Depyrrol Plus oder Basis ?

Hallo Ihr Lieben,
coole Diskussion.
Es ist so klasse zu sehen wie es aus zwei Richtungen gesehen wird, eben jeder mit einem anderen Hintergrund und auf verschiedene *Erkrankungen* bezogen.

Ich kann ja nur für mich reden und deswegen ist es auch klar das ich selbstverständlich weiter LOGI mache und es hier KEINE Milch gibt. Das war auch die Empfehlung unseres Arztes, der erstens Allgemeinmediziner ist und zweitens jede Menge anderer Dinge noch dazugelernt hat, so eben auch die Kinesiologie oder sich mit HPU auskennt.

Wir haben übrigens nächste Woche dort einen Termin und dann hoffe ich mal das ich weiß was denn nun noch fehlt, in welcher Dosierung Depyrrol und Omega3, Zink, Magnesium oder auch Kupfer oder sowas alles grad angesagt ist und noch so einiges mehr. Ich hab mir mittlerweile einen großen Zettel gemacht auf dem wird alles notiert was mir so einfällt.

Zu den Mineralstoffen...Was mir allerdings manchmal gut tut ist ein Löffelchen Basica ab und an...das nehme ich aber schon seit Jahren. Hatte ich vergessen zu erwähnen weils so normal ist es zu nehmen.

Ich habe übrigens 3 lebhafte Kinder und 2 ADS Kinder...die auch lebhaft sind aber nicht hyperaktiv...nein,nein...die andere Sorte... hypoaktiv..komm ich heut nicht dann vielleicht in 3 Wochen...Träumerlein vom feinsten. Ein ADS Kind und eins ohne ADS mit einer Impulskontrollstörung.

Deswegen sind sie auch allesamt gut zu ertragen. Eine Weile war es sehr stressig, vor allem die Rebounds nach dem Concerta..stöhn. Aber wir haben das MPH nur ca 1 Jahr benutzt weil ich eben immer weiter gesucht habe. Bauchgefühl irgendwie weil mir klar war das es das auch noch nicht sein konnte.

Was natürlich immer weiter anstrengend ist sind ihre verschiedenartigsten Beeinträchtigungen...und das sie alle fünf damit zu tun haben...und ich muß halt bei allen helfen über das normale Maß hinaus...Rechnen, Schreiben, Lesen, an Dinge denken ect. und alle die anderen Sachen die Kinder sonst auch alleine hinbekommen erfordern hier eine Menge an mehr Zeit und Anleitung ..dadurch auch den Mehr-Kraft-Aufwand für mich.

Ausserdem ist es so, das man es ja auch der Umwelt immer mal wieder erklären muß, warum denn das Kind sein Heft schon wieder in der Schule vergessen hat oder zu spät kam oder seine Hausaufgaben nur halb gemacht hat, weil es eben nur die Hälfte mitbekam beim Hausaufgaben aufschreiben nach der Schulstunde.

Gwen sollte grade eine Konfliktsituation aufschreiben die sie in der Pause beobachten sollten...aber...mein Kind hat keinen Konflikt seiner Mitschüler gesehen..eine ganze Woche lang nicht...daher konnte sie auch nichts schreiben, was ihr widerrum einen Meckerer der Lehrerin einbrachte. AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT nenn ich so was...keine böse Absicht...aber wir arbeiten ja dran. Sie hat sich dann was aus den Fingern gesaugt, hat sie zwar nicht gesehen , aber ihre Lehrerin war zufrieden.

Und das Ritalin und ähnliches natürlich nicht prickelnd sind versteht sich von selber. Aber es gibt eben auch wirklich einige Fälle wo es in bestimmten Lebenszeiten nützt und wo es sinnvoll ist. Allerdings finde ich das man dann nicht einfach da stehen bleiben kann...weitersuchen ist sicher wichtig nach dem was dann irgendwann das MPH ersetzen kann... und ob das nun zuckerfei- glutenfrei oder was auch immer bedeutet ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Nicht jeder der ADS hat hat ja auch gleichzeitig HPU oder sonstiges.

Und dazu kommt noch das es einen Weg für Eltern bedeutet es zu erkennen. Unserer hat fast 8 Jahre gedauert von den ersten Anzeichen bei meinem Ältesten bis zum Stand der Dinge heute.

Man muß schon Eigeninitiative ergreifen und suchen und suchen und im zweifelsfall nochmal suchen, in verschiedenen Richtungen wenn es die erste Richtung nicht hergibt und sich sicher nicht einfach mit etwas zufrieden geben was einem ein Arzt vorbetet und das Bauchgefühl dazu ein anderes ist. Dann würden wir heute immer noch in dunkler Unwissenheit dasitzen und es würde garnichts besser.

Aber solche Eltern gibts eben auch...sie nehmen die erstbeste Diagnose und fertig. Das ist einfach...und wehe man sagt einen Ton das es vielleicht ja doch noch eventuell etwas anderes geben könnte. Da kriegt man unter Umständen ganz schön eins auf die Mütze. Aber trotzdem finde ich muß man immer mal wieder von seinen Erfahrungen berichten, selbst wenn nur einer dabei ist dem dann dadurch geholfen werden kann.

Ich sehe seit einem halben Jahr das wir nun eine gute Richtung eingeschlagen haben, ok es gab Umwege und Sackgassen, aber jetzt ist sie wohl richtig. Klar ist der Weg lang und mühsam...aber Kinder haben noch so viel Leben vor sich und wenn wir ihnen nicht den Weg bereiten, wer denn dann? Ausserdem haben sie irgendwann selber Kinder und dann ist es doch perfekt wenn sie gleich wissen und nicht endlos suchen müßen was was denn sein könnte.
So seh ich das zumindest.
LG Marita :wave:
 
Hallo Erika, hallo Marita,

ohne dass ich Euch überzeugen will, denn was habe ich davon, ob ein anderer gesund oder ungesund isst?
Dennoch will ich für andere Mitleser folgendes noch erwidern:
Also ich habe deshalb, weil Obst und Gemüse meines Wissens eher weniger Mineralstoffe enthalten, Bedenken, wenn Deine Kinder nicht noch zusätzlich einen Ausgleich dieser Mineralstoffe bekommen.
Das ist NUR falsch! Außerdem ist in Obst und Gemüse noch viel, viel mehr drin als ein paar Vitaminchen und Mineralstoffe - und gerade das "viel, viel mehr" ist wichtig für einen gut funktionierenden Stoffwechsel.
Ich bleibe dabei, Erika. In Obst und Gemüse sind weniger Mineralstoffe drin, als in Getreide, Reis, etc.

Für Calcium sind es die Milchprodukte, die am meisten Calcium enthalten.
Calcium in Lebensmitteln
Nachfolgend der Calciumgehalt von 100g folgender Lebenmittel:
Emmentaler (45% Fett i.Tr.) 1020 mg
Edamer (45% Fett i.Tr.) 870 mg
Gouda (45% Fett i.Tr.) 820 mg
Blattspinat 110 mg
Brokkoli 100 mg
Hering (frisch) 34 mg
Ölsardine 30 mg
Scholle 61 mg
Um auf den in 100 g enthaltenen Calciumgehalt von Gouda-Käse zu kommen, muss man also mind. 800 g Brokkoli essen oder 1300 g Scholle.
Und man soll ca. 100 mg Calcium tgl zu sich nehmen.


Bei Magnesium sind es folgende Lebensmittel, die davon viel enthalten:
www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Mineralstoffe/minmagn.html
Je 100 g folgender Lebensmittel enthalten ... mg Magnesium:
[FONT=Arial, Helvetica]Kakao 415 mg[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Weizenkeime 308 mg[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Sojamehl 235 mg[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Reis, unpoliert 201mg[/FONT]

https://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite51.htm
In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Magnesium?

Naturbelassene Lebensmittel wie Vollkornprodukte, unpolierter Reis, Vollkornnudeln, Weizenkeime, Grünkern, Müsli, Haferflocken, Hirse, Sonnenblumenkerne, Sesam, Nüsse und Schokolade (aber: Fett!)

Natürlich enthalten Obst und Gemüse auch etwas Magnesium und Calcium, aber eben deutlich weniger.




Was ich aber über die LOGI-Ernährungsmethode gefunden habe, bestätigt eigentlich das, was ich sage:
Die LOGI-Ernährungspyramide: Gemüse und Obst dienen als Basis der Ernährung. Eiweißlieferanten wie Fisch sollten in moderaten Mengen verzehrt werden. Vollkornprodukte, Reis und Nudeln nur in Maßen essen.
Auch hier werden Vollkornprodukte, Reis und Nudeln empfohlen, nicht im Übermass, das tue ich auch nicht, aber in allen Quellen über LOGI fand ich, dass zu einem (mäßigen) Konsum von Kohlenhydraten geraten wird.

Und auch Milchprodukte sind erlaubt:
Logi-Methode
Im Prinzip darf alles gegessen werden, von Nahrungsmitteln mit hoher glykämischer Last jedoch nur wenig.
Erlaubt sind unbegrenzt viel Gemüse und Obst (ausser sehr süsses Obst). Pro Tag sollte man drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst essen.
Ausserdem wird viel eiweissreiche Nahrung empfohlen, vor allem Fisch, Fleisch, Geflügel, Eier und Milchprodukte.
Fett wird nicht speziell limitiert, es wird lediglich empfohlen, möglichst hochwertige Pflanzenöle zu verwenden, beispielsweise Olivenöl. Vermieden werden sollten Kohlenhydrate mit einer hohen glykämischen Last, also beispielsweise Süssigkeiten, Weissmehl usw. Vollkornprodukte sind in geringen Mengen erlaubt.

Außerdem ist die LOGI-Methode als Abnehm-Diät gedacht, d. h. für Menschen, die wie ich noch nie mit Übergewicht (umso mehr mit Untergewicht) Probleme hatten, wäre diese Methode sehr fraglich. Ich zumindest will nicht so dürr werden, wie die halbverhungerten Fotomodelle.
Und ich wäre bei Kindern sehr vorsichtig mit Schlankheitsdiäten, es sei denn sie hätten wirklich hohes Übergewicht.


Ich halte daher weiterhin sehr viel von ausgewogener Mischkost. Wenn man es verträgt, kann man natürlich vermehrt Obst und Gemüse essen, da hätte ich auch keine Bedenken, doch Milch(-produkte) und Kohlehydrate in Form von Getreide, Reis und Kartoffeln halte ich auch für wichtig.

Süßigkeiten hingegen müssen nicht sein, um gesund zu leben.
Doch sollten auch Genussmittel bis zu einem gewissen Umfang erlaubt sein, denn man lebt nur ein Mal und wenn man Kindern alles verbietet, läuft man Gefahr, dass sie heimlich naschen.

Gruß
margie
 
Huhu margie...
das in Milch Calcium ist mag ja sein. Aber das sie nicht für den Menschen sondern fürs Kalb erfunden wurde ist auch unweigerlich so. Und die Milch beispielsweise die von schwangeren Kühen gemolken wird...na wer braucht denn die Hormone dann auch noch. Na ja.

Logi ist nicht nur zum abnehmen...vielleicht ist das der Ansatz bei vielen...hier ist es so gewesen das mit Logi mein Kind endlich mal zunahm. Bei einer Größe von fast 1,80m waren nämlich die 58 kg nach dem Ritalin echt verheerend. Aber damit konnte er nicht zunehmen..seit das MPH weg ist und er keinen Zucker mehr bekommt und keine Kohlenhydrate ist sein Gewicht schon um 10 kg gestiegen.

Daher habe ich NULL Befürchtung das man bei Logi irgendwann verhungert. Diese Dinge reguliert der Körper dann schon selbst. Wenn man ißt verhungert man nicht.
Vor Jahren ist mir eine Frau begegnet die erzählt hat sie ißt *Sonnenkost*, das ist im Prinzip nichts anderes gewesen ausser das es einen anderen Namen hatte. Also Obst und Gemüse, und das meiste davon auch noch roh und keinerlei Brot oder Reis, Nudeln, Kartoffeln. Und die war fit wie ein Turnschuh...drahtig mit riesigen Kräften und jeder Menge Energie.
Dazu kommt das nicht jeder diese Magnesiumberge benötigt die du brauchst. Daher braucht es hier auch nicht das was du unter besonders viel Magnesium aufgezählt hast. Ich werde aber sich das Thema auch mit dem Dok nochmal ansprechen nächste Woche.

Und das in Obst und Gemüse weniger Mineralstoffe drin sind mag ja sein...aber sie sind sehr wohl ausreichend für viele. Nicht jeder hat solch einen riesigen Mineralstoffbedarf.
Man braucht Mineralstoffe ganz klar, aber nicht unbedingt die Mineralstoffe aus dem Getreide und ohne fühlen wir uns hier sehr viel wohler.
Und Fisch, Fleisch, Geflügel und Eier gibts hier ja auch.

Und zu den Süssigkeiten..schon klar das man nicht den Eindruck erwecken darf etwas zu verbieten..das tue ich auch nicht...und ab und an gibts dann eben mal eine Diätschokolade falls wer danach verlangt...alldieweil da Fruchtzucker drin ist und der uns nichts tut. Und auch wenn in der SChule oder bei einem Geburtstag mal was zuckriges auftaucht ist das kein Problem. man stirbt nicht gleich dran...aber es bekommt einem eben nicht wirklich. Das ist dann auch eine Sache die man am eigenen Körper mit der Zeit spürt..eben den Unterschied und es dann schon auch mal freiwillig läßt. Sicher ist es klar das da 9 jährige anders mit umgehen als 15 jährige...aber ich mache hier sicher kein Drama drauß wenn mein Kind freudestrahlend in der Schule ein Tütchen mit Gummibärchen bekommen hat.

Ausserdem ist es so das man nach einer Woche zuckerfrei garkein Verlangen mehr nach dem Zuckerzeug hat. Dazu kommt noch das in Getreide nun mal das ganze Gluten ist und das auch verherrend ist für meine Kinder. Getestet ist bei Tobias das Buchweizen und Maisbrot noch geht...der Rest fällt dann von selber flach. Aber er will das garnicht. Und daher schadet es hier eben mehr als das es gut macht wenn man Weizen, Hafer, Gerste oder Roggen ißt.

Jeder muß doch dabei aus seiner eigenen Richtung gucken und aus dem was er benötigt oder eben nicht. Und bei jedem ist es ja auch anders vom Ansatzpunkt her.
Und zudem ist es auch eine Frage des Erklärens und Verstehens und vor allem des Erlebens am eigenen Körper wie denn was wirkt.
LG Marita :wave:
 
Hallo Marita und Margie,

ohne dass ich Euch überzeugen will, denn was habe ich davon, ob ein anderer gesund oder ungesund isst?

Dafür schreibst du aber ganz schön viel darüber. Das "ich" (fett und unterstrichen) sollte wohl deutlich machen, dass du im Gegensatz zu mir nicht davon besessen bist, Obst- und Gemüsekapseln verkaufen zu wollen und deshalb mit Sicherheit mehr weißt oder? Ich habe sogar die Harvard-Universität zu Falschaussagen gebracht - wenn das nicht mein verkäuferisches Talent beweist:)))

Merkwürdig - scheinbar lese ich immer die falschen Bücher :D- in 2 habe ich eben noch einmal hereingeschaut. Getreide steht da immer zuletzt. Gemüse immer an erster Stelle.

Außerdem ist die LOGI-Methode als Abnehm-Diät gedacht, d. h. für Menschen, die wie ich noch nie mit Übergewicht (umso mehr mit Untergewicht) Probleme hatten, wäre diese Methode sehr fraglich. Ich zumindest will nicht so dürr werden, wie die halbverhungerten Fotomodelle.
Und ich wäre bei Kindern sehr vorsichtig mit Schlankheitsdiäten, es sei denn sie hätten wirklich hohes Übergewicht.

Da bist zu leider falsch informiert. LOGI ist gesunde Ernährung für jeden. Sie ist Mischkost, anders gemischt als du das vielleicht kennst.

Auch wenn folgende Infos meinen Obst- und Gemüsekapselverkauf ev. beeinträchtigen könnten, riskiere ich es einmal damit ;):

Auszüge aus: Low-Carb, Ketarier, Kohlenhydratarme Diaet heilt, Wolfgang Lutz, Dr. Jan Kwasniewski, Siegfried Seifert.

Die meisten Zivilisationskrankheiten (von Diabetes bis Krebs) haben als Grundursache den Überkonsum an Kohlenhydraten! Getreideprodukte belasten Leber und Bauchspeicheldrüse, verknöchern den Menschen, machen ihn früher alt, sind oft die Ursache von Nahrungs-Intoleranz und Allergie. Genetisch haben wir den Sprung von der Jäger-Gesellschaft zum Agrarierzeitalter noch nicht geschafft.

Wer seinen Stoffwechsel auf Fettverbrennung umstellt und dann die Kohlenhydrate drastisch reduziert hält, der wundert sich über die Zunahme seines Wohlbefindens - obwohl nach der gängigen schulmedizinischen Lehrmeinung das gerade Gegenteil eintreten müsste. Streichst du alles aus Getreide und "erhitzter Stärke" so wird deine Leber drastisch entlastet und dann wird sie viel leichter mit den tierischen Purinen fertig! Das ist das Geheimnis.

Vielleicht solltest du, Margie auch einmal versuchen, deine Leber auf diese Art und Weise zu entlasten.

Teigwaren, hoch erhitzte Stärke (Brot), das sind die wahren Übeltäter! Die Kohlenhydrate (Reis bis Kartoffel, Getreide - egal ob Weizen oder Dinkel, Limonaden und gezuckerte Säfte) locken zu viel Insulin ins Blut - das löst den Teufelskreis der vielen Zivilisationsleiden aus. Krebs, wie auch Diabetes haben als Grund-Ursache eine Saccharidose, eine Vergiftung durch chronisch zu viel genossene Kohlenhydrate!

"Frühe Verknöcherung, Alterung, durch Stärkemehle!" die Stärkemehle aus dem Ackerbau verkürzen unser Leben von 120 auf etwa 70 bis 80 Jahre, und der Rest: Siechtum.

Der Purinstoffwechsel wird von der Leber geregelt. Wenn die Leber nicht so intensiv vom Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestresst ist, hat sie wieder freie Kapazitäten, um sich intensiv um die Regelung der Purine zu kümmern. Trotz viel fetter Fleischkost gibt es keine Übersäuerung des Organismus - ohne die vielen KH (Brot und Stärke vom Ackerbau) kann die Leber besser arbeiten.
Wohlgemerkt: Nicht das Fett, das du verzehrst, lagert sich als Fett an deine Rippen, sondern die Kohlenhydrate (Mehlprodukte, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zucker) werden vom Körper zu Fett verwandelt und als Fettpolster gespeichert (die Wirkungen beim Mastvieh sind dieselben). Die erhitzte Stärke und der zu häufige hohe Insulinspiegel im Blut führt zu Arteriosklerose, Herzproblemen usw.

zu viele KH führen zu Hyperinsulinismus, Unterzucker, Diabetes, Fettablagerungen, zu erhöhten Triglycerid-Werten, zu erhöhtem Cholesterin(!), zu Arteriosklerose, Herzkrankheiten, zu Syndrom X und zu den meisten Zivilisationskrankheiten bis einschließlich Krebs (Glucose-Stoffwechsel-Krankheit); die übliche "Nahrungspyramide" mit einer breiten Kohlenhydrat-Basis ist eine falsche Lehre (deswegen gibt es heute so viele Dicke und Kranke trotz hohem Ernährungsbewusstsein und wenig Fettkonsum).

Auch interessant:
Paleo3 Wie sah die Steinzeitkost aus und wie ernähren sich Jäger und Sammler Gesellschaften heute?
Paleo4 Warum sind Milch und deren Produkte nicht ungeeignet?


aus Paleo 4e Wieso kein Getreide?

Der Verdacht, dass jeglicher Getreidekonsum für Krankheiten wie Arthritis, Multipler Sklerose und Diabetes mitverantwortet bekräftigt sich mehr und mehr.5 Viele Menschen entgegnen dem Problem durch Verzicht auf Weißmehlprodukte. Sie essen dafür lieber Vollkornprodukte. Es ist richtig, dass hierin mehr Ballaststoffe und mehr bioaktive Substanzen enthalten sind als in Weißmehl. Wenn Sie an die Stelle des Korns in vergleichbarem Maße Obst und Gemüse verzehren, dann erhalten Sie aber ein weitaus vielseitigeres Spektrum an sekundär wichtigen Substanzen und an Ballaststoffen. Ganz zu Schweigen von dem Mehr an Vitaminen und Mineralien. Durch Vollkornprodukte ist unserem übermäßigen Getreideverzehr nicht abgeholfen. Wie das Rauchen von Leichtzigaretten oder der Konsum von Light-Getränken handelt sich um die Wahl des kleineren Übels.

Ich bin nicht mit allen Aussagen aus obigen Links einverstanden, aber mit vielen. Jeder muss sich sein eigenes Puzzle zusammensetzen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo ihr zwei,
ich staune wirklich darüber wo ihr das alles hernehmt..echt genial.
Ich hab gar nicht so viel Zeit alles so genau hintergründig zu suchen.
Mir hat es der Doktor empfohlen..und da ich ihn wirklich für sehr fähig halte haben wir es probiert mit der Essensumstellung.
Natürlich mittlerweile auch ein bisschen dazu gelesen..aber das allerwichtigste hier ist einfach nur DIE WIRKUNG die zu sehen ist!
Ich danke euch mal für diese ganzen Aufklärungen und Links :kiss:..da bin ich dann mal ne Weile mit Lesen beschäftigt. Habs nur mal so überflogen...ist ja wirklich klasse dieses Paleo mit seinen Erklärungen.
Mein Tag ist grade einfach zu voll. Aber jetzt sind Osterferien und da kann ich mich dann hoffentlich mal ne Stunde drum kümmern.
LG Marita :wave:
 
Oben