte dann halt überreagiert. Das hatte sich aber sehr schnell gegeben (<2 Tage) und ich hatte dann nie wieder Probleme mit Selen.
Liebe Grüße

Günter
 
Liebe Gabi, lieber Günter,

besten Dank für Eure Tipps!

Q10 möchte ich erst zu dem Zeitpunkt einnehmen, wenn ich soweit wieder versorgt bin mit Vitaminen und Spurenelementen. Ich glaube, dass ist am sinnvollsten. In der Literatur habe ich gelesen, dass es als Stoffwechselverstärker wirkt und daher nicht eingenommen werden soll, solange man noch nicht die Stoffwechseldefizite ausgeglichen hat...
Aber dann werde ich es auf jeden Fall mal versuchen. :)

Da im Multi ohne Jod und ohne Kupfer von KEAC auch 75 yg Selen enthalten ist, muss man das also genauso schleichend steigernd einnehmen wie das Depyrrol, richtig?

Was ist denn empfehlenswert: mit dem Einschleichen des Depyrrols beginnen oder mit dem Einschleichen des Multivitamins? Ich vermute mal, mit dem Depyrrol, korrekt? :idee:

LG
Nina3070
 
Liebe Nina,

Q10 möchte ich erst zu dem Zeitpunkt einnehmen, wenn ich soweit wieder versorgt bin mit Vitaminen und Spurenelementen. Ich glaube, dass ist am sinnvollsten. In der Literatur habe ich gelesen, dass es als Stoffwechselverstärker wirkt und daher nicht eingenommen werden soll, solange man noch nicht die Stoffwechseldefizite ausgeglichen hat...
Aber dann werde ich es auf jeden Fall mal versuchen.


Das ist auch ganz richtig so!

Der Körper hat am Anfang genug mit Depyroll zu tun und ganz zum Schluss,

da kann schon mal ein Jahr und länger ins Land gehen, dann erst Q10 .

Ich würde erstmal nur mit Depyroll-Plus anfangen in der Dosis, wie schon

einmal beschrieben. (Kapsel öffnen und etwas Pulver in den Fruchtsaft)

Weil einfach dadurch schon mal eine Besserung zu spüren

sein wird. Dann wenn Du Depyroll 2 - 3Wochen genommen hast,( und keine Anzeichen von

Überfunktionssymptome oder sonstigen Nebenwirkungen vorhanden) würde ich

eine halbe Multivitamin dazu nehmen und auch nur jeden 2 oder 3 Tag.

(Weil 75 ug Selen sind auch nicht ohne und powern den Stoffwechsel an)

Wenn dann verträglich erst nach 2 Wochen wieder steigern.

Du könntest es theoretisch auch umgekehrt machen. Dann würde ich jeden Tag eine halbe Multi (2

Wochen) und dann( wenn Multi verträglich) beginnen mit Depyroll einschleichen und langsam alles erhöhen.

Ich würde Depyroll wirklich nur ganz, ganz vorsichtig erhöhen. Ich habe

gelesen, dass du auch Hashi hast, dass kann sonst leicht zu Überfunktions-

symptomen führen.

Du kannst sonst auch noch mit Frau Quooss telefonieren wegen erst Multi oder erst Depyroll.

Weiterhin wäre es gut, wenn Du mit Depyroll plus anfängst und nicht mit der Basis. Das wird sie Dir sicher

auch sagen. (Nur die Dosierungsempfehlung von ihr musste ich stark runterdrosseln)

Herzlichst und viel Erfolg

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,

DANKE, DANKE für Deine Tipps!!! :danke::danke2::kiss:
Sie sind super-hilfreich für mich.

Nur eines verstehe ich noch nicht ganz: warum sollte ich Depyrrol Plus nehmen anstelle von Depyrrrol Basis?

Muss man denn nicht Depyrrol Basis bei einer "normalen" HPU nehmen und Depyrrol Plus bei einer "schweren" HPU? Oder ist das nicht so gedacht?

Liebe Grüße
Nina3070
 
Liebe Nina,

das freut mich aber, dass ich Dir helfen konnte. :) :) :)

Das plus für Depyrroll steht nicht für eine größere Menge, sondern nur

weil in Depyrroll plus zusätzlich Magnesium und die halbe Menge

an P5P enthalten sind. Die Dosis in Depyrroll basis ist doppelt so stark.

Ich geb Dir noch einen Link, daraus kannst Du es ersehen. Achte darauf

das bei Depyrroll plus der Inhalt von 2 Kapseln angegeben

wurde.

KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Wissenswertes - Inhaltsstoffe von Depyrrol und Multi

Falls Du jetzt schon die Basis hast, dann eben noch vorsichtiger sein mit den

Dosierungen.


Grüsse

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kayen,

Frau Quooss von KEAC hat mitgedacht (!) und mir anstelle von Depyrrol Basis (die ich bestellt hatte auf Empfehlung im Testergebnis) Depyrrol Plus zugeschickt! :freu:

Dass auf den KEAC-Seiten der Inhalt für 2 Kapseln von Depyrrol Plus angegeben ist, hatte ich tatsächlich übersehen.

Dann ist es ja auf jeden Fall sinnvoller, mit Depyrrol Plus einschleichend anzufangen und die Dosis nach und nach zu erhöhen.

Die Dosis, die man dann auf Dauer einnehmen soll, liegt dann wahrscheinlich bei 2 Depyrrol Plus, korrekt?
Aber das kann ich ja auch noch mal bei der Beratungsstelle anfragen...:)

Ganz lieben Dank für Deine Hinweise und Tipps!!!:kiss:

LG
Nina3070
 
Hallo Günter :wave:,

lieben Dank für Deinen Hinweis.

Nicht traurig sein (!) - ich hatte mir die Tabellen von Kate sogar schon vor zwei Wochen ausgedruckt.

Aber ich habe mir dummerweise intensiver nur die Seiten von KEAC angeschaut und dort sind die Inhalte von 2 Depyrrol Plus den Inhalten von 1 Depyrrol Basis gegenübergestellt - das kann leicht täuschen, wie ich finde....

Ich werde mir die Seiten von Kate noch einmal genauer ansehen...

LG
Nina3070
 
Hallo zusammen,

hiermit will ich mich noch einmal ganz herzlich für alle guten Tipps, Hinweise und Ratschläge bedanken! Tausend Dank an Euch alle, die Ihr mir geholfen habt!!!

Mittlerweile nehme ich seit ca. 3 Wochen das Multivitamin-Präparat (bestellbar über KEAC) sowie seit ca. 1 1/5 Wochen Depyrrol Plus in sehr kleiner Dosis (nur ein Sechstel der Kapsel) ein und es geht mir schon wesentlich besser als vorher.
Es ist wieder Kraft für die tägliche Arbeit vorhanden, das Denkvermögen ist wieder da, nur abends bin ich meistens noch sehr erschöpft. Aber ich vermute, auch das wird sich bessern mit der Zeit...

Einige Fragen hätte ich noch: wie äussern sich Probleme beim Einschleichen von Depyrrol Plus?

Können sich evtl. Unverträglichkeiten in einem übel riechenden Stuhl äussern? Oder liegen dem andere Ursachen zugrunde?

Ist es vernünftig, die Einnahme von Depyrrol Plus und dem Multivitamin zeitlich versetzt vorzunehmen? Ich halte ca. 1 Std. Pause ein. Oder ist das nicht notwendig?

Ich habe eben in einem Thread gelesen, dass bei einem Kind bei der Steigerung der Dosis von Kryptosan ein Infekt aufgetreten ist. Auch ich bin dummerweise vor ca. eineinhalb Wochen in meinem Urlaub krank geworden: die zweite Bronchitis innerhalb von nur 5 Wochen! Das muss doch eine Ursache haben. Ich vermute daher einen Zusammenhang zwischen dem Beginn der Einnahme des Multis und des Depyrrol. Liege ich da richtig?
Und wenn ja, woran kann es liegen, dass ich wieder anfällig für Viren werde?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten! :wave:

LG
Nina3070
 
Einschleichprobleme äußern sich z.B. durch Hitzewellen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, ungewöhnlicher Körpergeruch, ungewöhnlich aussehender/riechender Urin, psychische Auffälligkeiten (Überdrehtsein, hyperaktiv). Auch ein auffälliger Stuhl kann dazugehören. Du entgiftest nun verstärkt über den Urin und auch über den Stuhl und auch die Darmflora wird durch den veränderten Stoffwechsel gestört und muß sich erst auf ein neues Gleichgewicht einpegeln. Wenn der stinkende Stuhl nach ein paar Tagen wieder verschwindet, kann es keine Unverträglichkeit sein - da müssten die Probleme bleiben.

Ich habe Depyrrol-Plus und das Multi immer gemeinsam genommen.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo liebe Nina :)


Mittlerweile nehme ich seit ca. 3 Wochen das Multivitamin-Präparat (bestellbar über KEAC) sowie seit ca. 1 1/5 Wochen Depyrrol Plus in sehr kleiner Dosis (nur ein Sechstel der Kapsel) ein und es geht mir schon wesentlich besser als vorher.
Es ist wieder Kraft für die tägliche Arbeit vorhanden, das Denkvermögen ist wieder da, nur abends bin ich meistens noch sehr erschöpft. Aber ich vermute, auch das wird sich bessern mit der Zeit...

... das ist ja schon ein kleiner Erfolg. Schön wäre es, wenn nicht nur Kraft für die Arbeit da ist, sondern für andere schöne Dinge auch :)

Einige Fragen hätte ich noch: wie äussern sich Probleme beim Einschleichen von Depyrrol Plus? Können sich evtl. Unverträglichkeiten in einem übel riechenden Stuhl äussern? Oder liegen dem andere Ursachen zugrunde?

Also ich vermute, das bei dir schon die kleine Menge ausreicht, um einen Entgiftungsprozess im Körper in Gang zu bringen. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass auch Depyrroll dazu in der Lage ist. Jedenfalls anfangs.
Aber es wäre schön, wenn Günter dieses noch bestätigen könnte.


Ist es vernünftig, die Einnahme von Depyrrol Plus und dem Multivitamin zeitlich versetzt vorzunehmen? Ich halte ca. 1 Std. Pause ein. Oder ist das nicht notwendig?

Wenn Dir die 1 Std nichts aus macht, würde ich es einhalten. Eine Heilpraktikerin sagte mir mal, das B-Vitamine nicht Vitamin C stabil sind und diese darunter leiden könnten. Im Multi ist Vitamin C drin und auch B-Vitamine. Die Vitamin C-Dosis ist zwar ganz gering aber sicher ist sicher, damit das wenige Depyrrol auch gut ankommt.

Ich habe eben in einem Thread gelesen, dass bei einem Kind bei der Steigerung der Dosis von Kryptosan ein Infekt aufgetreten ist. Auch ich bin dummerweise vor ca. eineinhalb Wochen in meinem Urlaub krank geworden: die zweite Bronchitis innerhalb von nur 5 Wochen! Das muss doch eine Ursache haben. Ich vermute daher einen Zusammenhang zwischen dem Beginn der Einnahme des Multis und des Depyrrol. Liege ich da richtig?
Und wenn ja, woran kann es liegen, dass ich wieder anfällig für Viren werde?

Leider kann ich hier auch nur vermuten. Ich nehme gerade Depyrroll und noch eine Chlorella dazu. Die Chlorella ist zusätzlich zur Entgiftung da. Ich bin dann innerhalb von 1 Std. regelrecht Bronchialverschleimt, also ich muss ganz viel alten Schleim abhusten. Zuerst hatte ich 3 Chlorella genommen zu Depyroll, da war meine Entgiftung so stark dass ich mit Auswurf und Fieber im Bett lag. Dann Rückdosierung auf 1 Chlorella. Damit wurde es besser.
Ich vermute daher, dass Depyroll im Zusammenhang mit dem Multi ähnliche Reaktionen erzeugt.
Meine Vermutung hierzu ist, dass das Immunsystem durch die Entgiftung so reagiert.
Das heißt jetzt auch für Dich, erstmal nur ganz vorsichtig steigern.


Liebe Nina, ich wollte mich noch für Deine lieben Worten im anderen Threadt bedanken. Ich schreibe da auch noch separat etwas dazu. :kiss:

Herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben