Brahmi züchten

liebe uta,

vielen dank für deinen tip!!

ich werde also mutti sagen, sie darf brahmi nicht mehr auf umzug schicken.
es ginge ihm nicht so gut.
es sei schon fast über die hälfte eingetrocknet, obwohl mutti immer giesst und die erde ist auch feucht.

mein brahmi, welches ich mitnahm, ist gestorben.
:-((((

ich wollte mutti fragen, ob sie mir noch einmal ein ästchen bringt.
doch jetzt habe ich angst, dass es dann vielleicht plötzlich kein ästchen mehr gibt.

ich dachte auch, es wäre gut, wenn mir meine eltern das ganze brahmi bringen würden, damit ich schauen kann, ob ich es mit einem ästchen wagen kann.
aber du hast recht; diese reise wäre vielleicht nicht so gut.


hallo anne,

wie geht es deinem brahmi?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo uta,

mein messenger-freund misterx hat mir durch viele deustsche landen einen laptop geschickt.

vor einem jahr konnte ich nachts noch klavier spielen gehn im saal unten.
das ist schön, auf einem flügel zu spielen, wenn es so ruhig und dunkel ist.

mein erster arzt hat es mir erlaubt.
der zweite hat es mir dan verboten, weil ich oft irgendwo zusammenbrach.
der erste arzt war nicht so ängstlich wie der zweite...

aber jetzt schaffe ich es oft gar nicht mehr aus dem zimmer.
also auch nachts nicht.

habe das laptop im bett.
also im zweiten bett.
ich habe zwei betten im zimmer.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
Hallo Shelley,

meinem Brahmi geht es prima. Ich kann sogar etwa aller zwei Tage ein Ästchen ernten.

Anne
 
Ich hab's wahrscheinlich überlesen: was macht man mit dem geernteten Ästchen?

Gruss,
Uta
 
Die Ästchen kann man essen und sie sollen etwas anregend sein und die Konzentrationsfähigkeit verbessern
 
Danke. Inzwischen habe ich es auch im Net gefunden:
Wirksam bei Leberkrankheiten, Ascites und Gelbsucht, Fieber, Aussatz, Blattern und vielen Hautkrankheiten. Bei chronischen Hautproblemen ist flüssiger Extrakt besser als Puder. Es bewirkt auch schnelles Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln (Hautverpflanzung kann vermieden werden, wenn die Pflanze 40 Tage lang genommen wird). Als Haaröl beugt es Haarausfall vor und hat eine kühlende Wirkung auf die Augen. Der Saft der frischen Blätter kräftigt die Stimme. Das Blatt hat stimulierende Wirkung auf die Herzmuskeln, ist ein Herz-Tonikum und es ist ein starkes, aber nicht toxisches Medikament zur Behandlung von Neurasthenie und Nervenzusammenbruch. Es ist ein gutes, natürliches Beruhigungsmittel. 1 - 2 Teelöffel voll frischem Saft mit sanftem Kokosnuss Wasser ist eine wirksame Behandlung bei Blasenentzündung und bei Nierenproblemen. 5 - 8 frische Blätter mit einer Prise Kreuzkümmelsamen und Zucker, 3 mal täglich, heilt Ruhr. 1 Teelöffel voll Saft gemeinsam mit 1 Teelöffel Koriandersaft heilt Hämorrhoiden, Gelbsucht, Schwindelanfälle und Verdauungsstörungen. Die getrockneten und zu Pulver zerriebenen Blätter (auf richtige Weise und am richtigen Tag gesammelt), zwei Wochen lang eingenommen, helfen bei den meisten Magenkrankheiten; mehr als zwei Monate lang eingenommen, stärken sie den gesamten Körper. Es hilft dem Körper, sein jugendliches Aussehen beizubehalten.

Die moderne Forschung hat herausgefunden, dass Brahmi ein hervorragendes Gehirn-Tonikum ist. Es kann innerlich eingenommen werden, oder es kann als Öl in die Kopfhaut einmassiert werden, um die Gehirnfunktionen zu verbessern und die mentale Leistungsfähigkeit und die Gedächtnisleistung anzuheben. Es wurde auch angewendet, um einige Arten von Wahnsinn unter Kontrolle zu bekommen. Aus diesen Gründen nimmt es in der indischen medizinischen Wissenschaft eine sehr hohe Position ein.
www.asamnet.de/~muennicg/forestry/forestry14.htm

Uta www.asamnet.de/~muennicg/images/centella-asiatica.gif
 
@ rohi; brahmi

lieber rohi und interessierte,

:kraft:

mein brahmi ist wunderbar gedeiht, als ich weg war.
ich habe mir vergeblich solche sorgen gemacht.
es ist schon ganz fest gewachsen.

nochmals allerherzlichsten dank rohi für dein liebes geschenk an mich!

:kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

ich will jetzt mit einer brahmi-therapie anfangen.
ich weiss aber die dosierung noch nicht so ganz.

- wie dosiere ich am besten brahmi?
- von welchen ästchen nehme ich weg, so dass ich dem pflänzchen am wenigsten schade?

liebe anne,

- wie geht es dir mit der brahmi-therapie?
- wie machst du die therapie genau? welche dosierungen, wo nimmst du weg vom pflänzchen und so... ?
- hast du noch genug pflänzchen oder ist schon alles weg gegessen?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
@ rohi; brahmi

p.s.:

lieber rohi,

- wie geht es dir mit deinem hundert-jahre-kraut?
was ist daraus geworden?

- wie mache ich, dass sich brahmi vermehrt? also wenn ich jetzt eine zweite pflanze machen will?

viele liebe grüsse und dankeschön von deiner shelley :wave:
 
@ rohi; brahmi

p.s.:

lieber beat,

- hast du auch brahmi bekommen?
- wie geht es deiner tochter damit?

lieber rohi,

du hast im posting 5 geschrieben, dass es dich wunder nimmt, wie mir mit depyrrol basis geht.
ich wollte es nehmen in der klinik.
doch der arzt gab mir andere sachen und sagte, ich soll depyrrol basis dann lieber nehmen, wenn ich wieder zu hause bin.
ich bekam:
- manganvital von burgerstein 2x 1 tablette. (1 tablette hat 5mg mangangluconat)
- becozym forte von bayer; das ist vitamin b-komplex 3x 2 tabletten (1 tablette hat 10mg vitamin b6 als pyridoxin)
- zinkorotat-pos von ursapharm 1x 1 tablette. (1 tablette hat zinkorotat x 2H2O 40mg entspr. 6,3mg zn)

ich denke, dass ich zu wenig vitamin b6 und viel, viel zu wenig zink bekomme.
aber es geht mir schon ein ganz bisschen besser.
doch ich nehme noch andere sachen.
zum beispiel chrom und selen, weil ich von denen auch zu wenig habe.

ich mach jetzt mal weiter mit dieser therapie.
- was sagst du dazu?
- würdest du mir empfehlen, das zink zu wechseln? früher hatte ich ja täglich 30mg zinkglukonat, davon wurde mir schlecht, aber es ist mehr und besseres zink soll es sein.
- empfiehlst du mir neben dem vitamin b-komplex ein p5p-einzelpräparat?
- würdest du mir empfehlen, noch was dazu nehmen, damit die sachen besser aufgenommen werden? sorry, ich bin so vergesslich. ich weiss nicht, ob b6 nur mit b2 aufgenommen werden kann und warum mg gut wäre und welches mg.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
@ rohi; brahmi

p.s.:

liebe uta,

wie geht es dir mit deinem pita bhringaraj?
machst du therapie damit?
lebt das pflänzchen überhaupt noch?
wie geht es ihm?
hilft es dir, wenn du davon isst?

ist das aber schon was anderes als das hundert-jahre-kraut von dem rohi schrieb?
oder?
schon. gell.

möchtest du auch mit brahmi anfangen?

lieber rohi,

ich wollte eigentlich eine ginseng-therapie machen.
doch das hundert-jahre-kraut soll ja auch so eine, nur noch eine bessere wirkung haben.
also ich will nicht aufdringlich sein.
und ich würde dir das porto ja bezahlen und so.
wie gesagt.
ich bin eigentlich schon daran interessiert.

aber gell;
es ist besser, wenn ich jetzt zuerst die brahmi-therapie starte und so.
oder?

ich freue mich völlig, wenn wir mit diesen pflänzchen weiter testen können!
ich freue mich auch echt, wenn ich dann richtig mit brahmi beginne!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Brahmi

Hallo,


habe mir inzwischen auch mal das Brahmi besorgt und es wächst und gedeiht wirklich problemlos.
Bin aber wegen der Dosis doch etwas skeptisch, denn so unbedarft wie Salat kann man es doch wohl nicht konsumieren und wie viel ist ein Ästchen?
Habe bisher aber noch nichts über Nebenwirkungen gefunden, da die meisten Informationen sich auf die Kapseln beziehen.
Kann es mir allein durch den Geschmack schon als gutes Lebermittel vorstellen, obwohl ich es nicht ganz so bitter wie Löwenzahn oder Wermut finde.


viele Grüße
Iris
 
Brahmi

liebe iris,

toll, dass du nun auch brahmi hast!

die frage wegen dem ästchen kann ich dir auch nicht beantworten, da ich sie selber habe.

aber was ich dich fragen wollte:

- gibt es brahmi-kapseln?
woher?
welche firma?
etc.

- gäbe es eine möglichkeit, das brahmi in kapseln abzufüllen?

ich habe zwar gerne bitter, doch vielleicht bevorzugen ja andere eher die kapseln.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Brahmi

liebe anne,

- wie geht es dir mit der brahmi-therapie?
- wie machst du die therapie genau? welche dosierungen, wo nimmst du weg vom pflänzchen und so... ?
- hast du noch genug pflänzchen oder ist schon alles weg gegessen?

Hallo Shelley,

mein Brahmi ist ganz dicht geworden. Ich hatte vor meinem Urlaub jeden Tag ein Stängelchen gegessen so etwa vier Wochen lang. Da habe ich noch nicht gar so viel Veränderung gemerkt. Allerdings ging es mir in der Zeit auch nicht so besonders gut. In den Urlaub habe ich das Töpfchen nicht mit genommen aber Freunde haben es gepflegt und danach war es ganz doll gewachsen.
Mir war in der letzten Zeit aber öfters etwas übel und der Brahmi schmeckt ziemlich scharf. An solchen Tagen, wenn mir übel war, konnte ich das nicht nehmen. Deshalb weiß ich nicht so genau, wie es wirkt, wenn man es regelmäßig nimmt.

Ich hatte das Topfchen lange Zeit auf dem Balkon stehen. Dann war er aber etwas zerzaust. Deshalb steht er jetzt drin und ist wieder schön. Ich mach dir heute Abend mal ein Bild rein von meinem Brahmi.
Ich werde es bestimmt mal wieder versuchen, es regelmäßig zu nehmen. Und bis dahin habe ich eben ein hübsches (und sehr durstiges) Topfpflänzchen.

Viele Grüße Anne
 
Brahmi

Hallo Shelley,

so sah der Brahmi vor vier Wochen aus.Das war kurz nachdem ich ihn vom Balkon geholt habe. Da war gerade noch etwas zerzaust. Inzwischen ist er noch viel dichter und blüht mit kleinen weißen Blüten.

Übel war mir übrigens nicht von dem Brahmi, falls man das denken sollte nach dem obigen Beitrag. Das hat sicher verschiedene Gründe mal wieder. Das gabs auch vorher schon öfters mal.

Anne
 

Anhänge

  • Brahmi.jpg
    Brahmi.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 55
Brahmi

Hallo Shelley,

als Medikament bzw. Nahrungsergänzungsmittel gibt es den Wirkstoff u.a. hier:

https://www.pragerapotheke.de/shop.php?action=show_product_detail&product_id=7179

https://www.supersmart.com/article.pl?id=0343&lang=de

Aber da weiß man auch nie so genau was und wieviel drin ist und mir ist die echte Pflanze ja eigentlich auch viel lieber.
Habe jetzt noch mal genauer nachgesucht (unter den verschiedenen Bezeichnungen) und es steht nirgends was von Überdosis, Vergiftung oder dergleichen.
Also kann man sich an der armen Pflanze wohl jederzeit vergreifen. :D :fans:

Hier hab ich auch noch mal eine größere Zusammenfassung von Nootropika gefunden, wo es auch mit aufgeführt ist:

https://www.thgweb.de/lexikon/Nootropika


viele Grüße
Iris
 
Brahmi

Hallo Shelley,

zu Deinen Vitaminen und Mineralstoffen kann ich Dir nicht viel sagen, ich nehme jeden Tag meine Depyrrol Plus und zur Zeit noch Vitamin B 3, aber das nur, weil ichs eben da habe.
Zum Brahmi will ich noch mal drauf hinweisen, dass man unbedingt auf die lateinische Bezeichnung achten muss. In dem Beitrag von Uta oben (diesem hier) ist es wieder das falsche Brahmi.
Mein Brahmi ist Bacopa monnieri, das andere, das eigentlich Gotu Kola heißt (und hier auch einen eigenen Thread hat) heißt Centella asiatica.
Bei eBay gibt es Brahmi (Bacopa monnieri) billig als Kapseln (z. B. hier), aber eben immer auf die lateinische Bezeichnung achten, da wenn man Brahmi sucht immer auch Centella asiatica findet.
Ich habe mein Brahmi auch schon mal getrocknet und selber in leere Kapseln gefüllt, ist aber eine ziemliche Fieselei.
Zur Dosierung:
Dosage:
3 to 4 grams daily. 3 grams is approximately 6 sprigs of stem 10 cm long with leaves.
Quelle
Hier werden also 6 Zweige zu je 10 cm angegeben, das ist ziemlich viel.
Du kannst anfangen und nimmst mal ein 3 cm langes Stück und guckst, wies Dir dann geht. Am besten ein Stück Brot dazu essen, dann ist es nicht so bitter.

Das Hundert-Jahre-Kraut kann ich Dir zwar schicken, aber das wächst sehr schlecht, und jetzt im Herbst wirst Du nicht viel Erfolg haben, dann eher im nächsten Frühjahr. Wäre schade, wenn es Dir eingeht. Dann nimm sicherheitshalber doch lieber Ginseng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brahmi

lieber rohi,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir für deine antworten bedanken!
ich werde also brahmi nehmen, so wie du es empfohlen hast und mir das ginsengpulver bestellen.
ich werde wahrscheinlich aber erst montag mit brahmi anfangen, weil ich fast immer montags mit neuen dingen anfange.

ich versuche, brahmi zu züchten, doch das ästchen im wasser mit glas wird faul, statt das es wurzeln bekommt.
ich weiss nicht, was ich falsch mache.

:idee:

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Brahmi

liebe iris,

vielen dank für deine links!

liebe anne,

vielen dank für deine antworten!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Brahmi

Interessante Sache das mit dem Brahmi. Vor allem gefällt mir die Seite von Rohi (kryptopyrrolurie.info), sie informiert wirklich gut und scheint kommerzfrei zu sein. Du machst das wirklich nur aus Nächstenliebe?

Zum Gedeihen des Brahmi: Ich weiß ich aus meiner Gartenzeit, daß Sumpfpflanzen Wasser mit niedrigem PH-Wert bevorzugen (saures Wasser).

Übrigens nehme ich jetzt Neuro-ratiopharm N (100mg Pyridoxin) ein, ich weiß, daß P5P besser sein soll, aber jetzt probiere ich es erstmal so. Wenn ich dadurch bald eine Besserung spüre werde ich es euch wissen lassen :lolli:

Hm, also Bacopa monnieri (“Kleines Fettblatt” zu deutsch) wird im Aquarienhandel für kaum mehr als 1 € das Bund verkauft.

Siehe https://www.aquaristikprodukte.de/product_info.php?ref=6&products_id=4&affiliate_banner_id=1&shop_ID=2

Bei dem Preis kommt Ratiopharm (Familie Merckle) nicht mit. Allerdings wächst es unter Wasser, wundert mich etwas, daß ihr es über Wasser zieht.

:hexe: :lolli: :greis: I LOVE BRAHMI !!! :hexe: :lolli: :greis:
 
Oben