Frage zu B12 Injektion

Themenstarter
Beitritt
17.10.09
Beiträge
356
Hallo ihr Lieben !

Ich habe mal eine Frage, die sich nun auftut, da ich in einem anderen Thread dazu gelesen habe und keine eindeutige Antwort herauslesen konnte :

Es war unklar, ob man die Stelle vorher wirklich desinfizieren muss. Da gingen die Meinungen auseinander.

Und ich hab nun wirklich etwas Angst, auch weil ich B12 überdosiert habe (5 Wochen lang alle 2-3 Tage gespritzt und dann vor 2 Wochen Kreislaufproblem im Anschluss an die Injektion.)

Naja, ich möchte halt einfach sichergehen und ich hab auch keine Ahnung, wie schnell B12 vom Körper verbraucht wird.

Weiß das jemand ??

Ich habe mir nun seit 2 Wochen kein B12 gespritzt und nun habe ich Unruhe, Schwerfälligkeit und Konzentrationsprobleme, bin aber nicht 100 pro sicher, ob es davon kommt... :keineahnung:

Alles ein bisschen durcheinander.

Wieviel Einfluss auf die Wirkung hat eure Verdauung ?

Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll, mir das heute zu spritzen und Desinfektion hab ich auch gerad nicht....

Toller Sonntag. :schlafend:

Danke schonmal !

Lg, Susi
 
Was die Desinfektion angeht: ich würde die Stelle desinfizieren; - sicher ist sicher !

Zu den anderen Problemen : Überdosierung oder nicht, Nebenwirkungen oder nicht, kann ich leider nichts sagen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Susi forte,

Vitamin B12 kann im Gegensatz zu anderen wasserlöslichen Vitaminen in der Leber gespeichert werden und wird damit dem Körper ständig zur Verfügung gestellt.

Menschen mit chron. MAgen- Darmproblemen sind meist unterversorgt, da das Transporteiweiß im MAgen freigesetzt wird.

Folgen eines Mangels sind bspw. schlechtes Gedächtnis, Lern- und Konzentrationsprobelme, langsamere Reaktionszeit und Altersdepression.

LG
Rianj
 
Hi !

Ich habe soviel mit ihm zu besprechen gehabt, dass ich vergessen habe, ihn zu fragen ... :eek:) aber ich habs desinfiziert.

Folgen eines Mangels sind bspw. schlechtes Gedächtnis, Lern- und Konzentrationsprobelme, langsamere Reaktionszeit und Altersdepression.


Hab ich (gehabt) :D...

Ach ja : wie oft man es sich spritzt, wenn die Depots aufgefüllt sind, ist sehr individuell. Von Wöchentlich bis alle 8 Wochen ist alles möglich. Das muss man selbst herausfinden, wenn man keine Lust auf sehr teure Tests hat ... :cool:

Lg und danke für eure Mühe !
 
Wie kommt es eigentlich zum B12 Mangel?

Ist dieses Vitamin auch zuwenig in unserer Nahrung enthalten?
 
Hallo Mara,

Wie kommt es eigentlich zum B12 Mangel?

Ist dieses Vitamin auch zuwenig in unserer Nahrung enthalten?

im Grunde ist das nur der Fall wenn man sich vegan oder strikt vegetarisch ernährt.

Mehr zu Vitamin B12 und Mangel(Ursachen) findet man auch über die Suchfunktion des Forums. :)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Auch zu Dosierungen und Reaktionen auf B12 Injektionen findet man an unterschiedlichen STellen ins Forum ausführliche Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ all !

im Grunde ist das nur der Fall wenn man sich vegan oder strikt vegetarisch ernährt.

Oder bei Resorptionsstörungen des Darmes, wie es bei Nahrungsmittelintoleranzen der Fall ist. eine Intoleranz ist eine Pseudoallergie, aus medizinischer Sicht ausgelöst durch einen Enzymmangel; durch ein Zurückbilden der Darmzotten bildet sich auch die Darmschleimhaut zurück und die Darmzotten auch und über die nimmt man Nahrung auf.
Und folglich, da Enzyme in der Darmschleimhaut gebildet werden, nimmt auch die Enzymproduktion ab.

Außerdem soll B12 wohl nicht in so großen Mengen durch Ernährung aufgenommen werden können, wie es dem Menschen gut täte.
Zumindest liest man das häufiger.

Aus HPU-Sicht muss das zusätzlich etwas mit dem Häm-Stoffwechsel zu tun haben. Ich suche da noch nach genaueren Infos.

Ich habe sehr viel Fleisch, Eier und Milch konsumiert (weil nichts mehr ankam, musste ich enorme Mengen essen) und habe den Mangel trotzdem.

Lg, Susi
 
Oben