KPU und Zinkgaben bei Kindern unter 12 Jahren

Themenstarter
Beitritt
15.01.08
Beiträge
39
Hallo,

ich habe gerade im Ökotest gelesen, das man Kindern unter 12 Jahren auf keinen Fall Zink geben soll. Vor einiger Zeit wurde bei mir und meinem Sohn KPU getestet mit Positiven Ergebniss, er bekommt jetzt Depyroll Kind, von meiner Heilpraktikerin empfohlen.
Könnten die Zinkgabe schädlich sein? :confused: Wie kann ich vermeiden, das er eine Überdosis bekommt? Ich gebe ihm nur alles 3 Tage 1/3 Tablettenfüllung.
Ich habe leider keinen Kinderarzt oder Hausarzt, der mir da weiterhilft, das sie sich mit KPU nicht auskennen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.:)

Gruß
Kati
 
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Mein Sohn ist 2,5 jahre alt. Er hat wegen einer Fructoseintoleranz Zinkmangel und bekommt jeden Tag 15mg. Es könnte auch sein, dass er KPU hat, aber dass kann man wegen der Zinkgabe jetzt nicht testen.
Das wurde vom Arzt so verordnet.. jedoch nicht vom "normalen" Arzt sondern vom Kinesologen.
Schulmediziner konnten uns bei unserem Problem auch nicht helfen.
Wenn du rausgefunden hast dass ihr KPU habt, seit ihr ja eh schon weit:rolleyes:
Weiters wird bei KPU auch Vitamin B6 empfohlen.

Was an der Aussage ist, dass man Kindern keine Zink geben soll weiß ich nicht.

Vielleicht meldet sich dazu noch ein Experte.
 
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Hallo ka.wo,

die Empfehlungen von Ökotest gelten für alle Kinder - also auch für die gesunden, die mit Zink gut versorgt sind. Und bei denen sollte man mit zusätzlichem Zink sehr vorsichtig sein.
Bei Euch ist es anders. Du hast kein gesundes Kind, sondern eins mit KPU. Da ist zusätzliches Zink sehr zu empfehlen. Bei der von Dir genannten Dosis besteht keine Gefahr.
Liebe grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Lieber Günter,

danke für die Antwort, da bin ich beruhigt.

Lg Katrin
 
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die Empfehlung von Ökotest, kein Zink zu geben, darauf beruht, dass Zink die Aufnahme von Kupfer verhindert oder behindert und Kupfer hat, wenn man nicht zuviel davon hat, einige positive Wirkungen bei der Blutbildung und bei der Bildung von Bindegewebe.
Auch die Eisenaufnahme wird durch Zink behindern.

Ich habe folgendes gefunden, was für Ökotest wohl bei der Empfehlung ausschlaggebend war:

Eine erhöhte Zinkzufuhr kann zu Kupfermangel und zu Störungen in der Blutbildung führen. Das BfR schlägt für Zink in Nahrungsergänzungsmitteln eine tägliche Höchstmenge von 2,25 mg vor. Alle Produkte liegen über dieser Grenze.
Öko-Test: Schlechte Noten für Vitaminpillen - News - FOCUS Online

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft jedenfalls hält die Gabe von Zink für nicht angebracht, zumal ein Zinkmangel selten ist: Schon die Nahrung deckt den täglichen Bedarf von sieben bis zehn Milligramm. Wer über lange Zeit viel zusätzliches Zink aufnimmt, behindert sogar die Aufnahme von Kupfer und Eisen. Das kann die Bildung von Blutzellen stören
https://www.ökotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=63053

Da bei Kindern Eisen und Kupfer wichtig sind, d. h. kein Mangel daran bestehen sollte (aber auch kein Überschuss), sollte man den Zinkmangel schon ganz sicher geprüft haben.

@ ka.wo und @Schlaflose:
Wenn der Zinkmangel Eurer Kinder im Blut festgestellt wurde (am besten im Vollblut) würde ich auch Zink zusätzlich geben.
Da Ihr bei Heilpraktikern und Kinesiologen gewesen seid und ich bisher der Meinung war, dass die kein Blut untersuchen, hätte ich stärkste Zweifel, wenn der "Zinkmangel" nicht im Blut festgestellt wurde.
Mit den Methoden, die Heilpraktiker zum Teil anwenden, z. B. Pendeln, z. B. EAV (Elektroakupunktur nach Voll) kann man zwar gut Geld verdienen, aber zur Feststellung von Mangelerscheinungen und Allergien sind diese Methoden sinnlos.
Man muss um Mangelerscheinungen oder Allergien festzustellen, dies mit Körpermaterial des Patienten, also mit Bluttests, bei Allergien auch noch Hauttests untersuchen, wenn man ein glaubwürdiges Ergebnis haben will.
Ich würde mich auf einen anderen Test, wenn es um mein Kind geht, nicht verlassen.

Gruß
margie

PS: Kupfer kann man im Blutserum nicht immer sicher feststellen. Bei einer bestimmten Krankheit, M. Wilson, ist trotz einer dabei bestehenden Kupfervergiftung der Blutserumwert oft unter der Norm (zumindest zu Beginn der Krankheit).
 
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Soviel ich weiß kann man das verhindern, indem man Zink immer zeitlich getrennt von anderen "Mitteln" und Nahrung gibt. Man sollte 1Std. vor und 2 Std. nach der Zinkgabe nichts anderes zu sich nehmen.. dann ist das Risiko sehr gering, dass die Eisen und Kupferaufnahme behindert werden.
Ich gebe meinem Sohn das Zink daher immer direkt nach dem Mittagsschlaf.

In Ö gibt es keine Heilpraktiker, mein Artz ist ein "normaler" Schulmediziner, der sich später umorientiert hat und jetzt nach TCM behandelt.
Er hat bei mir schon 2 Mal etwas festgestellt, was ich danach mittels Blutbild überprüft habe und was stimmte.
In der Schwangerschaft z.B. hat mir mein Frauenarzt immer Eisen verschrieben (auf Verdacht, wie bei jeder Schwangeren!) .. ich bekam aber Verstopfung und hatte eine Abneigung gegen diese Tablette.
Der TCM Arzt stelle fest, dass ich diese Tabletten nicht mehr nehmen sollte da ich kein zusätzliches Eisen brauche. Er hat mich auch zum Labortest geschickt wegen Leberwerte und da kam dann auch raus dass mein Eisenwert doppelt so hoch war als der Sollwert. Er macht also sehrwohl auch Labortests, oder holt sie ein, wenn es notwendig ist.
Der Frauenarzt hat mir dann trotz dieser Werte wieder Eisentabletten verschrieben... ich hab den Arzt gewechselt - manchmal helfen nicht mal Laborwerte .. schriftlich schwarz auf weiß, das kann man also nicht immer verallgemeinern.
Deshalb vertraue ich da meinem TCM Arzt.
 
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Hallo zusammen :)

Margie schrieb:
Da Ihr bei Heilpraktikern und Kinesiologen gewesen seid und ich bisher der Meinung war, dass die kein Blut untersuchen,...
Schlaflose hat dazu ja für ihren speziellen Fall schon etwas geschrieben. Ich finde, das macht einen ganz guten Eindruck. Aber auch so ganz generell und für den (deutschen) Heilpraktikerberuf stimmt Deine "bisherige Meinung" nicht, Margie! Viele Heilpraktiker machen Blutuntersuchungen und mein persönlicher Eindruck ist sogar, dass sie sich zumindest in Teilbereichen oft erheblich besser damit auskennen als der Durchschnittsarzt. Z.B. dass die alkalische Phosphatase ein brauchbarer Zinkmarker ist, weiß ich von einem Heilpraktiker. Ebenso dass Serumuntersuchungen in punkto Vitalstoffversorgung sehr begrenzt aussagekräftig sind.

An einer Stelle stimme ich Margie zu: Vor der Einnahme eines (hochdosierten) Vitalstoffpräparates würde ich aus meiner heutigen Sicht - gerade bei einem Kind - diagnostische Möglichkeiten nutzen! Rein nach der Klinik bzw. Symptomatik zu entscheiden, ist ziemlich gewagt, weil oftmals hinter dem gleichen Symptom verschiedene Ursachen stecken können. Bei Zink würde ich mindestens den Vollblutwert und die alkalische Phosphatase untersuchen lassen (die letztere wird sowieso oft mituntersucht vom Arzt, Vollblutwerte dagegen sind wohl immer noch eher Domäne der "Komplementärmedizin"). Siehe auch Wiki: Laboruntersuchungen Pyrrolurie.

Grüße
Kate
 
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Hallo Kate, Schlaflose, Katrin,

wußte ich nicht, dass Heilpraktiker und Kinesiologen auch Blut untersuchen. Habe das bisher noch nicht mitbekommen bzw. wenn ich mal bei einem war, wollten die nur EAV machen, Pendeln oder solche Dinge, von denen ich nichts halte.
Wenn man einen Mangel im Blut vor einer Behandlung festgestellt hat, dann kann man immer wieder im Blut prüfen, wie sich der Wert durch die Behandlung verändert, d. h. ob der Mangel weiterhin besteht oder nicht und man kann dann vor allem die Dosis anpassen, nach oben oder nach unten.
Bei dem "brutalen" Zinkmangel, den ich habe, würden z. B. 15 mg Zink täglich nicht viel nutzen. Nur wenn ich ca. 75 mg täglich einnehme, komme ich im Serum auf einen Normalwert, im Vollblut habe ich den Normalwert noch nie erreicht (da sind 75 mg täglich offenbar immer noch zu wenig).
Ich weiß nicht, wie man denn dosieren sollte, wenn man den Zinkmangel mit anderen Methoden wie EAV ermittelt.

Gruß
margie
 
KPU und Zinkgaben unter 12 Jahren bei Kindern

Hallo ak wo

Margie hat der hintergrund der Empfehlung gut erkl$ärt. Schlaflose wie man dies lindern kann.

Noch eine Anmerkung zu:
Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft jedenfalls hält die Gabe von Zink für nicht angebracht, zumal ein Zinkmangel selten ist:
Die Herren irren sich gewaltig, weiss nicht woher sie so einen Blödsinn haben: Die allermeisten Allergiker, ADS'ler und andere mit psychischen Problemen haben einen zinkmangel. Alles Krankheiten nebenbei, die in den letzten Jahren zunahmen.
 
Oben