HPU/KPU und Unfruchtbarkeit

Themenstarter
Beitritt
15.01.08
Beiträge
39
Hallo,

ich bin auch recht neu hier und wollte mal fragen, ob jemand weiß,wie stark die Zusammenhänge zwischen KPU und Fruchtbarkeit sind. Ich habe einen 8-jährigen Sohn, weiß aber erst seit ungefähr 1/2 Jahr von meiner und meines Sohnes KPU. Meine ersten Symptome wie Laktoseunveträglichkeit sind auch erst nach der Schwangerschaft aufgetreten, sie hat vieles durcheinander gebracht.
Ich habe gelesen, das Zink unheimlich wichtig ist für die Spermaqualität des Mannes. Mein neuer Partner und ich versuchen schon seit über 2 Jahren, noch ein Kind zu bekommen. Ich hatte starke PMS, die sich gebessert hat, seit ich Depyroll nehme und mich noch zusätzlich Naturheilmitteln wie Alchemilla etc. einnehme. Jetzt habe ich das Gefühl, das es sich bei mir wieder eingependelt hat, aber bei einem Partner sieht es sehr schlecht aus, kaum bewegliche Spermien. Er macht aber keinen KPU test, da er daran nicht glaubt.
Wir waren vor nicht ganz einem Jahr in einem Kinderwunschzentrum, ich musste mir Hormone spritzen, die ich überhaupt nicht vertragen habe, und die viele neurologische Störungen sowie einen echten Nervenzusammenbruch nach sich zogen. :confused:
deshalb wollte ich wissen, ob es jemand mit der selben Erfahrung gibt?

Viele Grüße
Kati
 
Hi.
Also ich kann weiß nur das Frauen mit Pyrrolurie das Zink fehlt welches für die Regel benötigt wird.Also die Regel bleibt dann aus.Ist das auch Unfruchtbarkeit?

Beim Mann kann es eher zu Impotenz kommen wenn er Pyrrolurie hat.

Mehr weiß ich auch nicht;)Bin eher auf psychische Komponenten spezialiert;)

LG
 
Hallo,

ich kenn mich zwar mit HPU nicht aus, aber dafür mit Unfruchtbarkeit ein wenig. Hat Dein Partner mal seine Hormone untersuchen lassen ? Testosteron, LH, FSH (haben Männer anscheinend auch :D), Prolactin, DHEA-S usw. Ansonsten könnte ihm vielleicht auch eine Schwermetallausleitung zur Fruchtbarkeit verhelfen. U.v.a. auch der Nicht-Gebrauch von Handys! Trägt er womöglich sein Handy in der Hosentasche ? Das ist nämlich mit eins der besten Verhütungsmittel !

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Kati,

Unfruchtbarkeit kann sicher mit KPU zusammenhängen. Die Testosteronproduktion beim Mann ist zum Beispiel von B 6 und Zink abhängig.
Nachdem ich mit dem Depyrrol angefangen hatte, ist meine Frau gleich schwanger geworden - so schnell sollte es damals nicht gehen, sie meinte gleich, ich soll das Zeug nicht mehr nehmen, wenn es so eine Wirkung hat ...
Bei Deinem Partner ist schwierig, ich hätte damals auch jeden für verrückt erklärt, der meine Probleme mit einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen erklärt hätte.
Du kannst ihn vielleicht dadurch interessieren, in dem Du ihm sagst, KPU würde sehr häufig bei hochbegabten und außergewöhnlichen Menschen vorkommen, so soll Charles Darwin Pyrroliker gewesen sein.
Vielleicht interessiert ihn folgender Artikel:
hpu-info.gmxhome.de/pdf/Kapuste%20H
KPU sozusagen als Krankheit der Genies.
 
Mit den NEM das ist doch immer so eine Sache. Meinem Partner hat man damals Zink und Folsäure bis zum Erbrechen verschrieben... das hat aber rein gar nix gebracht! Vielleicht waren es dann ein ganz klein wenig mehr Spermien, aber immer noch viiiel zu langsam und ein zu hoher Anteil an pathologischen Spermien. Die Frage ist doch immer, warum fehlen die Nährstoffe und welche genau ? Und sehr häufig ist eben auch eine Schwermetallintoxikation die Ursache. Nur weil jetzt einer von beiden HPU hat, muss es der andere nicht gleich auch haben... Außerdem kann HPU eben auch durch eine Schwermetallbelastung ausgelöst werden und muss nicht genetisch bedingt sein.

Viele Grüße
Sabine
 
Unfruchtbarkeit kann unter anderen allgemein eine Folge von einem längeren Mangel-Mängeln an Nährstoffen sein. ( Die Rede ist von vielen Monaten bis Jahren ). Fängt dieser Nährstoffmangel in früher Pubertät, oder im jungen Erwachsenenalter an, überspringt der Körper die Fruchbarkeit und geht oft gleich über in die Menopause.

LG NellyK
 
Kann ich nur bestätigen. Hab KPU und Amenorrhoe, fehlenden Eisprung. Nehme das Depyrrol jetzt seit fast einem halben Jahr, aber leider hat sich noch nichts getan :(
 
Hallo Kati,

ziemlich sicher spielt Nährstoffmangel auch bei deinem Partner eine Rolle, ebenso wie Nährstoffmangel Amalgamvergiftungen begünstigt. KPU ist auch nichts Eigenständiges - meiner Meinung nach.

Schau mal hier: Vitamin-Cocktail gibt lahmen Spermien wieder mehr Schwung : Forum goFeminin - 25 Februar

Auszug:
Homocystein-senkende Therapie verbesserte in einer Studie die Spermaqualität

ISTANBUL (ner/mut). Ein Vitamin-Cocktail kann offenbar einem Teil der unfruchtbaren Männer helfen: Haben solche Männer auch erhöhte Homocystein-Werte, steigert eine Therapie mit Folsäure, Vitamin B6 und B12 die Spermienzahl und die Spermien-Motilität.

Etwa ein Drittel der Männer mit schlechter Spermaqualität hat auch erhöhte Homocystein-Werte. Bei solchen Männern ist die Durchblutung des Hodens vermindert, hat Dr. Ralf Herwig von der Uniklinik Innsbruck berichtet. Die Durchblutung beeinflußt wiederum die Spermien-Motilität und die Spermienzahl im Ejakulat.

Die heutige Normalernährung (viel zu wenig Obst und Gemüse, zuviel Fertigprodukte usw.) reicht völlig aus, um unfruchtbar und krank zu werden - auch ohne Amalgam. Zink ist wichtig, aber auch B6, Folsäure, B12 und noch viele, viele Pflanzenstoffe, die man nicht durch Zufuhr einiger isolierter Vitamine ersetzen kann. Das Blut muss gut fließen, die Gefäße, der Darm muss o.k. sein usw. Dazu braucht man mehr als einige Vitamine. Es gibt auch Nahrungsergänzungen aus Lebensmitteln.

Vielleicht kannst du deinen Partner zu einem Homocysteinspiegel überreden und zu viel mehr Obst und besonders Gemüse.

Vitamin-Cocktail gibt lahmen Spermien wieder mehr Schwung : Forum goFeminin - 25 Februar

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Kati,

Und hier spielt die HPU keine nicht unwichtige Rolle.

Wen dein Partner dies auch haben sollte, kann er die notwendige Stoffe
nicht umsetzen.
https://www1.tip.nl/~t159602/de/hpu/symptome.html

Eine Störung in der Hormonale Regulierung kann folgende Symptome zu folge haben.
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen und / oder Migräne
  • Allergien und Glutenüberempfindlichkeit
  • Infektionen
  • Niedriger Blutdruck
  • Unfruchtbarkeit
  • Übergewicht
Er macht aber keinen KPU test, da er daran nicht glaubt.
Das muss man respektieren, andererseits ist es eine Chance.

Liebe Grüße

Leni Q;)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Nachrichten.
Ich werde versuchen, meinen Freund mal zu einem Homocysteinspiegeltest zu überreden, da er leider von "nur Vitamine nehmen", (Depyroll etc...) gar nichts hält. Er glaubt auch nicht an KPU/HPU, auch nicht bei mir und meinem 8 jährigen Sohn, da er den Artikel bei Wikipedia gelesen hat und mir diese Diagnose auch nur von einer Heilpraktikerin und dem Test von Keac gestellt wurde. Er glaubt halt leider nur an die Schulmedizin.. :-(
Ich wurde ja trotz KPU vor 8 Jahren schwanger, hatte aber auch keine Symptome außer Depressionen, die durch die Schwangerschaft verschwanden. Laktoseunverträglichkeits symptome sind kurz nach der Geburt aufgetreten, das zu erkennen hat aber noch einige Jahre gedauert. Richtig viele Symptome sind nach einer Hormonbehandlung im Kinderwunschzentrum vor ca. 1 1/2 Jahren aufgetreten, da spritzte ich mir leider ein Medikament mit Laktose, ohne es zu wissen, und reagierte dermaßen heftig, mit Nervenzusammenbruch und Nervenzittern etc... Seit dem habe ich Probleme, die jetzt langsam besser werden durch Depyroll alle 3 Tage, Q10 und Folsäure, und eine kupferfreie Multivitaminkapsel, wenn ich Depyroll nicht nehme. Jetzt habe ich mir noch die von Kate empfohlene "Grüne Vitalität" (anderes Forum) Amica geholt, und es geht mir viel besser. Auch die Eisprünge haben sich wieder eingestellt, was ich dadurch merke, das meine PMS nachgelassen hat.
Ok, jetzt heißt es, meinem Freund vorsichtig an diese Thema ran zuführen, vielleicht mit den Links von Erika und Leni.

Viele Grüße
Kati
 
Hallo,

ich kenn mich zwar mit HPU nicht aus, aber dafür mit Unfruchtbarkeit ein wenig. Hat Dein Partner mal seine Hormone untersuchen lassen ? Testosteron, LH, FSH (haben Männer anscheinend auch :D), Prolactin, DHEA-S usw. Ansonsten könnte ihm vielleicht auch eine Schwermetallausleitung zur Fruchtbarkeit verhelfen. U.v.a. auch der Nicht-Gebrauch von Handys! Trägt er womöglich sein Handy in der Hosentasche ? Das ist nämlich mit eins der besten Verhütungsmittel !

Viele Grüße
Sabine

Ach ja, Sabine, Dir auch danke!
Das Handy hat er seit ich ihn kenne, nicht mehr in der Hosentasche getragen (hab ich ihm verboten!:D) und auch mit dem Rauchen aufgehört. Aber den Hormonspiegel testen lassen hat er noch nicht, da er leider fest davon überzeugt ist, das es nicht an ihm liegt (was ich ja auch gar nicht ausschließlich behaupte), da er sehr viel Spermien hat, aber kaum bewegliche. (teratozoospermien wird das genannt) Männer sind da manchmal bei diesem Thema sehr empfindlich, jedenfalls meiner!:eek:)
Fruchtbarkeit=Männlichkeit
Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

Unfruchtbarkeit kann sicher mit KPU zusammenhängen. Die Testosteronproduktion beim Mann ist zum Beispiel von B 6 und Zink abhängig.
Nachdem ich mit dem Depyrrol angefangen hatte, ist meine Frau gleich schwanger geworden - so schnell sollte es damals nicht gehen, sie meinte gleich, ich soll das Zeug nicht mehr nehmen, wenn es so eine Wirkung hat ...
Bei Deinem Partner ist schwierig, ich hätte damals auch jeden für verrückt erklärt, der meine Probleme mit einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen erklärt hätte.
Du kannst ihn vielleicht dadurch interessieren, in dem Du ihm sagst, KPU würde sehr häufig bei hochbegabten und außergewöhnlichen Menschen vorkommen, so soll Charles Darwin Pyrroliker gewesen sein.
Vielleicht interessiert ihn folgender Artikel:
hpu-info.gmxhome.de/pdf/Kapuste%20H
KPU sozusagen als Krankheit der Genies.

Hallo Rohi,
auch Dir danke, habe diesen Link gleich an meinem Freund gesendet, vielleicht akzeptiert er das ein wenig mehr als die Aussage über KPU bei WIKIpedia. :idee:

Viele Grüße
Kati
 
Ach ja, Sabine, Dir auch danke!
Das Handy hat er seit ich ihn kenne, nicht mehr in der Hosentasche getragen (hab ich ihm verboten!:D) und auch mit dem Rauchen aufgehört. Aber den Hormonspiegel testen lassen hat er noch nicht, da er leider fest davon überzeugt ist, das es nicht an ihm liegt (was ich ja auch gar nicht ausschließlich behaupte), da er sehr viel Spermien hat, aber kaum bewegliche. (teratozoospermien wird das genannt) Männer sind da manchmal bei diesem Thema sehr empfindlich, jedenfalls meiner!:eek:)
Fruchtbarkeit=Männlichkeit
Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
Kati
Hallo Kati,

stimmt, das ist wohl ein längerer Prozess bis Mann sich das eingestehen kann, dass es an ihm liegt... Ist heutzutage aber leider immer öfters so. Ich glaube mittlerweile ist der Grund für ungewollte Kinderlosigkeit in über 50 Prozent der Fälle bei "ihm" zu suchen... und zu finden. ;) Dein Mann ist da also ganz sicher kein Einzelfall! Vielleicht hilft ihm das ja.

Viele Grüße
Sabine
 
Er macht aber keinen KPU test, da er daran nicht glaubt.
Ganz nebenbei: Ich glaube auch nicht an KPU.
Aber es geht doch bei Deinem Partner um die Frage, wie kann man seine Spermienqualität verbessern?
Um Zink einzunehmen, muss man an KPU nicht glauben. Da Zinkmangel sehr weit verbreitet ist (ohne dass deswegen alle mit Zinkmangel "KPU" haben), würde ich, wenn ich Dich wäre, Deinem Partner vorschlagen, er solle doch einfach mal ein Zinkpräparat einnehmen (eine halbe Stunde vor dem Essen). Ich würde so ca. 10 bis max. 20 mg Zink nehmen.
Es ist schon richtig, Zinkmangel soll die Spermienqualität verringern. Auch Vitamin E-Mangel soll die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen und auch Vitamin E kann man bedenkenlos eine Zeitlang einnehmen. Auch da würde ich nicht zu hoch dosieren, z. B. 200 I. E. tgl. (evtl. auch bei Dir sinnvoll).

Gruß
margie
 
Liebe Margie,

ja, das hast Du auch recht, danke. Er nimmt gerade ein Zinkpräparat, da er ständig erkältet ist, mal sehen, ob das hilft.
Und eine "Vitamin" kur kann ja in angemessenen Dosen auch nicht schaden.
Übrigens habe ich gestern in Internet auch interessante, neue Behandlungsmethoden der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen entdeckt, heißt NaPro Technology. Dort wird auf die natürliche Befruchtung gesetzt, unterstützt von Vitamingaben, Hormonspiegelüberwachung, Zyklusregelung..etc. Ist von daher interessant, weil sie dort eben auch von B-Vitaminen und Mineralien wie Zink etc.. zur Behandlung sprechen.

Siehe: NaProTECHNOLOGY— A Major Breakthrough In Monitoring and Maintaining a Woman's Reproductive and Gynecological Health

Leider in Deutschland noch nicht bekannt und auch noch kein Arzt, der es macht.

Viele Grüße
Kati :)))
 
Oben