Hashimoto und jetzt auch noch das?

Themenstarter
Beitritt
22.01.09
Beiträge
21
Liebes Forum,

ich bewege mich normalerweise im Hashimoto-Forum in Deutschland (bin doch hier in der Schweiz gelandet, oder?), denn bisher hatte ich von KPU/HPU keine Ahnung. Meine Schilddrüse ist noch nicht optimal eingestellt, auch wenn ich einen TSH von mittlerweile 0,4 erreicht habe. Befinde mich vielleicht gerade in einem Schub der Autoimmunkrankheit.

Trotzdem passen viele der KPU-Symptome zu meinem Krankheitsbild. Ich habe den HPU-Fragebogen von KEAC gemacht und SEEEHHHR viele Kreuze machen müssen. Verblüfft haben mich manche Dinge, die ich über Hashi-Symptome nie richtig finden konnte: Sonnenempfindlichkeit der Augen ohne Endokrine Orbitopathie (häufig bei Morbus Basedow, aber auch Hashi); engstehende Zähne im Oberkiefer, Blässe und mangelndes Braunwerden, häufige Blasenentzündungen, häufiges Wasserlassen.... um nur einige zu nennen :mad: Auch meine psychischen Symptome (Ängstlichkeit, Depris,...) haben zugenommen, seit ich mit Vit-B-Komplex begonnen habe.

Labor zeigt Zinkmangel, Vit-B12 Mangel (6 nicht getestet!), Vit D Mangel.

Ich schreibe euch, weil ich die Zeit bis zum Test überbrücken möchte, denn ich habe Angst, dass ich neben Hashi auch noch das habe. Wie lebt ihr damit, bzw wie seid ihr auf diese Krankheit gekommen.

Kann Trost brauchen :eek:)
(ich weiß, sollte Test abwarten, aber ich bin mir SOOOO sicher...)

Danke an alle, die sich die Mühe machen zu antworten und einem Anfänger zu helfen

Mascha
 
HPU ist nur ein Symptom des nitrosativen Stresses bzw einer instabilen HWS.
Würde das prüfen. B12 Mangel spricht dafür
 
Ok, das sind jetzt noch zwei Begriffe, die mir wenig sagen. Wenn die HWS der Auslöser ist, dann habe ich aber doch trotzdem Mangel an den Nährstoffen Zink, B6 etc. und muss die zur Therapie ausgleichen. Oder seh ich da was falsch?

Trotzdem danke für deinen Hinweis. Ich werde dem nachgehen, wenn ich verstanden habe, was HPU eigentlich ist und was ich, wenn ich es habe, dagegen tun kann.

Liebe Grüße
Mascha
 
Hallo Mascha!

Ich habe auch beides und ich bin auch im Hashi-Forum. Dort sind einige vertreten, die sich sehr gut damit auskennen. Leni Q ist vom KEAC und hat auch Hashi, sie kann dir viel erklären, Mic ist auch einer von denen, die sich mit der ganzen Packung auskennen.

Hier wirst du bestimmt auch sehr viel Hilfe bekommen, aber ich weiß nicht, wie es mit der Kombination Hashi/HPU ist, da gehen die Uhren doch etwas anders und du solltest dich vielleicht in beiden Foren gleichzeitig schlau machen.

Am Rande bemerkt: Das, was du hier in diesem Forum an Erst-Infos findest, das ist schon klasse!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

klasse, dass du dich meldest. Ist immer gut, wenn man mit jemandem spricht, der beides hat und kennt. Sicherlich sind die Symptome der Schilddrüse zuerst auszugleichen, bevor man an andere Krankheiten denkt, aber da der Fragebogen so zutreffend war, bin ich jetzt ein wenig nervös geworden.

Wie kamst du auf den Urintest, bzw die Möglichkeit, dass du außer Hashi noch etwas anderes hast und wie geht es dir jetzt? Bist du durch die Behandlung von HPU irgendwelche Symptome losgeworden?

Liebe Grüße,
schön, dass du mir geschrieben hast
Mascha
 
Im Hashi-Buch ist ein Artikel, in dem steht, dass man annimmt, dass wahrscheinlich die Leute, die mit Hashi mehr Probleme haben, gleichzeitig HPU haben. Außerdem hatte ich Mangel an B 12 und Folsäure, ach, und an Zink. Das ist überhaupt meine Droge.

Ich kann leider gar nicht behandelt werden, da ich keine Medikamente mehr vertrage. Aber mein Zink und C, das geht. Ich brauche es ganz nötig und muss es immer in Griffweite haben. Auch nachts. Wer weiß, wie krank ich sonst wäre. Es reicht auch so schon.

Ich weiß nicht, hast du dir das Hashi-Buch gekauft? Ist sehr gut. Außerdem habe ich das KEAC-Buch über HPU. Da habe ich auch ganz viele Aha-Erlebnisse gehabt. Es ist ganz bunt angestrichen. Wenn du die Bücher durchgearbeitet hast, dann weißt du schon ganz viel, was in dir abgeht, und du kannst den Ärzten gegenüber auch ganz anders auftreten. Ich kann es dir nur empfehlen!

Übrigens: Mein Arzt hofft, wenn ich erst ein paar Vitamine in mich bekomme, dann könnte das den Hormonen helfen, sich einzupendeln. Als erstes hat er den Darm saniert, damit er wieder Vitamine aufnehmen kann.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sanora,

ja, ich habe das Brakebusch-Buch und vertraue darauf. Das andere werde ich mir kaufen, wenn meine Diagnose bestätigt ist durch den Urintest. Wo hast du den Test machen lassen? Bzw. wie bist du auf den Zusammenhang gekommen - durch das Hashi-Buch?

Versuche mich zu beruhigen, denn das ist alles sehr aufwühlend für mich - jetzt noch eine Baustelle... Aber ich schaff das schon.

Heißt das, dass du kein LT nimmst? Oh je, was machen denn da die Schilddrüsenwerte?

Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt blieben.

Mascha
 
Hallo Mascha!

Ich bin im Grunde durch das Hashi-Forum auf HPU gekommen. Den Test habe ich beim KEAC gemacht. 24-Std.-Urin-Test. Wenn man sich schon länge rumschleppt, ist der aussagekräftiger.

Vorher hatte ich beim Hausarzt einen KPU-Test gemacht, auf eigene Kosten natürlich :mad:, der negativ ausfiel.

Ich kann dir nur raten, auch den 24-Std.-Test zu machen. Es ist sicherer.

Wenn dabei rauskommt, dass du leicht positiv bist, dann hast du trotzdem HPU. Es schwankt je nach Befinden und Stress etc., Leni hat mal geschrieben, man kann auch nicht nur etwas schwanger sein. :D

Mit der Behandlung bei mir ist es wirklich schwer, ich mache es meinen Ärzten nicht leicht. Noch ist es laut NUK "tolerierbar", dass ich nichts einnehme. Mein Umweltarzt sagt, er wagt nicht mal daran zu denken, mir Hormone zu geben, und selbst Vitamine etc. kriege ich nicht rein.

Was hilfts, ich muss da eben durch. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich definitiv was habe und nicht "kopfkrank" bin. Da kann ich mit arbeiten und komme langsam immer weiter. Die Ärzte haben mich durch Fehlbehandlung hingeholfen, aber andere Ärzte, die ich aufgrund meiner jetzt bekannten Krankheit gesucht habe, versuchen jetzt, mich auf die Beine zu kriegen. Aber sie sagen auch, das ist ein langer Weg und es wird "ohne Schmerzen" nicht abgehen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Mascha,

Markus schrieb:
HPU ist nur ein Symptom des nitrosativen Stresses bzw einer instabilen HWS.
Würde das prüfen. B12 Mangel spricht dafür

genau so ist es. Nitrosativen / oxidativen Stress gibt es auch ohne HWS-Problem. Die Behandlung von HPU/KPU ist meines Erachtens nur eine halbe Sache, den Test kann man sich sparen - Zink z.B. kann trotz Mangel auch eher unverträglich sein.

Guck mal in die Rubrik "oxidativer/nitrosativer Stress".

Viele Grüße
Erika
 
Oben