Alles schlecht nach 3 Pyridoxin forte

Themenstarter
Beitritt
22.01.09
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt, denn ich habe Hoffnungen in etwas gesetzt, das mich jetzt um Monate zurückgeworfen hat. Ich habe Hashi und bin mit Fr Dr B auf einem guten Weg zur Einstellung. Ich bin weniger schwindelig gewesen und konnte meinem Beruf nachgehen. Aber ich wollte wegen leicht positivem HPU_Test und schlechtem Gedächtnis mich endlich an die HPU-Behandlung machen.

Ich habe lange auf den Termin bei Dr. Strienz gewartet und er hat mir Pyridoxin forte verschrieben. Ich sollte mit einer Kapsel beginnen. Ich habe ihm gesagt, dass es beruflich bei mir zur Zeit keinesfalls zu Ausfällen kommen darf! Das Medikament habe ich 3 Tage lang genommen und neben Kopfschmerzen und starkem Schwindel kamen noch Magenbeschwerden und starke Ängste dazu (mit Fluchttendenzen, Misstrauen, etc.). Jetzt bin ich quasi momentan arbeitsunfähig.

Habe jetzt natürlich alles abgesetzt (außer SD-Hormonen) und hoffe, dass das schnell wieder vergeht. Wann wird es mir gehen wir zuvor?

Sind das die berühmten seltenene Fälle, die Kamsteeg und Brakebusch erwähnen, bei denen Psychosen und Angsterkrankungen ausgelöst werden durch HPU Medis?
Wem geht/ging es ähnlich?

Bitte helft mir.
Mascha
 
Hallo !

Ja bei B6 da muß mann aufpassen ich würde jeden empfehlen mit einer ganz niedrigen dosis zu beginnen so etwa 5 mg und dann langsam steigern. ich merkte schon was bei 5 mg. auch beim absetzen immer langsam nach und nach reduzieren. Hast bestimmt gleich mit 50 mg oder höher angefangen ?
Na ja das wird sich bestimmt die nächsten Tage bessern.

L.g. Adler
 
Vielen Dank für deine Antwort. Du machst mir Hoffnung. Andere im Forum HT behaupten, das kann nicht von B6 sein. Aber ich wüsste nicht, woher dieser schnelle und krasse Absturz sonst kommen sollte...

Ich habe (leider) auf Anraten des Arztes mit 50mg angefangen. Aber ich werde das nicht mehr tun. Kannst du mir verraten, wie du 5mg hinbekommen hast? Mit normalem B6 aus Apotheke oder Drogerie?

Nehme die ganze Zeit schon das Multi vom KEAC. Da sind 7mg normales B6 und 10mg aktiviertes B6 drin. Das nehme ich seit über einem Monat. Aber so extrem wie Pyridoxin hat es nicht gewirkt. Komisch...

Oder doch eine andere Ursache? SD Werte waren vor drei Wochen ganz gut. Kann es mir nur mit Pyridoxin erklären. Und Hitze und Stress dazu. Hoffe Ängste verabschieden sich wieder...

Vielen Dank nochmal.
Alles hilft!
Mascha
 
ja halt mit dem Messer teilen die Ratiopharm aus der Apotheke sind 40 mg die haben Bruchrillen kann mann dann teilen auf 10 gramm.
 
Hallo Mascha,

es ist natürlich schwer, Dir irgendetwas zu raten, da es mehrere Möglichkeiten für Deine Beschwerden gibt.

Viele KPU'ler haben ein Problem damit, die normale Form Vitamin B6 in die körpereigene Form umzuwandeln. Da staut sich dann das Pyridoxin im Blut und verursacht zum Teil schwere Nebenwirkungen. Deshalb sind Mischpräparate (Pyridoxin + P5P (mit B2 und B3)) oder P5P-Präparate (mit B2 und B3) oft die bessere Wahl.

Jede KPU-Medikation muß langsam eingeschlichen werden. Sonst kommt es zur Überreaktion, zum Überschwingen. Dein Körper mußte lernen, mit minimalsten Mengen an diesen wichtigen Stoffen auszukommen. Plötzlich kommt ein Vielfaches dieser dringend benötigten Stoffe, womit der Körper erst mal gar nicht umgehen kann.
Mich wundert es, daß Dr. Strienz nichts von Einschleichen gesagt hat.

Es ist bekannt, daß in der Einschleichphase oft die Schilddrüse überreagiert. Besonders Hashimoto Thyreoiditis-Patienten berichten darüber und daß sorgsame Medikamenteneinstellungen plötzlich nicht mehr optimal sind. Dann muß die Schilddrüse erneut eingestellt werden.

Wer mit KPU-Medikation beginnt, fängt wieder verstärkt an, zu entgiften. Schweiß, Urin und Stuhl riechen dann vorrübergehend ungewöhnlich oder unangenehm. Nur ein Teil dieser Stoffe kann den Körper verlassen, da z.B. die Leber oder Nieren nicht optimal arbeiten oder es durch den enterohepatischen Kreislauf und andere Mechanismen zu Rückvergiftungen kommt.

Es kann auch zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen, weil man einen Stoff (z.B. Zink) oder einen Hilfstoff nicht verträgt.

Ich empfehle Dir:
- Vitamin B6 nie ohne Vitamin B2 und Vitamin B3 nehmen.
- Kein reines Pyridoxin nehmen. Entweder ein Gemisch mit P5P oder nur P5P.
- B6 (und andere Mangelware wie z.B. Selen) immer einschleichen.
- Die Entgiftung unterstützen: viel trinken, nieren- und leberunterstützende Mittel, Chlorella (verhindert Rückvergiftung).
- Generell über eine Schwermetallentgiftung nachdenken.
- Die Schilddrüse erneut einstellen (lassen).

Liebe Grüße

Günter
 
Lieber Günter,

vielen Dank für deine ausführliche Meinung.

Da ich ja schon das Multi vom KEAC nehme seit ca 1 Monat und damit keine Probleme habe (sind 7mg Pyridoxin und 10mg P5P drin) neben vielen anderen Dingen (ohne Jod und Kupfer), denke ich, du könntest Recht haben. Dazu habe ich Mangan (Hypo-A) 4,5mg und Zink extra genommen. Meinst du, dass das als Einstieg okay ist? Soll ich das lieber so weiternehmen?

Bringt das schon was für HPU? Bzw kann man da schon Besserung erwarten?

Am Schlimmsten sind der echt ekelhafte Schwindel und meine Magenprobleme. Kann Zink solche Probleme machen nach 3 Tagen Nichteinnahme? Auch mein Gehirn funktioniert nur schlecht. Das ist seit langem so. Deswegen habe ich ja mit Behandlung angefangen.

Die SD-Werte waren bei ca 50%. Steigen oder fallen die so extrem durch 3 Tage Pyridoxin-Einnahme? Vielleicht sollte ich neue Werte machen lassen. Aber sind die dann überhaupt empfehlenswert.

Welche Dosis rätst du mir? Reicht das Mulit vom KEAC, oder soll ich Depyroll Kind ausprobieren, das ich auch noch daheim rumstehen habe.
Kann man die Kapsel aufmachen und nur einen Teil davon nehmen?

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank
Mascha
 
Hallo Mascha,
Da ich ja schon das Multi vom KEAC nehme seit ca 1 Monat und damit keine Probleme habe (sind 7mg Pyridoxin und 10mg P5P drin) neben vielen anderen Dingen (ohne Jod und Kupfer), denke ich, du könntest Recht haben. Dazu habe ich Mangan (Hypo-A) 4,5mg und Zink extra genommen. Meinst du, dass das als Einstieg okay ist? Soll ich das lieber so weiternehmen?

Bringt das schon was für HPU? Bzw kann man da schon Besserung erwarten?
Als Einstieg OK, als alleinige Dauerbehandlung zu wenig. Deshalb wird sich kaum etwas bessern. Ich würde es mal zusätzlich mit einem P5P-Präparat (siehe Medikamente-Thread) versuchen, ob es Dir etwas bringt. Leider ist bei KPU/HPU oft Probiermedizin angesagt. Man muß es einfach ausprobieren - bringt es mir was, oder nicht.
Die SD-Werte waren bei ca 50%. Steigen oder fallen die so extrem durch 3 Tage Pyridoxin-Einnahme? Vielleicht sollte ich neue Werte machen lassen. Aber sind die dann überhaupt empfehlenswert.
Ich bin leider kein Schilddrüsen- oder Hashi-Experte. Ich weiß nur aus Berichten Betroffener, daß sich die Schilddrüsenwerte durch die KPU-Medikamentierung oft stark verändern und die Hashi-Medikamentierung angepaßt werden muß.
Welche Dosis rätst du mir? Reicht das Mulit vom KEAC, oder soll ich Depyroll Kind ausprobieren, das ich auch noch daheim rumstehen habe.
Wenn Du Depyrrol-Kind da hast, würde ich das mal vorsichtig ausprobieren. Die Kapseln lassen sich drehend-ziehend öffnen. Dann kannst Du einen Teil daraus herausschütten (z.B. in Saft) und die Kapsel wieder zusammenstecken, für das nächste Mal. Beginne mit 1/4 des Inhaltes und steigere Dich langsam in den nächsten Tagen - je nach Verträglichkeit - auf 1 Kapsel pro Tag. Kann sein, daß Deine optimale Dosis höher liegt, das sollte man später mal probieren. Lieber etwas zu langsam als zu schnell angehen!

Ich bin jetzt 3 Wochen im Urlaub und kann Dir erst mal nicht mehr antworten. Es gibt aber genügend andere erfahrene Mitleser hier, die ich an dieser Stelle mal herzlich bitten möchte, aktiver mitzuwirken. Das ist nicht mein KPU-Forum, welches ich hier als Moderator betreue, es ist unser KPU-Forum. Und es lebt nur, wenn möglichst viele mitmachen.
Liebe Grüße

Günter
 
Lieber Günter,

vielen Dank für deine fundierte und hilfreiche Antwort. Ich werde so vorgehen, wie du es vorgeschlagen hast und wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub. (Neid! :))

Mascha
 
Hallo Mascha!
Was Günter schreibt,dem kann ich nur zustimmen.
Ich kann dir schreiben wie ich es seit 2003 mache.
2003 habe ich den KPU Test mit Morgenurin machen lassen. Das Testergebnis war 26.
Mit dem Ergebnis bin ich zu einem Arzt gegangen,der sich mit Zellmedizin auskennt.
Der Arzt hat mich kissienologisch eingestellt.Bachblüten zum Beispiel.Er hat mir aufgeschrieben,was ich wann einnehmen soll.
Morgens 2 Kryptosan He von Heck Biopharma
1 Pyridoxin komplex forte
Mittag 1 Pyridoxin kompl. forte
Abends 2 Kryptosan He
1 Pyridoxin
So habe ich es eingenommen.Nach 6 -8 Monaten begann dir Veränderung meines Stoffwechsel.Blutdruck wurde normal,kein Herbes,keine Warzen,der Schweiß roch angenehmer,kein Schwindel mehr,
Mit dieser Einstellung hatte ich keine größeren Probleme.
Ich habe die Dosis bis vor einem Jahr genommen,obwohl ich monatlich 80 € ausgegeben habe,aber das war es mir Wert.Nach einiger Zeit kannst du dann die Dosis verringern.
Die Produkte von Heck kann ich nur empfehlen.
Ich wünsche dir alles Gute,Mario!
 
Hallo Mascha,

die Einnahme von Pyridoxin verstärkt die Umwandlung von T4 zu T3, deshalb kann es sein, dass Deine Hormonsubstitution nicht mehr optimal ist.
Welche Therapiemöglichkeit gibt es?
Vitamin B6 und Zink können einzeln zugeführt werden. Sinnvoller ist jedoch eine Mischung mehrer B-Vitamine und Mineralstoffe, z.B. Kryptosan.

Wirkt sich eine Therapie auf die AIT aus?
Es kann sein, dass die Menge an Schilddrüsenhormon reduziert werden kann, da es zu eine verbesserten Konversion von T4 zu T3 kommt.

www.schilddruesenpraxis.de/lex_kpu.shtml

Liebe Grüsse,
uma
 
Danke für eure Beiträge

@Mario
die Dosis klingt wahnsinnig hoch. Mein Test ist nur schwach positiv. Vielleicht tut's da weniger. Ich nehme jetzt das Multi vom KEAC weiter und dazu ein bisschen Depyroll Kind, wie vorgschlagen von Günter, und hoffe, dass meine Psyche und meine SD mich nicht völlig umwerfen wie letzte Woche geschehen. Außerdem gehe ich zur BE am Montag. Vielleicht ist ja auch ein Schub dazwischen gekommen und die SD produziert noch weniger selbst? Kann doch sein...

@Uma
Danke. Wollte schon die ganze Zeit wissen, wie sich die HPU Medis auf die SD auswirken. Positiv also. Bin gespannt, ob fT3 höher

Mascha
 
Oben