Neuer HPU-Patient! Was sollte der Heilpraktiker als erstes testen?

Hallo ihr alle, vielen Dank für eure Beiträge. Ja es wäre unheimlich wichtig für mich, auch innerlich zur Ruhe zu kommen, aber das ist so schwer, wenn man mit der Behandling noch am Anfang ist und auch mal einiges daneben geht. Dann muss man eben wieder reagieren, lesen.... und das fällt so schwer. Ich will versuchen, die Aktivitäten nach Wichtigkeit zu sortieren, um mich nicht zu oberfordern, aber es ist kompliziert, weil immer noch was dazu kommt.

Inzwischen bin ich nicht nur hundemüde sondern mir ist seit zwei Tagen auch wahnsinnig übel. Der Magen ist hochgradig gereizt und der Appetit unter dem Nullpunkt.

Hab aber gerade in einer Beschreibung zu Depyrrol gefunden: Bei Einnahme von D. können Magenbeschwerden und Übelkeit auftreten. Diese entstehen durch erhöhte hormonale Regulierung.... Ich habe zwar kein D. genommen sondern nur B6 und Zink; Vielleicht war jetzt einfach eine gewisse Dosis erreicht, die mein Magen nicht mehr verkraftet, da er ohnehin schon mehr als schwach ist :confused: . Das macht das ganze nun natürlich noch schwieriger, wenn ich nicht in paar Wochen nur noch als Strich durch die Landschaft spazieren will. Blöd, dass alles erstmal durch den Magen muss.

Darüber hinaus steht im Beipackzettel von Zinkorot:
Bei Überdosierung treten Metallgeschmack auf der Zunge, Kopfschmerzen, Müdigkeit (!), Übelkeit und Erbrechen auf.
Na toll, dass passt ja alles prima zusammen :confused: . Bezüglich Zink werde ich mal den Zinkgeschmackstest machen.Muss mir aber erstmal noch destiliertes Wasser besorgen. Sooo sehr viel Zink vertrage ich wahrscheinlich gar nicht. Mit dem B6 ist es nach wie vor ein großes Rätsel. Leider steht auf dem Beipackzettel nicht, ob die Übelkeit sich von selbst wieder legt. Bei Psychosen soll man besser erstmal nur Zink nehmen, aber bei Übelkeit...:confused:

@ Ringelblume, deine Therapieansätze , die du ab und zu erwähnt hast, finde ich sehr interessant, aber leider gibts da keine Möglichkeit, dass allein umzusetzen. Oder ich sehe sie nur nicht? Es ist so schwierig , wissen zu sollen, was nun richtig ist. Ich nehme deine Hinweise aber durchaus ernst, habe nur keine weiterführende Idee dazu, da man ja keinen guten Therapeuten zaubern kann.

Anne
 
liebe anne,

ich musste von zinkglukonat fast erbrechen immer.
meine ärztin sagte dann, ich soll es nicht nüchtern nehmen.
aber ich dachte, dass es dann nicht wirkt.
andere ärzte sagten dann, ich solle anderes zink versuchen.
vielleicht macht dir ein anderes zink nicht so schlecht.
musst einfach mal schlucken nüchtern und nicht nüchtern und vielleicht in verschiedenen dosierungen - ich bin immer für tiefe dosis und dann steigern - und dann merkst du, welches für dich gut ist.

ich habe auch schon hier im forum gefragt:

https://www.symptome.ch/threads/zinkglukonat.2075/

viel glück und liebe grüsse von shelley 👋

p.s.:
und im chat habe ich ja gesagt noch wegen "erstverschlimmerung" und so...
du weisst ja.
ich wollte hier jetzt nur das wegen zink sagen.

p.p.s.:
jetzt habe ich gerade nochmals den link da gelesen.
das von günter finde ich immer noch interessant.
vielleicht überlegst du dir das auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will auch eine!

Nein mal im Ernst: Denkt bitte bei all den PNs daran, daß es auch Dinge gibt, die alle interessieren und nicht persönlich bleiben müssen. Dann laßt uns bitte daran teilhaben - und sei es nur ein Satz, der alle interessiert!
Liebe Grüße!
 
Hallo Shelly,

ich schicke Dir keine PN. Ich schreibe es noch einmal hier ins Forum. Vit.B6 und Zink - die Therapie bei HPU - stehen auf meiner Liste (ca.4000 Stoffe) der möglichen Porphyrie-Auslöser. Anne hat versucht, dazu einen aktuellen Thread aufzubauen, scheint nicht sehr angenommen zu werden. Schade. Ich denke, Du hast durch die Medis immer wieder Pophyrieschübe (HPU). Bitte frag mich dazu nicht genauer. Du kannst das nachlesen. Selbstverantwortung ist bei HPU ein heikles Thema.

Meine Patienten arbeiten mit mir zusammen. Wir sind ein Team.

Grüsse von Ringelblume
 
Hallo Günter M.,

ich habe Anne deshalb die PN angekündigt, weil ich es leid war, immer die gleichen Dinge nochmal zu schreiben. Aus meiner Sicht habe ich genau genug zu HPU und MCS geschrieben. Ich wurde direkt von Anne angesprochen, daher die PN.
Ich werde mich hier im Forum - was das Schreiben angeht - zurückhalten. Meine Zeit ist mir zu wichtig, um ständig die gleichen Inhalte zu wiederholen, die hier schon im Netz stehen.

Grüsse von Ringelblume
 
Wer nochmal nachschlagen will zu den Therapieansätzen von Ringelblume, kann unter https://www.symptome.ch/threads/therapie-bei-hpu.2167/ ab 15.11. 2005 mal lesen nebst zugehöriger Diskussion anderer Forumsteilnehmer. Das habe ich gerade nach einer längeren Suchaktíon gefunden. Ich glaube, dort steht es am ausführlichsten. Eine eigene Meinung dazu habe ich selbstverständlich noch nicht.

Ich weiß nur, dass mein Magen offenbar das B6 nicht mag und ich mir aussuchen kann, ob ich nun keins mehr nehme oder neben dem B6 haufenweise Tropfen o.ä. zur Stärkung von Magen , Darm und Bauchspeicheldrüse nachschütte.

"Schweißabschwisch" Das war aber ziemlich gut versteckt.

Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich habe doch nur ein witzchen gemacht, weil ich auch so gerne post bekomme!

:-((

und natürlich wollte ich damit sagen, dass es mich auch sehr interessiert.
(besonders wenn ich weiss, dass hier leute privat über so spannende dinge reden.*ggg*)

und nun mal noch rasch zum thema:

ich verstehe etwas immer noch nicht ganz:

bei porphyrie erträgt man ja gewisse medikamente nicht.

kpu ist ja eigentlich eine porphyrie, aber nicht eo eine richtige wie eben eine richtige porphyrie. oder?

- dann ist es doch also so, dass medikamente, welche man bei porphyrie nicht erträgt; dass man die bei kpu trotzdem erträgt?
- täusche ich?
- erträgt man mit kpu alle porphyrieauslösenden medis auch nicht?
weil ja kpu doch ein bisschen eine porphyrie ist?

ich freue mich über eine aufklärung davon!
bin schwer begreifende blondine...

viele liebe grüsse von shelley :eek:)
 
In dem Buch über HPU steht auf jeden Fall, daß man oft Medikamente nicht gut verträgt. Ein paar Tage ja, dan nicht mehr. Ich glaube, das hatte etwas mit der mangelnden Entgiftung zu tun. Dadurch bildet sich quasi ein Stau an Medikamenten, und dann werden die unverträglich.

Gruss,
Uta
 
Ich habe mich auch schon gefragt, wie der Zusammenhang nun ganz konkret ist. Als Guideline, welche Medikamente man im Zweifelsfall bevorzugen soll - okay; als Liste mit 4000 Stoffen, die alle gefährlich sind, das halte ich für Unsinn, durch die Verunsicherung richtet man am Ende mehr Schaden als Nutzen an und durchsehen tut auch keiner mehr.
Von daher müsste man dann ganz genau begründen, warum porphyrogene Stoffe dann auch bei einer vielleicht nur schwachen Pyrrolurie gefährlich sind. Ein akuter Porphyrie-Anfall kann lebensbedrohlich sein, die Pyrrolurie ist eher chronisch.
Außerdem: wenn man B6 und Zink zu sich nimmt und ordentlich eingestellt ist, müsste man eigentlich alles wieder vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rohi,

von gefährlich war hier nicht die Rede, sondern der Versuch gewisse Symptome zu erklären. Vor ein paar Jahren habe ich Herrn Kamsteeg gefragt, welche Enzyme im Pophyriestoffwechsel gestört sind. Er sagte, es sind 3-4, das Enzym bzgl. der Akut Intermittierenden Propohyrie kann auch betroffen sein.

In seinem Buch "HPU und dann....?" weist Dr. Kamsteeg darauf hin (S.126), dass prophyrinogene Medikamente (ich denke es trifft allgemein auf pophyrinogene Stoffe zu) von der Leber nur unzureichend abgebaut werden können und sich im Gewebe anlagern. Längerfristig kann das zu Gesundheitsschäden führen.

Grüsse von Ringelblume
 
@ alle

Ich möchte meinen Beitrag von gestern noch ergänzen.
Die Liste der möglichen porphyrinogenen Stoffe bezieht nicht nur Medikamente mit ein. Chlorarganische Substanzen, Schwermetalle u.v.a. kann HPU-Schübe induzieren. Daher ist bei HPU - nicht nur bei MCS - die Frage der Lebensgestaltung sehr zentral. Frische Luft, wenig Stress, biologische Kost, Waschpulver o.k. ? Wohnumfeld o.k. ? Zudem wird bei HPU die Entgiftungsleistung der Leber reduziert. Als HPUler muss ich mich wie ein MCSler verhalten.

Grüsse von Ringelblume
 
Oben