Fettsäuremangel / ADHS: Eye Q oder Efalex?

hallo kate,

ich kann dir auch eine margarine empfehlen: mct-fette, aus dem reformhaus.
herborn empfahl mir die schon damals bei meiner darmsanierung, da hatte ich noch schwierigkeiten, die zu finden, weil es nur kokosfett gab.
im moment bin ich wieder so empfindlich, dass auch sauerrahmbutter zu DF führt. mein fettstoffwechsel muss unbedingt "angeguckt" werden, aber die docs wollen sich imemr drücken.

ich vertrage auhc immer weniger weizen, es sind die darin enthaltenen prolamine, im mais fast genauso hoch, deshlab musste ich auch mal mein wertvolles selsbtgebackenes brot - biomischung aus dem ref.-hs.- zwar nciht den hasen, aber doch den meerschweinchen geben.
wie ich kürzlich las, wird weizen mit imemr mehr gluten gezüchtet, damit das brot schön locker wird.

meine hofladenbäuerin mit sprue, die dinkel verträgt, sagte, dass es unbedingt der urdinkel sein muss, also bio/demeterqualität. es gibt neuere züchtungen, jeder will halt vom großen kuchen ein riesenstück.

lg monika
 
Hallo Beat und Blockflöte,

das Thema driftet etwas ab, aber einen Extra-Thread möchte ich im Moment dafür nicht eröffnen. Immerhin hat es noch mit Ernährung zu tun.

Danke für Eure Tipps. Dass Dinkel mehr Enzyme enthält als Weizen, ist ein interessanter Hinweis. Die Margarine "Olive" kenne ich und auch da muss ich leider vom Geschmack her sagen "dann lieber trocken Brot" (oder das Brot in Olivenöl tunken).

Zu meiner Essenssituation habe ich hier schon oft geschrieben, fasse es nochmal kurz zusammen (ist wohl auch schwer auffindbar in den Untiefen der Forumsbeiträge):

- IgE / IgG auf Gluten und Milcheiweiß negativ (2002)

- seit 20 Jahren kaum Milchprodukte, über lange Phasen nur Butter
- leichte Lactoseintoleranz nachgewiesen (2002)
- letzte nur-Butter-Phase zeigte, dass im Befinden kein Unterschied besteht zu Butter+etwas Schafs- und Ziegenkäse
- probiere es nochmal, weil eine Lactoseintoleranz sich ja auch steigern kann

- zwei längere glutenfreie Phasen brachten keinerlei Verbesserungen, geschweige denn die hier teilweise beschriebenen "Persönlichkeitsveränderungen"
- dabei wurde klar, dass ich Buchweizen, Mais und Reis nicht besonders gut vertrage
- Roggenbrot macht Bauchweh
- Dinkel ist ok
- Weizen meide ich wegen seines schlechten Rufes, wenn ich ihn mal esse, merke ich nichts Besonderes!

- Histaminintoleranz (Histapenie) ist mir bekannt seit diesem Jahr
- Deshalb meide ich (aus rationalen Gründen) Hefe, esse ich ihn mal in kleinen Mengen, merke ich keine signifikante/zeitnahe Verschlechterung

- 20 nachgewiesene Typ-I-Nahrungsmittelallergien, Untergewicht mit Tendenz zur weiteren Gewichtsabnahme, von daher bin ich nicht hinterher, meinen Speiseplan weiter einzuschränken; das bisschen Käse, das ich nun weglasse hat mich innerhalb kurzer Zeit 2 kg gekostet

Candida???
- In der normalen Untersuchung die letzten Jahre nicht nachweisbar
- die von Dir (Beat) empfohlene ist mir zu teuer
- Symptome gibt es einige, einiges trifft überhaupt nicht zu (ich esse z.B. zeit meines Lebens kaum Süßes, seit 20 Jahren keinen Industriezucker mehr)
- Auf "Verdacht" Nystatin zu nehmen, erscheint mir gewagt bis unvernünftig, es ist Chemie, zudem bei den herkömmlichen Mitteln versehen mit möglicherweise krebserregenden Zusatzstoffen
- Ein "Naturheilmittel" dagegen ist mir noch nicht begegnet...
--> Was tun?

Muss weg... schreibe später weiter
Kate
 
hallo kate,

meine antwort driftet auch wieder vom thema ab, aber ich denke, bevor du irgendwelche mittel nimmst, sollte deine ursache erkannt und behandlet werden.

bei deiner aufzählung kommt mir der verdacht auf FI. bist du diesbezügl. schon untersucht?
ich habe lange nichts von meiner FM gewusst, wurde erst beim libasefoum darauf aufmerksam, wunderte mich nur über die vielen probleme bei viel fruchtsäureverzehr, besonders im somemr, machte eine karenzdiät und richte mich nun danach.

ich habe eine enkelin, die wohl sogar genetisch bedingt FI hat, lehnte von anfang an alles süße ab, aber auch jegliches gemüse udn obst.

lg monika
 
Hallo Kate,

wie ist es eigentlich mit Fleisch und Fisch? Da lege ich mir gar keine Beschränkungen auf, muss mir wieder mal eine Schlachteschüssel holen, schön mit Wellfleisch und Wurstbrühe.
 
Hi :)

Ich vergaß oben bei meinen Einschränkungen noch (das ist auch die Antwort auf Rohis Frage):

- Fisch geht nicht wegen HI und teilweise Allergien
- Fleisch geht in Minimengen maximal 2 mal pro Woche (insgesamt ca. 200 g); in einer Mehr-Fleisch-Ess-Phase vermehrten sich gleich die Darmprobleme und im Kyberstatus die Fäulnisbakterien...
- Wurstprodukte fallen wegen HI und Gewürzallergien flach

Laut KEAC sagt Fruktosamin auch etwas über Fruktosetoleranz aus (laut offizieller Meinung nicht, soweit ich das ergründen konnte, siehe meine Ausführungen im Labor-Thread von Konrad Thome). Mein Wert ist sehr niedrig, danach: keine FI (sondern Hypoglykämie). Zudem könnte ich dann garnichts mehr essen, müsste wohl Astronautennahrung nehmen.

@Blockflöte: Was ist denn Prolamin? Deine Bekannte sollte mit Sprue aber auf keinen Fall Dinkel essen! Nach meinem Kenntnisstand sind bei der Erkrankung selbst Verunreinigungen von Gluten schädlich! Bio esse ich sowieso, achte allerdings bisher nicht auf Sorten - sollte ich? Nehmen die Demeters andere Sorten als die Biolands?

Ich wollte das garnicht so dick auswalzen hier! Es ist ja schon viel untersucht, teils im Krankenhaus mit Biopsien, und selbst der Kyberstatus ist fast ok! Es gibt eine Amalgam-Intoxikation, die noch behandelt wird. Und die KPU, wo die Behandlung auch noch nicht ausgereift ist. Und: Ich stelle bereits Verbesserungen fest, speziell auch seit ich Eye Q (womit wir beim Thread-Thema wären...) nehme!!! Ich sehe nicht, dass ich im Moment mehr tun muss, außer: Vielleicht doch mal nach Candida schauen?

Im Moment muss ich auch dringend zum Orthopäden wegen der Unfallverletzung am Daumen, das Grundgelenk ist dick und fast unbeweglich und tut ziemlich weh. Und das nach vier Wochen. Schon wieder Stress, den ich überhaupt nicht brauche...

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate

Nystatin gibt es auch als Pulver in reinform, günstig , aber schmeckt schrecklich. Man bringt es aber hinunter und könnte es sonst ja auch mit anderem mischen. Nystatin wird übrigens aus Pilzen gewonnen.
Alternativ ist Caprylsäure seeeeeehr gut. Wahrscheinlich ist auch GKE sehr gut. Oft hilft auch Oreganoextrakt.
Im weiteren denke ich, dass Dir, eventuell nach dem antipilzmittel, eine orale darmreinigung gut tun würde.
Mögliche selbst (noch= nicht getestete Lieferanten:
-https://www.gesund4you.eu/?gclid=CNDl7Yvj_4cCFUlTQgodWAtbDw (soll sich aus zuverlässgen Quellen sehr bewährt haben, gibt sicherlich auch nocvh andere lieferanten desselben produktes)
- www.cenaverde.com (dort Darmsanierung). Ist ein günstioges produkt
- https://www.colonix.de.com/index.php?f=5&lang=de (scheint billiger als das erste zu sein und trotzdem vieleicht 80% derselben wirkung zu haben)
 
Hallo Beat, danke für die Tipps! Hast Du Links zu Caprylsäure, GKE (was ist das?), Oreganoextrakt?

Habe kurz bei Colonix geschaut (ohne zu kapieren, was es überhaupt genau ist), da steht was von Gewichtsabnahme (oh nein!), flacher Bauch (habe ich) und "Regelmäßigkeit" (habe eh schon Durchfallneigung, mind. 1-3 mal Stuhlgang pro Tag).

Letztes Jahr habe ich 2 Clark-Leberreinigungen gemacht, war auch gut für den Darm, hat mich aber auch wieder Kilos gekostet. Werde das eventuell auch wiederholen. Symbioflor etc. bringt nichts, EM-1 schon.

Ach ja... mein Indikanwert war negativ (das war noch vor der glorreichen Idee, mehr Fleisch zu essen), es gammelt(e) also nicht im Darm (die Beschwerden hatte ich da auch schon).

Gruß
Kate
 
Hallo Kate

GKE ist Grapefruitkernextrakt. Caprylsäure ist in Kokus enthalten.

egen links würde ich googlen. kenne gerade 2, die einiges dazu anbieten, aber weiss nicht ob all das genannte.
www.smartcity.de oder .com und www,vcenaverde.com

Darmreinigungen wie die obgenannten sind wahrscheinlich besser.

Symbioflor ist meist zu schwach, Mutaflor schon etwas besser. Pro Bio Gold oder besser noch Super Bro Bio von Kirkman (www.cenaverde) reichen manchmal aus. Zumindest nach der antipilzbehandlung sind sie empfehlenswert. EM weiss ich nicht, könnte mir aber schpn vorstellen, das es hilft
 
hallo kate,

prolamine sind eiweisse, hier der link dazu

https://nutrition.a-w.de/dge/ger/lexikon/LP005100.HTM

bei bioland sind die prüfkriterien nicht so streng.

meine beakannte isst natürlcih auch viel anderes getreide.


hallo beat,

du siehst die darmreinigung auch als sehr wichtig an.
was meinst du, kann man mit matrix resonanztherapie auf verdacht eine aktivierung beginnen? mein orthopäde machte eine weiterbildung, will ganzheitlich behandeln, weil er sieht, dass vor allem bei der akupunktur nichts geschieht und meint, das richtige gefunden zu haben zur ursachenbekämpfung. ich bin aber skeptisch, setze auch eher auf untersuchungen vorher. er meint, wenn damit die zellerneuerung angekurbelt wird, wird auch das immunsystem gestärkt und alle krankheiten beseitigt, ohne ernährungsumstellung, medikamente. nur rein mit pulsierender energie.

lg monika
 
Hallo Monika

Matrix Resonanz Therapie kenne ich nicht, oder zumindest nicht unter diesem Namen.

Magnetresonanztherapie im Sinne von pulsierenden Magnetfelder auf elektrischen Magnetmatten finde ich eine gute Sache, um den Zellstoffwechsel und somit den ganzen Stoffwechsel anzuregen und somit auch das Immunsystem zu stärken. Immunstärkung hätte dadurch auch einen positiven Einfluss auf den Darm und somit auf Unverträglichkeiten. Ob dies ausreichend ist bezweifle ich aber. ZB wird dadurch die schlechten Pilze kaum reduziert und die guten bakterein auch kaum vermehrt, ebenso die Vitalstoffdefizite nicht ersetzt. Ich sehe dies also eher als ergänzenden Therapie zB zu einer orthomolekularen Behandlung, da dadurch die Absortion der Vitalstoffe und deren Transport verbessert wird. Bei schwereren Fällen spätestens wird MRT aber kaum alleine ausreichen.

Dazu kenne ich Bioresonanztherapie. bin der gegenüber kritisch da:
- Studien bisher negativ waren
- eine Löschung von Allergieen, welche dadurch möglich sien soll, ich nicht als gut erachte, dass die Allergie ja nur eine Reaktion auf etwas unverträgliches ist und wenn man die reaktion löscht, das ganze dadurch ja nicht verträglich wird
- Bioresonanz zumindest geistig heikel ist (www.dr-kropf.de)
 
hallo beat,

es wäre natürlcih besser, wenn ich woanders schrieb, aber der einfachhiet schsreibe ich hier den dazugehörigen link:

www.praxis-eberle.ch/matrixtherapie.html

hier siehst du diese neue methode. was mich daran stutzig macht, ist die behauptung, dass weder medis, noch diät notwendig sein sollen.

vor allem können doch genet. "macken" überhaupt nciht berücksichtigt werden.

mein ortho ist so davon begeistert, dass er mient, mich wieder damit fit zu bekommen.

dabei habe ich ja die ganze palette der darmsanierung und immunstärkung schon praktiziert.
er beobachtet halt, dass es mir seit mienem doppelt komplizierten sprunggelenksbruch, habe die narbe des trümmerbruchs genau durch den nierenmeridian, schlechter geht, nehme seitdem aber lymphdiaral ununterbrochen, und seit der borreliose erst recht.

lg monika
 
Hallo Monika

dAS HIER IST MIR NICHT KLAR
Die dritte Komponente stelle eine Gleichstrombehandlung mit schwacher Stärke dar, die krankhaftes Gewebe umpolt,
Wieso asoll ein gleichstrom etwas umpolen und dazu nur das krankhafte Gewebe? Setzt man das kranhafte gewebe einfach unter Strom, dann wäre im Prinzip eine Stärkung im Sinne der anregung möglich. Dies wird bei Knochen brüchen, Sehnenrisse und solches glaube ich gemacht und so ergänzend gut sein. (habe selber so was mal in der Jugend beim arzt gemacht.) Wenn es aber um die zellen geht etc, dann ist dies nichts, dann sollten schon pulsierende magnetfelder (Wechselstrom) zum einsatz kommen.

Diese Frequenzen werden nun in ein System-Informations-Therapiegerät geleitet, das mit dem so genannten Subtraktions-Lösch-Verfahren (SL-Prinzip) arbeitet.
Das tönt etwas versteckt nach Bioresonanz. Dazu habe ich mich geäussert und auch einen Link angegeben.
Wenn es sauber wirkt, was beweifelt werden kann, dann lscht es zB die allergische reaktion, aber nicht die Ursache der allergie. Eine Allergische Reaktion ist ja nur ein Symptom. Dass wäre wie einfach den schmerz zu beseitigen und dann meinen, man sei gesund. Das kann nach hinten raus gehen, da der Körper dann seine Unverträglichkeiten bzw seinen schmerz nicht mehr zeigen kann.

Schröpfen: Denke das ist sicherlich wegen den heutigen Umweltgiften vorallem unterstützend eine gute Sache

Würde eine gute Borriolose Therapie dern Vorzug geben. In einem treat habe ich einen Vortrag und einen arzt erwähnt, der gemäss meinen infos gut sein soll.
 
Hallo Blockflöte,

danke für den Link, ich schau mal rein :)

Hallo Beat,

Dir auch danke für die Infos :) Beim Beginn meiner google-Recherche zu Caprylsäure stieß ich gleich auf die Info, dass Nystatin aus Schimmelpilzen hergestellt wird und oft allergische Reaktionen auslöst (?!) Ich habe eine Schimmelpilzallergie (habe das auch konkreter im Befund stehen, gegen welche genau), von daher hat sich das wohl eh erledigt.

Wegen meiner Symptome bin ich auch im Zweifel, ob die nun so typisch sind, aber da schaue ich nochmal. Was ich allerdings gefunden haben, oje oje, ist ein Befund von 1993, wo durchaus Candida beim normalen Stuhltest gefunden (1000 / g Stuhl steht da, weiß nicht ob damit 1000 STÜCK gemeint sind) - und ignoriert - wurde. Es war kurz nach Beginn der krassen Darmbeschwerden und ich war in Reha in einer psychosomatischen Klinik. Sehr schade, dass es niemanden interessiert hat. Es ist also möglich, dass ich das heute noch mit mir rumschleppe und nur dadurch in Schach halte, dass meine Ernährung seit dieser Zeit sehr viel Pilz-unfreundlicher geworden ist (so gut wie kein Alk mehr, hoher Gemüseanteil, keine isolierten Kohlenhydrate).

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo beat,

da ich an den vergangenen beiden abenden keine verbindung zum forum bekam, lese ich erst jetzt deine antwort, kates posting ist daran "schuld". herzl. dank.

da ist also mein unbehagen nicht von der hand zu weisen.
es ist nur ulkig, dass mein doc mit bioresonanz ncihts zu tun haben will, es ihm auch wichtig ist, ursachen zu bekämpfen. ich habe den eindruck, er ist einer werbekampagne aufgesessen.

nur wie mach ich ihm miene bedenken klar, ohne dass er beleidigt ist, ihm ist so wichtig, mich fit zu bekommen, dass er mir sogar preisl. entgegen kommen will. er ist keiner von der IGEL-verdienst-sorte. ich muss mich mit guten argumenten leiten lassen.

ein früherer HA schröpfte mich trocken, aber ohne wirkung, da hilft mir besser biochemie, die nicht über magen / verdauungstrakt gehen muss. ich tue eigentlich alles für eine verbesserung meines befindens.

wegen miener borreliose bin ich bei einem guten arzt gelandet, dafür sorgte auch der ortho. der borredoc ist der selben ansicht, dass außer AB auch darm, immunsystem gestärkt werden müssen, wie mien ehemaliger HA, der leider seine selbstständigkeit aufgab und nun für mich unerreichbar ist.

die pulsierende magnetfeldth. half mir, wie schon an anderer stelle berichtet, sehr gut, auch im hinblick auf miene fibromyalgie. ich kann sie nur jedem empfehlen.

lg monika
 
hallo kate,

lass doch noch mal diesen stuhltest machen, dann siehst du deinen heutigen zustand.

gute besserung und ein angenehmes wohlfühlWE

lg monika
 
Hallo Blockflöte,

dasselbe wünsche ich Dir auch :)

Alle darauffolgenden "normalen" Stuhltests waren (falsch) negativ, insofern sehe ich nicht viel Sinn darin... und werde wohl, z.B. mit Caprylsäure, einen Praxisversuch wagen. Bin aber noch nicht fertig mit der Recherche.

Kate
 
Hallo Kate

Nystatin wird aus einem Pilz hergestellt, Schimmelpilz weiss ich nicht ob es stimmt. Allergische Reaktionen auf Nystatin sind mir auch indirekt kein einziger bekannt, im gegensatz zu normalem Schimmelpilz. Allergische Reaktionen sind relativ selten, aber gibt es manchmal, aber dann auf die Zusatzstoffe des Nystatin (fast immer bei bei Suspersion)

Deine Vermutungen wegen dem Pilz teile ich völlig, weshalb zumindest Caprylsäure am besten mit GKE kombiniert, ich dir raten würde.

Nebenbei, Stuhltests sind zu ca 30% falsch negativ. Warum habe ich hier ein paar mal geschrieben, ansonsetn erkläre ich es nochmals.
 
Hallo Monika

Wegen dem Doc. Sag ihm doch, das ein Teil dieser Behandlung angeblich Bioresonanz sei. Das macht ihn dann vieleichtb auch stuzig.
Wegen der Borriolose: Denke Du hast eine recht gute behandlung. Denke aber auch, dass der Vortrag den ich erwähnt haben, zusäützliche Infos die Dir nützen würden, Dir geben würden
 
Oben