Wie erkläre ich mit kurzen Worten "KPU" ...

Themenstarter
Beitritt
02.11.09
Beiträge
38
... ich merke immer, die Leuten, denen ich KPU versuche zu erklären, schalten nach kurzer Zeit ab, weil das Thema ihnen wohl zu umfangreich ist ... KPU hat ja auch viele Schauplätze. Ich werde sogar manchmal ungläubig angeschaut ... :eek: (sogar innerhalb meiner Familie *grrrrr*).

Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin, sie ist eigentlich Stoffwechsel-Expertin, hat aber vermutlich noch nix von KPU gehört, sonst hätte sie ja - bei meinen Beschwerden - bereits einen Verdacht geäußert. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sie offen für dieses Thema ist ... nur wie erkläre ich ihr, dass ich (vermutlich) an dieser "geheimnisvollen" Stoffwechsel-Krankheit leide, von der ja viele noch nie etwas gehört haben, ohne dass sie mich gleich in eine Schublade packt. Denn den Hypochonda-Stempel habe ich bereits auf meiner Stirn, wegen meiner vielen Wehwehchen ... :eek:)

Liebe Grüße
Brunilla (noch verdächtig)
 
Hallo Brunilla,

kannst Du ihr den nicht einfach sagen, daß Du offensichtlich und per Labor belegt starke Mängel an Zink, Vitamin B6 u.a. hast?
Ob das nun KPU heißt oder anders, ist doch im Grund egal.

Gruss,
Uta
 
@Uta, steht denn in dem Test-Ergebnis, dass für das "schlechte" Ergebnis ein Zink- bzw. Vitamin B6-Defizit verantwortlich gemacht wird ?

Könnte man sagen, dass die KPU eine Stoffwechsel-Störung ist (wegen vielleicht Fehlernährung), bei der es zu Mangelerscheinungen kommt (insbesondere Zink, Mangan & Vitamin B6), die wiederum Enzymdefekte auslösen?

Wie bekommt ihr denn immer an die ganzen und wiederholten Blut-Untersuchungen (Histamin, Schilddrüse, Zink, Vitamin B6 & B12), zahlt ihr die alle selbst?

Ich (als Kassen-Dödel) muss immer betteln um ein neuen Wert und wie ich jetzt mitbekommen habe, wird ja wohl immer nur ein unvollständiger Wert gemessen (wie z.B. der DAO, aber kein Histaminspiegel oder TSH-Wert, aber ohne fT3 und fT4).

Gruß Brunilla
 
Hallo Brunilla

Ich habe auch noch mit keinem darüber geredet außer im Forum, habe auch den Verdacht dass ich es habe und werde mich in nächster Zeit mal testen lassen.

Normalerweise müsste die KK die Tests wg. Histamin und Zinkmangel und Blutbilder schon zahlen wenn du Symptome hast und vermutest du hast Mangelerscheinungen.

Viele Hausärzte behaupten ausserdem dass es KPU gar nicht gibt also würde ich lieber die einzelnen Tests machen lassen.

Vielleicht kannst du ja nebenbei auch einen Heilpraktiker bzw Umweltmediziner aufsuchen.

Wenn du es anderen erklären willst, dann mach es am besten so:

KPU ist eine Stoffwechselstörung von der ca. 5 Prozent der Bevölkerung betroffen sind und die meisten gar nicht davon wissen, Sie ist zwar nicht so akut gefährlich wie zb Diabetes, verursacht aber durch bestimmte Hormonstörungen im Körper Beschwerden.
Dadurch dass Pyrrole bei KPU nicht über den Stuhl sondern über den Urin ausgeschieden werden,benötigt der Körper Vitamin B6 und Zink, was an die Pyrrole gebunden wird damit sie die Organe auf den Weg der Ausscheidung nicht schädigen.
Dadurch entsteht im Körper ein chronischer Mangelzustand der die Beschwerden auslöst und sich bis auf die Schilddrüse, den Gehirnstoffwechsel,den Histaminspiegel und anderen Körperfunktionen auswirken kann.
Man kann dieses Defizit durch die Gabe von Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen.

Die Krankheit ist oft genetisch bedingt aber kann auch durch Umweltbelastungen die in den Stoffwechsel eingreifen können (mit)verursacht werden

Leider wird die Krankheit offiziell meist nicht anerkannt und schuldmedizinisch nur die Symptome behandelt, da diese Krankheit (heute schon lange) nicht (mehr) in den Lehrbüchern der Medizin angeführt wird.
Grund dafür könnte ein womögliches Einbußen der Pharmaindustrie sein wenn man feststellt dass sich viele Symptomen und Krankheiten leicht vorbeugen lassen und man einen Teil der Chemie nur noch seltener brauchen würde.
Dann würden die ja keinen Umsatz mehr machen.

Du kannst die Leute auch im Internet drauf aufmerksam machen zb unter KPU Berlin oder einfach im Google.

Und wenn dir trotzdem keiner glaubt dann probiers einfach selber aus mit den NEM`s, wenn du Verbesserungen merkst dann hast ja schließlich was davon. :)
Dann kann es dir auch egal sein ob andere dich für bekloppt halten,Hauptsache dir geht es besser
Mit ignoranten Leuten musst ja nicht mal drüber reden,ist reine Zeitverschwendung...

Alles Gute
mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Mara hat das super beschrieben.
Ich fürchte allerdings, daß diese Erklärung kaum jemand interessiert, der nicht selbst den Verdacht hat, daß bei ihm etwas nicht stimmt und der von Ärzten immer gesagt bekommt "alles in Ordnung".

Da man auch nicht wirklich weiß, woher nun KPU oder HPU kommen, würde ich bei der abgekürzten Version bleiben: Mangel an wichtigen Spurenelementen und da auch anfangen: Zink, B6 und weitere Elemente substituieren. Wenn es dadurch besser wird: ok. Wenn nicht, war es nicht das Richtige.

Und natürlich sollte man schauen, ob man von den möglichen Risikofaktoren für diese Mängel z.B. Amalgam im Mund hat oder mit Umweltgiften in Berührung kommt bzw. gekommen ist.

Gruss,
Uta
 
@Uta

Danke für das Kompliment. :) , aber wenn man sich eine Weile damit beschäftigt, dann kennt man sich da halt ein bisschen aus....
Wir werden ja alle mit der Zeit zu unseren eigenen Experten...

@Brunilla

Wenn die Nährstofftherapie bei dir gut anschlägt,kannst du den Leuten auch davon berichten,vielleicht probierts ja jemand der auch viele Beschwerden hat auch mal aus. :)

Viel Glück
Mara
 
Oben