Vit. B 12 und Folsäure bei Homocysteinüberschuss

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Hallo,

da meine Homocysteinwerte sehr hoch sind, vermute ich Mangel an B12 und Folsäure..ich habe auch KPU und Hashi mit langjähriger UF und trinke viel Kaffee und esse viel Fleisch...
Frage, kann ich einfach so ein Präparat nehmen, oder muss ich das testen lassen..
wie ist das mit KPU und B12.?

wäre dankbar für Tipps.

meine Werte nochmal zum Drübergucken:
Wert: Norm f. junge Frauen Abhängig v.:
LH: 43,6 mE/ml 2.8 - 8.0 Zyklus,Alter
FSH: 44,3 mE/ml 3.0 - 12.0 PMP 24-50 pg
Östron 59 pg/ml 28- 58
Östradiol 105 pg/ml 38-70
Progesteron 0,5 ng/mlg 0,1-0,7 Zyklus
SHBG 67nmol/l 36-90 Leber,E2,T4
Cortisol 55 ng/ml 80-250 morgends hoch
17-OH-Prog. 1,3 ng/ml 0,3-0,8 Zyklus
Prolaktin 16,7 ng/ml 3,2-16,0 luteal bis 24
Homocystein 10,4 umol/l 5-10
Lipoprotein(a) 35.1 mg/dl 0,0-30,0
Ferritin 120.0 ng/ml 30-300
DHEAs 1,8 yg/ml 1,9-2.8 Alter, Stress
Serotonin 232 /ug/l 120-380 Genetik
Melatonin 20.3 pg/mlg 28-34 Nacht, Alter
Crosslaps 0,32 ug/l 0.00-0.30 Knochenabbau
Antioxidative Kap. 1,66 mmol/l 1.07-1.53
PerOx 2.3 mmol/l 0.0-2.3
CEA 1.8 ng/ml 0.2-3.5 Rauchen
CA125 14.5 E/ml 0,0-35 Endometriose
CA15-3 19.1 U/ml 0.0-36.0

danke,
b.anna

b.anna
 
Hallo Anna,

zu Homocystein hatte ich hier schon mal was geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/risikofaktor-homocystein.2895/#post-152952 . Weitere Erklärung dann auch in den Beiträgen weiter unten (im gleichen Thread). Wichtig ist also auch das richtige B12 zu nehmen, also am besten das bereits "aktivierte" Methylcobalamin. Von Thorne gibt´s dazu bspw. auch einige gute Kombipräparate, die hab ich genommen. Wichtig ist nämlich nicht nur isoliert einzelne Stoffe zuzuführen, sondern den ganzen Prozess möglichst optimal zu unterstützen.

Du hast auch ein erhöhtes Lipoprotein(a). Gibt´s in Deiner Familie gehäuft Herzinfarkte ? Erhöhtes Lp(a) und dann bei Dir noch erhöhtes Homocystein sind schon mal "gute" Voraussetzungen dafür... In meiner Familie väterlicherseits neigen wir zu Herzinfarkten und erhöhtem Lp(a). Mein Lp(a) ist durch Einnahme von Niacinamid, Vitamin C und Omega3-Fettsäuren von 0,34 g/l auf 0,25 g/l gesunken!

Ansonsten sagen mir Deine Werte sonst gerade nichts weiter. Leider wurde bei Dir ja weder B12, noch Folsäure, noch sonst etwas weiter in dem Zusammenhang gemessen... Die Werte stammen von einem Frauenarzt, oder ?

Rauchen und viel Fleisch ist natürlich auch alles andere als förderlich für die Gesundheit, aber das weißt Du ja eh selber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein bißchen mehr über Homocystein:

https://www.symptome.ch/threads/homocystein-und-b-vitamine-folsaeure.1947/

Hier wird von einer speziellen Bierhefe geschrieben, die für alle B-Vitamine sorgen könnte:
Nun ist es erstmals gelungen eine Bierhefe auf traditionelle Weise (ohne jedwede Genmanipulation) zu züchten, die derart reich an Vitaminen der B-Gruppe ist, dass bereits 400mg davon den täglichen Bedarf eines Erwachsenen weitgehend abdecken und das gefährliche Homocystein senken. Dies ist ein Vielfaches vom festgestellten Vitamingehalt handelsüblicher Bierhefe (flüssig und getrocknet).

Vergleich des B-Gehaltes:


Handelsübliche Bierhefe mit 400mg* // B-Komplex-Bierhefe 400mg Basis Set
Niacin 0,201mg // Niacin 12,80mg (64mal soviel)

Thiamin 0,076mg // Thiamin 1,20mg (15mal soviel)

Pantothensäure 0,041mg // Pantothensäure 4,41mg (107mal soviel)

Pyridoxin 0,018mg // Pyridoxin 1,80mg (100mal soviel)

Riboflavin 0,010mg // Riboflavin 1,30mg (130mal soviel)

Folsäure 10,00µg // Folsäure 300µg (30mal soviel)

Biotin 0,320µg // Biotin 120µg (375mal soviel)
...
Neuartige Bierhefe gegen Homocystein
(Hier werden auch noch die einzelnen B-Vitamine beschrieben).

Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, in meiner FAmilie gab es bisher keine gehäuften Herzinfarkte, aber meine Mutter hatte Bluthochdruck.
Vielleicht kommt das alles auch vom Hashimoto.
Omega-3-Fettsäuren und Vit. B6 hochdosiert nehme ich schon.
in die andere Thematik muss ich mich noch einlesen..
da ich HI, LI, und FI habe, darf ich schonmal kaum Obst, Milchprodukte , Käse essen, deshalb eher Fleisch und Gemüse...
ähm rauchen tue ich nicht, nur halt zuviel Kaffee..
danke erstmal..
lg
b.anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte noch was ergänzen zu diesem alten Thread mit meinen hohen Homocysteinwerten...ich nehme ja seit 2 Jahren Omeprazol, das erhöht anscheinend auch das Homocystein?

lg
b.anna
 
Hallo B.Anna,

ich nehme ja seit 2 Jahren Omeprazol, das erhöht anscheinend auch das Homocystein?

Letztendlich kann das so sein ja. Omeprazol verhindert dass Vitamin B12 gut aufgenommen werden kann aus der Nahrung.

Ein erhöhter Homocysteinwert ist ein Indiz für u.A. Vitamin B12 Mangel (oder Folsäuremangel). Eigentlich wäre es gut, m.E. wichtig, das mit dem B12 beim Arzt abklären zu lassen. (Hausarzt, Endokrinologe, z.B.) -> Nicht nur wegen dem Omeprazol, sondern auch weil man bei Hashimoto statistisch öfter B12 Mangel vorkommt (dann mit autoimmune Ursache - gibt ja unterschiedliche Ursachen) .

Wenn Du auf meinem Nick klickst kommst Du zu weitere Postings von mir: da findest Du mehr zu B12. Vor Kurzem habe ich noch einige Beiträge geschrieben, wo Du Links und weiter infos findest zu Vitamin B12 mangel und wie das richtig diagnostiziert werden sollte. + Links zu Fachartikel die man evt. Ausdrücken kann und mitnehmen zum Arzt. (Bitte schauen, ist schon wichtig, und wenn Du es nicht finden kannst einfach fragen/sagen dann suche ich es nochmal zusammen.)

Beim überfliegen Deiner Beitragen sah ich auch was von Probleme mit den Schleimhäuten, (mögliches Symptom B12 Mangel) deswegen auch, denke ich, müsstest du das Ärztlich abklären und behandeln lassen. (Das geht nähmlich dann nicht mit einfache Nahrungsergänzungsmittlern oder Bierhefe) Zur Behandlung ist über die Suchfunktion hier ins Forum auch mehr zu finden. :)

Vorsicht mit Folsäuresupplementation! Solange das alles nicht abgeklärt und/oder behandelt wird. Bei vorliegender B12 Mangel, kann dies nähmlich zu Nervenschäden führen.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben