Kupfermangel - extreme Erschöpfung

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
219
Halli Hallöchen!

Seit 2 Monaten geht es mir richtig schlecht. Lt. einer Haaranalyse bei Micro trace sind die Schwermetalle so gut wie weg. Habe jetzt aber diverse Mängel. Z. B. ist Kupfer ganz ganz unten bei 8,4 (Referenzbereich 11-41). Ich frage mich, ob man von einem Kupfermangel soooooooooooooooo krank sein kann. Mir geht es sauschlecht. Bin mega mega erschöpft.

Weiß von Euch jemand etwas darüber+?

Vielen DANK.

Plueschi
 
Hallo Plueschratte,

...
Ein ausgeprägter Kupfermangel äußert sich in einer Anämie, die einer Eisenmangel-Anämie ähnelt. Es werden nicht mehr genügend rote Blutkörperchen gebildet. Der Kupfermangel bewirkt durch eine verringerte Aufnahme von Eisen aus der Nahrung sekundär einen Eisenmangel, der auch durch orale Gabe von Eisenpräparaten nicht mehr behoben werden kann. Die Farbstoffverteilung in der Haut ändert sich. Weiterhin kommt es zu schnellem Ergrauen der Haare, zu Müdigkeit, zu Blässe, zu Leistungs- und Konzentrationsschwäche und zu häufigen Infekten. Die Knochen werden brüchig. Vor allem treten psychische Probleme wie Depressionen häufig auf. Oft tritt der Kupfermangel mit anderen Mangelzuständen zusammen auf.

Diagnose & Krankheitsverlauf
Da der ausgeprägte Kupfermangel sehr selten ist, wird er häufig auch nicht untersucht und diagnostiziert. Dazu müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Die normale Kupferkonzentration im Blut liegt zwischen 80 und 140 Mikrogramm pro 100 ml. Aufgrund der vielen möglichen Ursachen ist ein Kupfermangel möglicherweise gar nicht so selten. Allerdings verursacht ein nicht ausgeprägter Mangel an Kupfer keine Beschwerden. Die Beschwerden treten erst auf, wenn er schon gravierender ist. In diesen Fällen treten aber neben dem Kupfermangel bereits andere Mangelzustände in Erscheinung wie beispielsweise Eisenmangel. Quelle:

Kupfermangel - Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Analysen-Spektrum - Labor Lademannbogen
Ist bei Dir denn schon Kupfer gemessen worden?

...
Wegen unterschiedlichen Krankheiten im Magen-Darm-Trakt wie einer Zöliakie kann der Körper aber nicht mehr genügend von diesem Kupfer aus der Nahrung aufnehmen, um seinen Bedarf zu decken. Es entsteht somit ein Kupfermangel, der von einem Mangel weiterer Nährstoffe begleitet sein kann.

Zink stört die Aufnahme von Kupfer aus der Nahrung in den Körper. Nimmt eine Person somit über einen längeren Zeitraum eine grössere Menge Zink zusätzlich zur Nahrung ein, kann dadurch ein Kupfermangel entstehen.

Verschiedene Umstände können zudem den Kupferbedarf des Körpers erhöhen. Dazu gehören ein grösserer Blutverlust, Verbrennungen, Krankheiten beispielsweise der Nieren und bestimmte Medikamente, wie Steroide. Bei einem Blutverlust wird der Bedarf an Kupfer erhöht, da der Körper mit dem Blut rote Blutkörperchen verliert. Um die verlorenen Blutkörperchen zu ersetzen, braucht der Körper Kupfer, sodass der Kupferbedarf des Körpers den normalen täglichen Kupferbedarf überschreitet. Nimmt eine Person unter diesen Umständen nicht mehr Kupfer mit der Nahrung oder in Form von Medikamenten auf als normalerweise, entsteht ein Kupfermangel.
...
https://www.eesom.com/ernaehrung-stoffwechsel/ernaehrung/nahrungsbestandteile/spurenelemente/kupfer/

... zuviel Zink oder Vitamin C können ebenfalls zu Kupfermangel führen. ...
Zink ist der natürliche Gegenspieler des Kupfers und läßt sich sehr gut zur Reduktion erhöhter Kupferspiegel benützen. ...
Momentum Apotheken Landshut am Kaserneneck und im ?rztehaus Florian.

Nimmst Du evtl. Zink bzw. Vitamin C ständig ein?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano !

Lieben Dank für deine Antwort. Das, was Du geschrieben hast, hatte ich inzwischen auch schon gefunden.

Ja, ich nehme regelmäßig Vit. C, aber ich vermute, dass der Mangel durch die ständige Ausleitung der Schwermetalle entstanden ist. Ich fühle mich hundeelend und kein Arzt will das jetzt behandeln. Horror!

Gemessen wurde es bei einer Haaranalyse von Micro Trace. Dort werden beim Schwermetallbefund auch gleich Mineralstoffe untersucht.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe,kann ein Kupfermangel richtig krank machen.

Wäre toll, wenn Du mir noch mal schreibst.

Plueschi
 
Hallo Oregano!

Ich habe Angst vor Morbus Wilson. Aber da der Urin-Kupfer-Wert auch niedrig ist, kann das ja nicht sein, oder?
Plueschi
 
Hallo Plueschratte,

mit Morbus Wilson kenne ich mich nicht aus, und ich denke, da solltest Du Dir einen Arzt suchen, der sich damit auskennt. In den Beiträgen von Margie steht viel dazu im Forum, wie Du sicher weißt?

Morbus wilson - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wenn Du Dich jetzt so mies fühlst, wäre meiner Meinung nach eine Messung von Kupfer beim Arzt über das Blut oder den Urin wichtig. Der Haarmineralanalyse traue ich nicht so recht ...
Das wäre wichtig um zu wissen, ob Dein Schwächezustand durch diesen Eisenmangel durch Kupfermangel kommen könnte.
Sonst bleibt das ein Teufelskreis ohne Ausweg.

...
Bei Kupfermangel Leber, Muscheln und Pilze
Wenn der Arzt einen Kupfermangel bestätigt (Bluttest) reicht es im Normalfall aus, Lebensmittel mit hohem Kupfergehalt zu sich nehmen. Da der Kupfermangel ja oft mit einem Eisenmangel einhergeht, sollte man auch auf eine ausreichende Versorgung mit Eisen (weger der besseren Bioverfügbarkeit vorzugweise Fleisch) achten. Gute Kupferlieferanten sind Leber, Muscheln, Pilze und Vollkornprodukte.
...
Kupfermangel verringert die Leistungsfähigkeit | EAT SMARTER

Falls Du keinen Arzt hast, der Kupfer bestimmt, könntest Du direkt in ein Labor gehen und vorher anrufen, um heraus zu finden, wie die das Kupfer bestimmen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt aber diverse Mängel. Z. B. ist Kupfer ganz ganz unten bei 8,4 (Referenzbereich 11-41).

Weiß von Euch jemand etwas darüber+?
Hallo Plueschi,
ich nehme seit Jahren tgl. eine Mineralienmischung mit 2 mg Kupfer zu mir. Das Kupfer hat mir nicht geschadet und ob es geholfen hat, kann ich auch nicht sagen. Da der Körper Kupfer benötigt, erscheint es mir auf jeden Fall sinnvoll, dem Körper tgl. Kupfer anzubieten. Was er nicht braucht, kann er ja ausscheiden.

Bei Joel Wallach "Tote Ärzte lügen nicht" (gibt es in verschiedenen Versionen als Artikel im Internet) hatte ich über die Bedeutung von Kupfer gelesen. Seitdem nehme ich es regelmäßig:

Ein paar Beispiele habe ich mitgebracht: hier z. B. ein 38-jähriger Arzt, der tot umfiel und zwar gestorben an einem geplatzten Aneurysma. Das ist eine ballonartige Ausbeulung einer Arterie, einer, die vorher geschwächt war. Er kippte wie von der Axt getroffen um. Wiederum haben die Veterinäre schon im Jahre 1957 gelernt, daß Aneurysmen durch einen Mangel an Kupfer hervorgerufen werden.

Wir haben ein Projekt mit 250.000 Truthähnen durchgeführt; und zwar setzten wir der Nahrung 90 Vitalstoffe zu. So, wissen sie was geschah? Nach 13 Wochen starb die Hälfte der Truthähne. Diese wurden zur Autopsie gebracht, und dabei stellte man fest, daß sie an Aneurysmen gestorben waren. Also wurde die Kupferdosis verdoppelt, und im nächsten Jahr starb kein einziger Truthahn. Die gleichen Projekte liefen auch mit Hunden, Katzen, Hasen, Schafen, Schweinen, Ratten, Mäusen und vielen Tieren mehr. Keine Sorge es waren keine schrecklichen Experimente wie bei den pharmazeutischen oder kosmetischen Tests. Dabei fand man heraus, daß Kupfermangel die Ursache von vielen Krankheiten ist. Angefangen bei Ergrauen der Haare, egal welches Alter, deuten auf einen Kupfermangel hin. Oder Gesichtsfalten , weil die Elastizität abnimmt, auch ein Mangel. Dann Krampfadern, werden ebenfalls hervorgerufen durch mangelnde Elastizität des Bindegewebes. Überhaupt Bindegewebeschwäche, die Brust fällt ab, unter den Armen sinkt die Muskulatur ab, genauso auch in den Beinen. Natürlich können Sie kosmetische Chirurgie einsetzen, aber es ist sehr viel sicherer und billiger, wenn Sie einfach ein wenig mehr Kupfer zu sich nehmen.

Ja, das ist schon makaber. Dr. Cartwright, der mit 38 starb, hatte keinen teuren Urin, er starb an etwas, woran heute nicht mal mehr Truthähne sterben. Und dann eine Rechtsanwältin, sehr berühmt, wahrscheinlich mit stählernen Muskeln, schließlich gehörte sie einem exklusiven, teuren Fitnessclub an, aber teuren Urin hatte auch sie nicht. Auch sie starb an einem geplatzten Aneurysma im Gehirn. Wenn man keine Autopsie macht, wird die Ursache Gehirnschlag oder Hirnbluten genannt, aber in 99 % der Fälle wird es durch ein geplatztes Aneurysma hervorgerufen. Ein deutliches Zeichen für Kupfermangel.

Zum Bluthochdruck schreibt Wallach:
Nach einer 20-jährigen Studie und einer Investition von 2 Milliarden Steuergelder, trafen weise Mediziner mit dem Studienergebnis an die Öffentlichkeit. Untersucht wurden 5.000 Menschen mit Bluthochdruck. Man entzog ihnen ihre blutdrucksenkenden Medikamente, und setzte sie auf eine salzarme Diät. Wissen Sie was? Alle starben. Bei den Medizinern keine große Überraschung. Alle waren zufrieden, und irgendeiner hat damit den Doktor gemacht. Aber bei den Untersuchungen des Ergebnisses stellte man fest, daß die Reduzierung von Salz keinerlei Ergebnisse brachte; lediglich bei 0,3 % der Probanden hatte sich der Blutdruck leicht gesenkt. Also kam man zu dem Ergebnis, es sei völlig egal ob man nun Salz zu sich nimmt oder nicht.

Dass Salz keinen Einfluss auf den Blutdruck hat, dürfte zwischenzeitlich bekannt sein. Aber auch Kalzium ist wichtig:

Dann hatten sie noch eine andere Kontrollgruppe, auch wieder 5000 Menschen mit hohem Blutdruck. Hier wurde die RDA Bestimmung bezüglich des Kalziums verdoppelt (auf 1. 700 bis 2.500 mg täglich): dieser Versuch wurde nach 6 Wochen abgebrochen. Warum wohl, werden Sie jetzt fragen. Ganz einfach: Weil 85 % der Probanden keinen Bluthochdruck mehr hatten. Nun meine Damen und Herren, hat irgendjemand von Ihnen eine Rückrufnotiz von seinem Arzt erhalten, daß es egal ist, wie viel Salz Sie essen, daß Sie nur mehr Kalzium zu sich nehmen sollten?

Man sollte aber nicht soviel Kalzium zu sich nehmen, dass es sich in den Blutgefäßen oder Gelenken absetzt.

Vielleicht helfen dir diese Hinweise ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das mit dem Kupfermangel beschäftigt mich auch.
Angeblich weisen auch Brüche (Hernien), diverse (kiefer)orthopädische Problematiken möglicherweise auf Cu Mangel hin. Dies kommt mir aus der Kindheit bekannt vor, aber auch Krampfadern die ich in leichter Form an den Beinen habe und eine Neigung zu Hämatomen am Oberschenkel bei kleineren Stößen.
Auch eine Histaminintoleranz kann von Kupfermangel kommen.
Eine Anämie oder typische neurologische Symptome müssen nicht unbedingt bestehen, es kann sich eben z.B. auch in einer HIT oder Bindegewebs- und Gerinnungsproblemen zeigen.

Paradoxerweise scheint es auc Betroffene zu geben, die im Gehirn sogar eher die Symptome eines Kupferüberschusses haben.

Nehme derzeit auch 2mg Kupfer und versuche es nebenbei natürlich auch aus der Nahrung zu bekommen. Schaden tut es mir bisher nicht, solange ich ein hochwertiges Präparat habe und es nicht auf nüchternen Magen einnehme.

Interessant auch das mit den grauen Haaren, ein paar Familienmitglieder sind bei mir bereits mit nicht einmal 30 leicht ergraut, haben allerdings sonst keine Symptome. Davon bin ich aber gsd "verschont" und ich habe noch meine Naturhaarfarbe, dafür sind sie etwas trocken und spröde.

Ich denke Kupfer in moderaten Dosen einzunehmen kann nicht schaden, zumindest wenn man die jeweilige Verbindung des NEM gut verträgt und man keinen MW oder sonstigen Kupferüberschuss hat.

lg catlady
 
Einige Artikel über Kupfer:

kaffee-kaschiert-kupfer-mangel/

wie-wichtig-kupfer-wirklich-ist/

https://genetisches-maximum.de/mikronaehrstoffe/kupfer-problem/: Haben wir ein Kupfermangel-Problem?

: Essentielles Spurenelement Kupfer


@catlady,
hast Du durch die Einnahme von Cu irgendwelche Veränderungen gemerkt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, nein leider nicht, dafür habe ich ein paar aktuelle Blutwerte (nicht Kupfer betreffend).
Werde mir demnächst mal Zeit nehmen und alles einstellen.
Kupfer wird in den nächsten Wochen privat getestet (mit ein paar anderen Dingen).

lg catlady
 
Oben