Schilddrüsennormwerte bei HPU

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Hallo,

bezüglich der Schilddrüsennormwerte und HPU gibt es für mich einige
Wiedersprüchlichkeiten. Der TSH sollte nicht unter 2,0 sein?
Mein TSH ist seit Jahren bei 1,5 /1,6 und die freien Werte sind ok, auch keine Antikörper oder Auffälligkeiten bei der Sonographie.

Laut Herrn Kamsteeg sind wohl Werte unter 2,0 was???
Ich habe trotz eingehender Suche nicht gefunden, warum der TSH nicht
unter 2,0 sein sollte. Hat man dann eine SD Unterfunktion?

Hat man bei HPU zwingend auch Hashimoto oder bekommt diesen? Ich dachte das Ziel ist es, durch die Supplementierung von P5P usw. genau dies zu verhindern.

LG Sturmfee
 
Hallo Sturmfee, wo hast du die Information her, von seinem Buch? Ist wirklich komisch, denn man sagt bei HPU ist der Wert oft supprimiert und man kann auch mit normalen oder niedrigen Werte eine Unterfunktion haben. Daher ist es auch für mich nicht verständlich, warum man den Wert "hoch" haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezüglich der Schilddrüsennormwerte und HPU gibt es für mich einige
Wiedersprüchlichkeiten. Der TSH sollte nicht unter 2,0 sein?
Mein TSH ist seit Jahren bei 1,5 /1,6 und die freien Werte sind ok, auch keine Antikörper oder Auffälligkeiten bei der Sonographie.

Laut Herrn Kamsteeg sind wohl Werte unter 2,0 was???
Ich habe trotz eingehender Suche nicht gefunden, warum der TSH nicht
unter 2,0 sein sollte. Hat man dann eine SD Unterfunktion?

LG Sturmfee

Hallo Sturmfee,

Du meinst wahrscheinlich diese Aussage:

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann bei HPU mit einem niedrigen TSH-Wert (unter 2 kU/l) verbunden sein, während dies in der Schulmedizin häufig als Ausschlusskriterium angesehen wird. Das normale Absinken dieses Wertes mit zunehmendem Lebensalter tritt bei HPU häufig verfrüht oder verstärkt auf.

Funktionsstörungen und Erkrankungen der Schilddrüse bei Pyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ich finde diese Aussage sehr schwammig. Sieht mir eher nach einem Übersetzungsfehler aus:confused:
Nach meinem Kenntnisstand wäre ein TSH zwischen 1 - 1,5 anzustreben und viel wichtiger, dass die Freien Werte weder an der unteren noch an der oberen Referenz kratzen (dann hat die Schilddrüse nach meiner Kenntnis ein Problem). Diese wären mittig anzustreben.
Hat man bei HPU zwingend auch Hashimoto oder bekommt diesen? Ich dachte das Ziel ist es, durch die Supplementierung von P5P usw. genau dies zu verhindern.

Nein und die Supplements sollen zur Stabilisierung beitragen, damit es eben nicht auftritt.
Es gibt aber wohl eine Häufung, dass HPU-Positive auch Hashi haben.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Euch,

vielen Dank für die Antworten. Ich meine mich noch zu erinnern, dass mir Herr Kamsteeg persönlich vor 1 Jahr sagte dass bei HPU ein TSH unter 2,0 evtl. schon auffällig sein könnte..

Bei Keac wird auch dieser 24 Stunden Urintest Schilddrüse angeboten. Da geht es dann eher drum ob man
eine Umwandlungsstörung hat oder?


Wenn bei HPU der Wert komprimiert sein könnte, an WAS erkennt man bei HPU dann überhaupt ob eine UF oder ein Hashi da ist?

LG und vielen Dank Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu sturmfee,

meines Erachtens brauchst Du Dir bei Deinem TSH-Wert und wenn die Freien Werte "mittig" sind, Ultraschall o.k., keine Sorgen machen.

Sicherheitshalber kannst Du den Arzt bitten, mal die Antikörper TPO messen zu lassen - sind diese negativ bzw. in der Norm kannst Du Dich dahingehend entspannen.
Grundsätzlich behauptet Dr. K dass bei HPU-Positiven häufiger bei HAshi oder einer Unterfunktion kein Riesenanstieg des TSH zu verzeichnen ist, sondern sich trotzdem dieser ca. bei 2.5 - 4.5 bewegt.
Deswegen nehmen viele Ärzte dann keine Antikörper mehr im Serum ab und Hashi wird übersehen; da im "Normalfall" dann ein viel höherer TSH zu sehen ist oder man landet zuerst pathologisch in eine Überfunktion bevor es dann in der Unterfunktion endet.

Bzgl. der Aussage von Dr. K mit dem TSH unter 2 muss irgend eine genauere Abgrenzung genannt werden. Vielleicht meint er eher um die 2.
Aber 1.0 bis ca. 1.5 ist m..E. Norm (wo soll man diese sonst noch ansetzen sonst ist man bald wiederum in einer Überfunktion) und vielleicht 1.8-2.0 könnte man bzgl. Unterfunktion behandeln wenn Symptome dahingehend vorhanden sind. Dazu muss er sich aber selbst äußern, da er diese "Behauptung" aufstellt. Dafür gibt es nur seine Beobachtungen und keine schulmedizinischen Beweise.
Wichtig sind die freien Werte! Solange die nicht an der unteren Referenz kratzen; auch bei einem TSH von 1.8, würde ich mir immer noch keine Sorgen machen.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TSH sollte nicht unter 2,0 sein?
So wie ich es verstehe, haben laut Dr. Kamsteeg HPUler statistsich gesehen eine Neigung zu Hypohysenschwäche, bzw. TSH-Suppression. Das heisst, der Körper bräuchte für seine Hormonproduktion eigentlich höhere TSH-Werte, kann sie aber nicht vollständig liefern. Darum wirken bei HPUlern die Werte unter 2,0 besser, als sie oft sind.

Mein TSH ist seit Jahren bei 1,5 /1,6 und die freien Werte sind ok, auch keine Antikörper oder Auffälligkeiten bei der Sonographie.
Dann deutet das bei Dir daraufhin, dass Du keine Hypohysenschwäche hast. Wichtig ist in dem Zusammenhang aber auch der klinische Befund (Symptome).

Ich selbst hatte zu HPU-Beginn TSH-Werte zwischen 1,4 und 2,1, später stieg der TSH auf 2,3 bis 3,2. Auffällig war dabei ein niedriger Glutathion-Spiegel, sowie ein ansteigender TAK von 1,5 auf 3,0 und ein niedrig-normaler fT4

Mit Supplemtierung von Cystein und Glutamin stieg das Glutathion, der TSH sank, fT4 stieg, TAK stagnierte bei 2,9.
https://www.symptome.ch/threads/nor...ionspiegel-bessere-schilddruesenwerte.124165/
Damals hatte ich aber noch nicht gezielt auf HPU behandelt.

Hat man bei HPU zwingend auch Hashimoto oder bekommt diesen?
Nein, aber es gibt - ohne Behandlung - statistisch eine erhöhte Neigung ihn zu bekommen, so man es nicht schon hat.
Ich dachte das Ziel ist es, durch die Supplementierung von P5P usw. genau dies zu verhindern.
So ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank ihr seid spitze. Die Infos helfen mir sehr weiter.

Wenn ich Euch noch etwas fragen dürfte. Was ist das beste um eine leichte Schilddrüsenunterfunktion zu beheben? Bzw. dem Organ einfach etwas gutes zu tun? 100 ug Selen, B Komplex, Zink ??

Glutathion verwende ich bereits und ich habe das Gefühl, dass es mir sehr gut tut.

Lieben Dank
Sturmfee
 
Wenn ich Euch noch etwas fragen dürfte. Was ist das beste um eine leichte Schilddrüsenunterfunktion zu beheben? Bzw. dem Organ einfach etwas gutes zu tun? 100 ug Selen, B Komplex, Zink ??

Für mich ist natürliches Jod ein Segen.
Ansonsten liegst Du mit Selen oder auch Tyrosin ganz richtig, wenn man es dann verträgt.?

Ob die B-Vitamine und Zink einen Einfluss auf die Schilddrüse haben, kann ich nicht sagen, bei mir eher nicht. Mir fehlte definitiv Jod.
 
Hier noch ein paar Notizen zur Schilddrüse:D

Zu meiden wären :

Kohl, Sojabohnen, Erdnüsse, Pinienkerne , Hirse , Wolfstrapp, Lavendel, Baldrian, Hopfen, Weinraute

und übermäßige Dinge die Flavonoide enthalten

----------------------------------

Ab 38 baut sich Progesteron ab, das Östrogen geht in eine Dominanz, obwohl es auch abnimmt

Progesteron ist wichtig für die SD

könnte unterstützt werden mit Frauenmanteltee und Schafgarbentee

--------------------------------------

Selen , Zink, vita A, C, E, Magnesium, Eisen , Vita D , B-Vitas , ohne gute Spiegel macht die SD schlapp nebst Tyrosin und natürliches Jod , kein Jodsalz

Hoher jodgehalt--> Algen, Blasentang, Efeu, Hirtentäschel, Islandflechten, Meerträubel und Thymian
Thymian hat eine besonders anregende Wirkung auf die SD, so Manche haben sich gewundert nach Erkältungstee mit Thymian , warum ihre Werte plötzlich so hoch waren , sollte man das nehmen mögen , dann bitte sanft
---> Jod vorsichtig dosieren, anfänglich nicht mehr als den üblichen Tagesbedarfs



------------------------------------

Alfalfa (Medicago sativa) ist eine Luzernenart, die sehr viel Tyrosin enthält. Die Aminosäure Tyrosin ist ein wesentlicher Baustein der Schilddrüsenhormone. Der gleichzeitige Verzehr von Alfalfa-Sprossen mit jodhaltigen Lebensmitteln wie z.B. Seefischen soll einer leichteren Schilddrüsenunterfunktion entgegenwirken.

Tyrosinhaltige Lebensmittel

Aminos?uren | Â*Â*Â*Tyrosin | DocMedicus Vitalstofflexikon

------------------------------------

Schüssler Salze

Salze Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) und Nr. 14 (Kalium bromatum) abwechselnd bei Sd-UF
---------------------

Halschakra wäre interessant :

https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/chakren-wissen/halschakra/

----------------------------------------------

Aus chinesischer Sicht

https://www.chinesischekrauter.com/de/aus-dem-nahkastchen-der-tcm/schilddrusenerkrankungen

-----------------------------------


Homöopathisch

Schilddrüsenfehlfunktion, Dysthyreose in der Homöopathie | Homöopathiewelt

Eine Vielzahl von Mitteln kommt in Frage. Die wichtigsten Mittel sind: Calcium Carbonicum, Graphites, Pulsatilla und Barium Jodatum

----------------------------------

Die Umgebung des 7 Halswirbel oft strecken um eine gute Durchblutung zu gewährleisten und um keine Blockade zu haben , und mit Apfelessig behandeln , wenn du liegst, Wickel zur Anregung der Blutzirkulation
----------------------

Und noch zum Schluss , keine kalten Getränke trinken , nur warm, möglichst über Zimmertemperatur,
Kalte Getränke entziehen dem Körper Energie , die dann auch der SD den Saft abdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

vielen Dank für die vielen super Tipps.
Werde mir das ganze gleich mal ausdrucken.

Eine Frage zum Jod hätte ich noch. Ich habe eine Lugolsche Jodlösung daheim und würde Jod gerne transdermal verwenden, um meinen Magen zu schonen. Hast du oder jemand der gerade mitliest schon mal davon gehört? Kann man Jod auch transdermal aufnehmen? Ich habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefundne. Mein Gedanke war, wenn es beim Magnesium geht, wieso nicht auch beim Jod? Man könnte dann größere Mengen über die Haut aufnehmen.

Ansonsten hätte ich noch einen natürlichen Komplex aus Algen daheim mit 150 ug Jod pro Kapsel.

Reichen 150 ug Jod pro Tag oder woran merkt man, dass man mehr braucht?

Habe bisher noch nie Jod zu mir genommen. Wenn ich von der Lugolschen Lösung mal einen Tropfen genommen habe, (nur Schluck vom Glas) bin ich fast aus den Latschen gekippt vor Schwindel. Ähnlich wie beim entgiften.

Liebe Grüße von Sturmfee
 
Oben