Kann Kryptosan forte HE manisch machen?

Themenstarter
Beitritt
22.01.08
Beiträge
5
Ich nehme seit ca. 2 Wochen Kryptosan forte HE vom Arzt verordnet.

Meine Psychotherapeutin war nicht begeistert, da sie mitbekommen haben möchte, dass einige Anwender davon manisch wurden.

Sie empfielt mir Pyridoxin.

Dabei dachte ich, dass bei längerer Einnahme von Vitamin B6 und Zink auch andere Nährstoffe zugeführt werden müssen.
Wie kann ich rausbekommen, welche Vitamine und Mineralien mir fehlen?

Wäre für Antworten dankbar.

Ich bin im Laufe der letzten Jahre zu einem Hypochonder geworden und merke jede Veränderung in meinem Körper, was oft zu Angstzuständen oder Panikattacken führt.

Seit der Einnahme von Krpytosan usw. schwitze ich mehr und ich rieche mehr als früher. Kann das an der langsam beginnenden Entgiftung liegen?
 
Hallo Corry,

Meine Psychotherapeutin war nicht begeistert, da sie mitbekommen haben möchte, dass einige Anwender davon manisch wurden.
Eine Psychotherapeutin würde ich nicht als seriöse Auskunftsquelle betrachten. Für die ist alles psychisch und frühkindlicher Konflikt und macht eine jahrelange ewige Gesprächstherapie notwendig (mal überzogen dargestellt).
Es gibt einige aus dieser Richtung, die aggressiv reagieren, wenn man die Ursache auf einmal in Vitamin- und Mineralstoffmängeln sieht. Wenn das nämlich klappt, sind die einen zahlenden Kunden los.
abei dachte ich, dass bei längerer Einnahme von Vitamin B6 und Zink auch andere Nährstoffe zugeführt werden müssen.
Wie kann ich rausbekommen, welche Vitamine und Mineralien mir fehlen?
Ich nehme seit paar Jahren nur Depyrrol-plus mit B6 als PCL und P5P, Zink, Mangan und Magnesium.
Mein Problem war nicht ein Zuwenig an anderen Vitaminen und Mineralstoffen (könntest ja mal eine Haarmineralanalyse in Betracht ziehen) sondern ein Zuviel an für mich unverträglichen Stoffen: Weizenmehl, Kuhmilch, Soja hauptsächlich.
 
Hallo Corry,

die Folsäure im Kryptosan kann kritisch sein, falls Du einen zu hohen Histaminspiegel hast. Schau mal ins Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/Kryptopyrrolurie#St.C3.B6rungen_im_Histaminstoffwechsel und von dort den Links folgen. Das enthaltene PABA wird vom KEAC auch kritisch gesehen, wenn ich's recht erinnere im Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion.

Ich persönlich bevorzuge es auch, nicht gleich zu Tutti-Frutti-alles-drin-Präparaten zu greifen, sondern Stück für Stück zu probieren. Sonst findet man ja nie raus, was einem bekommt und was nicht.

Wegen Vitalstoffuntersuchungen: Schau mal unter Oxidativer/Nitrosativer Stress. Für Mineralstoffe und Spurenelemente ist wohl eine Vollblutuntersuchung ganz brauchbar, für Vitamine eher die Untersuchung von Organischen Säuren im Urin (bekanntes Beispiel: Methylmalonsäure als B12-Marker).

Grüße
Kate
 
Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich meine mich noch an ein Gespräch mit Herrn Heck vor langer Zeit zu entsinnen, wo er gerade noch am präparieren des damaligen neuen Forte HE war. Ich weiss nicht, ob es inzwischen noch mehr neue Präparate gibt, aber damals schwärmte er einerseits von den neuen Forte Präparat, andererseits meinte er, bei seinen alten Heck Kryptosan ( das unter den Name Kryptosan HE läuft ),kann man getrost bleiben, gerade wenn man es schon lange nimmt. Er meinte das, Forte wäre gut für Kinder.

Ich bin mir nicht mehr sorecht sicher, ob das Forte länger wirkt und deshalb ursprünglich für Kinder gedacht war?
Hat Herr Heck unabhängig vom Forte noch ein 2. Krypto für Kinder? Ich habe ihn schon ewig nicht mehr angerufen.

LG NellyK
 
Oben