Warum Vitamin B6 zum P5P dazu?

Moooment! Das müssen wir erst mal sortieren. Also: ich habe ein paar Jahre lang große Mengen Algen konsumiert, um meine Schwermetalle loszuwerden. Weil ich nun das Meiste heraus habe, nehme ich die Chlorella nur noch sporadisch, um mit dem Vitamin B12 nicht ganz abzurutschen.
Ich esse relativ viele rohe Möhren, da sollte mein Beta-Karotin-Bedarf eigentlich gedeckt sein.Trotzdem habe ich heftigen Vitamin A-Mangel. Also kann bei mir die Umwandlung wohl nicht so richtig funktionieren.

Hallo Günter, vielleicht liegt es an der Aufnahme? Karotin nimmt man aus gekochten Karotten oder aus Karottensaft leichter auf als aus Rohkost.

Und bist Du sicher, dass das B12 aus Chlorella das Richtige ist?

Viele Grüße
Irene
 
Hallo,

aber Calcium und Magnesium wird doch nur im Verhältnis 2:1 richtig aufgenommen oder?

Gruß
Spooky
 
Auch pures Magnesium wird gut aufgenommen, das Magnesium braucht keine Calcium-Begleitung. Durch eine regelmäßige hohe Dosis Magnesium kann es allerdings zu Calciummangel kommen. Das will man durch das oft empfohlene Ca-Mg-Verhältnis von 2 : 1 verhindern.

Das Vitamin D3 ist übrigens auch für den Magnesiumstoffwechsel wichtig, und Magnesium für die D3-Nutzung.
 
Klinische Studien haben ergeben, dass P-5-P bis zu 10 x wirksamer ist als Pyridoxin HCl.

Quelle:www.podomedi.com/Vegetarisch/Vitamin-B/NOW-P-5-P--Co-Enzym-B6_13268.html


Stimmt diese Aussage?Ich bin mal bald gespannt auf die P5P Wirkung.Obs wirklich so reinhaut;)
 
Noch was zur Ausgangsfrage: B6 kann in P5P umgewandelt werden, und umgekehrt. Dabei stellt sich ein chemisches Gleichgewicht zwischen B6 und P5P ein. Wenn man zusätzlich zum P5P auch B6 nimmt, dann erhöht man die Chance, dass das eingenommene P5P großteils stabil bleibt, anstatt in B6 umgewandelt zu werden.
 
Oben