Verwirrt

Themenstarter
Beitritt
21.09.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein Sohn war bereits im Kindergarten "verhaltensauffällig", weshalb man damals einen ADHS-Test machte. Diagnose: grenzwertig....kein Behandlungsbedarf, sollte aber beobachtet werden

Jetzt ist er in der 3. Klasse und die Probleme nehmen nicht ab.
Er kann sich nicht konzentrieren, ist furchtbar leicht abzulenken, sehr impulsiv, schafft es nicht, ruhig sitzen zu bleiben oder eine begonnene Arbeit selbstständig fertig zu stellen, stört den Unterricht, arbeitet nur, wenn er "Lust" dazu hat, bekommt oft Ärger mit seinen Mitschülern, wird schnell aggressiv, oft unzufrieden.....die Liste ist quasi endlos.

Durch Zufall bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass das "auffällige Verhalten" meines Sohnes durch (wie ich jetzt lese) KPU erklärt werden könnte. Mich wundert sehr, dass bisher kein Arzt, niemand bei der Erziehungsberatungsstelle etc. mich auf diese Möglichkeit hinwies. Naja, durch einen weiteren Zufall bekam ich einen Kryptopyrroltest, den ich sofort machen ließ.
Nun ist das Ergebnis da, ich selbst hab aber noch wenig Ahnung und was ich bisher über KPU recherchieren konnte, verwirrt mich ungemein.

Bei dem Urintest ergab sich ein Wert von 25.
Die Heilpraktikerin mit der ich sprach sagt, man hält eine Behandlung ab einem Wert von 10-15 bereits für angebracht und verschrieb Kryptosan.
Sie empfiehlt zudem eine Untersuchung auf eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

:confused:
Wenn ab einem Wert von max. 15 schon behandelt wird, ist 25 dann sehr hoch?
Wie lange dauert es, bis sich Besserung einstellt?
Soll ich gleich auf Nahrungsmittelallergien testen lassen oder warten, wie das Kryptoan anschlägt?
Ich habe von Nebenwirkungen gelesen...ist es oft so, dass sich diese einstellen?
Als Begründung Vergiftungserscheinungen??? Wie bekomme ich das heraus?
Gibt es Literatur, die einem absoluten Laien wie mir in verständlichem Deutsch näherbringt, worum es hier eigentlich geht?
WAS MUSS ICH GENERELL BEACHTEN?

Fragen über Fragen!

Ich hoffe, dass ich aufgrund meiner Orientierungsprobleme nicht zum 1000. Mal die gleichen Fragen gestellt habe und jemand die Zeit findet, mir etwas auf die Sprünge zu helfen. :eek:)

Dafür jetzt schon mal vielen Dank

herzliche Grüße vom Neuling :wave:
 
Hallo evera,

ich bin nicht wirklich informiert über die Kryptopyrrolurie, aber vielleicht hilft Dir das Wiki hier ein Stück weiter?: Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn Dein Sohn in der Schule diese Schwierigkeiten hat, könnte es gut sein, daß er auch mit Nahrungsmitteln Schwierigkeiten hat. Das können Allergien sein; die testet in etwa der Allergologe.
Es können auch Intoleranzen sein (bitte Allergie und Intoleranz unterscheiden!) wie
Gluten-, Histamin-, Laktose- und Fruktose-Intoleranz.
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter Krankeitsbilder)

Hat Dein Sohn evt. schon Amalgamfüllungen? Hattest Du Amalgamfüllungen, als er unterwegs war?

Es gibt ein Buch von Strienz:
Bücher von Amazon
ISBN: 3886039218


Vielleicht hilft das ein bißchen weiter?
Ansonsten: Du könntest doch ganz vorsichtig mit Zink in einer niedrigen Dosis anfangen und schauen, ob er das verträgt. Dann langsam steigern bis zu der Menge, die z.B. in Kryptosan enthalten ist.
Gleiches mit B6 + einem B-Komplex.
Wer Kinesiologie gut findet, kann sich einen KinesiologIn dazu suchen, der die jeweils passende Menge austestet.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta :)

vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass überhaupt jemand schreibt ;-)

Mittlerweile hab ich schon weiter gelesen. Manches wird klarer, wenn auch lange nicht alles...ich bleibe dran.

Nahrungsmittel werde ich testen lassen. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Amalgamfüllungen hat er keine, ich schon. Ich vermute mal, du willst auf eine mögliche Amalgamvergiftung hinaus....hm

Das Buch hab ich mir schon bestellt ;-)

Kryptosan ist mittlerweile angekommen und er nimmt es mit Begeisterung.
Er kam letzten Donnerstag ganz stolz aus der Schule - er hätte es den ganzen Morgen geschafft, auf seinem Platz zu bleiben. (naja, die Lehrerin hats dann wieder relativiert....es war nur phasenweise so...aber immerhin ein Anfang)

Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Kinderärztin, wenn es nach ihr ginge, würde sie ihm - glaube ich - am liebsten sofort Ritalin verordnen....von "Nahrungsmittelergänzungen" hält sie nichts.
Davon bin ich echt schockiert!
Zugleich macht es mich ratlos, dass die Artikel, die man darüber zu lesen findet so widersprüchlich sind.
Die Risiken scheinen nicht wirklich absehbar, das Risiko, die ganze Situation ( in Anbetracht der psychischen "Begleiterscheinungen") zu verschlimmern, wenn man kein Ritalin gibt ist auch nicht unerheblich.

Jedenfalls werde ich erst mal abwarten, wie sich die Situation mit Kryptosan entwickelt und was dieser Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ergibt. Dann sehe ich weiter.

Oh Mann.....irgendwann steht mein erwachsenes Kind vor mir und ich muss vor ihm die Entscheidungen, die ich heute treffe, verantworten.

Gruß Susanne
 
Nur zur Erinnerung:
Allergien sind eine Sache; Intoleranzen eine andere.
Über Allergietests findet man keine Intoleranzen, und über die Tests auf Intoleranzen findet man keine Allergien.

Gruss,
Uta
 
Hallo Evera,

plane eine Menge Zeit zum Lesen ein, denn eigentlich findest Du hier im Forum alles, was Du suchst.
Habe drei Kinder mit Ads Symptomatik, die mit Nahrungsergänzungsmitteln gut behandelbar sind. Haben auch mit Kryptosan angefangen, dann aber auf HPU/KPU gesetzt und kamen doch nicht richtig weiter. Inzwischen ist es am wahrscheinlichsten, daß ich eine durch HWS-Schaden entstandene Mitochondriopathie an die Kinder weitervererbt habe.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind sehr vielfältig, es sind verschiedene Tests möglich, aber am einfachsten ist eine Auslaßdiät, die nur zu Beginn undurchführbar scheint. Dabei wird das Nahrungsangebot stark eingeschränkt (Erwachsene fasten einige Tage), Reis und Hühnersuppe z.B. Tritt eine Veränderung/Besserung ein? Dann alle 2-3 Tage ein neues Lebensmittel einführen. Meiner Erfahrung nach ist alleine das Weglassen von Gluten ein Segen.
Zum Ritalin kann ich nur sagen, daß es doch ein Segen ist, wenn einem nichts anderes einfällt. Bei Schmerzen nehmen wir doch auch ein Schmerzmittel, bis wir die Ursache des Schmerzes angehen können.
Zum Amalgan. Wenn die Entgiftungsorgane in Ordnung sind, ist es anscheinend kein Problem, bei HPU ist die Entgiftung gestört, Quecksilber sammelt sich an und stört den ges. Organismus.

Gruß Louise
 
Hallo Susanne,
hab jetzt grade von dir gelesen.
Lies doch bitte mal mein Tread bei ADS: "Mein Sohn ADS? Oder doch mein Amalgam?"
Mein Sohn hat das selbe durch wie deiner, nur bekommt er Ritalin. Sonst schafft er es wegen seiner Konzentration nicht in der Schule.
Bei Ärzten bin ich auch schon gegen die Wand gelaufen. Hab jetzt die Sache selbst in die Hand genommen.
Hast du Lust das wir uns austauschen? Wie alt ist dein Sohn?
Herzliche Grüße
Pia
 
Oben