Letzte Hoffnung Pyrrolurie?

  • Themenstarter daniel24
  • Erstellt am

daniel24

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und berufstätig seit ca. 5 Jahren.

Ich habe seit einigen Jahren starke Probleme mit meiner Stimmung, meistens bin ich depressiv, müde, motivationslos, ängstlich, impulsiv und zurückgezogen. War schonmal in stationärer psychatrischer und später noch mal in psychosomatischer Behandlung. Ich habe vor mehreren Jahren kurzzeitig Ritalin genommen, jedoch bald wieder abgesetzt. Ich habe verschiedene Antidepressiva genommen jedoch habe ich nur bei einem eine "leichte" positive Wirkung gespürt, aber dieses (ein SSRI) musste ich wieder absetzen wegen plötzlich erhöten Leberwerten. Hätte mir davon auch nicht viel versprochen.
Bei meinem ersten Krankenhausaufenthalt wurde eine kombinierte Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, was ich garnicht schön fande.
Bei dem letzten Klinikaufenthalt vor kurzem, hat mir ein bereitschaftarzt von Kryptopyrrolurie erzählt und gesagt das meine Symptome darauf zutreffen könnten.

Nun habe ich am Donnerstag mein Teströhrchen an Sension geschickt. Jetzt bin ich total gespannt auf den Testwert. Leider hab ich wieder ein bischen aus dem Röhrchen ausgekippt, weil ich dachte es sollte nicht ganz voll sein. Leider hab ich nicht richtig gelesen, dass das Röhrchen gefüllt sein soll.

Jetzt hab ich Angst das das Stabilisator-Pulver durch das ausschütten verloren gegangen ist und deshalb der Test falsch ist.
Sollte ich in jedem Fall, egal was für ein Ergebnis ich bekomme, noch einen HPU-Test machen?
Ich hab auch erst heute gelesen das das bei Sension wohl ein Kryptopyrroltest ist, und der nicht immer identisch mit HPUTests ist.

LG,
Daniel
 
Hi!

Ich bin selbst brandneu hier, daher kann ich Dir nur in dem einen Punkt was anbieten:
Wenn meine Proben im Krankenhaus (Blut oder andere ...Du weißt schon)) nicht so ganz korrekt abgefüllt sind und es keine Möglichkeit gibt, dieses Optimum noch herzustellen, dann warten wir die Ergebnisse ab.
Passen sie ins Bild (zu vorangegangenen Proben oder zur Klinik des Patienten) werden sie erstmal(!) akzeptiert.

Gehen sie völlig aus der Kehr: wiederholen.

Ich wünsch Dir, was Du Dir wünscht.
Selbst schwanke ich manchmal: es ist schon gut, eine Diagnose zu haben, aber damit sind wir noch nicht durch...bis wir alles wissen, vergehen wohl noch Äonen.
 
Danke für deine Antwort.

Ich denke ich muss mich noch ein paar Tage gedulden. Die da unten in Augsburg haben sicher besseres zu tun, wie Fasching zum beispiel :rolleyes:
 
Hallo Daniel !

Ich würde mich nicht unbedingt auf die Pyrolurie versteifen.
Das könnte auch am Histamin oder Blutzucker liegen. Sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, koffein, Zucker könnte in Frage kommen.
Ich tendiere eher in dieser richtung normalerweise bei Pyrolurie hat mann meistens schon als Kind Symptome. Die antidepressiva verändern nur serotonin, dopamin und noradrenalin. Da dir diese mittel nicht geholfen haben könnte dies ein weiteres Indiz dafür sein das es am Histamin liegt. Weil histamin spielt ja auch eine rolle im Gehirnstoffwechsel.

L.g. Adler
 
Hallo Daniel,

das Pulver im Röhrchen ist Vitamin C. Es ist mehr Pulver drin, als für das Stabilisieren der Urinprobe notwendig ist. Dazu kommt, daß mit großer Wahrscheinlichkeit das Pulver noch nicht ganz aufgelöst war, als Du etwas Urin abgegossen hast. Du hast also genug Vitamin C im Röhrchen gehabt.
Daß das Röhrchen ziemlich voll sein soll, hat meiner Meinung nach zwei Gründe: daß genügend Material für die Untersuchung da ist und daß nicht so viel Sauerstoff im Röhrchen ist.
Der Labormitarbeiter wird mit ziemlicher Sicherheit darauf achten, daß genügend Material und wenig Sauerstoff drin ist. Wenn das Labor also Deine Probe nicht beanstandet, kannst Du davon ausgehen, daß der Test in Ordnung ist.
Liebe Grüße

Günter
 
Mir fällt gerade noch etwas ein: Über Weihnachten war ich ja in einer Klinik und habe auf anraten einen selbsttest gemacht. Ich habe ca. 3 Wochen lang täglich frühs 80mg Vitamin B6 von Ratiopharm und abends 40 mg genommen. Und dazu noch täglich frühs und abends 1 Zinktablette 25 mg. Ich habe keinerlei Besserung gemerkt an meinen Problemen (Gefühlswelt...). Wenn überhaupt, dann wurde es höchstens schlechter.
Bedeutet das etwas, z.B. das ich darauf nicht anspreche.

Ich habe mich über verschiedene Psychopharmaka seit längerem informiert und ich überlege ob ich bei meinem Psychater fragen soll, ob er mir Lithiumcarbonat oder evtl. Haloperidol verschreibt. Hat jemand damit erfahrungen? Da ich bei AD's nicht wirklich eine besserung gemerkt habe, würde ich gerne mehr ausprobieren, jedoch hab ich schon die erfahrung gemacht, das Ärzte ausser Antidepressiva nicht gerne verschreiben.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Edit: So jetzt ist der Befund da. Kryptopyrrol(Urin): 22ug/dl und Indikan: 1+ (leicht erhöht)

Ich steh zur Zeit sehr auf dem Schlauch, ich glaube auch nicht das eine so leichte erhöhung soviele psychische Probleme bei mir auslöst.

Meint ihr ich soll das PiyrodoxinHCL weiterhin nehmen? Oder sowas wie Depyrrol? Und wieviel, und kann ich begleitend dazu trotzdem versuchen mir bestimmte Medikamente vom Psychater verschreiben zu lassen? Was meint ihr?

LG,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wenn mann bei Pyrrolurie so eine hohe dosis am anfang nimmt dann verschlimmern sich schon mal die Symptome deshlb sollte mann ja in einer niedrigen dosis beginnen. Ich versteh das nicht mit der klinik wo du da warst das war ja Pyrolurie behandlung,warum machen die das auf verdacht, und testen das nicht ?
Und die Aerzte muessten dann auch wissen das mann bei Kpu die dosis langsam steigert. Eventuell hast du auch Mitochondropathie, das haben viele
die auch Kpu haben. Psychopharmaka wuerde ich keine mehr nehmen denn die helfen bei Kpu meistens eh nichts. Das spielt keine rolle ob das nur leicht erhoeht ist oder sehr hoch. Vielleicht brauchst du noch andere stoffe wie B12
vielleicht wissen die anderen noch rat.

L.g Adler
 
Hallo !
Ich versteh das nicht mit der klinik wo du da warst das war ja Pyrolurie behandlung,warum machen die das auf verdacht, und testen das nicht ?
Und die Aerzte muessten dann auch wissen das mann bei Kpu die dosis langsam steigert.

Ne das verstehst du falsch. Das war eine normale Klinik für psychosomatik. Ich hatte mal einen Bereitschaftsarzt in Anspruch (ich glaube der war ein toxikologe) genommen und der hat mir von KPU erzählt und gesagt ich soll einfach mal 1 monat lang vitamin b6 und zink nehmen und aufpassen ob sich etwas verbessert. er sagt mir ich soll es langsam einschleichen bis auf 100 mg täglich. das hab ich halt nicht gemacht...
 
Die Frage wurde noch nicht gestellt:
Sind Deine Zähne noch unbehandelt oder hast Du evtl. Füllungen und mehr darin?

Und noch eine Frage: Du schreibst, daß Du seit einigen Jahren Probleme hast und daß Du seit 5 Jahren berufstätig bist. Fällt das ungefähr zusammen?
Was machst Du denn beruflich?
Bist Du mit 17/18/19 evtl. umgezogen?
Wie ernährst Du Dich?Bist Du Allergiker?

Gruss,
Uta
 
Hi.
Also ich habe sehr schlechte Zähne, wegen meinem weichen zahnschmelz. habe mehrere vergoldete kronen drin (aber erst seit 3 jahren) und sonst nur kunststofffüllungen.

Naja ich bin auch vor 5 Jahren umgezogen. Aber psychische Probleme hatte ich schon vor meinem Umzug.
Physisch geht es mir eigentlich gut, bis auf das ich seit etwas mehr als einem jahr immer wieder probleme mit meiner haut auf den händen probleme habe. ich denke das ist eine unverträglichkeit gegen putzmittel da es immer wenn ich bad oder küche putze je nach reinigungsmittel schlechter wird, dann wird die haut rot und rissig. und das krieg ich dann ewig nicht weg.... war aber auch noch nicht beim hautarzt deswegen.

Und meine Ernährung ist nicht die beste würde ich sagen, meistens esse ich frühs brot mit aufstrich oder brötchen mit käse. mittags meisten etwas warmes aus einer kantine oder pommes vom dönerladen :), abend ab und zu nochmals was warmes. sonst esse ich eben noch jogurt, schokolade, chips, proteinshakes und gerne bananen. eigentlich achte ich nicht so genau auf das was ich esse, obwohl ich in letzter zeit kaum fleisch esse.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob ich Depyrrol Basis oder Plus bestellen soll wenn ich das ausprobieren will, und wie ich dosieren sollte.
Und weiss jemand was dieser leicht erhöhte Indikanwert bedeuten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

der leicht erhöhte Indikanwert deutet meiner Meinung auf Probleme mit der Darmflora hin. Wenn du bereit bist, deine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken, dürfte sich das bessern.
 
Kuck mal hier, Daniel:

Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit - Kapitel 3.2 Äußere Einflussfaktoren

Adressliste Pyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Da ist beim Schweizer Labor Orthomedis ein ganzes Merkblatt zu Indikan verlinkt :) Sogar mit Ernährungstipps bei erhöhtem Indikan. Orthomedis hat festgestellt, dass Menschen mit hohen Indikanwerten sehr oft auch hohe KP-Werte haben. Ich denke, es lohnt sich, zunächst einmal einen kritischen Blick auf Deine Ernährung (auch eventuelle Unverträglichkeiten) und auf Deine Darmflora zu werfen, bevor Du mit einer NEM-Einnahme beginnst.

Gruß
Kate
 
Es ist ja nicht so das ich jeden tag zucker und süßigkeiten esse. und mit dem darm hab ich auch keine probleme. ich bin stark depressiv und bräuchte wirklich einen tipp was ich machen soll.

die links sind ja schön und gut, ich lese schon seit wochen im internet über das problem aber ich verstehe immer noch nur bahnhof.

ich habe mir jetzt vom psychater ein antidepressiva verschreiben lassen, obwohl ich absolut kein bock habe wieder mit diesem nutzlosen mist anzufangen, dann zappel ich wieder ein bischen rum aber meine stimmung wird auch nicht besser, wie schon bei denen davor. aber was anderes kommt für mich nicht in frage, laut psychoarzt. Ich überlege noch ob ich es vielleicht versuchen sollte.

Nachdem was ich hier so lese, scheint mein wert mit 23 mcg kpu nicht behandlungsbedürftig zu sein, wie kate schon sagt.

Naja ein versuch wars ja wert, hätte eh nicht gewusst was ich von diesen vielen präparaten bestellen soll, und vor allem heisst es immer das p-5-p besser ist, aber in den meisten präparaten ist b6 hcl drin.... das ist alles so verwirrend.
naja, liebe grüße
 
Es ist ja nicht so das ich jeden tag zucker und süßigkeiten esse. und mit dem darm hab ich auch keine probleme. ich bin stark depressiv und bräuchte wirklich einen tipp was ich machen soll.

die links sind ja schön und gut, ich lese schon seit wochen im internet über das problem aber ich verstehe immer noch nur bahnhof.

ich habe mir jetzt vom psychater ein antidepressiva verschreiben lassen, obwohl ich absolut kein bock habe wieder mit diesem nutzlosen mist anzufangen, dann zappel ich wieder ein bischen rum aber meine stimmung wird auch nicht besser, wie schon bei denen davor. aber was anderes kommt für mich nicht in frage, laut psychoarzt. Ich überlege noch ob ich es vielleicht versuchen sollte.

Nachdem was ich hier so lese, scheint mein wert mit 23 mcg kpu nicht behandlungsbedürftig zu sein, wie kate schon sagt.

Naja ein versuch wars ja wert, hätte eh nicht gewusst was ich von diesen vielen präparaten bestellen soll, und vor allem heisst es immer das p-5-p besser ist, aber in den meisten präparaten ist b6 hcl drin.... das ist alles so verwirrend.
naja, liebe grüße

Ja das ist dann auch nicht so gut wenn mann die vitamine und gleichzeitig Antidepressiva nimmt. Da sollste dir vielleicht dann eher en Arzt suchen der auch Orthomolekular behandeln tut. P-5-P das ist die aktive Form von vitamin B6. viele Leute vertragen normales B6 nicht so gut weil die umwandlung nicht so funktioniert da ist dann P-5-P besser.
 
Hallo Daniel

Es ist ja nicht so das ich jeden tag zucker und süßigkeiten esse. und mit dem darm hab ich auch keine probleme. ich bin stark depressiv und bräuchte wirklich einen tipp was ich machen soll.
Der Indikanwert weist auf Fäulnisprozesse im Darm hin, die können nicht nur durch Zucker, sondern z.B. auch durch (zu viel) Fleisch ausgelöst werden. Bei mir war es nachweislich (Darmflorauntersuchung) mal so. Bei Fructose-Intoleranten kann es möglicherweise auch Fructose sein, bei Lactose-Intoleranten Lactose, die so etwas auslöst. Ich weiß nicht, inwieweit da immer Darmprobleme "fühlbar" sind. Eine Fruktose-Intoleranz kann beispielsweise auch zu Depressionen führen.

Nachdem was ich hier so lese, scheint mein wert mit 23 mcg kpu nicht behandlungsbedürftig zu sein, wie kate schon sagt.
Das habe ich so nicht gesagt. Der Wert ist erhöht. Ich denke aber, wenn man eine mögliche Ursache dafür schon am Wickel hat, macht es auf jeden Fall Sinn, dort anzusetzen. Nach einer gewissen Zeit könntest Du dann den KPU-Test, eingeschlossen das Indikan, überprüfen. Die 30 Euro für einen erneuten Test hast Du schnell auch für Nahrungsergänzungen ausgegeben.

Alles Gute jedenfalls, entscheiden musst Du selbst... :)
Kate
 
Hallo Daniel,

Ich habe seit einigen Jahren starke Probleme mit meiner Stimmung, meistens bin ich depressiv, müde, motivationslos, ängstlich, impulsiv und zurückgezogen. War schonmal in stationärer psychatrischer und später noch mal in psychosomatischer Behandlung. Ich habe vor mehreren Jahren kurzzeitig Ritalin genommen, jedoch bald wieder abgesetzt. Ich habe verschiedene Antidepressiva genommen jedoch habe ich nur bei einem eine "leichte" positive Wirkung gespürt, aber dieses (ein SSRI) musste ich wieder absetzen wegen plötzlich erhöten Leberwerten
Wenn Du von Antidepressiva bereits erhöhte Leberwerte bekommst, dann hast Du vermutlich eine Leberkrankheit.
Du weißt doch sicher, dass die Leberkrankheit M. Wilson die allerselben Symptome macht wie KPU und dazu noch die Therapie des M. Wilsons weitgehend identisch ist mit der Therapie von KPU?

Es gab hier im Forum wiederholt schon Diskussionen dazu:
https://www.symptome.ch/vbboard/kry.../16320-kryptopyrrolurie-vs-morbus-wilson.html
https://www.symptome.ch/vbboard/kry...-symptome-morbus-wilson-kryptopyrrolurie.html
M. Wilson ist eine schulmedizinisch anerkannte Krankheit, man bekommt alle Therapien von der Krankenkasse ersetzt wie auch die Kosten der Untersuchungen.
Ich selbst habe M. Wilson und habe so ziemlich alle Symptome, die in den Fragebögen für KPU angegeben sind....


Links zu M. Wilson:
MorbusWilsonEV
https://www.dgn.org/images/stories/dgn/leitlinien/LL2008/ll08kap_014.pdf
Die erbliche Erkrankung Morbus Wilson

Gruß
margie
 
Ich kopiere mal aus einem anderen Forum:


Indikantest !
Der Indikantest ist für alle die unter Depressionen leiden sehr interessant.
Der Indikanwert wird im 24 Stunden Sammelurin gemessen.Das Vorkommen von Indikan weißt immer auf einen unvollständigen Abbau der Aminosäure
Tryptophan hin.Tryptophan ist die Vorstufe des Serotonins.Ohne Tryptophan kann auch kein Serotonin gebildetet werden.Der Indikanwert erlaubt eine Zuverlässige Beurteilung einer Bakterien Fehlbesiedlung des Darmes des Eiweißabbaus oder einen lokalen Sauerstoffdefizites in Herden von fäulnis-
Durchsetztem Gewebes.Mit hilfe des Indikantestes können bei erhöhter Ausscheidung eine Dysfunktion der Darmflora diagnostizert werden.Personen
Mit hohem Indikanwerten leiden fast immer an einem starken Vitamin B6 Mangel,wenn dieses fehlt wird im Darm das Tryptophan nicht umgewandelt in Serotonin, sondern in Indol Skatol und Tryptamin gespalten.In der Leber wird Indol durch natürliche Entgiftungsprozesse oxiert und im Urin als Indikan(Kaliumsalz der Indoxyl-Schwefelsäure)ausgeschieden.Chronische Darmentzündungen,fehlbesiedelung mit anerroben Barkerien starker Candita
Befall,können auch eine Rolle spielen.Aber allein die Gabe von Zink Mangan Vitamin B6(HPU Behandlung was viele haben) bringt den Indikanwert und somit auch die Umwandlung des Tryptophans zum Serontonin wieder ins Gleichgewicht.Und genügend Serotonin bedeutet das man wieder glücklicher wird und die Depressionen verschwinden.Dies ist sicher kein allheilmittel
Aber bestimmt eine gute Sache für viele
.
Indikantest - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Leider steht nicht dabei, woher diese Infos kommen. Aber ich finde den hier aufgeführten Zusammenhang zwischen erhöhtem Indikanwert, fehlendem Vitamin B6 und dadurch niedrigem Serotonin schon sehr interessant.

Ein Serotoninmangel im ZNS kann bekanntlich zu Depressionen führen, weshalb dann oft Serotoninwiederaufnahme-Hemmer verabreicht werden. Ein zentraler Serotoninmangel verursacht aber nicht nur Depressionen, sondern geht mit einer ganzen Reihe von Symptomen einher, z.B. mit Ängsten, Panikattacken, erhöhter Aggressivität und Autoaggressivität. Außerdem kommt es zu Störungen der Essregulation, die sich durch ein vermehrtes Verlangen nach Kohlenhydraten und Süßigkeiten zeigen. Auch Ein- und Durchschlafstörungen sind relativ häufig. Zu den Symptomen eines peripheren Serotoninmangels zählen z.B. Fibromyalgie, Koronarspasmen, erhöhte Thrombozytenaggregation, Colon irritable.
Studien+Facts aus der Welt der Mikronhrstoffe

Gruss,
Uta
 
Hallo Daniel,

Also ich habe sehr schlechte Zähne, wegen meinem weichen zahnschmelz. habe mehrere vergoldete kronen drin (aber erst seit 3 jahren) und sonst nur kunststofffüllungen.

Trinkst du Cola, Limo und andere Getränke? Dann darfst du dich nicht über schlechte Zähne und weichen Zahnschmelz und deine anderen gesundheitlichen Probleme wundern.

Zitat von daniel24
Es ist ja nicht so das ich jeden tag zucker und süßigkeiten esse. und mit dem darm hab ich auch keine probleme. ich bin stark depressiv und bräuchte wirklich einen tipp was ich machen soll.

Du hast sehr wichtige Tipps bekommen, insbesondere von Kate bezüglich Ernährung. Mir scheint, dass du das nicht ernst nimmst.

Kate schrieb:
Ich denke, es lohnt sich, zunächst einmal einen kritischen Blick auf Deine Ernährung (auch eventuelle Unverträglichkeiten) und auf Deine Darmflora zu werfen, bevor Du mit einer NEM-Einnahme beginnst.

Genau das empfehle ich dir auch. Mit isolierten künstlichen Vitaminen kann der Schuss auch nach hinten los gehen. Es ist absolut nicht ungefährlich.

Mein Sohn hatte auch einen erhöhten Indikanwert, nachdem er 2 Wochen hochdosiert Antibiotika genommen hatte.

Uta schrieb:
Aber ich finde den hier aufgeführten Zusammenhang zwischen erhöhtem Indikanwert, fehlendem Vitamin B6 und dadurch niedrigem Serotonin schon sehr interessant.

Ja, da ist was dran. Die Frage ist nur, was war zuerst da. Ich bin der Meinung, dass zunächst schlechte Ernährung oder auch Medikamente zu wenig B6 liefern, aber auch die Darmflora zerstören, was wiederum dazu führt, dass zu wenig B6 aufgenommen wird. Meines Erachtens nützt es herzlich wenig, an seinen Essgewohnheiten nichts zu ändern und künstliche Vitamine einzuwerfen.

Daniel, du kannst gern nachfragen, wenn du dich mit deiner Ernährung auseinandersetzen möchtest. Meine Meinung ist - ohne wird es dir nicht besser gehen. Antidepressiva halte ich für eher gesundheitsschädlich statt förderlich.

Ich habe übrigens einen Sohn (14,5), der neben ADS-Symptomen auch die KPU-Diagnose bekam. Es gab auch Zeiten, zu denen er depressiv war und sterben wollte. Ich recherchiere schon länger und bin sicher, dass KPU keine Ursache, sondern nur ein Teil eines Ganzen ist. Bei meinem Sohn ist/war es eine HWS-Problematik, der daraus entstehende Teufelskreis und die Folgen davon. Mit Ernährung / Nährstoffoptimierung kann man einiges ausgleichen.

Hast du schon einmal einen Hinweis bekommen, dass etwas mit der HWS / Rücken / Zahnstellung sein könnte?

Viele Grüße
Erika
 
Ich würde vorschlagen dass Du dort anrufst und das Problem schilderst. Es ist so dass dort immer nur Dienstags getestet wird. Wenn der urin nun so langen lagert wäre es schon wichtig zu wissen ob mit der Ascorbinsäure alles richtig ist im Verhältnis damit es gut konserviert ist und nicht das Ergebnis verfälscht. Ich drücke Dir die Daumen. Machst Du den Test auf eigene Faust oder über den hausarzt?
 
Oben