Ergebnis Urintest

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Ich habe bei dem franz. Labor einen Urintest zwecks Kryptopyrrolurie machen lassen und als Ergebnis bekommen:

Cryptopyrrole traces

Urinary "pink color" intensity is correlated to urinary porphobilinogen and/or delta-5-
aminolevulinate concentration, which are 2 early metabolites on Porphyrin biosynthetic
pathway studied here. Either this "pyrroluria" issued from enzymatic deficiency (defect or
blockage?) at the early steps of heme biosynthesis is constitutive or acquired
(environmental) is not defined.

Urinary Creatinin 1648 mg/l

Ist der Test jetzt positiv oder negativ ausgefallen? Ich vermute eher negativ, was meint ihr dazu?

MfG Markus
 
Urinary "rosa Farbe" Intensität ist mit porphobilinogen Harn-und / oder Delta-5 -
Aminolaevulinat Konzentration, die Metaboliten 2 früh auf Porphyrine Biosynthesewege
Weg studierte hier. Entweder diese "pyrroluria" ausgestellt von enzymatischen Mangel (Defekt oder
Blockade?) In den frühen Schritte der Heme-Biosynthese ist konstitutiv oder erworbene
(Umwelt) ist nicht definiert.

Urinary Creatinin 1648 mg / l

würde mal sagen ja? KPU ist ja verbunden mit Mineralstoffmangel.
Gruß Heike
 
Hallo Markus, willkommen hier im Forum.

Ich gehe davon aus - allein aufgrund der Größenordnung - dass es sich hier nicht um einen Kryptopyrrol (KP)- oder Hämopyrrollactam (HPL)-Test handelt. 1648 mg/l = 164,8 mg/dl = 164800 µg/dl - oder liege ich da jetzt falsch? Bei KP gilt < 15 µg/dl als Referenzbereich. Auch schreibt das Labor das Wort Pyrrolurie in Anführungszeichen, und sie schreiben >> this "pyrroluria" << (diese "Pyrrolurie").

Meines Wissens wird Pyrrol chemisch
  1. für einen eindeutig bestimmten Stoff (C4H5N, eine einfache Ringverbindung), benutzt,
  2. bezeichnet es (etwas unscharf) eine ganze Gruppe von Stoffen, darunter u.a. Kryptopyrrol und Hämopyrrol, die auf dieser Ringverbindung aufbauen.

So ein Stoff (siehe 2.) ist auch das Porphobilinogen, das ein Zwischenprodukt der Hämsynthese ist (Schritt 3), ebenso wie Delta-Aminolävolinsäure (Schritt 2). Dass diese Schritte jeweils korrekt funktionieren, hängt von bestimmten Enzymen ab (delta-Aminolävulinsäure-Synthase mit Coenzym P5P und delta-Aminolävulinsäure-Dehydratase mit Coenzym Zink). Defekte an diesen Schritten führen zu bestimmten Formen von Porphyrie. Was auch bekannt ist, ist, dass bestimmte Schwermetall-Belastungen zu (erworbenen) Störungen der Porphyrinsynthese führen können.

Das Ehrlich-Reagenz reagiert nach meinen aktuellen Informationen mit Farben zwischen blau und rot auf Pyrrole, Indole und Amine - was da also letztlich nachgewiesen wird, ist schwierig zu sagen. Wie "Deine" Untersuchung nun gemacht wurde (Ehrlich Reagenz?) bzw. warum das Labor meint, dass einer der beiden im Befund genannten Stoffe dort nachgewiesen wird, weiß ich nicht, ebenso wenig, wie der inhaltliche Bezug der Untersuchung zum KP-Test ist.

Haben sie Dir denn Empfehlungen für weitere Untersuchungen gegeben?

Meine Übersetzung (des sprachlich nach meinem Gefühl nicht ganz korrekten) englischen Textes - ohne Gewähr (Hervorhebungen von mir):

Kryptopyrrol-Spuren

Die Intensität der "pink-Verfärbung" des Urins ist korreliert zur Urin-Porphobilinogen- und/oder delta-5-Aminolävulinate-Konzentration, welches 2 frühe Metaboliten des Porphyrin-Biosynthese-Stoffwechselpfades sind, der hier untersucht wurde. Ob diese "Pyrrolurie", die von einer enzymatischen Defizienz (Defekt oder Blockierung?) der frühen Schritte der Häm-Biosynthese, herrührt, durch Veranlagung bedingt oder erworben (umweltbedingt) ist, ist (mit dieser Untersuchung, Anm. Kate) nicht bestimmt.

Grüße
Kate
 
Ich habe das heute einer Bekannten von mir gegeben, die Übersetzerin ist.
Sie meint es handelt sich um Kauderwelsch ohne jede Aussagekraft.
Soetwas hatte ich schon vermutet, es bringt auch nichts mit dem Labor Kontakt aufzunehmen, weil sie nicht einmal simple E-Mails auf Englisch beantworten können - Franzosen halt.

Mir bleibt jetzt wohl nix anderes übrig als einen ordentlichen Test in einem deutschen Labor zu veranlassen. Hatte den Test auch nur nebenbei im Zuge der Porphyrin-Analyse machen lassen (wg. Schwermetalle), nur ist dieser Test meiner Meinung nach auch nicht aussagekräftig. Kann ihn also nicht empfehlen.

Was muss ich denn untersuchen lassen um KP ausschließen zu können? Kann das jedes Labor machen?

MfG Markus
 
Hallo Markus,

ich bin nicht sicher, ob Du nicht gerade das Kind mit dem Bade ausschüttest. Nur weil der Text sprachlich nicht ganz korrekt ist, muss der Inhalt ja nicht völlig hinfällig sein. Das ist auch nicht das Fachgebiet einer Übersetzerin, sondern eher das eines Porphyrie-Spezialisten ;) Was allerdings - zumindest in Deinem Posting - fehlt, sind genauere Angaben zum Test selbst.

Wenn es der Test vom Labor Phillipe Auguste in Paris ("labbio") ist, dann gibt es hier im Forum zumindest eine Person, die sehr viel davon hält - als Schwermetalltest. Vielleicht meldet sie sich ja noch :)wave: Beat).

Grüße
Kate
 
Was allerdings - zumindest in Deinem Posting - fehlt, sind genauere Angaben zum Test selbst.
Das ist genau das was ich vom Labor bekommen habe, mehr nicht. (zumindest zum Kryptopyrolietest)

Wenn es der Test vom Labor Phillipe Auguste in Paris ("labbio") ist, dann gibt es hier im Forum zumindest eine Person, die sehr viel davon hält - als Schwermetalltest.
Das weiss ich schon, nur ist meine Erfahrung dahingehend dass das Ergebnis überhaupt nicht mit der wahren Situation "matched" (auf den Porphyrintest bezogen)
 
Oben