Flecken auf den Fingernägeln, wann gehen die weg?

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
26
Hallo Leute

Ich hab seit Geburt weisse Flecken auf den Fingernägeln.
https://www.gutefrage.net/media/fra...se-flecken-auf-meinen-fingernaegeln/0_big.jpg
Mein ganzes Leben lang wusste ich nicht genau wieso. Ich hatte schon einige Ärzte konsultiert und die wussten auch nicht was genau dahinter steckt. Vor einiger Zeit hab ich nun von dieser Kryptopyrrolurie gelesen, ein für mich, völlig neuer Begriff.
Anscheinend wird diese Stoffwechselstörung vererbt, dass macht Sinn für micht, denn mein Vater hatte diese Flecken auch auf den Fingernägeln.
Vitamin B war bei mir immer ziemlich tief, dass hat aber zugenommen seit ich unter einen Reizdarmsyndrom leide. Ausserdem hab ich ,schwarz auf weiss, einen Haaranalyse machen lassen, welche eine viel zu hohen Zinkwert anzeigt. Was aber ,laut Labor, oft nicht eine Überversorgung, sondern eine Störung der Zinkverteilung im Körper ist.

Gut nun weiss ich zu 100% was ich habe. Wie kann man jetzt diese Störung angehen? Ich nehm seit 4 Wochen jeden Tag , 2 Tabletten Burgerstein Zinkvital. Und Vitamin B Komplex nehm ich sowieso schon seit 7 Jahren.
Ich konnte aber bis jetzt noch keine Veränderung an den weissen Flecken auf den Fingernnägeln feststellen. Soll ich die Dosis ändern?

Gruss, danke leute.
 
Hallo clouds

Ich werde auch bald mal probeweise anfangen mit Zink und Vitamin B.

Die weißen Flecken hab ich auch schon immer gehabt,allerdings sind das bei mir nicht so viele,meine Eltern haben auch ein paar wenige.

Ich habe jedoch eher dunkle Fingernägel die ein wenig ins rötliche gehen (wie so ein heller rosa-rötlich-violetter Nagellack) und oft Nagelwurzen mit zurückbleibenden geröteten Stellen, hab ich auch schon immer gehabt, könnte vermutlich aber auch zu viel Eisen als Ursache haben....

Wie lange dauert es denn ungefähr bis die Flecken weggehen wenn man die Nahrungsergänzungsmittel nimmt?
 
Ich denke, Flecken in den Nägeln gehen nicht so schnell weg, denn sie sind in der Nagelwurzel entstanden und wachsen langsam nach Vorne. Sie können also nicht quasi 'repariert werden'.
Achte einfach darauf , ob noch welche unter der Haut hervor kommen oder nicht. Doch auch das könnte noch eine Zeit lang passieren bis die Depots aufgefüllt sind.

Pegasus
 
Meine Erfahrung ist, daß die weißen Flecken nicht unter der Haut hervorkommen, sondern erst auf dem fertigen Nagel entstehen. Die gehen allerdings nicht wieder weg, auch bei genügend Zink und wachsen langsam raus.
Liebe Grüße

Günter
 
Oben