Welcher Einstieg mit Medikamenten?

Themenstarter
Beitritt
25.09.08
Beiträge
5
Liebe Mitbetroffene,

ich bin wirklich sehr froh, auf dieses Forum gestossen zu sein.

Ich würde gerne mit Supplementen beginnen, was bedeutet "schleichender Einstieg"?
Ausserdem weiss ich, dass ich kein Jod, keine Fructose und kein Soja vertrage.
Heute habe ich Depyrrol bei KEAC bestellt, werde mir desweiteren ein Rezept für Kryptosan besorgen.
Soll ich der Reihe nach ausprobieren, was mir am besten bekommt, oder soll ich verschiedene Präparate kombinieren? Im Moment würde ich meinen letzten Cent ausgeben, nur damit es mir wieder besser geht...

Die letzten Jahre habe ich mir selbst "Medivitan" i.M. verabreicht, trotzdem geht es mir teilweise sehr schlecht, waren wohl zu wenig B-Vitamine in zu großen Abständen.
Habt Ihr Tipps für mich?

LG
Gabi
 
Hallo Gabi,

einschleichen bedeutet, nicht gleich mit der vollen Dosis anzufangen. Das ist z.B. sinnvoll bei Depyrrol und Selen. Wenn Du einen starken Mangel an diesen Substanzen hast, kann eine hochdosierte Einnahme zum Überschwingen führen. Du kannst Hitzewellen bekommen, es kann Dir schwindelig werden, Du scheidest plötzlich verstärkt Giftstoffe aus usw. Deshalb gewöhnt man den Körper langsam an die erhöhte Zufuhr dieser Substanzen.

Am besten ist es, Du öffnest vorsichtig ziehend-drehend die Depyrrol-Kapsel und schüttest etwa 1/4 von dem Pulver in Multivitaminsaft oder ähnliches, verrührst und trinkst es und verschließt die Kapsel wieder. Nach ein paar Tagen dann je nach Verträglichkeit steigern (z.B. auf 1/3 oder 1/2). Zum Depyrrol sollte man wenigstens die Vitamine B2 und B3 dazunehmen, damit es richtig wirken kann. Günstig ist ein hochdosiertes kupferfreies Multivitamin, welches man mit einschleichen kann, aber nicht muß. Siehe Kate's Medikamententabelle.

Laß dringend Deine Schilddrüse untersuchen - näheres dazu im KPU-WIKI.
Bist Du Dir denn sicher, daß Du KPU hast?
Liebe Grüße
 
Hallo Günter,

Deinen Tipp werde ich gerne beherzigen. Aber welches Vit. B2 und B3 (welche Firma) soll ich einnehmen? Denn die handelsüblichen Vitaminpräpatate gehen überhaupt nicht, da ich zusätzlich Fructose und Glutenallergiker bin...
 
Hi Günter,

eines hatte ich vergessen, laut Endokrinologin ist Schilddrüse unauffällig, was ich aber anhand der Beschwerden kaum glauben kann
 
Zur Schilddrüse ein Auszug aus unserer alten FAQ:
15. Welche Folgeuntersuchungen sollte man machen lassen?

--> Schilddrüsenuntersuchung (Unterfunktion, Überfunktion, Hashimoto Thyreoiditis, Morbus Basedow)
Obwohl grundsätzlich ein TSH-Wert ab 2,5 als auffällig gilt, reicht dieser Wert zur Beurteilung der Schilddrüse nicht aus. Deshalb:
1. Den Arzt überreden, so viele Schilddrüsen-Untersuchungen wie möglich machen zu lassen: Ultraschall, TSH, FT3, FT4 und alle drei Antikörper: TPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und TRAK . Weil viele Ärzte den Zusammenhang mit KPU nicht sehen, dabei notfalls etwas die Wahrheit beugen: Familiär vorkommende Schilddrüsen-Autoimmun-Erkrankungen (Tante mit Morbus Basedow, Opa mit Hashimoto Thyreoiditis, Mutter in Unterfunktion,...); andere Autoimmun-Erkrankungen in der Familie (Diabetes, Rheuma,...); Hinweis von befreundetem, nicht in der Gegend praktizierendem Arzt, wegen vorhandener Symptome doch mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen... Notfalls die Untersuchung selbst bezahlen! Auf die Werte T3 und T4 kann verzichtet werden, da sie im Gegensatz zu FT3 und FT4 wenig Aussagekraft haben. Man darf in einem Quartal „auf Kasse“ nicht alle drei Antikörper untersuchen, sondern nur zwei davon. Wenn der Arzt sich sperrt, dann den dritten Wert Tg-AK bzw. TAK (<10 Euro) selbst bezahlen oder im nächsten Quartal untersuchen lassen.
2. Grundsätzlicher Besuch der Hashimoto-Seite https://www.ht-mb.de. Dort Beschreibung von Krankheit und Symptomen lesen.
3. Vorstellung vom HPU/KPU-Wert und der Untersuchungsergebnisse aus 1. im Hashi-Forum mit der Bitte um eine Beurteilung:
https://www.ht-mb.de/forum/
4. Wiederholung der Schilddrüsenuntersuchung im angemessenen Abstand (je nach Befund), mindestens jedoch jährlich.
Sehr zu empfehlen ist auch eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.

Zu Vitamin B2 und B3: zu Einzelpräparaten, die für Dich verträglich sind, kann ich Dir nichts sagen. Ich habe immer ein kupferfreies Multi genommen.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Günter,

vielen lieben Dank, du bist in Schatz!

Wie oft soll ich anfangs die Multivitaminpräparate nehmen? Kann ich gleich eine Kapsel nehmen oder auch aufdrehen, einen Teil entnehmen und langsam einschleichen lassen?

Ich hoffe, ich gehe Dir nicht auf die Nerven...

Einen schönen Tag noch!
 
Hallo Gabi,

natürlich gehst Du mir nicht auf die Nerven. Aber ich habe nur noch wenig Zeit zu schreiben, da kann es auch mal dauern.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Kapseln auch öffnest und ebenfalls einschleichst. Kannst ja mit je 1/4 Kapsel Depyrrol und Kupferfreies beginnen (zusammen in Saft) und gemeinsam steigern. KPU ist auch Probiermedizin. Deine Enddosis mußt Du probieren. Bei mir sind es 1 Kapsel Depyrrol-Plus und 1/2 Kapsel Kupferfreies pro Tag (kann bei Dir völlig anders sein!).

Depyrrol-Plus und Kupferfreies Multi reichen bei mir aber nicht. Ich brauche z.B. zusätzliches Zink, Selen, Bor, Vanadium, Molybdän, Magnesium. Nicht jeden Tag, das ist ganz unterschiedlich. Das teste ich selber kinesiologisch aus.

Den größten Gesundheitsfortschritt habe ich aber nicht durch die KPU-Medikamente, sondern durch eine vorherige Quecksilberentgiftung mit Chlorella, Bärlauch und Koriander gemacht. Später folgte eine Aluminiumentgiftung mit Apfelessig. Im Moment mache ich gerade eine Entgiftung mit DMSA, Koriander und teilweise auch mit Chlorella, um meine Bleivergiftung und die restlichen Schwermetalle loszuwerden.
Liebe Grüße

Günter
 
Oben