KPU, Leber, Leberflecken

Themenstarter
Beitritt
18.07.08
Beiträge
91
Hallo !

Ich hab auch gelesen das man bei kpu auch braune flecken bekommt also Leberflecken. die kommen doch dann von der Leber ?
Ich hab nähmlich auch viele aber die letzten Jahre kommen nicht mehr so viele dazu. Also wenn Zink fehlt kann der Körper nicht richtig entgiften ?
Und die Gifte reichern sich dann in der Leber an und die Leber arbeitet auch nicht mehr richtig, und ich hab dann auch zu wenig Tyrosin, weil die Umwandlung von Phenylalanin zu Tyrosin ja in der Leber geschieht.
Und wenn Zink fehlt entgiftet der Körper mehr über Aminosäuren wie Glutamin,
Cystein, Clycin ?
So fehlen mir diese Stoffe dann für die Psyche Tyrosin für Noradrenalin, Dopamin und Glutamin, clycin für Gaba. so wäre es dann schon ratsam so lange der Körper entgiftet, zusätzlich noch Aminosäuren zu nehmen.
Währe es da auch ratsam wenn ich mehr Zink nehme im Moment nehme ich 25 mg ?
Glutathion währe doch auch gut ?
wie lange dauert denn Entgiftung ?
Kann es auch sein das meine Leber schon irreperabel geschädigt ist ?
tschüß Deti
 
Kpu, Leber, Leberflecken

die Leber produziert derart viele Enzyme und sonstwas, die kann man gar nicht alle einnehmen.
ich würd mich da nicht irre machen lassen und vor allem nicht nur weil man mal was gelesen hat etwas einnehmen.
besser vorher mit dem Arzt absprechen oder einen Heilpraktiker suchen, der sich darauf gut versteht.
aber ich lass mal lieber die Leberfreaks zu Wort kommen ....
ich rate ja immer nur zu ganz "normaler" Leberunterstützung,
denn die Leber ist erfreulich erholungsfähig,
und dann macht die das schon alles wieder so, wie es sein soll.
 
Kpu, Leber, Leberflecken

denn die Leber ist erfreulich erholungsfähig,
und dann macht die das schon alles wieder so, wie es sein soll.

das schon. aber die leber wird ja nicht einfach so krank sondern wegen bspw einer belastung mit irgendwelchen noxen. der erste schritt wäre diese zu identifizieren und zu eleminieren. das ist leider auch das schwierigste an der ganzen sache.

meine leber hat wohl auch etwas nen knacks abbekommen. ich habe zuviele schlechte darmbakterien die zuviel ammoniak produzieren - und das schon seit jahren. vielleicht bekomme ich jetzt die rechnung dafür. wenn man halt mal ne zirrhose hat ist nicht mehr viel mit leber regenerieren. muss leider nur 4wochen warten bis untersucht wird.
bis dahin nehme ich silymarin, spritze glutathion, mach leberwickel und evtl. noch laktuloseeinläufe. das wichtigste ist jedoch silymarin. es gibt kein besseres lebermittel
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo Marcus,

hast du Tipps bezüglich dem Identifizieren von Noxen in der Leber?

Sind viele Muttermale tatsächlich ein Hinweis auf einen Leberschaden?
Würde mich interessieren wenn da einer mehr weiß!

Gruß
SG
 
Kpu, Leber, Leberflecken

hast du Tipps bezüglich dem Identifizieren von Noxen in der Leber?
da muss jeder selber auf die suche gehen, welchen giften er in seiner umwelt ausgesetzt ist. häufig sind die zähne mit daran schuld (amalgam, zahnherde die leichen- und eitergifte produzieren, wurzelfüllungen).

Sind viele Muttermale tatsächlich ein Hinweis auf einen Leberschaden?
das wurde hier in den raum gestellt. ob dies tatsächlich so ist kann ich nicht sagen. habe im netz diesbezüglich aber nichts gefunden
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo Stefan,

meine leider verstorbene HP (die auch Buchautorin war) hatte bei ihren Patienten einen sicheren Zusammenhang gesehen zw. erkrankter/überlasteter Leber u. sehr vielen Muttermalen auf der Haut.

Mariendistel ist schon so gut dass, man bei einer schlimmen Knollenblätterpilzvergiftung dr. massive Mariendisteleinnahme überleben kann.
Allerdings gibt es auch noch viele weitere sehr gute Lebermittel.

VG Tina
 
Kpu, Leber, Leberflecken

da braucht man sich nur mal mit dem Bilirubin-Kreislauf zu befassen.

in dem link steht aber nichts davon, dass die leberflecken durch das bilirubin bedingt sind. wenn dem so wäre müsste konsequenterweise auch das bilirubin im blut erhöht sein, was ja leicht nachzuprüfen wäre.
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo !

Danke für die Infos, in dem Artikel steht auch das die Hauptarbeitzeit der Leber zwichen 1 und 3 Uhr nachts ist. Jetzt muß ich seit ein paar Tagen immer um diese Zeit aufstehn und wasserlassen, was ich vorher nicht hatte.
Ist das dann eher ein Zeichen das die Leber besser arbeitet als vorher ?

Gruß Deti
 
Kpu, Leber, Leberflecken

nochmal speziell für Markus:

Leberlink Seite 3 schrieb:
Beim Abbau von roten Blutkörperchen entsteht der sog. Blutfarbstoff Hämogobin (Anmerkung Gina: bzw er wird freigesetzt, "entsteht" also nicht, sondern war auch zuvor schon da.). Er wird als gelb-grünliches Bilirubin von der Leber über den Gallensaft in den Darm abgegeben.
Bei einer Leberschwäche oder Leberentzündung oder einem Gallengangsverschluss bleibt dieser gelbe Farbstoff im Blut und staut sich im ganzen Körper, besonders in der Haut. In den sog. strömungsarmen Gebieten wie im Auge und in seiner direkten Umgebung sowie in Hand- und Fußrücken erkennt man dann die intensive gelbe Färbung am besten.

hammers nu? ;)

dort wird mehr auf den Ikterus eingegangen, weil der wohl populärer ist, aber es ist ja davon die Rede, daß das Bilirubin in der HAUT ist, demzufolge lagert es sich in der Haut ab, was man als sogenannte Leberflecke bzw "Altersflecke" (weil man diese Flecke vor allem bei alten Menschen sieht) kennt. Leberflecke sind unterschiedlich stark gefärbt, es ist ja auch noch das Melanin mit dabei, der Hautfarbstoff.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Kpu, Leber, Leberflecken

... in dem Artikel steht auch das die Hauptarbeitzeit der Leber zwichen 1 und 3 Uhr nachts ist. Jetzt muß ich seit ein paar Tagen immer um diese Zeit aufstehn und wasserlassen, was ich vorher nicht hatte.
Ist das dann eher ein Zeichen das die Leber besser arbeitet als vorher ?


Hallo Deti :)
der Einfachheit halber hier nochmal ein Auszug aus dem genannten Text:

Leberlink Seite 1 schrieb:
Wie erwähnt, macht eine schwache oder kranke Leber müde, .... Gemäß der 2000 Jahre alten Akupunkturlehre ist die Hauptarbeitszeit der Leber von 1 bis 3 Uhr, und ab einem bestimmten Grad der Leber-Schädigung hat man genau in dieser Zeit Durchschlafstörungen. Es kann auch einmal 4 Uhr werden, wenn die Leber die Sommerzeitumstellung nicht mitgemacht hat.

Viele Leberzeichen kann man aber schon am Gesicht ablesen:

* bräunliche Ränder um die Augen wie nach einer durchgezechten Nacht
* kleine gelbliche Fettgeschwülste um die Augen (Xanthelasmen)
* gelblich-braune Verfärbungen um den Mund
* punktförmige Einblutungen auf den Wangen (Petechien)
* gelbliches Verfärbung des Augenweiß ....

Auch bräunliche "Leberflecken" am Körper, insbesondere auf dem Handrücken, heißen deshalb Leberflecken, weil Sie von der Leber kommen. Altersflecken ist nur ein anderer Name, weil dann die Leber altersbedingt eine Schwäche hat. Manchmal sind spinnennetzartige Gefäßerweiterungen (Spider naevi) am Körper zu finden, die ebenfalls auf eine Leberkrankheit hinweisen können. Leberstörungen können auch Juckreiz auf der Haut und Kribbeln verursachen, auch ohne dass eine Allergie vorliegt. Auch "Brennnesselausschläge" (Urticaria) haben etwas mit der Leber zu tun und können durch eine Leberbehandlung wieder ausheilen.

LG
Gina
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo !

Ja Gina jetzt hab ich es verstanden :)
Ich nehm jetzt seit 2 Tagen Mariendistel und Artischoke.
Und das B6 habe ich erst mal reduziert, jetzt schlafe ich wieder durch.
So ist es unter der Therapie mit B6 auch wichtig zu entgiften und die Leber zu unterstützen oder Vitaminpausen einzulegen damit sich die Leber regeneriert. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer über Zusammenhänge und ein Schritt weiter in meiner Therapie. ;)

Gruß Deti
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Auch bräunliche "Leberflecken" am Körper, insbesondere auf dem Handrücken, heißen deshalb Leberflecken, weil Sie von der Leber kommen. Altersflecken ist nur ein anderer Name, weil dann die Leber altersbedingt eine Schwäche hat.

Leberflecken haben mit der Leber beim besten Willen nicht das Geringste zu tun. Sie werden bei Patienten mit Lebererkrankungen NICHT häufiger beobachtet. Ihre Entstehung hat etwas mit Vererbung und UV-Bestrahlung zu tun. "Altersflecken" sind kein Synonym für "Leberflecke". Auch sie entstehen unter dem Einfluss chronischer UV-Bestrahlung.
Spider Nävi haben bisweilen etwas mit der Leber zu tun, sind aber keine "Leberflecken".
Der zitierte Text ist nur so gespickt mit groben Fehlinformationen.
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Es gibt verschiedene bräunliche Verfärbungen und Pigmentstörungen,
und ich habe noch nie gehört, dass die alle von einer Lebererkrankung kommen sollen. Da müssten sehr viele Menschen krank sein, denn Pigmentflecken und Muttermale sind weit verbreitet. Die Definition Leberfleck ist gleich Lebererkrankung kann man also so nicht stehen lassen.

Beim Googeln findet man nicht nur "Schlimmes", sondern es gibt auch andere Seiten...
www.meine-gesundheit.de/408.0.html

Liebe Grüsse,
uma
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo Informant,

mein Wissenstand ist auch, dass der Name Leberflecken von der Ahnlichkeit zur Leber wegen Form und Farbe kommt.
Die Erklärung mit der UV-Strahlung lasse ich nur bedingt gelten. Ich bin seit 2 Monaten extrem abgeschlagen und bekomme seit dieser Zeit massenhaft Pigmentflecken. Und zwar auch an Beinen und Rücken. Das kommt mit Sicherheit nicht von der UV-Strahlung da ich dieses Jahr noch kein einziges Mal in kurzen Hosen oder oben ohne unterwegs war. Dafür hätte ich gern eine Erklärung. Ich denke es muss mit der Abgeschlagenheit zusammenhängen.
Mein Tipp ist evtl Hashi, was auch untersucht wird, nur der Doc hat noch 3 Wochen Urlaub. Vor circa einem dreiviertel Jahr wurde die SD aber gründlich durchgecheckt auch mit AKs und da war alles i.O. Hinzu kommt noch dass ich eher Untergewicht habe als Übergewicht, was meines Erachtens gegen Hashi spricht. Welche Ursache können diese Pigmentflecken also noch haben außer Sonne?
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo Informant,

Leberflecken haben mit der Leber beim besten Willen nicht das Geringste zu tun. Sie werden bei Patienten mit Lebererkrankungen NICHT häufiger beobachtet. Ihre Entstehung hat etwas mit Vererbung und UV-Bestrahlung zu tun. "Altersflecken" sind kein Synonym für "Leberflecke". Auch sie entstehen unter dem Einfluss chronischer UV-Bestrahlung.
Wenn Du hier schon so großartige Theorien aufstellst, wäre es nett, wenn Du sie ein wenig näher erläutern könntest. Was meinst Du mit "Ihre Entstehung hat "etwas" mit Vererbung zu tun" ? Unter "etwas" kann ich mir leider so wenig vorstellen! ;)

Außerdem bin ich dann wohl ein Sonderfall, weil ich nämlich so ziemlich die einzige in der Familie bin, bei der Leberflecken gehäufter auftreten. Meine Eltern haben so gut wie gar keine und auch sonst in der Familie hat keiner so viele L.flecken wie ich. Außerdem sind sie damals ziemlich prompt mit dem Einsetzen meiner zahllosen Amalgamfüllungen aufgetreten und gehen jetzt mit der Ausleitung, und der Verbesserung des Zustandes meiner Leber zurück.

Wobei ich Dir zustimmen würde ist, dass sich Leberflecken durch UV-Einstrahlung verändern und vergrößern können, und dass die Anzahl auch zunehmen kann. Aber das hat m.E. etwas mit den Freien Radikalen zu tun. Seid ich mich anders ernähre und eine Ausleitung mache, verändern sich meine Leberflecken nicht mehr unter UV-Bestrahlung.

Nach schulmedizinischen Laborparametern war meine Leber immer in Ordnung, aber dennoch litt ich an einigen Lebersymptomen. Ich hatte mir das immer so erklärt, dass die schuldmed. Referenzwerte ja den Zustand der Durchschnittsbevölkerung widerspiegeln, und da drüber zu liegen, ist wohl nicht weiter schwierig. Also verglichen mit einem 80jährigen hab ich natürlich schon noch ne super funktionierende Leber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo Informant,

leider kann ich deinem Text keine Verweise und Argumentationen entnehmen.

Mir fehlt da die Grundlage. Wenn du das so sicher weißt, dann würde mich das sehr interessieren woher diese Informationen stammen, welche Forschungen in dieser Richtung bereits getätigt wurden, welche Thesen es gibt und auf welchen Grundlagen diese Basieren.

Das was du sagst ist interessant aber bisher leider für mich nicht nachvollziehbar. Daher ist deine Information für mich nicht verwertbar - ich kann diese nicht zu Entscheidungen heranziehen, da ich sie nicht einschätzen kann.

Kannst du da etwas näher darauf eingehen bitte!

Gruß
SG
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo Binnie,

also es sieht ja fast so aus als ob die meisten hier im Forum sich mit einer Menge Leberflecken durchs Leben schlagen müssen.

Also Forum - kommt schon wie ist das bei Euch!!!!

Habt Ihr alle überdurchschnittlich viele Leberflecken!!!!!!!

Wenn das so ist könnte das ein Hinweis sein auf Zusammenhänge!!!!

Zu Mir:

Ich habe als Kind unter der Spanischen Sonne meine Ersten Flecken bekommen. Dann war jehrelang Ruhe! Als Jugendlicher ging es dann los und ist bis heute nicht abgeebt. Mein Hautarzt kann mich gar nicht leiden wenn ich zur Kontrolle komme. Hat er doch ca. 15Min. zu tun bis er alle durchhat. Es dürfte bei mir eine Dreistellige Zahl sein.

Darunter sind sehr helle - fast nicht wahrnehmbare - aber auch sehr dunkle und größere sowie dunkle kleine. Und das am ganzen Körper, auch unter den Haaren.

Wenn ich mir die Lebersymptomatik anschaue, dann passt da einiges zu mir - und zwar nicht nur ein bischen. Die Ursache dafür ist natürlich vielschichtig - wie meistens. Aber den Zusammenhang zwischen Leberflecken und Labererkrankung/Schwäche, kann zumindest ich nicht auschließen.

Gruß
SG
 
Kpu, Leber, Leberflecken

Hallo Uma,

sorry aber an deinem Text kann ich nichts Positives finden. Er bestätigt eher das ich mich immer untersuchen lassen soll, da die ganz schön gefährlich werden können.

Übrigens:

Dein Argument bezüglich:
ZITAT - Da müssten sehr viele Menschen krank sein, denn Pigmentflecken und Muttermale sind weit verbreitet ZITAT ENDE.

Naja laut der deutschen Lebervereinigung sind insgesamt 7,5 Millionen Deutsche von Leberschäden betroffen. Nur ein Bruchteil weiß davon! Ich denke diese Zahlen sprechen für sich!

Das der Schluß - Leberfleck = Lebererkrankung so einfach nicht ist, kann sein. Aber gewisse Zusammenhänge kann ich noch nicht als unmöglich abtun, da ich bisher nichts wissenschaftliches gesehen habe, das dies untersucht. Auch in deínem Text wurde geschrieben das die Ursache unbekannt sei! Also ist die Wirkung auch noch zum großen Teil unbekannt! Vor allem die Ursache dafür das diese Flecken pathologisch werden scheint noch im Nebel zu liegen!

Gruß
SG
 
Oben