Letzte Hoffnung Pyrrolurie?

  • Themenstarter daniel24
  • Erstellt am
Hallo nochmal. Danke nochmals für die weiteren Antworten.

Also meine Essgewohnheiten will ich jetzt auf jeden Fall ändern, nur weiss ich nicht in welche richtung. Ich bin ziehmlich dünn und wiege bei 1,87 größe nur 70 kg.
Ich hab gelesen man sollte kein Getreide essen und nicht zu eiweißhaltig. Jedoch brauche ich gerade das, weil ich zunehmen will unbedingt.
Ich will mehr obst und gemüse essen. Ich trinke ausserdem viel mineralwasser und viele tees.

Ich überlege jetzt nochmal einen richtigen Hputest bei keac zu machen.

Mir wurde ausserdem hier geraten Histamin und Schilddrüse zu testen. Kann ich das bei jedem Hausarzt machen?

Mein Antidepressiva habe ich nur 1x am freitag genommen, aber mir war davon den ganzen tag sowas von schlecht das ich es nichtmehr weiter nehmen wollte. vielleicht versuch ich es doch erstmal mit ernährung und vitaminen etc. bevor ich wieder mit AD's anfange, das überspielt ja die probleme auch nur für die zeit der einnahme.
 
Hallo Daniel,

sehr guter Entschluss, die Ernährung zu ändern!

Ich bin überzeugt, dass eine Ernährung nach LOGI Startseite: LOGI-Methode eine gesunde Ernährung ist, auch wenn man nicht abnehmen will. Du kannst ja mehr essen, bzw. auch mal einen "Schluck" gesundes Fett extra nehmen, z.B. Walnüsse, Cashewkerne, Sahne, Rapsöl, fetten Fisch oder auch eiweißhaltiges z.B. Käse oder Eier. So sieht die Ernährungspyramide aus: https://www.menshealth.de/sixcms/media.php/1/thumbnails/LOGI_Pyramide_435.jpg.446376.jpg Die untere Etage ist die Basis. Davon soll man am meisten essen (mindestens 2 x Obst und 3 x Gemüse täglich, einiges davon roh).

Du musst nicht von 0 auf 100 alles sofort umstellen. Versuche es, dich in die Richtung zu ernähren - jede Woche ein bisschen mehr.

Ich überlege jetzt nochmal einen richtigen Hputest bei keac zu machen.

Bei meinem Sohn wurde auch mal ein Test gemacht. Heute denke ich, dass es eigentlich rausgeschmissenes Geld war. Kauf dir lieber zunächst "Schwachstelle Genick" und lasse anschlißend einige Nährstoffe im Vollblut untersuchen bzw. Urin.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt hab ich den HPU-Test-Urin schon weggeschickt. Ich esse jetzt regelmäßig gemischten Salat (mittags) und obst.

Seit heute nehme ich Orthokrypto 1 Kapsel frü, 1 Kapsel mittags. Ausserdem Nehme ich noch Omega-3-Kapseln.
Zuhause habe ich jetzt noch P-5-P-Kapseln 50 mg, aber die nehme ich nicht/noch nicht. Weiss nicht ob das nötig ist, am besten Teste ich das irgendwann einfach mal, wenn ich das Orthokrypto schon etwas länger nehme.

Heute habe ich mir Blut abnehmen lassen, um Diaminooxidase und Histamin im Blut zu bestimmen.
Ansonsten werde ich einen Termin beim Nuklearmediziner machen um Schilddrüse zu testen.
Wer hat noch Tips? Wohin sollte ich mich am besten wegen Fruktose wenden? Könnte das auch privat bei einem Labor in Berlin machen lassen, aber das kostet halt immer Geld, und ich hab schon genug davon verpulvert in der letzten Zeit.

LG
 
Hallo nochmal an alle.
Ich habe jetzt endlich meinen psychatrischen Befund in die Finger bekommen und habe festgestellt das meine Blutwerte zum 18.12.08 (erster Tag in der Rehaklinik) abweichungen haben/hatten. Mir wurde nichts mitgeteilt das die Werte nicht im Normbereich sind und es wurde auch zur Entlassung kein Blutbild mehr gemacht, ich kann mir das nur so erklären das die erhöhungen unkritisch sind, trotzdem würde ich das mal gern hier posten. Ich denke diese Werte hängen mit der Leber zusammen. In dieser Zeit hatte ich keine Medikamente eingenommen und auch nicht übermäßig Alkohol konsumiert, deshalb finde ich diese erhöungen komisch. Kann mir jemand was dazu sagen?

Werte: Bilirubin: 26,8 uml/l (Referenzbereich: bis 17,0)
GGT: 1,63 umol/s/l (Referenzbereich: bis 0,92)

Alle anderen Werte waren im Normbereich.

Als ich vor einem Jahr erhöte Leberwerte wegen Antidepressiva hatte, dauerte es über einen Monat bis die Werte wieder im Normbereich waren. Jedoch waren sie im Normbereich. Ich bin noch auf der Suche nach dem Blutwert von letztem Jahr um mal einen Vergleich zu machen, ausserdem werde ich jetzt ein Blutbild machen um zu sehen ob es jetzt wieder gut ist.

LG
 
Hallo Daniel,

Werte: Bilirubin: 26,8 uml/l (Referenzbereich: bis 17,0)
GGT: 1,63 umol/s/l (Referenzbereich: bis 0,92)
Ist auch das indirekte Bilirubin genannt oder ist dies nur das Bilirubin gesamt?
Und wie hoch war die LDH, das Hämoglobin, die Retikulozyten (falls bestimmt) und die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und -wenn bestimmt- das Alpha-2-Globulin in der Eiweiß-Elektrophorese?
Erhöhtes Bilirubin wäre beim M. Wilson, den ich bei Dir für denkbar halte, ein Zeichen für eine Hämolyse. Dabei wäre das indirekte Bilirubin dann erhöht und evtl. die o.g. Werte auch verändert.
Wurde auch die Alkalische Phosphatase bestimmt? Sie kann bei M. Wilson niedrig ausfallen (soweit es keine anderen Gründe gibt, die sie erhöhen).

Gruß
margie
 
Hallo margie. danke für deine antwort.

Bilirubin ist der gesamt wert. alkalische phosphatase i.S. hat einen wet von 80 (referenzbereich <130). ansonsten ist nur erhöht: wie gesagt GGT, eosinophile granulazyten und monozyten.

Aber heute habe ich einen Befund wegen DAO und Histamin bekommen.
Histamin liegt bei 78 ng/ml (Referenzbereich: < 42 ng/ml) und DAO ist ebenfalls erhöht, den genauen wert hab ich grad nicht im kopf. auf dem Befund steht aber das eine kl. HI unwahrscheinlich ist, weil DAO induzierbar ist.? Das verstehe ich nicht, was das bedeutet. Dann steht da noch eine Empfehlung aus Allergene-Screening im 2ml Serum. Weisst du was eine "floride Allergie" bedeutet?

LG
 
Hallo Daniel,

die AP ist eher normal, also nicht niedrig. Ist sie immer so hoch?
Sie kann natürlich von einem niedrig normalen Wert ansteigen, wenn es Gründe gibt, die eine hohe AP zur Folge haben, wie z. B. Vitamin D-Mangel.

Du hast erhöhtes Histamin und dennoch hält man einer HI für unwahrscheinlich?
Hohes Histamin und hohe DAO passen nicht so richtig zusammen. Vielleicht ist bei der DAO ein Laborfehler passiert? Oder das Histamin ist erhöht, weil ein anderer Mechanismus für dessen Erhöhung bei Dir greift, d. h. andere Abbauenzyme für Histamin bei Dir fehlen?
Oder vielleicht gibt es andere Gründe (außer einer HI) für das hohe Histamin?


Erhöhung von Bilirubin und Monocyten:
Beides könnte auf eine hämolytische Anämie (Hämolyse, siehe mein obiger Beitrag) hinweisen.
betr. Monocyten:
Monozyten
Monozyten machen zwei bis acht Prozent der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) aus. Sie sind unter den weißen Blutkörperchen am besten in der Lage, Bakterien und Gewebetrümmer unschädlich zu machen.
Erhöht bei:
Corticosteroidgaben, Streß, Immunopathien, hämolytische Anämie, exsudative Peritonitis oder Pleuritis
Einzelparameter des Blutes • Hufrehe ECS EMS Borreliose

Man sollte vielleicht doch prüfen, ob Du eine Hämolyse hast.

Gruß
margie
 
Hi. Ja ich finde es auch komisch mit der HI. In dem Laborbefund steht das aber so.
Ausserdem schreiben sie noch, das eine floride Allergie wahrscheinlich ist, und es wird eine Allergen-Screening empfohlen.

Normalerweise sollten die DAO-Werte also niedriger sein bei erhöhtem Histamin? Im Laborbefund steh das DAO erhöht ist bei gleichzeitig erhöhtem HI-Wert...
 
Hallo !

Dann hast du Histadelie(zu hoher histaminspiegel)

Histadelie

Da nimmt mann am besten verschieden vitalstoffe um histaminspiegel zu senken wie Vitamin C, Vitamin B6 eventuel B komplex, Methionin, Kalzium, mangan, Zink.

L.g. Adler
 
Hi Adlerxy,

danke für die Antwort. Aber DAO baut doch Histamin ab, und ich habe zuviel DAO und zuviel Histamin, das passt ja wirklich nicht zusammen wie margie oben schon erwähnt hat..
Heute hab ich mein HPU-Testergebnis bekommen, das ich ja zusätzlich zum KPUtest gemacht habe.
Ergebnis ist:

HPU positiv Wert: 1.05 uMol/L

Könnte das nicht eine Erklärung für die Leberwerte sein (GGT). Im Befund steht zum Beispiel:

"Beschwerden, verursacht durch fehlerhafte Leberfunktion: Wenn der Stoffwechsel für die Hämsynthese blockiert ist, reichern sich nicht-verstoffwechselte Porphyrinen in bestimmten Organen an. ............"

Da mein HPU Wert nicht extrem Hoch ist, sollte ich auch Vitamin C zu mir nehmen können.

Was mich aber schon wieder verunsichert ist die offene Frage, wieso in meinem OrhtoKrypto Präparat PABA drin ist, und in dem Befund von KEAC steht man darf kein PABA nehmen......?
 
Hi Adlerxy,

danke für die Antwort. Aber DAO baut doch Histamin ab, und ich habe zuviel DAO und zuviel Histamin, das passt ja wirklich nicht zusammen wie margie oben schon erwähnt hat..

Dann ist das so bei dir das du eine Überproduktion von Histamin hast. Die Dao ist zwar erhöht oder normal aber das reicht trotzdem nicht aus um das zuviel an Histamin abzubauen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass der Histaminwert im Blut möglicherweise kein sehr stabiler Parameter ist und starken Schwankungen (z.B. je nach aktueller Ernährung) unterliegt. Ich kann im Moment die Quellen nicht angeben, aber hier im Forum gibt es schon Diskussionen dazu (die Ihr mit der Suchfunktion finden könnt).

Gruß
Kate
 
Danke Kate.

Ahhh kann mir irgendjemand zufällig einen Mediziner in Berlin nennen an den ich mich in sache HPU und evtl. Histamin wenden kann, das wird mir schon wieder alles zu viel :freu::klatschen:mail::schlag:
 
Hallo Daniel,

Ausserdem schreiben sie noch, das eine floride Allergie wahrscheinlich ist, und es wird eine Allergen-Screening empfohlen.
Ja, das würde das erhöhte Histamin auch erklären.
Bei jeder allergischen Reaktion hat man Histaminausschüttungen.
Man muss aber bei einer Allergie nicht gleichzeitig eine HI haben. Wenn Du also zum Zeitpunkt der Blutentnahme gerade eine allergische Reaktion hattest, könnte das erhöhte Histamin davon gekommen sein.


ich möchte hier nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass der Histaminwert im Blut möglicherweise kein sehr stabiler Parameter ist und starken Schwankungen (z.B. je nach aktueller Ernährung) unterliegt. Ich kann im Moment die Quellen nicht angeben, aber hier im Forum gibt es schon Diskussionen dazu (die Ihr mit der Suchfunktion finden könnt).
Histamin fällt vermutlich ab, wenn es bei der Bestimmung zu Fehlern kommt. Da es bei Daniel aber erhöht war, denke ich, dass der Wert korrekt ist. Vielleicht wäre er noch höher, sollten dennoch Fehler passiert sein. Langes unbearbeitetes Stehenlassen des Blutes dürfte bei Hormonen -Histamin ist ein Gewebshormon - zu einem Abfall des Wertes führen.



Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gehört zu haben, dass der Wert nach einer histaminhaltigen Mahlzeit auch kurzfristig stark ansteigen kann (bis DAO & Co. es wieder abgebaut haben).

Gruß
Kate
 
Die Blutentnahme erfolgte abends, zuhause durch eine Bekannte. Vorher habe ich nicht gegessen. Das ich eine Allergische Reaktion auf was auch immer hatte, die ich nicht bemerke, kann ich nicht ausschließen.

Habe jetzt einen Termin für nächste Woche vereinbart. Er ist ein Orthomolekularmediziner, aber die Dame vom Empfang konnte mir leider nicht sagen ob er Kryptopyrrolurie kennt. Muss ich mich überraschen lassen. Hab noch eine andere OM-Ärztin in Berlin gefunden, die auf ihrer Homepage auch von KPU schreibt aber leider ist das für Privat und Privatkassenpatienten.
 
Ich war gestern bei einem OM-Arzt. Der ist aber in Sachen KPU ziehmlich unerfahren, wie er selbst auch gesagt hat. Jedenfalls meinte er man könne in diese HPU/KPU-Testergebnisse alles mögliche reininterpretieren und man müsse erstmal schauen ob genügend Symptome bei mir zutreffen, weil man nicht sagen kann, man hat das eine oder andere Symptom und deswegen KPU... JEtzt will er sich Unterlagen suchen und in ein paar wochen so was wie eine anamnese mit mir machen.
Dachte eigentlich diese Tests sind eine ziehmlich sicheres Ergebniss, aber jetzt fängt das alles wieder von vorne an.
Zu den Histaminwerten hat er auch nicht viel gesagt, und das Lithiumorotat habe ich auch angesprochen, woraufhin er wieder was von psychatern erzählt hat.
Also ich habe jetzt bei mehreren Psychatern gefragt, dann bei dem OM-Mediziner. Aber das war schon nach dem ersten Arzt meine Vermutung. Das es schwer ist einen Arzt zu finden der sowas macht.
 
ich möchte hier nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass der Histaminwert im Blut möglicherweise kein sehr stabiler Parameter ist]
hat Kate oben geschrieben.
Dem möchte ich mich anschließen. Soviel ich weiß, sollte das Blut für die Histaminbestimmung am besten gleich im Labor abgenommen werden, weil sonst die Bestimmung fraglich wird.
Oder es werden andere Parameter bestimmt, die nicht so leicht veränderbar sind wie das Histamin selbst, z.B. das Methylhistamin, ein Abbauprodukt von Histamin im Sammelurin.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ja aber trotzdem bei Pyrollurie ist das sehr wahrscheinlich das mann auch zu viel histamin hat. Bei B6, Zink und Mangan mangel ist meist auch der Histamin abbau gestört. Weil diese Stoffe auch am histaminabbau beteiligt sind. Auch wenn Psychopharmaka nicht wirken oder nicht richtig wirken kann das Hinweis auf Pyrollurie oder histadelie sein. Ich geb auch nicht so viel auf blut oder Urin untersuchung. Ich tue das nach Symptomen beurteilen etwa weißfleckige fingernägel, risse in mundwinkeln, allergien usw. Bei irgendwelchen Ärzten oder irgendwelche untersuchungen habe ich nie deswegen gemacht. Ich sehe das auch daran das ich richtig liege das ich meine Symptome verliere. Ich mache das durch Bücher, internet oder hier durchs Forum.

L.g. Adler
 
Naja nur bei Symptomen ist es halt so das da nicht wirklich viel passt, und das wo passt ist nicht sehr präzise.

Was mir direkt einfällt sind eben meist psychische Probleme, wie AD(H)S, welches bei mir "diagnostiziert" wurde.
Chronische Müdigkeit, Angst und psychotische bzw. bei mir neurotische Störung.
Ich werde zwar oft von meiner mutter auf meine helle gesichtsfarbe angesprochen, aber das liegt sicher eher daran das ich nicht viel in die sonne gehe, und helle haut haben viele menschen.
Ich träume sehr selten, und darüber bin ich eigentlich auch froh, denn wenn ich träume, dann sind das träume die ich nicht brauche ! :)
Ausserdem habe ich chronische Probleme mit der Nasenschleimhäuten, und hab bei großem Temperatur oder Wetterumschwung starke Kopfschmerzen.
Auf jeden Fall bin ich in einigen dingen sehr empfindlich, vor allem psychisch gesehen.
Ich überlege ob ich überhaupt nochmal zu dem nächsten Termin beim Arzt gehen soll, wenn der sich sowieso nicht so gut damit auskennt und wenn die meisten meinen das die angebotenen Tests eh nichts aussagen, dann frage ich mich wozu es diese Tests überhaupt gibt.
Achso und ich bin starker Raucher, ich könnte mir vorstellen, dass das eben auch einige Symptome verstärken kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben