HPU, mein laborergebnis, bitte ganz sehr um Hilfe

Hallo Anne,

zur Schokolade fällt mir ein, dass die Exorphine enthält. Wenn Du auf so was reagierst, solltest Du mal an Gluten denken und das zusammen mit Kasein bei Deiner HP austesten lassen oder paar Tage drauf verzichten.
Ich möchte Dich aber gleich auf eine Problematik hinweisen: wenns das Gluten ist, dann rutschst Du durch B6/Zink oder Diät in Entzugserscheinungen. Durch B6/Zink, weil Du damit Dein Immunsystem fütterst, dass somit das Gluten besser neutralisieren kann.
 
hallo rohi,
- was ist kasein?
- und wie ist das mit den entzugserscheinungen? bekomme ich die, wenn ich zink/b6 nehme und glutenfrei esse? oder bekomme ich die auch, wenn ich zink/b6 nehme und nicht glutenfrei esse?
viele grüsse von shelley :lolli:

p.s.:
ich esse auch immer bonbons und schokolade, um mich wach zu halten. auch süssgetränke sind bei mir top im angebot.
ich ernähre mich nicht mehr glutenfrei, weil es mir nicht wirklich etwas gebracht hat. also vielleicht schon. aber ich war so unglücklich damit, dass es nicht mehr ging.
 
Hallo Shelley,

Kasein ist Milcheiweiß (daher "Käse").
Das mit den Entzugserscheinungen ist meine Erfahrung, meine Bezeichnung für die "Erstverschlimmerung".
Ich bekam es, als ich mit B6 und Zink anfing und Gluten noch gegessen habe, und dann nochmal als ich (mit B6 und Zink) mit Glutenfrei angefangen habe. Da beide Erscheinungen sehr ähnlich waren, habe ich diesen Zusammenhang hergestellt.
Wenn Du Dich schon mal glutenfrei ernährt hast, weißt Du ja, wie das ist und kannst vergleichen, inwieweit Du mich bestätigen kannst oder das bei Dir anders ist.
 
Hallo Matthias,

so ganz verstanden hab ichs immer noch nicht. Wenn ich Gluten nicht vertrage muss ich damit rechnen, dass ich jetzt mit B6 und Zink einer Verschlimmerung von Müdigkeit usw. befürchten muss, wenn ich trotzdem Gluten esse. Meinst du das so?

Wenn ich Gluten nicht vertrage muss ich damit rechnen, dass ich jetzt mit B6 und Zink einer Verschlimmerung von Müdigkeit usw. befürchten muss, wenn ich kein (!) Gluten esse. Meinst du das so?

Oder hab ich noch immer einen denkfehler?
 
Hallo Anne,

es ist nicht ungewöhnlich, daß Leute mit HPU/KPU einen stark schwankenden Blutzuckerspiegel haben. Versuchsweise gibt man da ein Chrompräparat, dann wird es oft besser.
Mein Sohn (9, HPU) ist oft von einer auf die nächste Sekunde verhaltensauffällig geworden, manchmal regelrecht "durchgedreht". Besonders Süßigkeiten hatten wir als Auslöser in Verdacht. Dr. Kamsteeg hatte mir dann nach einem diesbezüglichen Telefonat 20 Kapseln Picocroom geschickt. Damit wurden die Syptome wesentlich besser.
Ich, an Deiner Stelle, würde es mal mit einem Chrom-Präparat versuchen. Besser wäre es natürlich, wenn man den vermuteten Chrommangel mittels Laboranalyse sicher nachweisen könnte. Bei Blutuntersuchungen bin ich aber immer sehr skeptisch. In den Zellen sieht es oft ganz anders aus!
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anne,

die Anregung von Günter ist (auch für mich) interessant. Ich habe einmal bei Burgerstein nachgeschlagen und zitiere ein paar Stellen, auch zur Labordiagnostik:

Ein hoher Anteil an raffinierten Kohlenhydraten in der Nahrung, ein hoher Fettkonsum und Eiweißüberladung können u.a. ebenfalls zu Chrommängeln führen.

Stress, Infektionen sowie eine intensive sportliche Betätigung führen zu einer erhöhten Chromausscheidung via Urin. (...) Langanhaltender Stress führt zu Insulinresistenz, Chrommangel und Glukose-Intoleranz.

Chromreiche Nahrungsmittel: Schweineschnitzel, Vollkornbrot, Schwarze Melasse (Hä - was ist denn das? Anm. Kate) Hühnerfleisch, Bierhefe, Rohrohrzucker.

(Kapitel: Labordiagnostik zur Nährstoff-Status-Bestimmung)

Chrom im Haar: Wenn die Messung sehr sorgfältig ausgeführt wird, kann dies ein guter Status-Indikator für Chrom sein. (...)

Renale Chrom-Ausscheidung: (...) hat einen geringen Wert für die Bestimmung des Chrom-Status, (...) Urinwerte können allerdings eine Chrom-Überversorgung anzeigen. (...)

Serum-Chrom-Spiegel: Relativ unzuverlässiger Indikator für Gewebespeicher; < 0.14 mg/l können einen Chrom-Mangel anzeigen.

Gruß
Kate
 
Hallo Anne,

habe gerade folgendes von Konrad Thome im Thread "Laborinfos" gefunden:
Auf Fructosamin bin ich durch Dr. Kamsteeg gestoßen. Laut seinen Ausführungen ist das vergleichbar und zuverlässig in Bezug auf Hypoglykämie.
Also wäre eine Fructosamin-Untersuchung aussagekräftig bezüglich Chrommangel/Hypoglykämie.
Ich persönlich würde mir allerdings die Untersuchung aus Kostengründen sparen und ein Chrompräparat ausprobieren. Wenn es hilft, ist es OK, bringt es nichts, sind nur wenige Euro in den Sand gesetzt.
Liebe Grüße

Günter
 
Fructosamin

Guten Morgen,

Eine Fructosaminbestimmung ist immer sinnvoll wenn von eine Unterzuckerungssymptomatik die Rede ist. Wenn die Fructose bei HPU Patienten nicht richtig umgesetzt werden kann in Glukose, kommt es zu Störungen in der Blutzuckerregulierung. Mit alle nachteilig Folgen.

Ein Abweichung der Fructosaminspiegel kann auf vieles hinweisen. Zu hoch oder zu niedrig ist oft gut regulierbar.

Es könnte ein Hypoglykämie vorlegen, aber auch ein Pre - Diabetes. Auch Depressionen können hier vorkommen. Die Schilddrüse ist ebenso oft ursächlich.

Man kann eine Unterzuckerung sicherlich manchmal beeinflussen, sinnvoller ist es zunächst die Ursache auf dem Grund zu gehen.

Liebe Grüße
Leni Q ;)
 
Ich habe eine Fructoseintoleranz. Könnte das schon Ursache des Unterzuckerungsgefühls sein?

Von allen Werten, die ihr aufgeführt habt, hab ich leider noch nichts gehört und muss mich erst mal einlesen. Welche davon könnte der Hausarzt ermitteln?


Anne
 
Noch eine Frage. Ich habe jetzt mehrere Tage hintereinander je 1/2 Zinkorot 25 genommen. Nun bekomme ich wieder unreine Haut (Pickel). Das hatte ich schon öfters bei der Einnahme voin Zink. Kann es Zeichen einer Überdosierung sein?

Anne
 
hallo,

ich habe mir einmal ein präparat mit chrom und zink gekauft, weil ich irgendwie dachte, dass das gut für mich sei.
doch ich habe es dann nicht genommen, weil mir jemand sagte, dass man schon genug chrom aus der umwelt aufnimmt und eher zu viel davon hat.
jetzt, wo ich diese sachen da lese, möchte ich aber chrom testen lassen.
vor allem, wenn das mit zuckersachen zusammenhängt.
ich werde es vielleicht nach dem chrom-test doch mal nehmen das präparat. ich las, dass man immer eine tablette nehmen soll, wenn man lust auf zucker hat. das finde ich eigentlich gut.
ich kann momentan wieder fast nur noch schaumzuckerbonbons essen. dazu trinke ich eisklöze und nehme meine astronautennahrung.
alle anderen dinge ertrage ich gerade fast nicht.
vielleicht rohe gurke oder etwas in diese richtung.

ich bin früher einmal jede nacht erwacht und ohnmächtig zusammengebrochen. doch im blutzuckertest fand man nach den anfällen nie was. im anfall konnte ich nicht testen, da ich ja ohnmächtig war. aber diabetes ist es eher nicht.
das mit dem fructosamin und hypoglykämie und diesen dingen tönt sehr interessant.
ich möchte ja auch den fructosamin-test noch machen, bis ich dann mit depyrrol basis anfange.

hallo anne,

ich habe irgendwo gelesen, dass der körper unter hpu-therapie wieder mit der entgiftung anfangen kann.
vielleicht ist deine hautreaktion ein versuch deines körpers, gifte aus dem körper zu schaffen.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
Oben