Diskussion zur FAQ

Trennungsgründe

Hallo Rohi !
Ich hatte mit der Zeit 2/3 tel der Symptome der KPU und noch ein Suchtproblem, nämlich Sexsucht,was ich seit der Behandlung Gott sei Dank im Griff habe.Denk mal den ganzen Tag nur an eins.Am Anfang meiner Beziehung war es noch o.k.Aber später wurde es zu einem psychischen und finanziellen Problem. Ich hatte schon Suezitgedanken,weil meine Beziehung kaputt ging.Wir haben zwei Kinder,zwei Jungs.Der eine ist jetzt 10 Jahre und der andere wird 3 Jahre.Den Großen habe ich auch auf KPU untersuchen lassen,da er ADHS- Symptome zeigte. Er hatte den Wert 17 µg/dl,also leicht positiv mit 10 Jahren.Er wurde vom Arzt eingestellt und nahm einen Monat die Präparate.Danach hörte er auf auf Raten der Mutter.Deshalb haben wir die Partnerschaft beendet,da es immer Zoff Daheim gab zwischen meinem Sohn und mir.Naja, die Trennung war für Alle besser.Jetzt habe ich Zeit um Nervlich mich zu behandeln lassen.
LG, Mario !
 
Hallo Mario!

Da kann ich Dir nur wünschen, dass Deine Behandlung solche Fortschritte macht, dass Du das mit Deinem Sohn wieder einrenken kannst.

Alles Gute

Matthias
 
Frage zum HPU-test

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier ganz sinnvoll angesiedelt ist. Vielleicht könnt ihr sie notfalls irgendwo hin verschieben.

Ich will einen HPU-Test machen lassen. Einige Dinge, die ich gelesen habe, sprechen durchaus für HPU und da es mir nicht sooo toll geht, finde ich es sinnvoll diese Vermutung bestätigt zu sehen oder definitiv auszuschließen. ich habe ein labor gefunden, wo ich eine testset schicken lassen kann und offenbar keinen Arzt dazu brauche und zwar https://www.sension-gmbh.de/ Kann mal jemand reinschauen, ob das seriös ist, was da als test angeboten wird?

Ganz vielen Dank Anne
 
Hallo Anne,
irgendjemand hat neulich geschrieben, daß sension und Dr. Kamsteeg zusammenhängen.
Mir scheint, das ist nicht mehr so, aber ich habe keine genauen Angaben gefunden.
Sension gilt meines Erachtens als seriös. Dumm an der ganzen HPU-Geschichte ist, daß es soviel ich weiß noch keine genormten Werte gibt.
An und für sich gilt z.B. ein Wert von 17 als niedrig und somit nichit unbedingt für eine HPU sprechend. Trotzdem kann es wohl sein, daß auch bei 17 schon eine Kryptopyrrolurie vorliegt.

Hier noch eine Liste von u.a. Labors, die HPU-Tests machen:
https://hpu-info.gmxhome.de/adressen.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo Anne, hallo Uta,

hier noch meine Liste mit Labors:
https://www.kryptopyrrolurie.info/adressen.html
Sension ist ein ganz seriöser Anbieter, da habe ich damals meinen Test auch machen lassen.
Dr. Kamsteeg und Sension hängen nicht zusammen.
Sension ist ein Labor und das KEAC (Klinisch Ecologisch Allergie Centrum) unter der Leitung von Dr. Kamsteeg ist ein anderes Labor, sie sind in dem Sinne Konkurrenten.
Außerdem testet Sension (und Synoxim und Orthomedis) KPU und das KEAC unter Kamsteeg HPU, den Unterschied begreift man als Laie nicht ganz so recht, er ist hier beschrieben:
www.keac.de/hpu/hpukpu.html
Problematisch wird es dadurch, dass die Werte nicht direkt vergleichbar sind, als Grenzwert gilt bei KPU 15 und bei HPU 0,4.
Wenn Du eine Test machen willst, egal ob HPU oder KPU, dann beachte die Bedingungen:
www.keac.de/hpu/hinweise.html
 
Ui, ist das aber kompliziert

Wenn Du eine Test machen willst, egal ob HPU oder KPU,

2. Gibt es andere Namen dafür?

--> Pyrrolurie, Hämopyrrollaktamurie, Malvenfaktor, Malvaria, Mauve, China Doll Disease und die Abkürzungen KPU und HPU. KPU-'ler werden im Englischen auch als Pyrrolics bezeichnet.
aus https://www.symptome.ch/threads/faq-antworten-zu-den-haeufigsten-fragen.1780/

Wie soll ich das verstehen mit HPU oder KPU, ich dachte es ist das gleiche :confused: :confused: :confused: Offenbar wohl doch nicht...?

Ich kam nur drauf, weil ist den Testfragebogen HPU ausgefüllt habe und dort auf 11 Punkte gekommen bin, was eine gewisse Wahrscheinlichkeit für HPU bedeuten soll.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich den Test dort machen. oder? Ich will nicht erst noch andere labors durchsuchen, wenn ihr meint, dass die schon ok sind.

Die Meinung gehen offenbar sehr auseinander, wie lange man kein zink usw. vor dem test genommen haben darf. das labor meint zwei tage, der link oben zwei Wochen. Da werde ich wohl lieber vorsichtshalber etwas länger warten.

Folgende andere Medizin nehme ich gerade zeitweise auf Anraten der Heilpraktikerin. Könnt ihr mir sagen, ob das auch das ergebnis beeinflussen kann? Alle dienen im wesentlichen dazu, den Stoffwechsel zu verbessern.

Absinthium S
Nr.180
Inhaltsstoffe:
Wermutkraut,tausendgüldenkraut,Benediktenkraut,Krauseminzblätter,Wacholderbeeren,Anis,Bitterer
Fenchel

Aralia
Aconitum,Aralia racem.,Cepa,Euphrasia,Gelsernium,Sabadilla,Alumina,Silicea

Leber-galletropfen
Strychnos nux-vomica,Chelidinium majus, berberis vulgaris, taraxacum
officinale

Taraxacum
taraxacum,Berberis,carduus
marianus,Millefolium,Sarsaparilla,Scilla,Chininum,arsenicum, Phosphorus

unexym Mds
Pankreas-Pulver (stand.: Triacylglycerollipase 1000 F.I.P.-E., Amylase 700 F.I.P.-E., Proteasen 50 F.I.P.-E.), Betain-HCl 150 mg.
Weit. Bestandteile: Calciumcarbonat, Calciumhydrogenphosphat, Carmellose-Calcium, Cellulosepulver, Eudragit, Diethylphthalat, hochdisperses Siliciumdioxid, Kakaobutter, Lactose, Macrogol, Magnesiumstearat, Maltodextrin, Hypromellose, Montanglycolwachs, Natriumhydroxid, Povidon, Saccharose, Schellack, Simeticon, Sorbitol, Stearinsäure, Talkum, Titandioxid.

Ganz vielen Dank für eure Mühe :)

Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, die Frage zu dem Unterschied zu HPU und KPU habe ich inzwischen an anderer Stelle gefunden. Danke

Kann ich aus eurem Schweigen zu o.g. Medikamenten schussfolgern, dass sie für den Test unschädlich sind?

Die Sension GmbH bietet noch einen Test zum Nachweis von Indikan an. Den braucht man doch aber nicht zum Nachweis von HPU. Oder doch?

Anne
 
Hallo Anne,
ich persönlich glaube nicht, daß die Medikamente den Test verfälschen. Du könntest ja vorsichtshalber noch bei sension anfragen.
Aber ich kenne diese Medis auch nicht; insofern kann ich das nur annehmen.
Gruss,
Uta
 
Hallo Anne,

bei Orthomedis ist der Indikan-Test immer inklusive (allerdings ist der Preis auch höher, vor einem Jahr waren es 55 Euro). Das deshalb, weil ein erhöhter Indikan-Wert in den meisten Fällen mit erhöhten Kryptopyrrolwerten verbunden ist. Dazu steht hier im Thread (auf Seite 1) etwas.

Ich habe den Test bei allen drei bekannten Labors machen lassen, weil mich die Übereinstimmung und auch zeitliche Schwankungen interessierten, darüber habe ich irgendwann auch mal was geschrieben. Wenn Du das noch genauer wissen willst, versuch's mal über die Suchfunktion, ich schaffe das gerade nicht.

Viele Grüße
Kate

P.S. Zu den Medikamenten kann ich nichts definitives sagen, das ist allgemein eine komplexe Thematik, wie Du schon an den abweichenden Labor-Empfehlungen siehtst. Ich hatte damals vorsichtshalber fast alles für einige Tage weggelassen (außer OPC/Vit C).
 
Auf die Frage hin, was ahnungslose Neulinge sich irgendwann im Ursprungsbeitrag wünschen würden, hier mein erster Wunsch.

Eine Liste, die man gut irgendwo hin stecken mit, in der steht, welche Inhaltsstoffe in Medikamenten bei HPU unverträglich sind. Es wäre schön, wenn die Liste so wäre, dass ich sie gleich so meinem Ärzten in die Hand drücken kann für die Akte. Ich würde den Zettel sicher auch ständig mit mir rum tragen. Man weiß ja nie...

Vielleicht gibt es so eine Liste schon. Dann wäre ein Link schön.

Danke Anne
 
Poryphyrinogene Stoffe

Hallo Anne,


Im Buch von Dr. Kamsteeg HPU und dann....?

www.keac.de/hpu/hpuunddann.html

beschreibt er diese Poryphyrinogene Stoffe. Diese Stoffe findet man nicht nur in Medikamente sondern auch in Holzschutzmittel, Pestizide und vieles anderes mehr.

Liebe Grüße

Leni ;)
 
Ich fände einen Hinweis hilfreich, was man bei der Auswahl von Medikamenten (z.B. Multis) bzw. der Einnahme beachten sollte. Diese Fragen werden auch immer wieder gestellt.

Hier ein Vorschlag:
Die Medikamente mit Vitamin B6 sollte man möglichst früh nehmen, um Einschlafprobleme zu vermeiden.
- Bei Problemen mit Histamin zunächst keine Folsäure (zunächst Histaminwert bestimmen lassen)
- Da Chlorella Metalle zu binden vermag, sollte man Magnesium oder Zink mit Abstand zur Chlorella einnehmen.
- keine größere Mengen Alpha-Liponsäure, PABA (P-Amino-Benzoe-Säure) (diese hemmen die Schilddrüsenfunktion)
- kein Jod und Eisen (wenn Jod gebraucht wird, dann zusammen mit Selen einnehmen
- B1, B2 und B6 möglichst in aktiver Form

Wie denkt ihr darüber? Ich habe mir gerade so was für den Apotheker gemacht zum Vorzeigen und denke, dass es evtl. auch andere brauchen könnten.
 
Das ist gut - eventuell noch nicht vollständig. Mir fällt spontan noch ein:

- Mangan ggf. mit Zink zusammen vor dem Schlafengehen und frühestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit (sofern der Magen dies erlaubt)
- Magnesium zeitlich getrennt von Zink und Mangan
- kein zusätzliches Kupfer

Gruß
Kate
 
Danke Kate, sehr schön deine Ergänzungen.

Mir ist auch noch eingefallen:
- bei zusätzlicher Einnahme von Magnesium genug Vit.C einnehmen
 
Aktualisierung Versuch Nr.1

Einnahmehinweise:

-Die Medikamente mit Vitamin B6 sollte man möglichst früh nehmen, um Einschlafprobleme zu vermeiden.
- Mangan ggf. mit Zink zusammen vor dem Schlafengehen und frühestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit (sofern der Magen dies erlaubt)
- Magnesium zeitlich getrennt von Zink und Mangan
- bei zusätzlicher Einnahme von Magnesium muss genug Vitamin C eingenommen werden
- Bei Problemen mit Histamin zunächst keine Folsäure (zunächst Histaminwert bestimmen lassen)
- Da Chlorella Metalle zu binden vermag, sollte man Magnesium oder Zink mit Abstand zur Chlorella einnehmen.
- keine größere Mengen Alpha-Liponsäure oder PABA (P-Amino-Benzoe-Säure) (diese hemmen die Schilddrüsenfunktion)
- kein Jod, Kupfer und Eisen (wenn Jod gebraucht wird, dann zusammen mit Selen einnehmen)
- B1, B2 und B6 möglichst in aktiver Form
 
Ich glaube, das soll für den Darm wichtig sein. Ich habe das aber bisher nur an einer Stelle gelesen und dann nie wieder. :confused:
Das ist hier auch keine Anleitung, wie man sich ein Multi mixen soll, nur Hinweise was man auf keinen Fall falsch machen soll.

Wir könnten das natürlich noch verschönen. Da gehört dann aber evtl. auch noch B12 rein.? Es darf wohl auch mehr Vitamin A als üblich drin sein.

Einiges hier habe ich bei
https://www1.tip.nl/~t159602/de/hpu/hpufragen.html gefunden. Zu B3 steht da aber nichts.

Aber unter https://www.vitanet.de/ernaehrung/vitalstoffe/vitalstoffe/vitamine/vitamin_b3/ Wer einen schwachen Darm hat, sollte schon darauf achten, dass er/sie genug B3 aufnimmt. (sonst aber nicht so unbedingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
B3 (Niacin) spielt in der Therapie der Histapenie eine Rolle. Dann auch recht hoch dosiert.
 
Aha interessant, wie bekommt man denn so eine Übersicht am übersichtlichsten? Ich hatte mir zunächst eine Übersicht so etwa nach dem Motto "häufige Fehlerquellen" vorgestellt.
Darüber hinaus wäre natürlich noch eine Übersicht möglich über "Vitamine und Mineralien , die zusätzlich außer Zink und B6 bei HPU gebraucht werden" oder so ähnlich. Ich glaube aber, das passt nicht in das gleiche Schema sofort mir rein. oder hab ihr Ideen?
 
Oben