KPUler mit Traumerinnerung?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Ich lese ja immer wieder in den wissenschaftlichen Artikeln dass die meisten Betroffenen von KPU an einer fehlenden Traumerinnerung leiden...

Ich weiß ja noch gar nicht ob ich es habe,habe zwar den Verdacht aber an meine Träume kann ich mich eigentlich zu ungefähr 60 Prozent (oder etwas mehr?) gut erinnern.

Allerdings hatte ich schon immer häufig Albträume,schnell wechselnde Szenen und wirre Träume und Traumbilder, auch dann wenn es mir gut geht und ich keine Probleme habe.

Womit das wohl zusammenhängt?

Vielen Dank für eure Infos :)
 
Wahrscheinlich bin ich wohl die einzige hier die sich an die Träume erinnern kann und stattdessen intensive,wirre Alpträume und höchstens Erinnerungslücken oder häufige Szenewechsel im Traum hat.
Mir helfen die B Vitamine zwar aber vielleicht sollte ich den Test lieber bleiben lassen und es ist vl eine sinnlose Investition wenn die fehlende Traumerinnerung das Hauptsymptom von KPU ist.

Was meint ihr?
 
Ich habe zugegeben keine Ahnung von KPU.

Aber soviel ich nachgelesen habe kann dieses Symptom auftreten - soll heißen: muss aber nicht.

Sich seiner Träume bewusst zu erinnern lässt sich auch beeinflussen - sich vorzunehmen sie zu merken z.B.
Sie sind da, wenn man gleich nach dem Traum kurz aufwacht (wobei man das oft nicht mal merkt).
Und sie sind umso intensiver, je mehr uns das Unbewusste zu sagen hat.;)
 
Wenn man sich bei KPU an Träume erinnert, dann sind es meist heftige Träume von denen man aufwacht oder Träume früh am Wochenende, wenn man schon halb munter ist. Dann kann man das Ganze abspeichern und sich auch später noch daran erinnern.

Wenn man zusätzlich zu KPU noch eine Schlafstörung hat und nur sehr flach schläft oder immer wieder aufwacht, dann kann man sich auch an mehr Träume erinnern.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Günther

Naja ich hab schon ne Schlafstörung zugegebenermaßen, bin auch eher ein Nachtmensch und manchmal ist mein Schlaf auch leicht und flach.

Ja ich habe meistens sehr skurille Träume oder eben Alpträume.
Ich wache auch öfters davon auf wenn sie besonders abgefahren sind.

Bevor ich einschlafe habe ich häufig so kurze Schreckträume wo ich wo runterfalle,davon werd ich auch immer ganz schnell wach mit Herzrasen.Und manchmal weiß ich dann nicht auf welcher Seite ich im Bett liege.

Habe da noch eine andere Frage wegen Hormonstörungen (bei KPU):
Kann man auf Grund so eines Hormonproblems schnell wachsende Nägel und Haarwuchs an bestimmten Stellen am Körper habe und welches Hormon ist da von betroffen?
Geschlechtshormone oder doch eher Schilddrüse?

Nur falls du es zufällig weißt.

Danke mara
 
Hi !

Nun, wo ich diesen Thread gefunden habe, muss ich auch hier meinen Senf dazugeben ... :D

Ja, ich kann mich auch an meine Träume erinnern, egal ob ich gut oder schlecht geschlafen habe und die Erinnerungen sind sehr deutlich, die Träume sehr lebendig und bunt und ich habe selten Alpträume.

So.

Hätten wir das auch geklärt .... :p)

Ach ja :
Kann man auf Grund so eines Hormonproblems schnell wachsende Nägel und Haarwuchs an bestimmten Stellen am Körper habe und welches Hormon ist da von betroffen?
Geschlechtshormone oder doch eher Schilddrüse?

Ja kann man. Genau weiß ichs auch nicht. Eventuell Schilddrüse und/oder Histamin.

Lg, Susi
 
Ich reihe mich auch ein, in die Riege der Traumtänzer. Bei mir wurde KPU nachgewiesen und ich kann mich sehr gut an viele Träume erinnern. Da könnte man ganze Filme draus drehen. Allerdings sind auch viele Alpträume dabei, bzw. sehr prägnante Szenen und allerlei komische Sachen. Unter Schlafstörungen leide ich auch. Bin mal gespannt, was jetzt aus den Träumen wird, wo ich noch Vitamin B6 nehme. Ein wenig Angst hab ich ja auch davor. :eek:)
LG
 
Oben