Medikamente & Pyrrolurie

Es gibt wohl welche von anderen Anbietern, die gleich die 3-fache Dosis haben.
Ich glaube, ich versuche es einfach mal mit einer Dosiserhöhung.

ja - das war auch mein Gedanke, dass es zu "schwach" ist. Kennst Du ADR7 Formula von Rx Vitamins? Das ist ganz gut.

ich habe mal zwei Jahre Cortison genommen - 4 mg Methylprednisolon. Damit ging es mir besser. Dann habe ich es aus geschlichen, weil eine Naturärztin mich deswegen total verrückt gemacht hat.

Da die Ursache für meine NNS damals ja nicht weg war, ging es mir nach dem Ausschleichen auch nicht besser.

Mittlerweile bin ich meine Borreliose mit Co-Infektionen los.

Die Symptome einer NNS wie Müdigkeit sind bei mir weg.

Also an die Ursachen gehen wegen der NN Schwäche hat mir geholfen.
 
Yup, ich denke schon, dass Progesteron die Cortisolproduktion runterfahren können. Nicht Progrsteron, sondern dessen Vorstufe - 17OH Progesteron wird für Corisol gebraucht. Ich denke wirklich, dass, wenn du zuviel Cortisol hast, du damit dem Körper ein Signal gibst, weniger zu produzieren. Somit wird er logischerweise die Produktion der Vorstufen runterfahren, die dann leider das Cortisol in Mitleidenschaft ziehen.

Ich werde mal ein wenig googlen....aber die Diagramme machen Sinn.
 
Ich finde die adaptogene von Douglas Labs gut. Adreno-mend, progesto-mend, etc. Das zusätzlich zum cytozyme. Ich habe von Leuten gelesen, die 2x3 genommen haben.

Falls es aber am Progesteron liegt, weiß ich nicht, wie du deinen Körper überzeugen sollst, mehr zu produzieren, wenn ein prog Überschuss da ist. Meiner Meinung nach musst du da entweder abwarten, oder "die schleife" überspringen und ihm das geben, was er gerade selbst nicht produziert - Cortisol.....
 
PS: bist Du sicher, dass Du die Person richtig verstanden hast, wegen Progesteron und NN runter fahren? Weil das habe ich noch nieee gehört und ich beschäftige mich schon lange damit. Ich kenne das nur von Cortisol, wenn man das nimmt. Dann dauert es - abhängig davon, wie lange man es genommen hat - bis zu einem Jahr, bis sich die NN wieder normal arbeiten.
Hm. Ja, so habe ich es verstanden.
Also, genauer so, dass in der Einnahmepause von P. bzw.
bei Absetzen des Progesterons
die Cortisolproduktion nicht mehr stimmt.
Und so war es gefühlt auch bei mir.
Zu Beginn der P.-Einnahme traten verstärkt Histaminprobleme auf, dann gegen Ende der Behandlung mit Progesteron nahm die Erschöpfung immer mehr zu.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich kein natürliches Progesteron genommen habe.., sondern eines, dass das Synonym Gestagen trägt.

hierzu aus einem anderen Forum:

"Soweit ich weiß wird vom Körper aus Progesteron Cortisol "gemacht""

"das mit dem Progesteron habe ich auch gelsen (Dr. Michel Platt: "Die Hormon Revolution"). Vor allem scheint mir der Hinweis wichtig, dass man bei einer Behandlung ausschließlich auf bioidentisches Progesteron setzen sollte. Denn das syntestische Progesteron (auch Gestagen) genannt, hat mir dem körpereigenen (bioidentischen) rein gar nichts zu tun."

Progesteron vs. Cortisol [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Ach, ich mag dieses Rätsel nicht :rolleyes:
Wichtig ist, dass die Folgen dieser für mich ungünstigen Behandlung mal abklingen.
Vielleicht bringt die Cytozyme ad - Erhöhung ja was.
 
Oh, ihr beiden wart ja noch ganz fleißig. Klasse :)

Ich werde mir die von euch genannten Mittel mal genauer ansehen.
Kenne die alle nicht.

Ich danke euch :)

Viele Grüße - tiga
 
Ok, nochmal gestoebert und Diagramm angeschaut. Powerfrau hat recht, cortisol wird aus progesteron, ueber die Bildung von 17 OH Progesteron hergestellt. Bist du wirklich sicher, du hattest einen Progesteronmangel?

Falls ja, dann hattest du auch eine NNS. Wenn du dann mit Progesteron alleine supplementierst, dann kommt es wohl zum sog "Progesterone Steel"' dh der Körper stiehlt das Progesteron und macht dann daraus Cortisol (hat Vorrang vor allem anderen). Du hast dann damit deine etwas geschwächten NN wohl ueberlastet.

Falls schon wirklich zu Anfang Progesteron UND Cortisol schwach waren, das System quasi am Boden, vielleicht wäre eine HC Substitution besser, damit sollte sich der Progesteron spiegel hoffentlich auch wieder einpendeln, wenn die NN sich wieder erholen, dann brauchen sie ja nicht menr zu "stehen"
 
Bist du wirklich sicher, du hattest einen Progesteronmangel?
Ja, da waren sich Endokrinologin, Hausärztin und Gynäkologin einig.

Falls ja, dann hattest du auch eine NNS.
Die war zumindest symptomatisch VOR dieser Progesteron-Behandlung o.k. und wohl bis dahin mit Cytozyme ad gut kompensiert.

Wenn du dann mit Progesteron alleine supplementierst, dann kommt es wohl zum sog "Progesterone Steel"' dh der Körper stiehlt das Progesteron und macht dann daraus Cortisol (hat Vorrang vor allem anderen). Du hast dann damit deine etwas geschwächten NN wohl ueberlastet.
Hm. Schöne Schei...

vielleicht wäre eine HC Substitution besser, damit sollte sich der Progesteron spiegel hoffentlich auch wieder einpendeln,
Da hab`ich ehrlich gesagt schiss, mir das nächste Problem einzuhandeln.. da dann irgendwann wieder von runter zu kommen.
Ich werde es erstmal mit Alternativen versuchen.
Aber ich danke dir ganz herzlich für deine Recherchen !!!!

Viele Grüße - tiga
 
Ehrlich gesagt, ich nicht mehr. Kaputte NN sind schlimmer und mit dem pflanzlichen Zeugs komme ich immer nur bedingt weiter.
 
Aehm......verstoffwechselt......wo soll das den bitte sonst verstoffwechselt werden als in der Leber, im Gehirn? Was ist das für eine Aussage vom Apotheker??? :schock: Hormone werden ALLE in der Leber verstoffwechselt, wenn du willst kann ich deinem Arzt die genauen CYP Enzyme aufschreiben, über die Hormone verstoffwechselt werden, genau so angeben, über welche der Phase II Enzyme sie abgebaut werden. Wo haben die alle studiert?

Na ja, zumindest liest sich dein Arzt übers WE ein......Hilfe.

ALLES was über den Darm aufgenommen wird, muss zuerst durch die Leber, und wird dort "prozessiert". Je nach deren Verarbeitungkapazität mehr oder weniger vollständig.

Was über die Haut aufgenommen wird, gelangt direkt in den Blutkreislauf, und umgeht somit diesen ersten Verarbeitungsschritt in der Leber.
Die für den Steroid-Stoffwechsel erforderliche Umwandlung von Progesteron findet v.a. in den NN statt.

Welche Hormone in welchem Verhältnis bei Porgesteron/Pregnenolon-Zufuhr gebildet werden weiss kein Mensch genau. Insbesondere nicht bei Menschen mit NNS, KPU etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für den Steroid-Stoffwechsel erforderliche Umwandlung von Progesteron findet v.a. in den NN statt.
Das gilt aber nur bei Männern und Frauen > ca. 50 J., bzw. bei Frauen, die sich nicht mehr in der "reproduktiven Phase" befinden. s. dazu u.a. auch hier:
Progesteron ist ein weibliches Geschlechtshormon, das vom Corpus luteum in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und, in wesentlich höheren Mengen, während der Schwangerschaft von der Plazenta gebildet wird. Geringe Progesteronmengen werden bei Frauen und Männern auch von der Nebennierenrinde synthetisiert.

Quelle: Progesteron - DocCheck Flexikon

Viele Grüße
Binnie
 
Das gilt aber nur bei Männern und Frauen > ca. 50 J., bzw. bei Frauen, die sich nicht mehr in der "reproduktiven Phase" befinden. s. dazu u.a. auch hier:

doch, gilt für alle. thema war v.a. cortisol und nicht die geschlechtshormone.
für eine detaillierte betrachtung ist natürlich mehr relevant.
die Synthese von Cortisol, Aldosteron, DHEA, ... AUS(!) Progesteron findet v.a. in den NN statt. Hauptaussage daran war aber, dass die relevanten Schritte NICHT in der Leber stattfinden, wie behauptet worden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, gilt für alle. thema war v.a. cortisol und nicht die geschlechtshormone.
für eine detaillierte betrachtung ist natürlich mehr relevant.
die Synthese von Cortisol, Aldosteron, DHEA, ... AUS(!) Progesteron findet v.a. in den NN statt. Hauptaussage daran war aber, dass die relevanten Schritte NICHT in der Leber stattfinden, wie behauptet worden war.

Paule, ich bin mir sicher, dass du dann hier dann entsprechende quellenangaben auflisten kannst? Und ja, man kann, bei cortisolmangel, relativ gut sagen, was der Körper daraus macht, wenn du ihm die Vorstufen gibst. Cortisol hat Vorrang.
 
Oben