KEAC Beratung in Deutschland

Themenstarter
Beitritt
21.02.08
Beiträge
24
Ich wurde von der KEAC in Deutschland telefonisch beraten, mir wurde ein HPU Sreening empfohlen für 162 €. Die kosten würden angeblich NICHT von der Kasse getragen, ausser man sei privat versichert. Das ist für mich eine Menge Geld und für viele andere sicher auch. Heute war ich beim Internisten, der nimmt die Werte völlig problemlos und rechnet mit der Kasse ab.
Ich finde es unseriös, dass den Hilfe-und Informationssuchenden falsche Informationen gegeben werden und das die Beraterin, die mir diese Info gab hier im Forum sehr aktiv ist und sich auf meine Frage zu KEAC und der Kostenübernahme nicht äussert bestärkt meine Meinung darin, dass es da sehr ums Geld machen auf Kosten Patienten geht und zwar über dem hinaus, was ich für moralisch vertretbar halte.
Dinemen
 
Hallo Dinemann,
ich finde es sehr erstaunlich, dass du problemlos bei dem Arzt die Werte hast machen lassen können. Mir ist das vor reichlich einem Jahr leider absolut nicht gelungen. Mich würde es auch interessieren, ob es bei der Abrechnung gegenüber den Krankenkassen Änderungen gegeben haben könnte?
 
Hallo Dinemann,
ich finde es sehr erstaunlich, dass du problemlos bei dem Arzt die Werte hast machen lassen können. Mir ist das vor reichlich einem Jahr leider absolut nicht gelungen. Mich würde es auch interessieren, ob es bei der Abrechnung gegenüber den Krankenkassen Änderungen gegeben haben könnte?

Das weiß ich nicht, ich habe ihm meine Symptome geschildert und und ihm von meinem KPU Test erzählt...

Da er aus meinen Schilderungen auch von einer Hypoglykämie ausgeht und er KPU als mögliche Ursache dafür sieht, wusste er schon von allein, dass Fruktosamin und Gluten untersucht werden sollten... TSH wird eh von der Kasse übernommen und Vollbluthistamin hab ich mir von ihm "gewünscht" :)

Da gab es wirklich keine Probleme und auch mein Hausarzt, den ich beim Überweisung holen gefragt habe, sagte, falls der Internist die Werte nicht nehmen sollte, wovon er nicht ausging, würde er die nehmen...


Liebe Grüße
Dine
 
Hallo Dine,

das klingt fast wie Schlaraffenland. An die anderen: Habt ihr auch solche Erfahrungen machen dürfen und nur meine Ärzte waren so geizig?

Den tsh habe ich auch kostenlos vom Arzt bekommen, das war aber dann auch schon alles von den aufgeführten Werten.
 
Auch von den Blutwerten des Screenings bekam ich nur den TSH. Die Ärztin war aber wenigstens bereit, kostenlos das Blut abzunehmen für das selbstzuzahlende Screening. Natürlich ist es aber auch möglich, dass sie nicht alle Möglichkeiten nutzte, das für mich gegenüber der Kasse abzurechnen. Deshalb interessiert es mich auch, ob da andere mehr erreicht haben.
 
das klingt fast wie Schlaraffenland. An die anderen: Habt ihr auch solche Erfahrungen machen dürfen und nur meine Ärzte waren so geizig?
Die Ärzte in der Gemeinschaftspraxis, in der ich Patient bin dachten es würde sich bei KPU um eine neue Partei handeln oder was weiß ich was. Ich habe einfach keinen Bock mehr mit Ärzten zu diskutieren und deswegen zahle ich das einfach, obwohl meine Ausgaben in den letzten 5 Jahren ungefähr den Gegenwert von einem hochwertigen, neuen Kleinwagen betragen.

Letze Woche war ich bei einem Immunologen in München und der sagte ich solle mich mal nicht so auf kPU einschießen, denn das sei schließlich nur eine wilde Theorie eines Holländers....

Aber Ihr habt schon recht. Bei der KPU-Beratung wird einem suggeriert, dass man diese Test nur in Holland machen lassen könne und dass die Kosten auf gar keinen Fall getragen werden würden.

Es mag vielleicht richtig sein, dass deutsche Labore den 24-Stunden HPU-Test nicht machen (zumindest ist mir keines bekannt), aber der KPU-Test kostet in Deutschland gut ein Drittel weniger.

Weil wir gerade beim Thema sind: Es gibt auch ein Buch zum Thema KPU von einem deutschen Arzt (Dr. Strunz), das wesentlich informativer ist als das von Kamsteeg - jedenfalls ist das meine persönliche Meinung.

Nun ja, hinterher ist man immer klüger, gell? ;)
 
Eine kleine Übersicht über relevante Literatur: Pyrrolurie - die unterschätzte Stoffwechselstörung:
Oha, da habe ich beim Titel nach dem Doppelpunkt "Literatur" vergessen.
Der Holländer hat übrigens nicht KPU "erfunden", sondern HPU wieder aus der Versenkung geholt.
Da werden verschiedene Substanzen getestest, einmal Kryptopyrrol, das andere Mal Hämopyrrollaktam. Bitte nicht vermischen. Im Zweifelsfall, wenns um das Allgemeine geht, verwende ich immer den Begriff Pyrrolurie.

Zu dem anderen:
Dine hat einen Labortest bei Orthomedis gemacht und Orthomedis hat dafür Geld erhalten. Da muss sie bei Orthomedis anrufen, wenn Sie Fragen hat, und nicht bei KEAC oder Sension oder so.
Vielleicht verstehe ich das auch nicht, weil ich aus dem Osten komme, aber wenn ich zum Beispiel bei der Signal eine Versicherung abschließe, dann rufe ich doch auch nicht bei der Allianz an, um mich beraten zu lassen.
Wenn ich dann doch bei der Allianz (in meinem Beispiel einem anderen Labor) anrufe, dann brauch ich mich doch auch nicht darüber aufregen, wenn die mir ihre Versicherungen ( in meinem Beispiel Laborleistungen) anbieten. Ist doch logo.
Die Spezifikationen des HPU-Screenings liegen offen, sozusagen Open Source, aber man muss auch damit umgehen können.
Natürlich lassen sich TSH z. B. auch anderswo machen, aber dann braucht man noch einen, der einen das interpretiert.
Oder ist das so gedacht: ich lass die Werte billig woanders machen und dann rufe ich wieder bei irgendwelchen Leuten an, ob die die mir gratis interpretieren?
Das geht natürlich nicht.
Ich persönlich habe bis heute kein HPU-Screening gemacht und auch nicht das Bedürfnis danach, also verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Was mich noch interessiert: Gluten soll bei Dine gestet werden, ist das auch das IgA-Totalgluten oder so ein normaler Zöliakietest? Der ist bei unklaren Gesundheitsbeschwerden sowieso immer angesagt, in diesem Fall aber ohne Aussagekraft.
 
Hallo,

Ich finde es unseriös, dass den Hilfe-und Informationssuchenden falsche Informationen gegeben werden und das die Beraterin, die mir diese Info gab hier im Forum sehr aktiv ist und sich auf meine Frage zu KEAC und der Kostenübernahme nicht äussert bestärkt meine Meinung darin, dass es da sehr ums Geld machen auf Kosten Patienten geht und zwar über dem hinaus, was ich für moralisch vertretbar halte.
Letze Woche war ich bei einem Immunologen in München und der sagte ich solle mich mal nicht so auf kPU einschießen, denn das sei schließlich nur eine wilde Theorie eines Holländers....

Aber Ihr habt schon recht. Bei der KPU-Beratung wird einem suggeriert, dass man diese Test nur in Holland machen lassen könne und dass die Kosten auf gar keinen Fall getragen werden würden.

Na endlich kommt hier mal etwas zur Sprache, was ich schon lange vermutet habe.

Ich lese hier immer "KEAC" und Kamsteeg und frage mich, ob es denn nicht auch andere Ärzte gibt, die etwas zu KPU/HPU wissen?
Und zur Beraterin:
Hier auf dieser Seite KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum - HPU und HPU-Test (Pyrrolurie), Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit
finde ich ein Foto, das ich hier schon als Benutzerfoto gesehen habe, ich meine das Foto mit der blonden Frau. Ist das diese Beraterin? Höchst fragwürdig wäre dies ja, denn meines Wissens soll niemand Werbung für eigenwirtschaftliche Zwecke hier machen dürfen.
Und ich habe gerade eben diese Dame auch unter den Forumsmitgliedern gefunden, sie hat tatsächlich einen Hinweis auf genau diese Seite, auf der man nicht nur Laborleistungen "ordern" kann, sondern auch Waren bestellen kann! Und ich bin nicht so weltfremd, als dass ich annehme, dass mit diesen Leistungen nicht irgendeiner (oder auch mehrere) einen Gewinn macht.
Da macht also diese Leni Werbung für "KEAC"! Ich fasse es nicht!
Hatten wir einen ähnlichen Fall nicht schon mal und sollte Werbung für eigenwirtschaftliche Zwecke nicht unterbleiben?
Oder gilt dies nur für einige und für andere nicht?

Und: Gibt es noch andere hier im Forum, die evtl. ein Interesse daran haben, dass alle Patienten hier an KPU/HPU leiden? Dieser Fragebogen enthält so viele Symptome, dass eigentlich (fast) jeder KPU/HPU haben dürfte....
Ich verstehe nun vieles und ich bin nun in meiner bisher (und ahnunglos über diese neuen Erkenntnisse) geäußerten Meinung zu dieser Krankheit bestärkt.

Gruß
margie
 
Hallo zusammen,

ich steuere an dieser Stelle nur ein paar sachliche Punkte bei.

Folgendes habe ich hier bei jeder Gelegenheit - immer wenn es um Laborwerte ging - erwähnt und ich denke, jeder der hier länger mitliest, hat das auch mitbekommen:

  • dass man viele der im KEAC-Screening enthaltenen Werte in Deutschland als Kassenleistung bekommen kann und ich sie bekommen habe
  • dass aber manche Ärzte das verweigeren, man also evtl. etwas suchen muss
  • dass Umweltmediziner da eine "gute Adresse" sind
  • dass die Preise in Deutschland größtenteils erheblich niedriger sind, im Falle von Fructosamin nur etwa ein Sechstel der KEAC-Preise
Ein Teil dieser Infos steht im Wiki (Adressliste Pyrrolurie), sogar mit den GOÄ-Ziffern, so dass man auch die Kosten nachschauen kann. Ergänzen möchte ich noch, dass auch andere Labore außer KEAC (z.B. Biovis) umfangreiche Auswertungen mitliefern und dass ein Labor sowieso keine individuelle Gesundheitsberatung liefern kann und darf (in Deutschland und der Schweiz sind die Gesetze da so weit ich weiß sehr streng).

Ich vermute, dass hier teils auch ein Missverständnis herrscht:

Die Original-Tests im Labor KEAC werden natürlich nicht von deutschen Krankenkassen übernommen. Warum auch? Aber die selben Werte - hier untersucht - eben schon. Ich denke, wenn die "man" möchte, kann man das auch sprachlich klar so formulieren.

Im Übrigen sollte eine "Beratungsstelle" es meiner Meinung nach generell unterlassen, sich über Dinge zu äußern, über die sie nicht genauestens Bescheid weiß. Es wäre sicherlich auch besser, Beratung und Verkauf von Laborleistungen scharf zu trennen (und dann lieber für die Beratung Geld zu nehmen).

Soviel für heute, ich wünsche Euch eine gute Nacht
Kate
 
Mh... warum wird nun Leni so runtergemacht. Sie wird schon antworten..ich glaube nicht das sie eine ist die vor Fragen wegläuft...aber sie wohnt eben auch nicht in diesem Forum. Die Frage ist doch erst von heute...nu lasst ihr doch wenigstens mal eine Chance Antwort zu geben..selbst wenn es ein bisschen dauert.
Und was soll denn nun am Keac verkehrt sein? Wir haben dort auch unseren Test gemacht...Urin halt...Wert positiv...nun gibts Depyrrol und man muß schon auch mal ein bisschen Vertrauen haben und warten können wie die Dinge wirken. Es geht nicht von heute auf morgen. Aber innerhalb eines halben Jahres ist schon so viel positives passiert.
Das Leni hier so aktiv ist ist doch prima..sie weiß nämlich jede Menge und gibt ihr Wissen her. Ich finds positiv wenn Fragen beantwortet werden von jemand der Ahnung hat. Als Neuling hatte ich nämlich immer noch null Ahnung weil es so vieles ist was an Neuem auf einen zukommt.
Wenn man mal eine Weile querbeet gelesen hat dann weiß man auch das es eben nicht nur das Keac ist wo man testen kann. Ich kann doch nicht eine Seite in einem Buch lesen und glauben nun kenn ich den Rest auch. Da muß man schon etwas dranbleiben und sich ein bisschen weiter informieren.
Ich habe 6 Wochen alles über HPU/KPU gelesen was mir begegnet ist und danach dann beschlossen ..jetzt wird getestet.
Um Bluttests und dergleichen hab ich mich natürlich noch garnicht gekümmert. Schilddrüse ist klar..die macht der Hausarzt oder Endokrinologe bei mir. Vieles wurde kinesiologisch abgeklärt.
Und wenn Blutuntersuchungen oder was auch immer anstehen und dann auch noch bei der Krankenkasse abgerechnet werden können ists doch prima. Meistens ist es wirklich so das die KK sich weigern bis zum Anschlag. Also nicht schimpfen sondern sich freuen das es auch billiger geht. Hauptsache du weißt nachher was los ist.
Und an HPU leiden will sicher niemand...aber ohne die passenden Symptome wären wir sicher nicht hier gelandet.
LG Marita :wave:
 
Ach margie...
was ist so dramatisch dran? Es ist egal welches Labor den Urintest macht..sie bekommen alle Geld dafür. Und keines dieser Labore kann etwas dafür das die Krankenkassen es nicht anerkennen. Die sind nämlich durch ihre Blindheit fein aus dem Schneider. Und wenn man sich genügend informiert findet man schon heraus was wo kostet. Wir sind 6 Betroffene..glaubst du wirklich ich hätte mal leichtsinnig und auf die Schnelle was unternommen. Sicher nicht. Wir drehen hier jeden Cent nicht zweimal sondern dreimal um. Aber es war wichtig und es ist gut zu wissen was los ist.
Zwei meiner 5 Kinder sind ADS Kinder...haben eine Weile Concerta genommen...ok..aber seit wir wissen das wir allesamt HPU haben und das Concerta weg ist...nehmen sie KEIN Gift mehr..sondern eben Vitamin B6 und Zink und zusätzlich Omega3. Und das Leben wird besser..es geht nämlich auch ohne das Giftzeug.
Depyrrol gibts nun mal beim Keac..ich hab keine Ahnung wo man es sonst hernehmen könnte...und obs nun Kryptosan oder wie auch immer heißt..Fakt ist es wirkt...hier zumindest.
Und es ist auch völlig unwichtig deswegen ob ich an HPU glaube oder nicht..ich sehe was sich in meinem und dem Leben meiner Kinder verändert. Und immerhin habe ich 46 Jahre ohne das Wissen darum gelebt..und wahrlich nicht immer gut.
Und ich würde eher betteln gehen als meine Kinder ohne Depyrrol zu lassen. Für 6 Leute ist es schon eine ziemliche finanzielle Belastung..wie einfach wäre es Ritalin von der Krankenkasse zu nehmen...aber das kanns doch nicht sein. Ich will doch bessern und heilen und nicht überdecken.
Und die Kosten beim Keac entstehen mit oder ohne Leni...weils einfach ein Labor ist und seine Arbeit tut. Du hörst dich so ironisch an...schade. Ich hab keine Ahnung was dein Problem ist...unseres hier ist HPU und wir sind allesamt DANKBAR über die Erkenntnisse der letzten Monate.
LG Marita :wave:
 
Hallo Marita,


also wenn ich diese Seite von KEAC mir anschaue:
1. Einen Fragebogen mit allen denkbaren Symptomen. Es wird kaum ein Mensch geben, bei dem danach kein HPU-Verdacht besteht.
Also will man den Verdacht klären.
2. Damit man nicht lange suchen muss, werden gleich ein paar Labortests angeboten.
3. Die Tests fallen positiv aus, war das anders zu erwarten?
4. Und wieder muss man nicht lange suchen, die "Medikamente" werden gleich mitangeboten!

Was soll ich dazu sagen? Mir sind Seiten, die so aufgebaut sind, suspekt. Der Besucher der Seite bekommt neben der Krankheit gleich die Therapie "mitverkauft", so würde ich das beschreiben, was ich denke, wenn ich auf solche Seiten stoße. Ich halte mich daher auch auf solchen Seiten nicht länger auf.

Es ist egal welches Labor den Urintest macht
Nein, es ist nicht immer egal, welches Labor einen Urin oder Blut untersucht!

Ich kann Dir aus eigenen Untersuchungen (auf andere Werte) etliche Beispiele nennen, wo das eine Labor aus ein und demselben Urin (also 24h-Urin vom gleichen Tag) einen um ein Mehrfaches abweichenden Wert ermittelte wie das andere Labor. Beide Labore hatten die gleiche Methode, die gleiche Messeinheit und beide bekamen eine Probe aus demselben Sammelurin.
Also wenn es um eine Diagnose geht, dann rate ich die wichtigsten Untersuchungen bei mehreren Laboren kontrollieren zu lassen.
Es können z. B. Laborfehler passieren.
Ich weiß, wovon ich rede:
Ich habe das Glück privat versichert zu sein und das Pech, eine schlimme Krankheit zu haben, die (zufällig?) absolut identische Symptome von HPU hat, die aber schulmedizinisch anerkannt ist, nämlich M. Wilson (seltsam, dass es auch eine schulmedizinisch anerkannte Krankheit mit denselben Symptomen und sogar der gleichen Behandlung, das ist Zink und B6, gibt, oder?). Wegen dieser Krankheit musste ich schon zahlreiche Laboruntersuchungen machen lassen und kann nur raten, wenn es um entscheidende Untersuchungen geht, diese vor einer Behandlung von anderen Laboren kontrollieren zu lassen, weil bei Laborleistungen immer wieder Fehler passieren.
Schon wenn man Blut nicht direkt im Labor abnehmen läßt und es transportiert wird, können sich durch den Transport die Proben verändern, weil viele Blutwerte sehr störanfällig sind. Und ähnliches gilt auch beim Urin.
Ich würde immer wohnortnahe Labore vorziehen, wenn es um Laborleistungen geht und ich würde bei wichtigen Untersuchungen evtl. auch das Blut direkt im Labor abnehmen lassen oder bei Urin im Labor auf die Toilette gehen (wenn es um einen Spontanurin geht). Beides tue ich sehr oft, wenn es um meine Laborwerte geht.

Außerdem gibt es meinem Eindruck nach Labore, bei denen kommt auffällig häufig ein positives Ergebnis heraus.
Ein selbst erlebtes Beispiel:
Diese Erfahrung machte ich, als es bei mir mal um Borreliose ging. Die wohnortnahen Labore (mind. 3 verschiedene) verneinten die Borreliose. Doch in einem Internetforum wurde ein Labor (in Deutschland) empfohlen und siehe da, ich hatte dort doch ein Ergebnis, dass zumindest eine Borreliose für möglich hielt. Mir kamen allerdings dann doch Zweifel, denn mein Eindruck aus dem Forum war, dass (nahezu?) jeder, der dort untersucht wurde, einen pos. Borreliosetest hatte. Und dass das Labor davon einen gewissen Mehrumsatz hatte, war eine logische Folge.

Nun will ich KEAC nicht mit diesem Labor gleichstellen.

Aber wie schon gesagt, es ist immer ratsam, sich mind. eine 2. Meinung einzuholen, denn schließlich geht es um das höchste Gut, das man hat, die Gesundheit und da sollte man so gründlich wie nur möglich sein.


Und die Kosten beim Keac entstehen mit oder ohne Leni...
Aber das Forum hat Regeln, siehe hier:
symptome.ch/threads/regeln-fuer-vertreter-des-medizinischen-gewerbes.402/
Das Forum soll nicht zu einer Kommunikationsbasis verkommen, auf welcher zukünftige Kunden aquiriert werden.

Und ich würde eher betteln gehen als meine Kinder ohne Depyrrol zu lassen.
Depyrrol enthält im wesentlichen Vitamin B6 und Zink, neben etwas Mangan und Magnesium. Alles bekommst Du in jeder Apotheke, sicher auch im Drogeriemarkt und wenn Du im Internet "googelst", wirst Du B6 und Zink(gluconat) auch relativ preiswert bekommen, bei je 60 Tabletten kommst Du unter 9 Euro (ohne Versand) weg (z. B. Vitamin B6 von Jenapharm, 20 mg, 100 St.-Packung und Cefazink 10 oder 20 mg, 100 Stück). Und Mangan würde ich nur einnehmen, wenn daran im Blut ein Mangel besteht, angesichts der scheußlichen Symptome bei einer evtl. Überdosierung (Mangan Überdosierung und Vergiftung - Onmeda: Medizin & Gesundheit ).
Und ob man P-5-P benötigt, wenn man B6 nimmt, darüber kann man sicher streiten.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi margie,

würdest Du bitte mit Deinen Lügen aufhören, Morbus Wilson hätte die gleichen Symptome wie KPU? Dann bleibe doch in Deiner MW-Rubrik und höre auf hier bei KPU rumzustänkern.
Du glaubst nicht an KPU, dass ist Dein Recht, was zur Folge hat, dass Du Dich auch nicht darüber informierst, weil Du das nicht für nötig erachtest - also lasse Dich dann bitte nicht über Sachen aus, von denen Du keine Ahnung hast.
Du versuchst wohl allen Deine unnötigen und überteuerten MW-Tests aufzuschwätzen, wer bezahlt Dich eigentlich dafür, hier die KPU-Rubrik kaputt zu machen?
 
Guten Morgen,

Kritik ist etwas Wunderbares. Solange sie schön sachlich ist, ist das prima.

Verstehen tue ich die Aufregung allerdings nicht. Es ist kein Land in der Welt so gut informiert über HPU,KPU,Pyrrolurie Mauve etc...... als Deutschland. Und dies öffentlich.

Eine Beratungsstelle (der Name sagt es schon) ist dazu da Informationen zu geben, in diesem Fall über HPU. Wenn jemand KPU getestet ist ( ein anderes Labor ) und dann noch viel Zeit und Geduld, und Informationen bei der HPU-Beratungstelle bekommt, verstehe ich erst Recht die Aufregung nicht. Man wollte doch Informationen über HPU und den Tests und ruft deshalb bei einer Beratungsstelle an? Sicher nicht um über das Wetter zu reden.

Und warum nicht das eigene bekannte Labor, die von seinem eigenen Test?

Ich hatte kein Problem damit. In Zukunft ist es aber ganz einfach. Getestet? - welches Labor? - da nachfragen!

Vielleicht eine kleine Anmerkung am Rande: Ein medizinischer Test enthält keine Mehrwertsteuer.

Liebe Grüße

Leni Q;)


PS.
@ Rohi und Sonnenstrahl Danke für euer Verständnis.:)
 
Eine kleine Übersicht über relevante Literatur: Pyrrolurie - die unterschätzte Stoffwechselstörung:
Oha, da habe ich beim Titel nach dem Doppelpunkt "Literatur" vergessen.
Der Holländer hat übrigens nicht KPU "erfunden", sondern HPU wieder aus der Versenkung geholt.
Da werden verschiedene Substanzen getestest, einmal Kryptopyrrol, das andere Mal Hämopyrrollaktam. Bitte nicht vermischen. Im Zweifelsfall, wenns um das Allgemeine geht, verwende ich immer den Begriff Pyrrolurie.

Zu dem anderen:
Dine hat einen Labortest bei Orthomedis gemacht und Orthomedis hat dafür Geld erhalten. Da muss sie bei Orthomedis anrufen, wenn Sie Fragen hat, und nicht bei KEAC oder Sension oder so.
Vielleicht verstehe ich das auch nicht, weil ich aus dem Osten komme, aber wenn ich zum Beispiel bei der Signal eine Versicherung abschließe, dann rufe ich doch auch nicht bei der Allianz an, um mich beraten zu lassen.
Wenn ich dann doch bei der Allianz (in meinem Beispiel einem anderen Labor) anrufe, dann brauch ich mich doch auch nicht darüber aufregen, wenn die mir ihre Versicherungen ( in meinem Beispiel Laborleistungen) anbieten. Ist doch logo.
Die Spezifikationen des HPU-Screenings liegen offen, sozusagen Open Source, aber man muss auch damit umgehen können.
Natürlich lassen sich TSH z. B. auch anderswo machen, aber dann braucht man noch einen, der einen das interpretiert.
Oder ist das so gedacht: ich lass die Werte billig woanders machen und dann rufe ich wieder bei irgendwelchen Leuten an, ob die die mir gratis interpretieren?
Das geht natürlich nicht.
Ich persönlich habe bis heute kein HPU-Screening gemacht und auch nicht das Bedürfnis danach, also verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Was mich noch interessiert: Gluten soll bei Dine gestet werden, ist das auch das IgA-Totalgluten oder so ein normaler Zöliakietest? Der ist bei unklaren Gesundheitsbeschwerden sowieso immer angesagt, in diesem Fall aber ohne Aussagekraft.

Hallo Rohi,

dass ich mit meinem Orhomedis Ergebnis nicht bei KEAC anrufe und mir den Befund erklären lassen will, ist klar:)

Ich fand über Google die Keac Seite und da stand:
Beratung für HPU. Die HPU-Beratungsstelle versendet HPU-Testkits, HPU-Informationen und gibt Auskunft über HPU (auch an Ärzte und Heilpraktiker). Es werden auch Testkits für Allergien verschickt.

Da hab ich ganz naiv gedacht, dass ich dort auch "nur" Infos bekommen kann (hab ich ja auch). Mir war nicht klar, dass es sich um eine solche Institution handelt.
Und ich möchte nochmal klarstellen, dass ich nicht an den fachlichen Aussagen der KEAC Beraterin zweifele, denn dazu hab gerade ich viel zu wenig Ahnung von HPU/KPU.
Das einzige, was mich ärgert ist die Aussage zum Thema Kostenübernahme, denn das finde ich einfach unseriös.
Grüße
Dine
 
Oben