Traumerinnerung als Indikator für Zinkdosierung?

Hallo !

Ich träum sowohl von Zink als auch B6 mehr.
Merke aber auch das die Nägel und Harre schneller wachsen wenn ich mehr Zink nehme, und weiß dann das ich genug zink habe.

Gruß Deti
 
*schieb das Thema nochmal* :D

Habe seid ich Hormone nehme auch keine Traum Erinnerung mehr woran kann das liegen auch am Zink :idee:

Lg
 
Habe seid ich Hormone nehme auch keine Traum Erinnerung mehr woran kann das liegen auch am Zink

Hormone (insbesondere Östrogen) erzeugen einen B6-Mangel - vermutlich hängt es damit zusammen, dass du jetzt weniger Traumerinnerungen hast... Frauen, die die Pille nehmen oder die in den Wechseljahren Östrogenpräparate nehmen, haben in der Regel einen B6-Mangel... Es gibt auch niedriger dosierte B6-Präparate mit beispielsweise 20mg, damit könntest du es ja zunächst einmal versuchen.
 
Also ich weiß jetzt auch seit gestern dass ich HPU habe und bei mir fehlt die Traumerinnerung nur in ca 20 bis 30 Prozent der Träume,dafür habe ich meistens sehr abgefahrene wilde Traumerlebnisse,Schreck-oder Albträume.
Glaube irgendwie auch nicht dass die fehlende Traumerinnerung unbedingt das Hauptsymptom von HPU sein muss.

Gruß mara
 
Also ich weiß jetzt auch seit gestern dass ich HPU habe und bei mir fehlt die Traumerinnerung nur in ca 20 bis 30 Prozent der Träume,dafür habe ich meistens sehr abgefahrene wilde Traumerlebnisse,Schreck-oder Albträume.
Glaube irgendwie auch nicht dass die fehlende Traumerinnerung unbedingt das Hauptsymptom von HPU sein muss.

Möglicherweise hängt es ja auch vom Grad des B6-Mangels ab - je stärker ausgeprägt der Mangel, desto ausgeprägter auch das Fehlen der Traumerinnerung?

lg, rosmarin
 
Hallo rosmarin

Na dann scheint bei mir wohl der Zinkmangel das größere Problem zu sein,obwohl die Konzentration bei mir auch sehr oft zu wünschen übrig lässt.

Korreliert der HPU Wert eigentlich mit der Stärke des Mangels?
 
Hallo rosmarin,:wave:

sorry, wenn ich mich hier mal einklinke -

Es gibt auch niedriger dosierte B6-Präparate mit beispielsweise 20mg, damit könntest du es ja zunächst einmal versuchen.

Kannst Du bitte mal diese Vit. B 6 Präparate beim Namen nennen?
Auch ich weiss seit Freitag, als mich das positive Testergebnis per Post erreichte, dass ich HPU-positiv bin.

Und nun würde ich gern langsam die Dosis vom Vit. B 6 steigern. Zur Zeit nehme ich nur ca. 4 - 8 mg pro Tag. Das ist ja recht wenig, wenn man bedenkt, dass in Depyrrol Basis wesentlich mehr enthalten ist... und das muss man ja wohl einschleichend steigern, sonst hat man arge psych. Probleme...

Ich bin Dir also sehr dankbar, wenn Du mir einen Tipp geben kannst, welche Vit. B 6 Präparate es gibt, wie sie heissen, was sie kosten und wo man sie beziehen kann.:anbeten::danke2::danke:

LG
Nina3070
 
@nina 3070

...die günstigsten B6-Präparate, die ich gefunden habe (und derzeit nehme) sind Vitamin B6 20mg von Jenapharm (Pyridoxinhydrochlorid, lassen sich auch teilen á 10mg) und Vitamin B6 100mg von Hevert (ebenfalls Pyridoxinhydrochlorid, ebenfalls gut teilbar in 50mg, ggf. 25mg). Damit kann ich die Dosierung gut staffeln... Und mit Pyridoxinhydrochlorid geht das Einschleichen ohnehin etwas risikoärmer für psychische und sonstige Nebenwirkungen.

@mara022

Soweit ich weiß, korrellieren die HPU-Werte mit der Stärke des Mangels, aber nicht unbedingt mit der Ausprägung von Symptomen - letztere sind eher individuell. So dass jemand mit einem größeren Mangel ggf. weniger Symptome hat, als jemand mit einem geringeren Mangel.

lg, rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens:
hier Zinkmangel-Test findet sich ein Zinktest, in dem sowohl Risikofaktoren wie auch Symptome aufgelistet sind - Traumerinnerung ist auch dabei als Zinkmangelsymptom. Ich vermute allerdings, dass B6 und Zink einfach schwer voneinander zu trennen sind, da ein Zinkmangel auch die Umwandlung von B6 (Pyridoxin) in die Speicherform von B6 (P5P) verhindert...

lg, rosmarin
 
Hallo !

Zink, vitamin B2 und niacin wird benötigt um B6 in P5p umzuwandeln.
Und viele mit Hpu haben sogar erhöhte Werte von B6 im blut weil es nicht umgewandelt wird. Deshalb währe ich vorsichtig mit B6 und es macht auch nicht unbedingt sinn zu nehmen wenn es eh nicht umgewandelt wird und sich dann nur ansammelt, was dann möglicherweise auch wieder Nebenwirkungen macht. Wenn der P5p status besser ist wird auch mehr Zink aufgenommen das bedingt sich gegenseitig.

Gruß Detlev
 
Hallo rosmarin :wave:,

...die günstigsten B6-Präparate, die ich gefunden habe (und derzeit nehme) sind Vitamin B6 20mg von Jenapharm (Pyridoxinhydrochlorid, lassen sich auch teilen á 10mg) und Vitamin B6 100mg von Hevert (ebenfalls Pyridoxinhydrochlorid, ebenfalls gut teilbar in 50mg, ggf. 25mg). Damit kann ich die Dosierung gut staffeln... Und mit Pyridoxinhydrochlorid geht das Einschleichen ohnehin etwas risikoärmer für psychische und sonstige Nebenwirkungen.

lieben Dank für die Tipps! :)

Die Empfehlung von KEAC lautet jedoch, kein Pyridoxinhydrochlorid einzunehmen, sondern das aktivierte Vit. B6, also P5P.

Was ist denn jetzt sinnvoll? Wie sollte man anfangen mit der Einnahme des Vit.B6? Mit oder ohne dem aktivierten Vit.B6?

Wie kann man testen, ob im Körper zu viel nicht umgewandeltes Vit.B6 vorhanden ist? Wenn das der Fall ist, dann sollte man sicherlich das P5P einnehmen.

Habt Ihr Antworten für mich? DANKE schon einmal.

LG
Nina3070
 
Hallo Nina3070,

so wie ich es verstanden habe, ist ein Test der funktionierenden Verwertung von B6 (d.h. der Funktion = der Anwesenheit der aktivierten Form P5P in den Zellen) nur möglich über die Bestimmung der Metaboliten - bei B6 ist das Cystathionin (entsteht aus dem Vitamin B6-vermittelten Abbau von Homocystein). Cystathionin wird im Urin bestimmt (mehr hier im Forum), bei Kuklinski findet sich auch die Bestimmung im Serum.

Was den Unterschied von P5P und Pyridoxinhydrochlorid betrifft, so hatte ich irgendwo (weiß leider nicht mehr, wo) bei Dr. Kampsteed eine Aussage gefunden, dass zum einen bei psychischen Erscheinungsbildern niedriger dosiert werden sollte und zum anderen -hydrochlorid (kombiniert mit Zink/Mangan) zum Einschleichen besser geeignet ist. Zumindest scheint es so, dass einige hier das P5P nicht so gut vertragen...

Ich selbst habe mit -hydrochlorid angefangen und bin dann aufgrund eines des hohen Serumwerts mit der Dosierung zurückgegangen. Fühle mich irgendwie auch etwas besser damit. Aber auf jeden Fall werde ich auch als nächstes das Cystathionin testen lassen und dann über die weitere Dosis entscheiden.

Lieben Gruß,
rosmarin
 
Nachtrag:

Hier noch einige Infos zur B6-Diagnostik: www.dach-liga-homocystein.org/Fachinfo/B6/diagnostik.htm
 
Hallo =)

Ich hätte eine Frage bezüglich der Form von Zink. Entschuldigung im vorraus wenn es zu sehr offtopic erscheinen sollte:

Also ich habe mir ein Zinkprodukt bestellt, was folgendes angibt: "250 Tabl. mit 25 mg Zink als Zinkgluconat (Chelated)".

Ich habe darauf geachtet, dass es sich um Zinkchelat handelt, da ich hier immer wieder gelesen hatte, dass es eine gute Form sei.

Nun steht im HPU/KPU "Wikieintrag" folgendes:
Verbindung Zinkgehalt
Zink DL-aspartat, wasserfrei 19,8%
Zink-D-gluconat, wasserfrei 14,3%
Zink-D-gluconat 3H2O 12,8%

Zinkorotat, wasserfrei 17,3%
Zinkorotat 2H2O 15,8%
Zinkhistidinat, wasserfrei 17,5%
Zinkhistidinat 2H2O 16,0%
Zinksulfat 1H2O 36,4%
Zinksulfat 7H2O 22,7%
Zinkpicolinat, wasserfrei 21,1%

Beträgt der entgültige Zinkgehalt nun 12,8/14,3% von den angegebenen 25mg oder stellen die 25mg schon den entgültigen Zinkgehalt da???

Ergänzung: Zusätzlich habe ich Magensiumcitrat und einen hochdosierten Vitamin B-Komplex (100mg von allen) bestellt.

Wie sollte ich anfangen einzuschleichen????

P.S. leide unter CFS und Depressionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gentlemen01,

die 25mg ist der elementare Gehalt an Zink (25mg Zinkatome/Tablette). Es gibt nur ganz wenige Präparate, wo man nicht den elementaren Gehalt angibt (= unseriös).

Wenn dasteht: enthält 25mg Zink als (oder: in Form von) Zinkgluconat, dann sind das 25mg Zink-Atome, die in dem Zinkgluconat stecken.

Steht da allerdings: enthält 25mg Zinkgluconat, dann ist der elementare Zinkgehalt viel niedriger.

Also immer genau lesen, wie es angegeben ist.

Magnesiumhydrogencitrat muß man nicht einschleichen, da dürfte es keine Probleme geben - es sei denn, man hat eine Unverträglichkeit. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch hier mit wenig beginnen.

Es gibt KPU'ler, die bekommen von Zink heftige Kopfschmerzen. Wer deshalb vorsichtig sein will, kann auch hier mit wenig beginnen. Generell einschleichen muß man aber Zink nicht.

Einschleichen sollte man B6/P5P und Selen, da kann es heftige Reaktionen geben, wenn man gleich zu Anfang eine hohe Dosis nimmt.
Also Tabletten/Kapseln teilen, mit ganz wenig anfangen und je nach Verträglichkeit langsam steigern. Gibt es Probleme, dann dosiert man auf die vorige Stufe zurück, bis die Symptome abgeklungen sind und versucht dann nach einer Weile erneut zu steigern. Gibt es große Probleme, dann vollständig absetzen und erst nach dem vollständigem Abklingen der Symptome mit einer viel geringeren Menge erneut beginnen und dann sehr behutsam steigern.

Liebe Grüße

Günter
 
Oben