Histapenie bei HPU

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Hallo an Alle,

es gibt zwar im Histamin Thread auch schon ein paar Infos, aber da gerade
die HPU´ler häufiger von Histapenie, also zu niedrige Histaminblutwerte gebeutelt werden, wollte ich hier noch einen Thread eröffnen, der speziell für "uns" HPU´ler ist.

Ich habe jetzt tatsächlich Probiotika gefunden, die KEINE histaminbildenden Stämme haben und sehr gut verträglich sind. Die Stämme sind entweder histminsenkend oder neutral. Firma Lactopia Mittel heisst ProbioHistamed.

Meine Frage an Euch, bei Herrn Kamsteegs Buch findet man bezüglich der Therapie der Histapenie eigentlich nur, dass man B3 und Folat zu sich nehmen sollte.

Wie hoch sollte das B3, bzw. Folat dosiert sein und über welchen Zeitraum? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und wie ging es Euch?

Habe jetzt selbst mit 600 ug Folat und 100 mg B3 zusätzlich angefangen um die Werte zu steigern.

Danke LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Übriges ich habe die Messung bei Keac jetzt machen lassen.
Ich bin froh, dass ich meinen Histamin und Dao Wert nun genau kenne
und dementsprechend behandeln kann.
Kann ich nur empfehlen. Herr Kamsteeg hat mir auch gute Tipps gegeben.
 
Hallo sturmfee,

... Das auf Pfeiffer zurückgehende und von Kamsteeg ähnlich beschriebene orthomolekulare Behandlungskonzept basiert zum einen auf einer schrittweisen Erhöhung des Histaminspiegels, zum anderen auf einer Reduktion des Abbaus durch Senkung des Kupferspiegels. Dazu werden folgende Nährstoffe eingesetzt:

Vitamin B12
Folsäure
L-Tryptophan
Niacin
Zink
Mangan

Von Pfeiffer werden Dosierungen angegeben, Kamsteeg warnt jedoch vor Selbstbehandlung wegen der möglichen allergischen Reaktionen durch zu schnell steigende Histaminspiegel und bezeichnet professionelle Beratung und individuelle Einstellung als "ein Muss, wenn die Behandlung zum Erfolg führen soll". ...
Störungen im Histamin-Stoffwechsel - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ich denke, diese Warnung sollte man ernst nehmen. Allerdings landet man so wohl wieder bei Dr. Kamsteeg.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben