B 6 verlängert Luteal Phase?

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.787
Jetzt wwarte ich schon seit fast 2 Wochen auf meine Periode, die eigtl. immer recht regelmäßig war. Hab dann mal überlegt was es sein könnte, und bin darauf gestoßen, dass B 6 anscheinend die Lutealphase verlängert. Was toll ist, wenn man schwanger werden möchte. Aber ob es generell jetzt so gut ist, weiß ich nicht.
Werde also mit B6 pausieren (30 mg P5P). Ist schon schwierig, die Balance zu finden mit all den Supplementen. Mein Hauptziel ist ja im Grunde, diesen Hirsutismus loszuwerden. Manche sagen, dass B 6 (oder B vitamine allgemein) da helfen kann. Aber so ein überlanger Zyklus kann da doch auch nicht hilfreich sein, oder? Zumal ich bisher keine Veränderung im Haarwuchs feststellen konnte. Wenn ich die Wahl hätte zwischen superlangem Zyklus und Haarwuchs im Gesicht ist natürlich klar, was ich wählen würde...
Dann widerum wird auch gewarnt vor B6 Toxizität. Ach wäre es nicht toll, wenn man einfach und zuhause täglich messen könnte, was der Körper zuviel und zu wenig hat?
 
Hallo Carrie,

Ach wäre es nicht toll, wenn man einfach und zuhause täglich messen könnte, was der Körper zuviel und zu wenig hat?
Eine Möglichkeit, täglich zu Hause zu messen, ist das Testen mit dem Armlängentest oder - mit Partner - mit dem kinesiologischen Muskeltes oder mit Pendel/Biotensor. Das muß gelernt und vor allem geübt werden, aber dann ist diese Methode meiner Meinung nach genauso zuverlässig wie die Angaben auf dem Waschzettel eines Medikaments oder vom Arzt.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano, ich hab mehrmals versucht, selbst kinesiologisch per Muskeltest zu üben, aber das hat bisher nie funktioniert. Aber vielleicht hab ich es nicht ausreichend probiert.

Ich nehme an, meine FRage zu obigem Thema ist, wie es die KPU FRauen hier machen mit B 6. Gab es Veränderungen im Zyklus? Muss ich die Dosis reduzieren? Ich hatte 30 mg P5P genommen. Ich hatte mir ja von B6 gerade auch einen besseren Hormonhaushalt erhofft, mein Hauptproblem ist nach wie vor der Hirsutismus...
Ich mache jetzt erstmal Pause mit B6 und hoffe, meine Periode kommt bald...
 
Hallo Carrie,

es ist zwar schon länger her, dass ich über mehrere Zyklen hinweg P5P eingenommen habe, jedoch hatte ich keine Zyklen- Verlängerungen, hingegen Verkürzungen schon.

Ich hoffe, es klärt sich bei Dir, es kann ja an so vielem liegen.


Grüße von Kayen

Nachtrag: Ich würde Dir, bei positivem KPU-Test, jedoch nicht empfehlen längerfristig B6 abzusetzen (man gerät irgendwann in den Bereich von vermehrten Unverträglichkeiten/Nahrungsmittel etc. was sich ganz langsam so einschleicht und man dann kaum wieder die Verbindung zu B6 herstellt), über eine Dosierungsänderung nachzudenken natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mein positiver KPU Test war vor 10 Jahren eigentlich. Hatte damals etwas experimentiert mit Supplementen, aber dann doch nie durchgängig was genommen. Es geht mir auch nicht super schlecht, nur bei einigen Dingen bin ich halt am Überlegen woran es liegen könnte. Mein Gen-Test von 23andme hat auch MTHFR aufgedeckt, also scheine ich auch bei der Folsäure Probleme haben zu können.
Ich weiß, ich sollte einen Bluttest machen lassen, wobei die ja auch nicht immer aussagekräftig sind. Ich glaube, damals hatte ich nämlich B 6 Überschuss im Blut. Aber das ist ja wohl eher, weil es nicht in die aktive Form umgewandelt werden kann. Daher hab ich ja die aktive Form jetzt genommen. Andere Änderungen habe ich aber dadurch nicht weiter feststellen können, außer halt die ausbleibende Periode (jetzt bereits 42 Tage statt normal 28-34). 2 Schwangerschaftstests waren negativ, also nehme ich mal an, es liegt an was anderem. Ich nehme allerdings auch andere Supplemente, es kann an vielem liegen, ja.
Seit Anfang des Jahres mache ich ein volles Entgiftungs-/orthomolekular-Programm, mit Microsilica, und einigen vitaminen und Mineralien.
Merkwürdig merkwürdig..
 
Oben