Blutuntersuchungen: HPU Sreening und Hypoglykämie

Nein, Anne, hast Du nicht. Ich hatte das (u.a.) ja auch schon gefragt.

Es grüßt
Kate
 
Ich wundere mich auch, dass sie zwar oft und/oder viel schreibt, aber auf die wirklich gestellten Fragen geht sie nicht ein...

Liebe Grüße
Dine
 
Hallo Kate,

Du hast vollkommen recht, so eine Grundsatzdiskussion ist nicht gut.
Was ich heute für eine Idee hatte:
Wie wäre es mit einem eigenen Wikiartikel?
Titel: "Empfehlenswerte Untersuchungen bei positivem KPU-Test"
Da könnte man reinschreiben:
Nach Erfahrungen von Forumsmitgliedern sind folgende weitergehende Untersuchungen anzuraten:
  • TSH
  • Histamin
  • Candida
Außerdem wird eine vierwöchige glutenfreie Ernährung angeraten, da viele mit KPU kein Gluten vertragen.
Dazu noch obs die Kasse bezahlt, wenn nicht wieviel es kostet und wie man die Ergebnisse bewerten soll, nach dem Motto: Werte zwischen X und Y sind unbedenklich, ansonsten im Forum nachfragen.

Zu meiner Liste: TSH ist bei den vielen Schilddrüsenbetroffenen klar, Histamin schleppen wir schon vom ole Pfeiffer mit.
Candida ist für mich der Darmmarker, soll das Indikan von Orthomedis ersetzen.
Es gibt sicher spezifischere Marker für eine Störung der Darmflora, aber bei den schlimmen Fällen ist sicher Candida mit dabei, und das erkennt die Schuldmedizin an und man bekommt alles bezahlt.
Ist nur sone Ahnung, dass man mit Candida in vielen Fällen richtig liegt.
Das KEAC untersucht es nicht - ist ja auch eine Stuhluntersuchung und keine im Blut.
Und das mit dem Gluten lässt sich nach meiner Ansicht durch Ausprobieren viel besser feststellen als durch irgendwelche Labortests, die falsch sein können.
Fructosamin kann wegfallen, mir ist bis heute nicht klar, was dieser Wert soll, d. h. hier im Forum habe ich noch nie gelesen, dass jemand aus diesem Wert nutzvolle Schlussfolgerungen gezogen hätte.
Damit hätten die Leute erst mal eine Orientierung.
Dazu noch was zum Wiki:
Das ist so umfänglich, dass ein Betroffener, der sich vielleicht wegen der Störung im Kurzzeitgedächtnis nicht länger als 10 Sekunden konzentrieren kann, kaum noch durchsieht. Darum schlage ich vor, ganz oben, unter dem Titel, zwei Links anzubringen:
  • Adressen von Laboren und Therapeuten
  • Empfehlenswerte Untersuchungen bei positivem KPU-Ergebnis
Das ist nach meiner Meinung, was einem als erstes interessiert.
 
Hallo dinemen,

Leni schreibt nicht oft und viel, 255 Beiträge sind im Vergleich zu anderen unterer Bereich.
Da Du diesen Thread angestoßen hast, möchte ich noch mal nachfragen:
Heute war ich beim Internisten, der nimmt die Werte völlig problemlos und rechnet mit der Kasse ab.
Was ist denn bei den Werten rausgekommen? Welche Interpretation hat Dir der Internist geliefert? Meine Internistin wollte von KPU gar nichts wissen, hätte sie keine Zeit, sich damit zu befassen.
Und ich möchte noch mal nachfragen: auch Gluten wurde bei Dir angeblich überprüft, würde es Dir viel ausmachen, mal reinzuschreiben welche Werte rausgekommen sind?
Und der Heilpraktiker, den Du so schnell gefunden hast, der die Defizite einzeln auffüllt, weil Dir Kombipräparate widerstreben: was hat er Dir denn nun verschrieben?
Wenn sich Dein Internist und Heilpraktiker so gut mit KPU auskennen, dann sind das doch Kandidaten für die Behandlerliste, wo händeringend kundige Therapeuten gesucht werden, können wir sie dort mit reinschreiben?
 
Hallo dinemen,

Leni schreibt nicht oft und viel, 255 Beiträge sind im Vergleich zu anderen unterer Bereich.
Da Du diesen Thread angestoßen hast, möchte ich noch mal nachfragen:

Was ist denn bei den Werten rausgekommen? Welche Interpretation hat Dir der Internist geliefert? Meine Internistin wollte von KPU gar nichts wissen, hätte sie keine Zeit, sich damit zu befassen.
Und ich möchte noch mal nachfragen: auch Gluten wurde bei Dir angeblich überprüft, würde es Dir viel ausmachen, mal reinzuschreiben welche Werte rausgekommen sind?
Und der Heilpraktiker, den Du so schnell gefunden hast, der die Defizite einzeln auffüllt, weil Dir Kombipräparate widerstreben: was hat er Dir denn nun verschrieben?
Wenn sich Dein Internist und Heilpraktiker so gut mit KPU auskennen, dann sind das doch Kandidaten für die Behandlerliste, wo händeringend kundige Therapeuten gesucht werden, können wir sie dort mit reinschreiben?

Hallo,

noch sind die Werte nicht genommen, da ich erst in der übernächsten Wochen einen Termin für den Glucosetoleranztest habe und dann erst angezapft werde... wie ich den Heilpraktiker gefunden habe? Er wohnt ein Dorf weiter und ich hab ihn angerufen:D

Ich habe kein Problem damit hier meine Werte mal einzustellen, wenn ich sie habe und mir danach ist, warum auch?
Ob der Heilpraktiker wirklich gut ist wird sich zeigen! Denn noch haben wir mit der Behandlung nicht angefangen, da die Werte ja noch ausstehen....

Grüße
Dine
 
Hallo Dine,

paar Werte müssten inzwischen ja da sein, Zitate:
27. 02.
Heute war ich beim Internisten, der nimmt die Werte völlig problemlos und rechnet mit der Kasse ab.
dto.
Das weiß ich nicht, ich habe ihm meine Symptome geschildert und und ihm von meinem KPU Test erzählt...
Da er aus meinen Schilderungen auch von einer Hypoglykämie ausgeht und er KPU als mögliche Ursache dafür sieht, wusste er schon von allein, dass Fruktosamin und Gluten untersucht werden sollten... TSH wird eh von der Kasse übernommen und Vollbluthistamin hab ich mir von ihm "gewünscht"
Da gab es wirklich keine Probleme und auch mein Hausarzt, den ich beim Überweisung holen gefragt habe, sagte, falls der Internist die Werte nicht nehmen sollte, wovon er nicht ausging, würde er die nehmen...
Also neben Deinem Heilpraktiker müssten dann noch ein Internist und Hausarzt sein, die inzwischen Werte bestimmt haben.
Falls der Internist und Hausarzt so gerade nicht existieren oder nicht das gemacht haben, was Du Dir wünschst, und überhaupt Dich niemand richtig versteht, was Du willst (ich sowieso nicht, da ich ein Mann bin), könnte es auch sein, dass Du gerade in was reinrutschst (und der beginnende Frühling ist dazu geeignet), was die offizielle Medizin eine Psychose nennt, wo man Sachen sieht, die es für die anderen so nicht gibt. Das habe ich auch früher gehabt, und mir haben da nicht ein Screening oder noch eine Untersuchung geholfen, sondern B6 und Zink zusammen mit glutenfreier Ernährung.
Ich komme nur drauf, weil ich auf einmal wieder das Gefühl der Irrealität habe, wenn ich Deine Postings lese, und das eigentlich alles nicht so ist, wie es erscheint, und dass alle hier im Forum nur irgendwelche Masken sind, die ihre wahren Beweggründe verschweigen und einen eigentlich nur für ihre Zwecke vereinnahmen wollen. So ein ganz komisches Gefühl, kann ich schwer beschreiben.
Falls das so ist, hast Du Dich mit Deiner Polemik gegen die Leni in was reingeritten, aus dem Du kaum noch rauskommst, und was effektive Hilfe (an die ich glaube) verhindert. Dann vergessen wir die alten Sachen und machen einen neuen Thread auf, wo wir uns (also ich und die anderen im Forum) mal darum kümmern, was man machen kann, dass es Dir besser geht.
 
könnte es auch sein, dass Du gerade in was reinrutschst (und der beginnende Frühling ist dazu geeignet), was die offizielle Medizin eine Psychose nennt, wo man Sachen sieht, die es für die anderen so nicht gibt.
Also ich bin schon "baff", wie Rohi bei Dine eine Psychose "konstruiert".
Das übertrifft noch die "typischen" Schulmediziner, die mit einem Kurzgespräch - wie heute üblich, wenn man zum Arzt geht - dem Patienten gleich sagen, er solle sich in "psychosomatische Behandlung" begeben, nur weil das bei vielen Ärzten, wenn sie die Diagnose dem Patienten nicht gleich ansehen, die Standard-Ersatz-Diagnose ist.

Falls das so ist, hast Du Dich mit Deiner Polemik gegen die Leni in was reingeritten, aus dem Du kaum noch rauskommst, und was effektive Hilfe (an die ich glaube) verhindert
Dass Rohi nichts auf KEAC und Leni kommen lassen will, wissen hier schon alle. Aber dass er dann die Leute angreift, die KEAC/Leni und alles was dazu noch gehört, kritisch hinterfragen, finde ich ist kein guter Stil. Ich vermag nicht in den Äußerungen von Dine, aber auch nicht in denen von Kate oder Anne eine Polemik gegen Leni oder andere zu erkennen.
Ich glaube auch nicht, dass Dine eine Hilfe insoweit nötig hat "...was effektive Hilfe (an die ich glaube) verhindert..."

Zitat von Anne:
Meines Erachtens ist meine Frage aber immer noch nicht beantwortet. Oder habe ich es nur nicht verstanden? Oder liegt es daran, dass die KEAC diesen Wert aus der gleichen Probe wohl 3 x macht und das deshalb das dreifache kostet?
Aber wenn ja warum tun sie das? Habe ich die Antwort auf die Frage bisher übersehen?

Zitat von Kate:
Nein, Anne, hast Du nicht. Ich hatte das (u.a.) ja auch schon gefragt.

Zitat von Dine:
Ich wundere mich auch, dass sie zwar oft und/oder viel schreibt, aber auf die wirklich gestellten Fragen geht sie nicht ein...

Kate, Anne und Dine haben durchaus berechtigte Fragen gestellt. Die Preise von KEAC sind auffällig.

Ein weiteres Beispiel:
Der Preis für Histamin im Vollblut bei KEAC ist 92,50 Euro.
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum

In Deutschland kostet eine Histaminbestimmung im Vollblut wie auch im Plasma laut GOÄ mit dem einfachen Satz jeweils 43,72 € (als IGEL-Leistung). Bei KEAC wird bei Histamin aber ein 2,12-facher "Steigerungsatz" angewendet.

Hinzu kommt, siehe hier:
https://www.symptome.ch/threads/histamin-untersuchung-im-keac.16866/,
dass man bei KEAC darauf verzichtet, dass Histamin aus tiefgefrorenem Blut bestimmt wird. Man nimmt also in Kauf, dass das Histamin verfälscht bestimmt wird, berechnet aber, viel mehr, als es die deutschen Labore tun.

Es mag Gründe geben, weshalb Rohi "KEAC" für so gut hält, ich kann sie bis jetzt nicht nachvollziehen und ich kann gar nicht nachvollziehen, wie Rohi aus den Angaben von Dine, bei Dine eine Psychose "konstruieren" will. Ich denke, dass die vermeintlichen Unklarheiten, die Rohi aus den Beiträgen von Dine herauszulesen glaubt, andere Gründe haben. Dine kann und will sicher nicht alles, was sie mit Ärzten erlebt etc. hier ins Forum stellen. Es gibt da oft Mißverständnisse, der Arzt sagt z. B., dass er einen Wert mitbestimmt und wenn man dann bei der Besprechung danach fragt, dann bekommt man zur Antwort, "ach, das wurde vergessen", etc. und so gibt es eben viele Dinge, die man nicht alle hier ins Forum schreibt....
Aber Rohi ist von KEAC (und KPU/HPU) so überzeugt, dass er bei den Menschen, die kritische Fragen/Meinungen zu KEAC oder zu KPU haben, versucht, diesen "Probleme" zu unterstellen. Bei mir verhält sich Rohi so, bei Dine nun auch....
Ich will Rohi nicht angreifen oder verletzen, aber ich würde darum bitten, dass man Menschen, die etwas hinterfragen, im Forum unterstützt und nicht versucht, diese "unglaubwürdig" zu machen. Wozu gibt es denn ein Forum, wenn alle die gleiche Meinung haben müssen/sollen?
Und die Fragen/Zweifel von Dine, die auch von Kate und Anne geteilt werden, sind berechtigt, finde ich.

Also ich begrüße es immer, wenn Menschen alles kritisch hinterfragen, weil Medizin ein "Geschäft" ist, mit dem sich auch viel Geld verdienen läßt und weil es auch Ärzte/Therapeuten gibt, die die Gutgläubigkeit von Patienten immer wieder schamlos ausnutzen und es muss daher erlaubt sein, kritische Fragen zu stellen, um "die Spreu vom Weizen zu trennen", falls das überhaupt in einem Forum möglich ist (weil man keinem Arzt/Labor/Therapeuten so einfach "in die Karten schauen kann").
Ich habe schon vieles erlebt in meiner fast 20-jährigen Krankengeschichte und manches wäre eine Story für die erste Seite der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben...
Wenn Zweifel aufkommen, wird eine seriöse Institution diese auch sicher ausräumen können.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dine,

paar Werte müssten inzwischen ja da sein, Zitate:
27. 02.

dto.

Also neben Deinem Heilpraktiker müssten dann noch ein Internist und Hausarzt sein, die inzwischen Werte bestimmt haben.
Falls der Internist und Hausarzt so gerade nicht existieren oder nicht das gemacht haben, was Du Dir wünschst, und überhaupt Dich niemand richtig versteht, was Du willst (ich sowieso nicht, da ich ein Mann bin), könnte es auch sein, dass Du gerade in was reinrutschst (und der beginnende Frühling ist dazu geeignet), was die offizielle Medizin eine Psychose nennt, wo man Sachen sieht, die es für die anderen so nicht gibt. Das habe ich auch früher gehabt, und mir haben da nicht ein Screening oder noch eine Untersuchung geholfen, sondern B6 und Zink zusammen mit glutenfreier Ernährung.
Ich komme nur drauf, weil ich auf einmal wieder das Gefühl der Irrealität habe, wenn ich Deine Postings lese, und das eigentlich alles nicht so ist, wie es erscheint, und dass alle hier im Forum nur irgendwelche Masken sind, die ihre wahren Beweggründe verschweigen und einen eigentlich nur für ihre Zwecke vereinnahmen wollen. So ein ganz komisches Gefühl, kann ich schwer beschreiben.
Falls das so ist, hast Du Dich mit Deiner Polemik gegen die Leni in was reingeritten, aus dem Du kaum noch rauskommst, und was effektive Hilfe (an die ich glaube) verhindert. Dann vergessen wir die alten Sachen und machen einen neuen Thread auf, wo wir uns (also ich und die anderen im Forum) mal darum kümmern, was man machen kann, dass es Dir besser geht.

Mein lieber Rohi,

eigentlich sollte mir meine Zeit zu schade sein, um auf so etwas zu antworten, aber ich kann es mir leider nicht verkneifen.
Ich schrieb, dass mein HA meinte, er würde die Werte nehmen, WENN der Internist sie nicht nehmen würde.... Da der Internist aber durchaus dazu bereit ist, gibt es wohl keinen wirklichen Grund dafür, ist diese Logik auch für Dich ersichtlich?
Warum mein Heilpraktiker Deiner Meinung nach Werte haben sollte erschließt sich mir leider nicht.
Und das der Internist mir die Werte zugesagt hat und sie mir abnimmt wenn ich nächste Woche eh eine Braunüle wegen des Glukosetests liegen habe, tja Rohi, wie soll ich Dir das verständlich machen?! Das werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, aber zum Glück ist es mir ziemlich egal, was Du von mir denkst oder ob Du mich für eine reale Person hälst.
Und dann hätte ich da noch einen klitzekleinen Tipp, bevor Du mich für psychotisch befindest: Immer erstmal vor der eigenen Haustür kehren!:D

Dine
 
Hallo Rohi,

ich glaube, dass deine Ängste übertrieben sind. Bitte nimm mir die Frage nicht übel, ob es möglich ist, dass es dir zur Zeit nicht so gut geht? Können wir dir irgendwie helfen?

Ich glaube, dass du Dinemen hier wirklich Unrecht getan hast und eine Entschuldigung angebracht sein könnte.
 
Hallo Dine,

wenn ich Rohis Text früher gesehen hätte, wäre er wahrscheinlich gelöscht worden. Inzwischen hat der aber Antworten bekommen, so dass die dann in der Luft hängen würden. Entschuldige, dass du mit solchen Unterstellungen Bekanntschaft machen mußtest.
 
Margie schrieb:
ich würde darum bitten, dass man Menschen, die etwas hinterfragen, im Forum unterstützt und nicht versucht, diese "unglaubwürdig" zu machen.

Das tun wir, Margie und Dinemen. Ein Forum lebt (u.a.) davon, dass unterschiedliche Sichtweisen dargestellt und diskutiert werden. Ansonsten schließe ich mich Anne an.

Zum Ausgangspunkt der Diskussion:

Es gibt eine neue Wikiseite:
Laboruntersuchungen Pyrrolurie

verlinkt ist sie von:
Kryptopyrrolurie
Adressliste Pyrrolurie
Störungen im Histamin-Stoffwechsel
Nahrungsbedingte (postprandiale) Hypoglykämie

Die Informationen waren schon vorher im Wiki enthalten, in der Adressliste Pyrrolurie - allerdings dort unter dem Gliederungskriterium Labore A-Z, während sie im neuen Artikel Laboruntersuchungen Pyrrolurie nach Laborwerten/-untersuchungen A-Z geordnet sind. Das ist für manche Zwecke so sicherlich brauchbarer und schafft Transparenz.

Dine, bevor Du die Adressen Deiner Behandler hier ggf. postest bzw. wir sie in die Wiki-Adressliste übernehmen, solltest Du diese fragen, ob sie damit einverstanden sind :) Nicht jeder möchte das.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tun wir, Margie und Dinemen. Ein Forum lebt (u.a.) davon, dass unterschiedliche Sichtweisen dargestellt und diskutiert werden. Ansonsten schließe ich mich Anne an.

Zum Ausgangspunkt der Diskussion:

Es gibt eine neue Wikiseite:
Laboruntersuchungen Pyrrolurie

verlinkt ist sie von:
Kryptopyrrolurie
Adressliste Pyrrolurie
Störungen im Histamin-Stoffwechsel
Nahrungsbedingte (postprandiale) Hypoglykämie

Die Informationen waren schon vorher im Wiki enthalten, in der Adressliste Pyrrolurie - allerdings dort unter dem Gliederungskriterium Labore A-Z, während sie im neuen Artikel Laboruntersuchungen Pyrrolurie nach Laborwerten/-untersuchungen A-Z geordnet sind. Das ist für manche Zwecke so sicherlich brauchbarer und schafft Transparenz.

Dine, bevor Du die Adressen Deiner Behandler hier ggf. postest bzw. wir sie in die Wiki-Adressliste übernehmen, solltest Du diese fragen, ob sie damit einverstanden sind :) Nicht jeder möchte das.

Es grüßt
Kate

Hallo Kate,

dass ich meinen Internisten und auch den Heilpraktiker frage, ob sie damit einverstanden sind hier "gelistet" zu sein, war für mich von Anfang an klar. Ich möchte aber auch erstmal abwarten, denn noch kann die Beiden ja nicht wirklich beurteilen.... Das heißt, ich werde damit warten, bis die Behandlung begonnen hat!

Liebe Grüße
Dine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dine,
statt des relativ umständlichen und süssen Glukose-Toleranztests kann man auch das Spermin bestimmen lassen:

--------------------------------------------------------------------------------

Hier wird empfohlen, statt des aufwändigen Glukose-Toleranz-Tests das Spermin bestimmen zu lassen:


Zitat:
Die Bestimmung von Spermin im Vollblut ist eine klinisch zuverlässige Untersuchung und einfach zu interpretieren. Sie kann den aufwendigen Glukosetoleranz-Test ersetzen. Die Spermin-Bestimmmung als Indikator für funktionelle (ernährungsbedingte) Hypoglykämie wurde während vielen Jahren geprüft und mit den Ergebnissen der 5-Stunden-Glukosetoleranz verglichen.
Spermin

Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Test den Glukose-Toleranztest ganz ersetzen kann, weil man da ja nur einen Wert erhält. Während beim Gluk-T-T. ja immer wieder gemessen wird und man so auch sehen kann, wie der Blutzucker ansteigt bzw. abfällt. Das wiederum zeigt etwas über die Insulinauschüttung und -Wirkung.

Gruss,
Uta
 
Hallo Dine,
statt des relativ umständlichen und süssen Glukose-Toleranztests kann man auch das Spermin bestimmen lassen:



Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Test den Glukose-Toleranztest ganz ersetzen kann, weil man da ja nur einen Wert erhält. Während beim Gluk-T-T. ja immer wieder gemessen wird und man so auch sehen kann, wie der Blutzucker ansteigt bzw. abfällt. Das wiederum zeigt etwas über die Insulinauschüttung und -Wirkung.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

dass mir dem Spermin Test habe ich gelesen. Der Internist möchte aber halt auch alle 30 Minuten den Insulinspiegel messen, ich glaub, dass war der Grund, warum wir den Glukosetoleranztest machen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis :)

Grüße
Dine
 
Nun nochmal off topic Rohi

Ich möchte dafür nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen, denn ich denke, dass ist es nicht wert.
Zum Thema Rohi: Tatsächlich wollte ich mich erst aus diesem Forum zurückziehen, nach seinen Beleidigungen im Beitrag und per PN. Da ich nun aber einige PN bekommen habe, und dadurch für mich klar ist, hier gibt es sehr wohl nette Leute, werde ich gerne bleiben, denn ich bin ja hierher gekommen, weil ich ein Problem habe und mir hier hin und wieder Rat und Infos erhoffe.
In anderen Foren in denen ich schreibe gibt es eine Ignore Funktion, sollte es die hier auch geben, werde ich sie in Bezug auf Rohi nutzen und falls nicht, werde ich auf seine Beiträge nicht antworten, denn Persönlichkeitsstörung hin oder her, mir geht es im Moment selber schlecht genug, da muß ich mir solche Sachen nicht auch noch antun.

Grüße
Dine

PS.; Danke für die lieben PN`s:)
 
Oben