Kryptosan HE für Kinder?

Themenstarter
Beitritt
23.11.07
Beiträge
6
Hallo Forums-Mitglieder,
habe heute schon kurz im ADHS-Forum mein Problem geschildert, bin aber wohl eher hier richtig.

Meine Tochter (9) hat von unserer HP Kryptosan HE "verschrieben" bekommen, der Test hatte einen Grenzwert von 13 ergeben. Sie hat erhebliche Mühe sich in der Schule länger als 15 Minuten zu konzentrieren, Körperwahrnehmungsstörung, breite Lernbehinderung daher inzwischen Förderschule, ADHS-Test war grenzwertig und noch ein paar andere Sachen.
Die Lehrerin sprach mich auf Medis an, sie meinte wohl Ritalin o.ä. .Da wir auch in homöop. Behandlung sind, neben dem Kinderneurologen, bekommt meine Tochter ein Thuja-Präparat und jetzt seit heute Kryptosan.

Meine Frage: die Inhaltsstoffe sind in Kryptosan HE doch sehr anders dosiert als in dem Kindersaft, sie soll 1 Kapsel morgens nehmen.
Ist die Anfangsdosierung vielleicht zu hoch, sie klagte heute mittag über Beschwerden im Bauch, sollte ich vielleicht lieber doch den Saft für meine Tochter nehmen?

Ich hoffe ich habe meine Frage halbwegs verständlich formuliert und freue? mich schon auf Eure Erfahrungen und Ratschläge

LG sanne
 
Guten Morgen liebes Forum,
da noch keiner geantwortet hat, fürchte ich fast ich habe meinen letzten Satz etwas verquer formuliert.
Ich zweifle sicher nicht an euren Erfahrungen, deshalb habe ich ja hier auch gefragt was die Dosierung angeht, es liegt mir schon sehr am Herzen das meine Tochter nicht durch Falschdosierung noch andere Beschwerden dazubekommt.
Und das "freue?" soll eure Kompetenz auch nicht in Frage stellen, sondern bedeuten, das ich im Moment ganz schön auf dem Schlauch stehe, also wie auch immer... ich gerne eure Hilfe hätte.
LG sanne
 
Hallo liebe Sanne,

es ist Samstag vormittag und einige von uns werden vielleicht mit riesigen Lebenmitteleinkäufen beschäftigt sein, ihr Auto schrubben, den Staubsauger schwingen oder noch schlafen ;)

Außerdem ist die Frage garnicht so einfach zu beantworten, denn der Kryptolsaft ist zum Teil (gemessen an der empfohlenen Tagesdosis) niedriger dosiert als eine Kapsel Kryptosan HE, zum Teil aber auch höher (100 mg Pyridoxin HCL). Andererseits kann man einen Saft natürlich langsamer einschleichen...

Und da bin ich auch schon beim entscheidenden Punkt: Gerade empfindliche Personen, und sicherlich sind dazu Kinder immer zu rechnen, sollten eine KPU-Medikation - welche auch immer - sehr vorsichtig einschleichen. Für mich war es ok, mit einer Kapsel Kryptosan pro Tag anzufangen. Ich bin empfindlich und wiege nur um die 50 kg, aber ein Kind bin ich nicht (jedenfalls biologisch gesehen)... insofern wäre ich vielleicht bei Deiner ja noch relativ kleinen Tocher noch vorsichtiger und würde mit einer halben Kapsel pro Tag anfangen. Und diese eine halbe Stunde nach dem Essen, dadurch können Magenprobleme vermieden werden (Aussage von Fa. Heck).

Gut wäre auch, sowohl mit Deiner HP als auch mit Herrn oder Frau Heck zu sprechen, denn das sind ja sehr spezielle Fragen.

Liebe Grüße und überhaupt: :welcome: bei uns
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanne
meine Kinder nehmen Depyrrol. Sie haben 3 Wochen lang jeden zweiten Tag eine genommen und mittlerweile gibts eine täglich. Die ersten paar Tage waren sie auch ein bisschen bauchwehmäßig dabei...aber nun ist alles ok.
Seitdem gibt es auch kein Concerta mehr wegen des ADS. Wir haben unsere Ernährung komplett auf zuckerfrei umgestellt, und damit wars dann sehr ok.
Zum Kryptosan kann ich leider garnichts sagen.
LG Marita
 
Hallo Kate und Hallo Sonnenstrahl5,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann in der nächsten Woche erstmal mit Herrn/Frau Heck telef. und als nächstes dann mit unserer HP. Mal schaun wasdabei herauskommt.
Herzliche Grüße sanne
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, wie schnell das Kryptosan HE Forte wirkt?
Mein Sohn nimmt es seit kurzem. Nur das ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe.
Wäre nett, wenn ihr mir dazu etwas schreiben könntet.
Liebe Grüsse
Holly22
 
Oben