Kryptopyrrol-, Indikan-Test ratlos wegen Befund

Themenstarter
Beitritt
11.04.09
Beiträge
5
Hallo erstmal an alle,
wie ihr sehen könnt ist das mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe seit 5.5 Jahren extreme Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, (immer wieder auftretende) Magenbeschwerden, weswegen ich früher auch jede halbe Stunde aufs Klo musste. Da ich vor dieser Entwicklung sehr sportlich war hat auch die Psyche sehr gelitten, da ich innerhalb von 4 Monaten von einem sportlichen Jugendlichen zu einem gefühlt 80 Jahre alten Mann mit psychischen Problemen geworden bin. Ich habe in dieser Zeit alles Mögliche ( und ich möchte fast sagen Unmögliche) untersuchen lassen, nie gab es einen eindeutigen Befund. Nun habe ich auf den Rat eines Heilpraktikers einen Kryptopyrrol- Indikan-Test machen lassen und den Befund vor ein paar Tagen erhalten. Dort steht drauf:
1.) Kryptopyrrol Referenzwert: 0-15 Ergebnis:39
2.)Indikan-Urin Referenzwert: negativ Ergebnis:positiv
Leider kann ich meinen Therapeuten nun schon seit einer Woche nicht erreichen und auch weil ich mehrere Stimmen dazu hören wollte frage ich euch nun was ich davon halten soll, bzw was ich machen soll. Im Moment nehme ich jeden Morgen 200 mg Vitamin B6 weil er das noch gesagt hat als wir uns das letzte Mal getroffen haben. Was wäre sonst noch empfehlenswert? Sind die Werte extrem hoch oder normal bei "Betroffenen" und wann sollte ich die ersten Veränderungen spüren? (Nehme Vitamin B6 seit einer Woche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sters,

ich kenne mich mit KPU nicht gut aus. Aber vielleicht findest Du für's erste hier mehr Informationen:
Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Kryptopyrrolurie - die ignorierte Stoffwechselstrung

KPU - Kryptopyrrolurie :: www.petraschuster.de ::

Kryptopyrrol

Da auch Histamin (zu wenig oder zu viel) bei einer KPU eine Rolle spielen kann, solltest Du auch auf eine histaminarme Ernährung achten, damit hier nicht ein zusätzlicher Reizfaktor ins Spiel kommt.

Vitamin B6 + Zink sind auf jeden Fall wichtig. Manche nehmen auch noch Mangan und Molybdän. Es gibt ja auch spezielle Präparate für KPUler.

Gruss,
Uta
 
Wenn das B6 nicht richtig wirkt eventuell B2 noch dazu nehmen weil B6 braucht B2 für umwandlung in aktives B6, oder P5p nehmen das ist schon aktives B6. Zink 15 - 30 mg und eventuell noch Mangan 10 - 30 mg noch nehmen.
 
Hallo Uta und Adlerxy,
danke erstmal für eure Antworten. Jetzt hätte ich nochmal Fragen:
Ist P5P B6 nur nötig falls man mit B6 keine Erfolge erzielt oder ist es allgemein effektiver?
Ein Problem, das ich habe wenn ich in die Apotheke gehe ist, dass ich keine Ahnung habe was die Unterschiede bei den verschiedenen Versionen von den NEM ausmachen. BSP.: Ich habe nach Zink gefragt und mir wurden Kapseln, Brausetabletten und Zink-Histidin(?) Tabletten angeboten, aber nicht einfach nur "Zink" Tabletten. Von Mangan hatten die keine Ahnung, das hätte ich beim Großhandel bestellen müssen, aber wer weis was dann angekommen wäre. Welche Form ist hier zu bevorzugen, bzw. welcher Hersteller?
Wie kann ich meinen Histamin Level untersuchen lassen? Habe mir Listen angeschaut und bei mir käme nur der Käse in Frage, den ich regelmäßig zu mir nehme (bin Vegetarier).
 
Hallo !

Bei manchen Pyrolikern ist halt die umwandlung gestört deshalb wird da P5P lieber genommen. P5P entspricht dann etwa dem 5 - 10 fachen vom normalen B6. Das Histidin ist dabei weil dann zink besser aufgenommen wird.
Zink sollte in form von Chelat, orotat, glukonat sein wegen besserer Bioverfügbarkeit. Mangan sollte in Form von gluconat, Chelat sein auch wegen besserer Bioverfügbarkeit. Der Hersteller ist nicht so wichtig die Form ist wichtiger. Apotheken sind schlecht bei manchen Nem, ich bestell immer bei Vitaminwelten.de da hab ich noch nie schlechte Erfahrung mit gemacht.
Oder du nimmst ein fertiges Produkt wie Kryptosan z.b. wo alles schon drin ist
Weil für histaminabbau auch B6 benötigt wird ist dann auch oft bei Pyrolikern
Histamin erhöht. Aber Histamin entsteht ja auch so durch Stoffwechselvorgänge nicht nur über Ernährung. Der Hno oder Allergie arzt mießt wohl Histamin.

L.g. Adler
 
Hallo,
mein Paket ist jetzt angekommen. Bestellt habe ich P-5-P B6, B6-Komplex, Molybdän, Zink und Mangan. Ich nehme nun seit zwei Tagen zum Frühstück 50mg von allem außer Molybdän, davon nehme ich 250 mcg. Ein paar Stunden nach der Einnahme habe ich gemerkt, dass mein Urin neongelb ist. Ist das normal oder hat das was zu bedeuten? Sollte ich vielleicht etwas an der Einnahme verändern oder nicht alles auf einmal einnehmen? Warte nun auf die ersten Veränderungen und berichte dann natürlich hier im Forum.
 
Hallo sters,

der Urin nach der Einnahme von hodoseirten B-Vitaminen ist immer neongelb, dunkelgelb, ist aber nicht bedenklich...........
hängt glaube ich mit dem Farbstoff von dem B-Vitamin zusammen.

Vielleicht hilft dir das P5P genauso gut wie mir, ich bin seit der Einnahme wie ausgewechselt, bin viel gelassener und habe gute Laune :D

Aber das hat bei mir nur das P5P gebracht!

Kein anderes NEM hatte bei mir bisher so stark gewirkt, und das schon nach ein paar Tagen...........
 
Hallo,
mein Paket ist jetzt angekommen. Bestellt habe ich P-5-P B6, B6-Komplex, Molybdän, Zink und Mangan. Ich nehme nun seit zwei Tagen zum Frühstück 50mg von allem außer Molybdän, davon nehme ich 250 mcg. Ein paar Stunden nach der Einnahme habe ich gemerkt, dass mein Urin neongelb ist. Ist das normal oder hat das was zu bedeuten? Sollte ich vielleicht etwas an der Einnahme verändern oder nicht alles auf einmal einnehmen? Warte nun auf die ersten Veränderungen und berichte dann natürlich hier im Forum.

Zink sollte mann eher außerhalb der Mahlzeiten nehmen, sonst ist das so in Ordnung mit der Dosierung, Zink und Mangan reicht vielleicht auch die Hälfte. Mußt halt mal sehen wenn du zuviele Nebenwirkungen hast mußt dann eventuell niedriger dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nehme nun meine Vitamine seit 10 Tagen und kann keinerlei Veränderungen feststellen. Deshalb wollte ich fragen ob ich noch irgendetwas zusätzlich machen kann/sollte. Oder ist das normal und ich warte einfach noch ein bisschen ab? Was hat es mit dem Indikan-Wert auf sich? Ist die Wirkungslosigkeit meiner Mittel ein Hinweis darauf, dass meine Beschwerden eine ganz andere Ursache haben (und das anscheinend doch nicht das Lich am Ende des Tunnels war)? Sollte ich professionellen Rat hinzuziehen (bin in Landkreis Augsburg)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hast du weder positive noch negative Auswirkungen von den Mitteln ?
Hast du irgendwelche Symptome die auf Zinkmangel hindeuten wie weißfleckige Fingernägel oder wie schlechtes Kurzzeitgedächtnis oder keine traumerinnerung von B6 mangel ?
Normal müßte mann schon etwas merken von B6 bei Mineralstoffen dauert es normalerweise länger bis Wirkungen einsetzen. Ja klar ein Arzt währe schon besser. Du kannst ja auch noch mal deine Symptome oben in die Rubrik Was ist mein Problem schreiben da kann mann dir vielleicht auch weiterhelfen.

L.g. Adler
 
Hallo,
nach einer langen durststrecke meinerseits. Es tut mir leid dass ich mich nicht eher gemeldet habe aber ich konnte einfach nicht mehr. Ich will euch jetzt wissen lassen was bei mir noch alles passiert ist bzw herausgefunden wurde und wie es mir im Moment geht.
Ich bin mit meinem Kryptopyrrollbefund zu einem Orthomolekularmediziner gegangen und da haben wir folgendes getestet und herausgefunden:

positiv (im negativem Sinne):
Histamin im Stuhl: 1600 ng/ml norm: <600
Nitrotyrosin: 40 nmol/l norm: <10
diverse Nahrungsmittelallergien nach IgG4, darunter extreme Auswüchse bei Getreide und Nüssen (-> "leaky gut")
"positive" Reaktionen auf anorganisches Quecksilber und Nickel
leicht unter der Norm befindliche Gerinnungswerte

negativ:
Nahrungsmittelallergien nach EPX
Borreliose
Hepatitis
Eisenmangel
MCS
etc

Als erstes haben wir eine Nahrungsumstellung gemacht und parallel dazu Colon Guard (3 Tabletten pro Tag, Inhalt pro Tag:7mg Zink, 240mcg Molybdän, 900mg L-Glutamin, 900mg Lecithin) genommen. Dadurch ist der Histaminpegel von 1600ng/ml auf 550 gesunken. Weiterer positiver Nebeneffekt: ich muss nicht mehr ständig auf die Toilette rennen und ich bekomm keine Schweißausbrüche mehr nach dem Essen. Ein Stuhlgang pro Tag und nicht mehr jede Stunde. Gewicht von 98 auf 84 Kilo gesunken.
Bezüglich Nitrostress hab ich es erst mit MethylB12 Tabletten versucht bin aber jetzt auf MethylB12 Ampullen umgestiegen. Meine erste davon hab ich gestern bekommen. Erst wenn sich das gebessert hat will mein Arzt entgiften (Nickel und Quecksilber) weil mein Körper noch nicht bereit dazu ist. Und genau da liegt im Moment das Problem. Bis auf meinen Magen der sich stabiliert hat hat sich nichts gebessert. Weder meine Müdigkeit, niedrige Schmerztoleranz (wenn mich mein 5 Jahre alter Bruder mal pufft kann das bei mir schon zu einem dumpfen Schmerz führen) noch meine allgemeine Schwäche oder Konzentrationsunfähigkeit haben sich gebessert. In letzter Zeit lässt mich auch mein Gedächtnis im Stich wenn ich dann plötzlich bestimmte Namen nicht mehr weis oder Wörter kurzzeitig nicht aussprechen kann. Manchmal komm ich schon ins Schwitzen wenn ich Treppen steigen muss in mein Zimmer. Der einzige Grund warum ich nicht schon komplett durchgedreht bin ist dass ich in guten Händen in einer diakonischen Stelle für Leute mit Problemen bin und mein Arzt sich bereit erklärt hat mich krank zu schreiben. Ohne das hätte ich es nie geschafft mich mit der Arge rumzuschlagen etc das kann ich nicht mehr. Wenn ich sehe dass im Briefkasten ein Brief für mich ist dann bleibt mein Herz für kurze Zeit stehen. Genauso wenn ich "nicht eingeweihte" Leute treffe die mich versuchen anzuspornen "endlich" etwas aus meinem Leben zu machen. Das hat bei mir zu tiefen Depressionen geführt, Panikattacken, Verfolgungswahn Endzeitstimmung wenn man so will. Durch das neu gewonnene (aber manchmal brüchige) Sicherheitsgefühl und die Gewissheit dass ich nicht gestört bin, kann ich die meiste Zeit einen klaren Kopf behalten. Ich hab jetzt wieder Hoffnung dass ich irgendwann wieder Sport treiben kann, ins Berufsleben einsteigen, etwas erreichen. Wenn ich das erste Mal nach 6 Jahren wieder 5 km am Stück laufen kann weis ich dass ich es geschafft habe. Aber es gibt immer wieder Situationen in denen die Stimme in mir sagt dass das nicht eintreten wird weil ich in den 6 Jahren so oft enttäuscht und im Regen stehen gelassen wurde dass es fast schon logisch erscheint dass sich nichts ändern wird.
Wenn euch das nichts ausmacht würde ich gerne wissen wie ihr euren Alltag meistert. Manchmal lese ich hier dass ein paar von euch noch trotz schwerer Symptome in der Lage sind zu arbeiten. Das wäre bei mir im Moment komplett unvorstellbar.
Falls ihr noch irgendwelche anderen Tipps habt immer raus damit.
 
Oben