Kryptopyrrolurie?

Themenstarter
Beitritt
28.10.08
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu im Forum und wäre dankbar für Infos und Ratschläge zu
folgendem Problem:

Bei unserem Sohn - 11 Jahre - sind nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule erhebliche Probleme aufgetreten
(starker Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen, Stressempfindlichkeit
usw.) Aufgrunddessen haben wir unseren Sohn gezielt auf Kryptopyrrolurie untersuchen lassen.

Ergebnisse Urintest:

Kryptopyrrol 45ug/dl
Cystathionin 2204 ug/l
Methylmalonsäure 0,806 mg/g Kreatinin

Ergebnisse Bluttest:

Zink im Vollblut 5,21 mg/l
Omega 3 Fettsäuren 166 mg/l

Nach allem was wir bisher so im Internet recherchiert haben, sprechen viele
Anzeichen für Kryptopyrrlurie. Dazu folgende Fragen:

1. Wer hat ebenfalls ein betroffenes Kind und kann uns etwas über
seine Erfahrungen berichten oder mir mit Ratschlägen helfen?

2. Wer kann uns einen qualifizierten Arzt im Bereich Köln-Bonn empfehlen,
der sich mit der Thematik auskennt?

3. Welche Erfahrungen bestehen im Hinblick auf Nahrungsergänzungsstoffe
(Zink, Magnesium, B 6, Omega-3-Fettsäuren usw)?


Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Fabian
 
Kryptopyrrlourie???

Hallo Fabian,

ich weiß nicht genug über KPU, um Dir hier Auskunft geben zu können. Aber es gibt ja das Wiki, und ich hoffe, daß Du da mehr Infos findest:
https://www.symptome.ch/wiki/kryptopyrrolurie/

Was ich auffallend finde :
Bei unserem Sohn - 11 Jahre - sind nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule erhebliche Probleme aufgetreten
(starker Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen, Stressempfindlichkeit

Es könnte ja sein, daß Euer Sohn deshalb diese Probleme bekommen hat, weil diese Schule mit irgendwelchen Schadstoffen belastet ist. Geht es denn anderen Kindern auch so? Haben andere die gleichen Symptome, evtl. auch noch Atemreizungen und Bauchschmerzen dazu?

Oder: ist Euer Sohn vielleicht überfordert und fühlt sich in dieser Schule gar nicht wohl?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kryptopyrrlourie?

Hallo Fabian,

gib doch bitte die Referenzwerte mal mit an, sonst kann man die Laborwerte nicht beurteilen.

Der KP-Wert ist klar erhöht, während die Methylmalonsäure nach Kuklinski sogar im Optimalbereich <1 liegt. Ein B12-Mangel scheint demnach nicht vorzuliegen. Das Cystathionin (gut, dass ihr das untersucht habt!) scheint mir zu hoch, aber da bräuchte ich nochmal den Referenzbereich, ebenso wie beim Zink. Gut wäre in punkto Zink noch die Alkalische Phophatase.

Siehe dazu neben dem von Uta verlinkten Wiki auch das dazugehörige Labor-Wiki (ist von dort verlinkt).

Kryptopyrrolurie kann nach den gängigen Aussagen unter Stress vom latenten in ein akutes Stadium übergehen, insoweit ist das nicht unplausibel bei Deinem Sohn. Utas Anregungen lohnt es sich aber auf jeden Fall trotzdem nachzugehen!

Was die Nahrungsergänzungen betrifft, liegen hier ganz verschiedene Erfahrungen vor, lies Dich mal durch's Forum. Wichtig ist sicher auch, auf ggf. weitere Nährstoffmängel untersuchen zu lassen und sich vor einer Einnahme der Stoffe Gedanken über die Ursachen zu machen. Manches lässt sich vielleicht auch durch eine Ernährungsänderung ausgleichen.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

die Werte sind wie folgt:

Ergebnisse Urintest:

Kryptopyrrol 45ug/dl Referenzwert 10-15 ug/dl

Cystathionin 2204 ug/l Referenzwert 10 - 76 ug/l

Methylmalonsäure 0,806 mg/g Kreatinin Referenzwert <0,230 mg/g

Ergebnisse Bluttest:

Zink im Vollblut 5,21 mg/l Referenzwert 7,3 - 7.7 mg/l

Omega 3 Fettsäuren 166 mg/l Refernzwert 200 - 400 mg/l

Die Werte sind aus dem Labor Ganzimmun.

Dann habe ich noch 2 Fragen:

Kennst nDu Ärzte im Raum Köln Bonn die mit dem Thema KPU vertraut ind?

In vielen Informationen wird KPU als (genetische oder erworbene)
Stoffwechselerkrankung bzw. als Folge einer Fehlfunktion des Stoffwechsels
bezeichnet. Vereinzelt wird aber wohl auch der Standpunkt vertreten KPU
trete als Folge bzw. Symptomatik einer Mitochordropathie auf.

Was sagst Du dazu?

Viele Grüsse
Fabian
 
Hallo Fabian,

die Referenzwerte sind ungewöhnlich, aber da gibt es Unterschiede zwischen den Laboren, so dass ich letztlich nichts dazu sagen kann. Einiges hatte ich ja schon geschrieben. Beim Cystathionin sollte nach Kuklinski der Wert auf das Kreatinin bezogen werden, um Diureseeffekte einzubeziehen. Ich habe an mir selbst gesehen, dass das u.U. ein ganz anderes Bild ergeben kann (der absolute Wert wäre bei mir im Referenzbereich gewesen, der auf Kreatinin bezogene war es nicht). Da Du aber mit Sicherheit das Kreatinin auf Deinem Befund findest (im Zusammenhang mit der Methylmalonsäure), könntest Du es selbst ausrechnen.

Nach den Ergebnissen wären sowohl B6, als auch Zink und Omega-3-Fettsäuren knapp und sollten möglicherweise substituiert werden. Das ist aber natürlich nur ein erster Hinweis, dass irgendetwas im Stoffwechsel nicht stimmt.

Ich kenne persönlich keine KPU-kundigen Ärzte im von Dir genannten Gebiet. Du könntest aber die beiden Adress-Wikis befragen (Adressliste Pyrrolurie, Adressliste Stress), vom letzteren ist auch die GANZIMMUN-Website Nitrostress mit ihrer Arztsuche verlinkt.

Zu welcher "Ursachen-Theorie" ich tendiere, siehst Du an der Rubrik, die ich moderiere ;) GANZIMMUN macht übrigens auch in dem Bereich sehr viel. Auch was ich sonst zu Kryptopyrrolurie denke, habe ich hier schon geäußert bzw. die Unstimmigkeiten sind teils auch im Wiki wiedergegeben. Es ist für mich allenfalls ein Symptom, wegen der Unklarheiten der Labordiagnostik stelle ich dessen Objektivierbarkeit mit den vorhandenen Labortests auch in Frage.

Sorry, wenn ich Dich auf vorhandene Quellen verweise, aber sonst müsste ich hier Romane schreiben, die es schon gibt ;)

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit folgenden Produkten???

Ortho Basis

Ortho Neuro

Neurodoron

Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Schöne Grüsse
Fabian
 
Hallo Fabian,

ich reiche hier noch einige eigene Befunde nach.

Vitamin B6-Status
Cystathionin im Urin (während Einnahme von 100 mg B6-HCl) [µg/0,1g Crea] --- ~ 1400 (20-580; < 50 opt. nach Kuklinski) --- 08/2006
Cystathionin im Urin (während Einnahme von 25 mg P5P) [µg/0,1g Crea] --- 161 (20-580; < 50 opt. nach Kuklinski) --- 03/2007

Vitamin B12-Status
Methylmalonsäure im Urin [mg/g Crea] --- 0,93 (< 2,0; < 1,0 opt. nach Kuklinski) --- 04/2006
Methylmalonsäure im Urin [mg/g Crea] --- 0,228 (< 0,230; Achtung: Ref'bereich um Faktor 9 kleiner) --- 05/2008
Holo-Transcobalamin [pmol/l] --- 79 [50-119] --- 10/2007

Zink im Vollblut HK-korrigiert [mg/l] --- 7,44 (7,30-7,70; hier stimmt der Ref'bereich mit "Deinem" überein) --- 01/2008
Zink in den Erythrozyten [mg/l Ery] --- 12,2 (8,8 - 16) --- 07/2008
Zink im Vollblut [mg/l] --- 5,61 (4,08 - 7,87) --- 07/2008 (Achtung: erheblich unterschiedlicher Ref'bereich)

Nach Kuklinski u.a. ist der Wert in den Erythrozyten der aussagekräftigere; die Werte 07/2008 waren nach über 6 Monaten ohne Zinkeinnahme.

Siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unserem Sohn - 11 Jahre - sind nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule erhebliche Probleme aufgetreten
(starker Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen, Stressempfindlichkeit
usw.) Aufgrunddessen haben wir unseren Sohn gezielt auf Kryptopyrrolurie untersuchen lassen.

So ähnlich hab ich das vor 45 Jahren beim Eintritt ins Gymnasium auch erlebt. Von KPU hat damals natürlich niemand gesprochen, sondern von "Zusammenreissen, Disziplinlosigkeit, Faulheit, Simulantentum, Problemkind ...". Zum Glück hab ich Eltern, die damals hinter mir standen, auch wenn es gar nicht gut ging.

Was mich - seit dem kürzlichen Befund erhöhter Pyrrolausscheidung - beschäftigt, ist die Frage, ob die Pyrrol-Sache mein MCS ausgelöst hat, oder ob es eine Folge der Umweltkrankheit ist.
Jedenfalls gehen meine Symptome mit der Reinheit oder Unreinheit der Atemluft im Einklang auf und ab: Heute geht es mir gar nicht gut, weil sich die Feinstaubbelastung in der Luft massiv erhöht hat (Sicher weiss ich das erst morgen, wenn die Werte von heute publiziert sind)

Zu Deinem Sohn: Du schreibst, dass die Probleme mit dem Schulwechsel aufgetreten sind. Es ist gut möglich, dass es nicht am Schulbetrieb liegt, sondern an dem Schulhaus, das allenfalls mit "Wohngiften" belastet ist, oder das in einer stärker belasteten Umgebung liegt.
Ob das nun MCS-ähnliche Symptome erzeugt aufgrund einer zuvor unauffälligen KPU, oder ob die KPU durch die Belastung ausgelöst wurde, wäre dabei wenig relevant.

Mein Vorschlag: Nehmt allfällige Zustandsänderungen Eueres Sohnes am Wochenende oder in den Ferien nicht einfach als "Erhohlung von Schulstress" wahr, sondern überlegt Euch, ob das nicht allenfalls eine "Erhohlung vom Umweltbelastungs-Stress" sein könnte.
Macht mal in dem Schulhaus einen Form-Aldehyd-Test, denn das ist das Wohngift Nr. 1, kostet nur € 35.-- und ist, falls positiv, eine gute Grundlage für weitere Untersuchungen des Schulhauuses und allenfalls eines Schulwechsels für den Sohnemann.
Bio-Check Formaldehyd Test Einmalmessung
Bild**: https://www.draeger.com/ST/internet...n/indoorairpollutantdetection/bio_check_f.jpg
Tipp dazu: Die ganze Anwendung vom Positionieren des Tests bis zur Auswertung per Pixelkamera mit Datum und Zeitangabe dokumentieren, Bei geschlossenen Fenstern und abgeschalteter Lüftung messen.

Bei erhöhten Werten, oder wenn das Klassenzimmer anderweitig stark "chemisch" riecht, den Jungen vorübergehend von der Schule nehmen und zuhause unterrichten, oder in den nächsten Ferien in ein Reinluftgebiet reisen, und gucken, was passiert.
Ich "werbe" hier nicht für Umwelterkrankungen, aber das Auftreten der Symptome bei Umgebungswechsel lassen zumindest ein grosses Fragezeichen in diese Richtung offen. Die einzig wirklich hilfreiche Diagnosemethode ist hierfür eben die Ausschlussmethode.


Ich wünsche Euerem Sohn baldige Hilfe und trotz allem eine fröhliche Schulzeit

Puistola

Uta schrieb:
Oder: ist Euer Sohn vielleicht überfordert und fühlt sich in dieser Schule gar nicht wohl?
Das könnte wiederum die Folge von KPU sein, denn wer fühlt sich schon nicht überfordert und wohl mit "starker Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen, Stressempfindlichkeit"?


** @Moderatoren
Ich schaff es nicht, das Bild in das Posting einzubinden. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das geht? So:
;):D
bio_check_f.jpg


Du gehst auf das Symbol oben, was wie eine Postkarte mit Bergen aussieht (Grafik einfügen). Draufklicken und Adresse einfügen.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo,

habe zufällig ihren Beitrag im Forum gefunden. Auch wenn bei Ihnen schon länger her ist: Wie geht es Ihnen bzw. Ihrem Kind heute und haben Sie Hilfe bekommen? Wir wohnen auch im Raum Köln/Bonn und erleben im Moment die Hölle. Unser Sohn (10 Jahre) hat auch einen erhöhten Kryptopyyol-Wert und im fehlen etliche Stoffe, wie z.B. Zink, Vitamin B6, D, Eisen, Magnesium, alle Omega-Fettsäuren. Wir hatten dieses Phänomen schon einmal, da war aber der Kryptopyrrol-Wert nicht kontrolliert worden. Bei unserem Sohn ist dieser Befund vielleicht zusammenhängend bzw verschlimmernd mit/für einer ganz schlimmen Angstsymptomatik. Im Moment so schlimm, dass er nicht mehr zur Schule gehen kann. Wir fühlen uns momentan total hilflos, ratlos und atemlos. Daher fände ich es toll, wenn Sie oder jemand anderes uns Wege/hilfen oder persönliche Erfahrungen mitteilen kann.
Ganz lieben DAnk

honki40
 
Hallo honki40,

zu Deiner Anfrage:

1.

Unserem Sohn geht es heute sehr gut - er muß zwar regelmäßig Präparate einnehmen, aber damit sind die Symtome und Probleme fast vollständig verschwunden. Mit den Präparaten Kryptosan Forte und Super Omega werden Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren zugeführt, die der Körper (bei bestimmten Personen) nicht in ausreichender Weise speichern oder verarbeiten (ein Problem der Verstoffwechselung) kann.

2.
Ja - wir haben Hilfe gefunden und bekommen und zwar in der Villa Vita Köln (findet Ihr über das Internet). Unser Sohn wurde bzw. wird dort von Professor Müller betreut. Die Villa Vita behandelt sowohl Privatpatienten wie auch Kassenpatienten. Abgerechnet wird allerdings ausschließlich über Privatabrechnung. Uns war es die Sache aber in jedem Fall wert. Unser Sohn fühlt sich dort sehr gut aufgehoben (und in der Schule klappt es prima).


3.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Thema kann es ganz verschiedene Ursachen/Gründe für Kryptopyrrolurie geben. Im Falle unseres Sohnes dürfte die Ursache ein Kiss-Syndrom
gewesen sein, dass er bereits seit dem Säuglingsalter hatte und das erst festgestellt wurde als er 11 war. Auch bei ihm wurde ein Mangel an Zink, Vitamin B6, D, Eisen, 0mega-Fettsäuren festgestellt.


Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen, Wenn Du weitere Fragen hast,
kannst Du Dich gerne wieder melden. Die Villa Vita kann ich nur empfehlen. Es wäre schön, wenn Du gelegentlich berichten könntest, wie es bei Euch weitergegangen ist.

Schöne Grüße

Fabian
 
Hall,

toll, dass wir so schnell eine Antwort bekommen konnten. Ich habe gerade direkt per Mail Kontakt zu VillaVita aufgenommen.

Vielleicht können Sie uns auch eine Perspektive bieten. Unser Sohn geht jetzt gar nicht mehr zur Schule und ich weiß nicht, ob dies dort auch aufgefangen werden kann.

Ich melde mich wieder.

Lieben Gruß

honki40

PS: Wer und wie konnte das Kiss-Syndrom festgestellt werden? Das würde mich auch noch sehr interessieren. Danke.
 
Hallo honki40,

bei KISS (Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung) handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um eine Fehlstellung, die bei Kindern (sehr oft bei Kleinkindern) im Bereich der oberen Halswirbelsäule auftritt und unter Umständen über Jahre unbemerkt bleibt. Daraus resultierend können eine Reihe ganz unterschiedlicher Symtome (Krankheitszeichen) auftreten.Kryptopyrrolurie kann eine Folgeerscheinung von KiSS sein. In der Wissenschaft ist teilweise umstritten, ob diese Symtome auf KiSS basieren oder andere Ursachen haben. Am besten liest Du Dich gründlich in diese Materie ein.

Die Villa Vita hat uns Frau Dr. Svetlana Iliaeva empfohlen (Praxis in Köln).
Dort ist diese Fehlstellung einige Wochen behandelt und dann schließlich
erfolgreich wieder eingerenkt worden.
Wichtig: die akute Fehlstellung zu beheben ist der erste Teil - die aufgrund der jahrelangen Fehlstellung aufgetretenen unterschiedlichen Symtome, z.B. Verzögerungen in der motorischen Entwicklung zu beseitigen ist der zweite Teil, der wesentlich länger dauern kann.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Fabian

P.S.
Konntet Ihr einen Termin in der Villa Vita bekommen?
 
Hi,

danke für Deine Erklärung.

Prof. Müller ist wohl momentan im Uralub. Uns ist damit auch nicht wirklich geholfen, da wir dafür sorgen müssen, dass unser Sohn weiterhin beschult werden kann. Er hat keine motorischen Schwierigkeiten (im Gegenteil) , sonder er hat eine Angsstörung und kann nicht mehr in die Schule. Er geht jetzt gar nicht mehr und es wird wohl auf einen stationären Aufenthalt hinaus-laufen. In diesen Einrichtungen wird aber leider keine Beachtung der Kryptopyrollurie statt finden. Das macht uns Sorgen und wir hätten gerne eine andere Einrichtung gefunden.:confused::confused:

Ich melde mich wieder.

Lieben Gruß

honki40:confused:
 
Einen Arzt zu finden ist das wichtigste wie du selbst weißt,such mal hier

Adressliste Pyrrolurie

https://www.kpu-berlin.de/de/links.html( auf der Seite findest du auch ein paar Adressen von Ärtzen und Laboren usw)

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz (anmelden und nach einem Orthomolekulararzt (zb) bei dir oder aus NÄhe suchen)

GANZIMMUN - Diagnostics AG (selbes Chema)

imedo-Arztsuche :)cool:)


Startseite* unabhängige Patientenberatung (kostenlos,wobei die meist auch nur zu anderen Seiten raten aus eigener Erfahrung)


Im Ballungsgebiet gibt es allerlei Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage in dem Zusammenhang?

Kennt jemand Trpytochron und kann dazu etwas Fundiertes sagen???

Schöne Grüße

Fabian
 
Huhu,

Kennt jemand Trpytochron und kann dazu etwas Fundiertes sagen???

Die Frage ist, was willst Du damit erreichen?

Tryptochron® ist eine speziell entwickelte Darreichungsform und stellt eine Kombination von L-Tryptophan und 5 HTP® sowie der Vitamine B3 und B6 dar.

B6 und B3 hochdosiert nehme ich schon seit Monaten; L-Tryptophan ist in meinem Amino-Mix, allerdings nur ca. 370mg am Tag. 5-HTP vertage ich nicht und sstatt Stimmungsverbesserung gips nur erhöhte Nervosität.

Ich verzichte mittlerweile darauf, den Serotoninspiegel anheben zu wollen. Scheint, dass der Körper den absichtlich unten hält...

..Melatonin hilft mir gut gegen die Einschlafstörungen.

Gruss
Karl
 
Hat jemand hier in der Runde Erkenntnisse zu Tryptochron?
Wäre für einige Rückmeldungen sehr dankbar, da der Arzt dieses Produkt für unseren Sohn verschrieben hat.

Schöne Grüße

Fabian
 
Oben