Vitamin B6 bei Pyrrolurie: Pyridoxin-HCL oder P5P?

Vitamin B6: Pyridoxin-HCL oder P5P?

Hallo Kate,
Dann darfst DU mich gerne der Sammlung hinzufügen. Ich hab einen B 6 Wert von 39,8 (Norm 8,7-27,2), auch vor der KPU-Behandlung, hab lediglich ein Mulitpräparat genommen mit 2 mg B6.
Dein Wert ist also durch das P5P gesunken? Hast Du nur P5P oder Depyrrol oder noch anderes B6 genommen? Was nimmst Du zur zeit?
Liebe Grüße Carrie
 
Vitamin B6: Pyridoxin-HCL oder P5P?

Ups, sorry, ja hab ich ja schon gelesen. Warum willst Du Zink absetzen? Und was für ein Produkt von Now! hast Du genommen? Ich hatte überlegt, jetzt noch zusätzlich Zink als Picolinat zu nehmen weil ich immer noch weiße Flecken auf den Nägeln hab. Und ein Multi wäre für mich sicher auch nicht schlecht, da ich derart einseitig esse.
Liebe Grüße Carrie
 
Vitamin B6: Pyridoxin-HCL oder P5P?

Hallo Carrie,

das hier nehme ich: P-5-P Co - Enzym B 6 50 mg - eine halbe Tablette pro Tag (die lassen sich teilen mit einem Messer - wenn auch nicht super präzise). Zink bin ich dabei auszuschleichen, weil ich einige Blutwerte überprüfen lassen möchte, die auf Morbus Wilson hinweisen können. Leider muss man, wenn diese aussagekräftig sein sollen, viele Wochen ohne Zink sein (ich strebe 2-3 Monate an, orientiert an Margies Aussagen). Zudem war ein Zinkmangel bei mir nie so klar: alkalische Phosphatase (Zinkabhängiges Enzym) stets i.O., weiße Flecken auf den Nägeln manchmal aber meist nicht, kein Haarausfall o.ä. ...

Liebe Grüße
Kate
 
dazu möchte ich mal folgende dramatische Sache schildern:

Ich habe mir von mehreren Apothekern mehrfach ausführlichst erklären lassen daß B6 als P5P und B6 als Pyrodoxin absolut das gleiche ist, daß es überhaupt keinen unterschied macht und daß es auch gar nciht möglich wäre sowas (P5P) zu bestellen (!) ... nachdem mir beim 4. mal fast der kragen geplatzt ist vor soviel dummheit [ich meine, diese leute haben studiert !!!] hab ich drum gebeten daß diese deppen ihre computer danach durchsuchen - ach und plötzlich gings doch... allerdings nur ein (!) präparat in ganz deutschland. 10 tabletten zu 19.90€ ....

ich frage mich wirklich was für vollkommen unfähige leute in deutschen apotheken so arbeiten. mitten in berlin, in 4 verschiedenen apotheken.
 
Hallo Panique,

gerade gestern habe ich ähnliche Erfahrungen mit "meiner Stammapotheke" gemacht.

Dort hat man mir auf meine Frage, ob in dem Vit.B 6-Präparat von Jenapharm (20 mg) tatsächlich das aktivierte P5P enthalten ist, deutlich versichert, das wäre so.

Ich glaube, wenn sich die Apotheker nie mit diesem Thema HPU und den Therapiemöglichkeiten befasst haben, dann wissen sie auch nicht unbedingt den Unterschied...

Also ich wundere mich über gar nichts mehr.

Mein Endokrinologe, bei dem ich jährlich einmal zur Untersuchung bin, hat sich meine ganzen (eindeutigen HPU-)Symptome angehört und konnte dazu rein gar keine Erklärung abgeben.

Soweit zu Ärzten ... und das Wissen um HPU wird nicht im Medizin-Studium vermittelt. Daher kann man es den Leuten eigentlich verübeln...

LG
Nina3070
 
Hallo an Alle,

diese Diskussion ist schon sehr alt - und immer noch brandaktuell.

Darf ich fragen, wie es Euch in der Zwischenzeit erging?

Kann man als Fazit noch sagen, dass P5P Euch gut geholfen hat die Werte (Serum) normal zu halten?

Habe aktuell das gleiche Problem. Ich kombiniere P5P mit Pyridoxin und wäre dankbar, wenn mir jemand von seinen langjährigen Erfahrungen berichten könnte.

Viele Grüße von der Sturmfee
 
hallo, ich nehme nur P5P, ich kombiniere nichts. zweimal 50 Milligramm pro Woche. Mir hat das geholfen gegen Gehirnnebel. Irgendwelche Blutuntersuchungen mache ich nicht, zu teuer.
 
Hallo Septembermond,

danke für deine Antwort. Dann ist ja schon viel passiert, wenn dein Gehirnnebel besser wurde. Wie lange machst du das schon so?

LG Sturmfee
 
Oben