Blutergebnisse HPU Wer kann mir helfen?

Themenstarter
Beitritt
17.10.17
Beiträge
30
Ich habe jetzt meine Werte bekommen, könnte mich aber ägern, haben Zink im Serum gemessen obwohl ich Ausdrücklich im Vollblut gesagt hab.
:mad:
Vitamin B6 war bei 11 (keine Ahnung wie gemessen,ob Vollblut oder Serum steht nix da)

Zink im Serum 68
Mangan im Serum 0,8
Ferritin 19
Der niedrige Ferritinwert spricht doch für Eisenmangel oder?

Die Sprechstundenhilfe meinte das wäre ja nur eins unter Untergrenze von Ferritin Normwert.:mad:
Normwert 20-291

Diese Werte haben sich minimal gebessert
Hb-f 13
Ery-f 4,1
Leuko 4,2
HKT-F 38
waren vor 5 Monaten schlechter.


Achja hab bis September hochdosiertes Vitamin B genommen.
Vegavero Vitamin B Komplex 213mg

da stehen keine Werte ;-(

steht
nur Hb-f 12-16
Ery-f 3,9-5,6
Leuko 4-11,2
HKT-f 36-48
Ferritin 20-291

das sind die Normwerte. welcher wert steht nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

es wäre gut, wenn Du die Referenzwerte des Labors dazu schreiben würdest. So - mit den Werten ohne Referenz - kann man eigentlich gar nichts dazu sagen.

Eigentlich muß das Labor Dir doch sagen können, ob sie die Werte aus dem Vollblut oder aus dem Blutserum gemessen haben?

... Der Ferritinwert ist die wichtigste Messgröße für die Eisen-Diagnostik. Aus der Bestimmung des Serum-Eisen-Wertes allein lassen sich keine zuverlässigen Rückschlüsse auf die Eisenversorgung des Körpers ziehen. Dafür benötigen wir den Ferritin-Wert.

Die Normwerte für das Ferritin sind von der Labor-Mess-Methode abhängig.

Häufig wird der untere Normwert zwischen 10 ng/ml und 20 ng/ml angegeben, der obere Normwert zwischen 250 ng/ml und 500 ng/ml. ...
Ferritin - Blut-Messwert für die Eisenspeicher :confused:

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab die Labornormwerte oben angefügt. Welcher Wert muss ich erst erfragen.
Das steht wie gesagt nicht auf meinem Zettel.
 
Eigentlich ist das ja die Aufgabe des zu behandelnden Arztes. Die Sprechstundenhilfen dürfen keine Beratung anbieten. Würde mit dem Doc nochmal reden.
 
Also die Werte sind Leukozyten 4,2 Tsd/ul
Erythozyten 4,1 Mio/ul
Hämoglobin 13,0 g/dl
Hämatokrit 38%
Ferritin 19 ng/ml

Die haben alle Werte im Serum gemessen, obwohl ich es bei Zink betont hab :-(
Zink im Serum 68 ug/l
Mangan 0,8 ug/l
Vitamin B6 11ug/l

Hatte aber wie gesagt bis Anfang September Vitamin B6 hochdosiert genommen. Sonst hätte ich nun bestimmt den Mangel im Blut. Denke ich.
 
Hallo Sonja,

falls Du den Befund noch nicht in Händen hast,solltest Du ihn Dir noch geben lassen.
Mir ist es im Moment zu schwierig, Deine angegebenen Werte mit den Referenzwerten zusammen zu bringen.
Eigentlich müßte das auf dem Befund stehen, so daß DU es nur abschreiben brauchst.

z.B.:
Leukozyten 4,2 Tsd/ul (Ref. 4-11,2) ...

Grüsse,
Oregano
 
Erythozyten 4,1 Mio/ul ( Normbereich 3,9-5,6)
Hämoglobin 13,0 g/dl (Normbereich 12-16)
Hämatokrit 38% (Norm: 36-48%)
Ferritin 19 ng/ml (Norm: 20-291)


Zink im Serum 68 ug/l (Norm: 63-127)
Mangan 0,8 ug/l ( Norm: 0,3-0,9)
Vitamin B6 11ug/l (Norm 4-18)

Hatte wie gesagt bis September hohes Vitamin B Eingenommen.
 
Hallo Sonja,

mit einem Eisenmangel, den Du offenbar hast, weil das Ferritin unter der Norm liegt, ist der HPU-Test voraussichtlich positiv.
Das ist dann aber der Eisenmangel, der den Test positiv macht.
Ich rate, den Eisenmangel zuerst mal zu beheben.

Bei HPU liegen Störungen im Porphyrinstoffwechsel vor, die sich durch einen Eisenmangel ergeben können.
Lese mal diesen Link hier:
Zinkprotoporphyrin - DocCheck Flexikon
Wenn Du dieses Zinkprotoporphyrin bestimmen lässt, wird es erhöht sein infolge des Eisenmangels.
Ich lasse zur Prüfung eines Eisenmangels immer das Zinkprotoporphyrin bestimmen und nicht mehr das Ferritin. Denn das Ferritin kann bei Entzündungen/Infekten falsch hoch sein.


Gruß
margie
 
Hallo Margie,

deine Theorie finde ich sehr stimmig. Was denkst du, hat man den Eisenmangel dauerhaft? Also dauerhafte Substitution nötig? Was ist
die Ursache des Eisenmangels?

Vielen Dank und Grüße
Sturmfee
 
Mein HPU Test war ja leicht erhöht laut Labor.
Meinst du der HPU Test war falsch? Oder meinst du ich solle diesen Wert Zinkprotoporphyrin noch prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich solle den Test wiederholen, wenn der Eisenwert besser ist???? Verstehs grad nicht so richtig!:confused:
 
Hallo zusammen,


Bei HPU stimmt etwas mit dem Porphyrinstoffwechsel nicht.
HPU soll bei Frauen viel häufiger sein als bei Männern.
Frauen haben viel häufiger als Männer einen Eisenmangel. Das dachte ich als ich las, dass Frauen häufiger HPU haben.
Da fiel mir ein, dass der Eisenmangel durch ein erhöhtes Zinkprotoporphyrin nachweisbar ist. D. h. auch beim Eisenmangel ist der Porphyrinstoffwechsel gestört, wenn durch den Eisenmangel dieses Zinkprotoporpyhrin sich erhöht.

Wenn ich nun lese, dass bei Sonja der HPU-Test leicht erhöht ist und dazu noch ein Eisenmangel vorliegt, dann unterstützt dies meine Vermutung, dass die Ursache des leicht erhöhten HPU-Testes der Eisenmangel ist.

Ich würde daher bei einem positiven HPU-Test zunächst den Eisenmangel beheben und wenn der ganz sicher behoben ist, den HPU-Test nochmals machen. Ich gehe davon aus, dass der HPU-Test dann normal oder normaler ist.


lg
margie
 
deine Theorie finde ich sehr stimmig. Was denkst du, hat man den Eisenmangel dauerhaft? Also dauerhafte Substitution nötig? Was ist
die Ursache des Eisenmangels?
Ich denke, dass der Eisenmangel die Ursache ist, d. h. das Problem weg sein dürfte, wenn der Eisenmangel behoben ist.
Eisenmangel haben Frauen ja oft nur deshalb, weil sie ihre Periode haben.
Aber auch da sollte man genauer hinschauen. Wer z. B. eine starke Blutung hat, sollte seine Gerinnung untersuchen lassen, auch den häufigen "von Willebrand-Faktor", das ist die häufigste Gerinnungsstörung überhaupt.
 
an Margie
meinst du das der Eisenmangel die Ursache von HPU generell ist?
Oder das der Test nur positiv war wg. dem Eisenmangel?
Oder das ich deiner Meinung nach gar kein HPU hab?:confused:
 
meinst du das der Eisenmangel die Ursache von HPU generell ist?
Oder das der Test nur positiv war wg. dem Eisenmangel?
Oder das ich deiner Meinung nach gar kein HPU hab?
Ich würde vermuten, dass ein Eisenmangel den Test positiv macht.
Das würde dann dazu passen, dass Frauen viel häufiger als Männer HPU haben sollen. Denn Frauen haben auch viel häufiger als Männer einen Eisenmangel.

Ich für mich habe den Verdacht, dass das Thema "HPU" eine Art "Geschäftsmodell" ist.
Man untersucht einen bestimmten Wert, der in der Schulmedizin keine Bedeutung hat.
Womöglich ist der Wert in der Schulmedizin deshalb nicht relevant, weil man dort weiß, dass dieser Wert sich durch einen Eisenmangel oder eine andere Grunderkrankung erklärt, so dass man sich in der Schulmedizin primär um den Eisenmangel oder die andere Grunderkrankung kümmert.
Aber das ist meine Meinung.

@Kayen:
hast Du schon seit Kindheit Beschwerden aus der HPU-Symptome-Liste?
Die von Dir verlinkte Liste enthält so viele Symptome, dass eigentlich jeder hier im Forum einen HPU-Verdacht hätte, oder?
Ich sehe solche Listen ziemlich "kritisch"...
 
Ja hatte schon im Jugendlichen Alter Probleme mit unterschiedlichen Sachen.
Magen darm Probleme, Allergien, Zittern der Hände, Oberbauchschmerzen, Übelkeit morgens oder bei Nervösität, mein Stoffwechsel war und ist immer noch unglaublich schnell....

Ich habe noch Hashimoto und ein Nebenschilddrüsen (Überfunktion), chronische Speiseröhreentzündung habe ich auch.
 
Meine Tochter hat laut Test auch einen leicht erhöhten Wert beim HPU Test. Sie ist erst 10 Jahre. Hat also noch nicht ihre Periode wovon man z.B. Eisenmangel bekommen könnte.:confused:
und vegeatierer ist sie auch nicht: :confused:

War aber wie bei mir auch nur Morgenurin. Denke werde den 24h noch die nächsten Monate machen.
 
Oben