Medikamentendosierung

Themenstarter
Beitritt
25.11.17
Beiträge
9
Hallo zusammen
Mein Sohn 8 Jahre nimmt seit einem Jahr Kryptosan forte HE. Eine in der früh und eine Nachmittag. Seine schulischen Leistungen sind eher schlecht und er hat konzentrations Schwierigkeiten . Ich würde gerne Blut nehmen lassen bei Ihm um zu schauen ob er genug Vitamin B6 und Zink hat. Ich vermute das er noch eine Tablette mehr nehmen könnte.
Jetzt weiss ich nicht genau wie das mit dem Blutnehmen machen soll.....muss er seine Tablette vor den Blutnehmen nehmen oder nicht?
Gibt es andere möglichkeiten ?
Vielleicht habt ihr ja tips oder Vorschläge....
Danke schon mal vorab.
 
Ich würde gerne Blut nehmen lassen bei Ihm um zu schauen ob er genug Vitamin B6 und Zink hat.
Hallo Sebastian,
wurde bei ihm schon ein HPU-, oder KPU-Test gemacht?
Jetzt weiss ich nicht genau wie das mit dem Blutnehmen machen soll.....muss er seine Tablette vor den Blutnehmen nehmen oder nicht?
Ich würde beides drei Tage vor dem Blutabnehmen vorübergend absetzen. Zink wäre vorzugsweise im Vollblut zu messen. Im Serum zeigen sich Mängel erst sehr spät.
Ich vermute das er noch eine Tablette mehr nehmen könnte.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, enthalten zwei Tabletten insgesamt 80 mg B6 und 9,45 mg Zink-Gluconat (=1,35mg Zink). Für einen 8-jährigen finde ich das schon extrem viel B6. Mir als Erwachsenen reichen schon 5-10mg B6 pro Tag. Was bei mir aber wichtig ist, ist, dass ich immer doppelt so viel B2 wie B6 einnehme, sonst bekomme ich Mangelerscheinungen. Was ich also damit sagen will, ist, dass mehr nicht immer mehr hilft, sondern auch das Gegenteil bewirken kann.
Außerdem soll es bei HPU/KPU auch sein können, dass trotz normalen B6-Werten Mängel auftreten. Andererseits können aber auffällige Werte dennoch aufschlußreich sein, insofern würde ich das B6 schon messen lassen.
Gibt es andere möglichkeiten ?
Laut Wiki soll Cystathionin im Urin die beste Möglichkeit sein, B6-Mängel aufzudecken.
https://www.symptome.ch/wiki/laboruntersuchungen_pyrrolurie/

Für den Zinkstatus käme dann noch ggf ein Zink-Responsetest in Frage->
Bedeutung und Diagnostik des Zinkmangels!

https://books.google.de/books?id=CDUhBAAAQBAJ&pg=PA46&lpg=PA46&dq=alkalische+phosphatase+zinkstatus&source=bl&ots=J246S2X1Ut&sig=O-SVRVGR7O7yhtIQVQax2jsby7o&hl=de&sa=X&ved=0CCkQ6AEwAWoVChMIoKSz6KmtyAIVh_xyCh2hlQ20#v=onepage&q=alkalische phosphatase zinkstatus&f=false

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sollte ich die Kryptosan forte Tabletten 3 Tage vor dem Bluttest weglassen?
Bei dem B6 sind es 60 mg habe auf der Packung nachgesehen
 
Ich würde gerne vielleicht auch mal zu einem Arzt gehen der sich auskennt mit kpu weiß jemand einen in der Nähe von Nürnberg
 
Also sollte ich die Kryptosan forte Tabletten 3 Tage vor dem Bluttest weglassen?
Ja, genau. Als ich ca 48 Stunden vor der Blutabnahme das letzte B6 einnnahm, waren die Werte anschließend nicht überhöht. Insofern solltest Du dann mit 3 Tagen auf der sicheren Seite sein.
Bei dem B6 sind es 60 mg habe auf der Packung nachgesehen
Das sind andere Mengen als die, die ich im Netz dazu gefunden habe. Gelten die 60 mg B6 pro vier, zwei oder eine Tablette?
 
Ich würde gerne vielleicht auch mal zu einem Arzt gehen der sich auskennt mit kpu weiß jemand einen in der Nähe von Nürnberg
Ärzte, die sich damit auskennen, gibt es leider nur wenige. Hier gibt es eine Therapeuten-Liste für HPU:
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Liste von Therapeuten
Da wird eine Allgemeinmedizinerin in Pommelsbrunn und eine in Nürnberg genannt. Letztere ist allerdings definitiv eine Privatärztin, die müsstest Du selbst bezahlen. Ob sie etwas mit der KPU-Diagnose anfangen können, müsstest vorher erfragen. Da KPUler in der Regel auch HPU-positiv sind, sollte die Chance dafür aber m.E. hoch sein.
 
30 mg pro Kapsel.....2 bekommt er am tag
Ich habe die medikamentendose mal abfotografiert ich hoffe die Bilder sind im Anhang
 

Anhänge

  • 20171128_211550_resized.jpg
    20171128_211550_resized.jpg
    188.4 KB · Aufrufe: 2
  • 20171128_211530_resized.jpg
    20171128_211530_resized.jpg
    270.2 KB · Aufrufe: 2
Würde es denn was bringen nachdem er ja die Tabletten jetzt schon so lange nimmt dass er noch mal den HPU Urintest macht sollte der Wert dann niedriger sein? Letztes Jahr war er ja bei 10,3 wenn alles richtig eingestellt ist sollte der Wert ja niedriger sein ist das richtig? Bzw im normalen Bereich
 
Würde es denn was bringen nachdem er ja die Tabletten jetzt schon so lange nimmt dass er noch mal den HPU Urintest macht sollte der Wert dann niedriger sein? Letztes Jahr war er ja bei 10,3 wenn alles richtig eingestellt ist sollte der Wert ja niedriger sein ist das richtig? Bzw im normalen Bereich
Wenn er genug B6 und Zink bekommt, sollte der HPU-Test negativ ausfallen, ja.
Allerdings finde ich, dass auch 60mg B6 als Dauerdosis, ganz besonders bei einem Kind, zu hoch ist. Insofern würde ich auch im Falle eines negativen Ergebnisses da noch Korrekturbedarf sehen.
 
30 mg pro Kapsel.....2 bekommt er am tag
Ich habe die medikamentendose mal abfotografiert ich hoffe die Bilder sind im Anhang
Die 30 mg beziehen sich auf Pyridoxin-hydrochlorid. Um auf das enthaltene B6 (Pyridoxin) zu kommen, muss man die Menge mit dem Faktor 0,823 multiplizieren. Das ergibt bei 2 Tabletten dann eine Menge von 49,4 mg B6.
 
Was für Tabletten werden denn noch geeignet für sein Alter
Hallo Sebastian,
an speziellen für Kinder konzipierte Nahrungsergänzungsmittel kenne ich da nur Depyrrol kind Org. und Depyrrol kind NF.
-> KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite - Wissenswertes - Inhaltsstoffe von Depyrrol und Multi
Die enthalten pro Tagesdosis 13,4 bzw. 12,5 mg B6.
Ob die, und wenn ja welche, für deinen Sohn nun die optimalen wären, insbesondere hinsichtlich eine Dauergabe, kann ich natürlich nicht sagen.
Über die Behandlung von Kindern weiß ich nur wenig, hier im Forum wie auch in der einschlägigen Literatur wird das nur am Rande behandelt.
Und darf ich fragen was sie eigentlich sind ...... Arzt oder einfach nur ein KPU ler.....
Ich bin kein Arzt, nur ein HPUler, der sich seit eingen Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Wenn Du den HPU-Test von KEAC machen lässt, bekommst Du übrigens laut Webseite eine kurze Erstberatung(meines Wissens von Dr. Kamsteeg). Wenn Du ihm da dann die KPU-Vorgeschichte deines Sohnes mitsamt Kryptosan-Einnahme schilderst, könnte er Dir da vermutlich weiterhelfen. Ich schätze Dr. Kamsteeg auf dem Gebiet HPU als recht kompetent ein. Er hat auf dem Gebiet eine jahrzehntelange Erfahrung.

Gruß
Hans
 
Oben