Darmflora bei HPU

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Hallo an Alle,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Prescript-Assist®.
Wie vertragt Ihr "normale" Milchsäurebakterienprodukte? Ist ja mit Histamin auch so ne Sache.

Viele Grüße und guten Rutsch
 
Hallo sturmfee,

was für ein Zufall. Ich habe jahrelang mit Lacto- und Bifidoprobiotika Versuche gemacht um meine Darmflora zu verbessern, doch es tat sich ganz und gar nichts. Ich meine, ganz ganz viele Produkte, auch teure.

Vor wenigen Monaten stieß ich auf Prescript Assist (und nebenbei auch auf Saccharomyces Boulardii, ebenfalls hilfreich). Ich litt vorher lebenslang an Verstopfung, und das war fast direkt nach der Einnahme weg.

Das ist für mich extrem beeindruckend. Ich leide weiterhin an anderen Symptomen im Gastrointestinaltrakt aber dass eine chronische Verstopfung durch die Einnahme aufhört, ist für mich ein eindeutiger Wirksamkeitsbeweis. Ebenfalls habe ich weniger Probleme mit Flatulenz/Blähungen.

Ich habe eine Menge Probleme, aber jetzt eins weniger. Und ich hatte nicht nur Probiotika ausprobiert, sondern vorher die ganzen Ballaststoffe, Glutenfreiheit, Kräuterpreparate etc...

Kann PA nur empfehlen, ich habe meine dritte Flasche gerade heute morgen bestellt, klingt wie Werbung aber könnte es dir beweisen :)

Freut mich sehr, dass du was geschrieben hast, dieses Produkt findet viel zu wenig Beachtung in deutschsprachigen Communities.


Grüße
Andy
 
Hallo Andi,

lieben Dank für Deine Antwort. Das ist wunderbar, dass Du das Präparat schon kennst. Ich fange gerade mit Resistenter Stärke an (Kartoffelmehl von Bauck) um den Darm anzusäuern. Die anderen Sachen die man zum Darm ansäuern nimmt, passen für mich nicht so. Es gibt noch die Lärchenfasern von Flavix (Arabinogalctan) hast Du das schon genommen? Wäre wohl zusammen mit der Kartoffelstärke, Apfelpektin, Flohsamen eine recht gute Maßnahme.

Wo hast Du PA bestelllt? Über Amazon? Da hat jemand geschrieben, dass das Produkt für den europäischen Markt abgeändert wurde. Ich habe derzeit eine Anfrage bei meiner Apotheke laufen es direkt über USA zu bestellen.

Würdest Du sagen, dass PA eher abführend wirkt, oder einfach regulierend?

Freue mich über weiteren Austausch mit Dir!

Liebe Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sturmfee,

ich hatte ganz viele Pro- und auch im Zusammenhang Präbiotika (inkl. resistente Stärke von Kartoffeln, Inulin, Flohsamen) ausprobiert und absolut und gar keine Verbesserung gemerkt.

Es gibt noch die Lärchenfasern von Flavix (Arabinogalctan) hast Du das schon genommen?

Habe jetzt nachgelesen, vielleicht wird das mein nächstes Produkt, habe noch Inulin und Psyllium da. Würde aber nicht zu viel erwarten, denn letztlich ist es ein Ballaststoff und wir nehmen schon welche. Vielleicht ist die noch etwas besser, wäre schön.

Die Probiotika waren Lacto- und Bifidobasiert, mit einer Ausnahme: Bio-Kult (hoch angepriesen in der GAPS Diät) enthielt zusätzlich auch Bacillus Subtilis (brachte aber auch nichts). Ich hatte u.a. Combi-Flora, Dr. Wolz und Multidophilus durch, eigentlich sollen die alle sehr gut sein, für mich: kein Effekt. Die Präbiotika auch nicht, nur dass ich meine Verstopfung ganz lange mit Flohsamenschalen reguliert habe also finde ich die an sich sinnvoll.

Und dann las ich von PA, und startete den letzten Versuch. Es ist krass, ich brauche keine zusätzlichen Ballaststoffe, um einen ungefähr regelmäßigen und auch normalen Stuhlgang zu haben. Ein bisschen hilft schon, aber es geht auch ohne, was über viele Jahre nicht möglich war.

Würdest Du sagen, dass PA eher abführend wirkt, oder einfach regulierend?

PA ist für mich regulierend, auch wenn alles "leichter" wird dadurch. Abführend ist für mich z.B. Magnesium und zu viel Lactulose.

Wo hast Du PA bestelllt? Über Amazon?

Ich bestelle über Amazon, auf meinen steht und stand immer "Made in the USA", die Angaben sind gleich, ich mache mir keine Sorgen. Es wirkt einfach.


Sag mal, warum hast du das Thema in der Kategorie HPU eröffnet? Mich wundert´s, gibt´s da irgendwelche Hintergründe/Zusammenhänge?
Ich würde das Thema eher hier einordnen : Bakterielle Fehlbesiedlung - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

das hört sich wirklich gut an mit dem PA. Steht etwas auf holländisch auf der Packung?

Ich werde mir auch mal eine Packung zulegen. Magst Du auf Deiner Packung nachschauen, welche Zusatzstoffe sind drin? Füllstoffe etc?

Im Ernährungsthread gibt es bereits Diskussionen um PA, aber die sind ein paar Jahre alt. Es meldet sich auch niemand drauf. Hier im HPU Forum habe ich einen Volltreffer gelandet. Du kennst das Mittel und benutzt es sogar mit Erfolg. Da viele HPUler Probleme mit dem Darm haben, wäre es für die anderen auch interessant.

Ich werde mir in Kürze meinen Hormonstatus messen lassen und die Schilddrüse. Kann es nicht ungut sein, wenn man die Hormone nimmt und die HPU Medis dazu? ALso die HPU Medis regulieren ja dann den Hormonhaushalt.

Hattest Du Lebensmittelallergien? Wie lange nahmst Du das PA und merktest Verbesserungen?

Viele Grüße Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

Steht etwas auf holländisch auf der Packung?
Nein, alles auf Englisch. Es scheint, dass das Produkt aus der Schweiz aus vertrieben wird für Europa. Distributed by: Good Health Naturally Inc., Hertensteinstr. 51, 6004 Lucerne, Switzerland Aber zum Glück Made in the USA.

Zusatzstoffe, Füllstoffe etc?
Cellulose (vegetarian capsule), l-leucine, bamboo (bambus vulgaris) extract

Leonardite ist auch drin, das soll das eingebaute Präbiotikum für die Bakterien sein.

Hattest Du Lebensmittelallergien? Wie lange nahmst Du das PA und merktest Verbesserungen?
Allergien kann ich glaub ich ausschließen, Intoleranzen erst einmal leider nicht. Werde bald wahrscheinlich wieder mehr Diagnostik machen, denn es wird mir immer noch ganz oft ganz schrecklich übel. Habe eine Menge Diagnostik aber hinter mir.

Von PA merkte ich am nächsten Tag etwas (normaler Stuhlgang) und es hat sich gehalten. Ich nehme noch die Saccharomyces Boulardii, kann ich auch wärmstens empfehlen, in vielen Ländern wird es offiziell gegen Durchfall eingesetzt, soll wunderbar Toxine binden.

Bloß nicht die Lacto- und Bifidoprodukte weiterkaufen, wenn 2-3 davon nicht geholfen haben. Ich hatte im August auch einen Darmfloracheck und ich hatte ein paar erhöhte "schlechte Bakterien" aber eine sehr gute Schutzflora aus Lacto- und Bifidobakterien. Mittlerweile erkläre ich mir den Misserfolg mit den alten Probiotika mit diesem Umstand. Bin halt sehr schön versorgt mit denen. Mit anderen wohl weniger.

Ich werde mir in Kürze meinen Hormonstatus messen lassen und die Schilddrüse. Kann es nicht ungut sein, wenn man die Hormone nimmt und die HPU Medis dazu? ALso die HPU Medis regulieren ja dann den Hormonhaushalt.

Ein weiterer Zufall. Ich habe einen großen Hormoncheck hinter mir. Inkl. Schilddrüse, Neurohormone aus dem Speichel wie Cortisol, DHEA und Sexualhormone auch.

Ich nahm schon viel länger Nahrungsergänzung aber erst als ich Hormone bekommen habe, ging es mir besser (Schlaf, Stimmung...). Da vergingen aber etwa 3 Monate und bin immer noch nicht ganz fein eingestellt. Es braucht ganz viel Geduld mit Hormonen aber die helfen auch, wenn man an die nicht glaubt.

Ich würde nicht sagen, dass die HPU Mittel so stark regulieren, jedoch hat bei mir die Einnahme von P5P meine Schlafstörungen so verstärkt, dass ich den Behandlungserfolg der Hormone gar nicht spüren konnte. Durch lange Variation (Monate) habe ich jetzt rausgekriegt, dass ich von P5P eindeutig die Finger lassen muss.

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine interessanten Infos. Die KPU Therapeuten machen die Therapie auch ohne das aktivierte B6. Mein Verwandter hat eine KPU Autorin kontaktiert und sie hat ihm bestätigt, dass viele Leute Übelkeit auf das p5p bekommen. Sie therapiert wohl nur mit dem inaktiven B6. Es gibt von Tisso ein Produkt das Pro Krypto Balance heisst. Das wird wohl oft verordnet. Ich habe noch eine Dose, vertrage es aber nicht, da es auf Quinoa Basis ist.

Ich werde das p5p NIE wieder nehmen. Seitdem kann ich nur noch kleinste Mengen Zink und B Komplex vertragen. Das war vorher nicht so.
Habe auch in einem amerikanischen Forum gelesen, dass ein Mann nach der Einnahme von p5p keine anderen NEM´s mehr vertrug. Ich bewundere alle die sich soviel einverleiben können, leider kann ich es nicht.

Nimmst Du bioidentische Hormone als Creme?
Wieviel mg Pyridoxin nimmst Du im Moment? Nimmst Du auch B2 dazu?

Auf was führst Du die Übelkeit zurück? Ich habe das oft mitten in der Nacht und mit Schlafstörungen (jeden Tag nur 5 Stunden) kämpfe ich auch.

Viele Grüße von der Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

ich habe eine sehr lange Vorgeschichte mit Übelkeit, seit März habe ich die in unterschiedlichem Ausmaß täglich und andauernd. Vorher nur kürzere Episoden gehabt so 2-3x im Jahr, wenige Tage bis maximal 3 Wochen am Stück. Die Spanne reicht von leichter Appetitlosigkeit bis zum Gefühl "zu kotzen", ohne dass ich jemals erbreche. Es ist oft sehr belastend. Morgens ist es immer am schlimmsten.

Woher das kommt ist mir nicht ganz klar. Bei Dysbiose kann´s vorkommen, Hormonproblemen auch, selbst bei der HPU wird in manchen Listen die unerklärte Übelkeit geführt. Und dann noch die mögliche und oft als vorschnell vermutete Psychosomatik, aber mir geht´s immer besser also sollte eigentlich auch die Übelkeit zurückgehen. Habe Antidepressiva abgesetzt vor etwa 6 Wochen, natürlich macht das selbst erst mal Übelkeit ...
Generell vertrage ich NEMs sehr gut. Habe auch mal 300mg/Tag P5P genomen, war alles gleich. Ich erhole mich innerhalb weniger Tage nach dem Absetzen.

Ich hatte sehr extreme Schlafstörungen über Jahre und habe die verschiedensten Psychopharmaka dafür verordnet bekommen. Konnte wirklich gar nicht schlafen, um die 3-4 Stunden mit Aufwachen zwischendurch. Ich wurde schulmedizinisch vom Psychiater behandelt (wer sonst kümmert sich um Schlafstörungen) und habe immer wieder Psychotherapien gemacht.

Na ja, dann habe ich gemerkt, dass das alles nichts bringt und ich habe erst mal im Internet gelesen, immer mehr und nahm blind NEMs mit gewissem Erfolg. Eine ganze Menge Verschiedene. Nach etwa einem halben Jahr habe ich gemerkt dass es alles irgendwie hilft aber jemand muss mich beraten und auch die Untersuchungen machen. Habe eine Ärztin gefunden.

Ich fass mich kurz: Die Hormone helfen jetzt nach 3-4 Monaten. Ich werde nach der Rimkus Methode behandelt mit Progesteron und einer winzigen Menge Östradiol (auch Männer brauchen das) und nehme zusätzlich DHEA und Melatonin. Dazu noch aufgrund Mängel: Vitamin D, C, Zink, Mangan, Bor. Zur Verdauung nehme ich Betain HCL Kapseln um meinen Magen anzusäuern.

Die B-Vitamine habe ich erst mal fallen lassen sonst habe ich immer B-50 Komplex genommen. Werde bald meine HPU Behandlung neu besprechen und überdenken.

Ich hatte wirklich schlechte Hormonwerte, also ist das der Hauptpunkt meiner Behandlung. Alles andere ist eher so komplementär. Ich hoffe mein Schlaf normalisiert sich komplett, ich schlafe angenehm ein und komme auf 6-7 Stunden meistens mit 1-2x Aufwachen, aber die ersten 3-4 Stunden empfinde ich als sehr tiefes Schlafen. Nach so vielen Jahren Qual ist das für mich fast nicht zu fassen :)
 
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Offenheit. Wie oft im Jahr lässt Du denn Deine Werte (Vitamine) bestimmen?

Ich habe bisher 8 mal Chelattherapie gemacht mit DMS und EDTA und muss sagen, dass es mir jedes mal (kurzzeitig) total gut ging.

Hast Du Dir schon Gedanken über Schwermetalle gemacht?

Jetzt ist mein Eisen leider TOTAL im Keller und ich möchte mir eine Eiseninfusion geben lassen, da ich oral so meine Probleme habe.

Wie ist es bei Dir mit Eisen? Bei HPU ist Eisen wohl auch im Mangel. Mein Ferritin ist bei 10 und jetzt muss ich wirklich schauen. Bin mir nicht sicher ob Eiseninfusionen bei HPU gut sind. Weisst Du was drüber?

Ich bin übrigens Traumatherapeutin und habe jetzt ein ganz neues Forschungsgebiet.. die seelischen Hintergründe der HPU.

Liebe Grüße von der Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

ich habe vor einem halben Jahr meine Behandlung angefangen und erst mal so ziemlich alles an Nährstoffen testen lassen. Ich lasse seitdem nur die Werte überprüfen, wo ein Mangel bestand. Alles was ich genommen habe, hat gute Blutwerte produziert, z.B. alle B Vitamine, Selen, Zink...

Mit Eisen hatte ich bisher keine Probleme, Ferritin war gut bei mir.

Was mich wunderte, dass meine Ärztin bei mir Kupfer hat überhaupt nicht testen lassen. Dachte das wäre mega wichtig bei HPU. Weißt du was dazu?

Ich habe mir über Schwermetalle Gedanken gemacht aber bisher weiß ich nicht, wie man die sicher testen lassen kann. Bin da etwas skeptisch. Genau wie die IgG Nahrungsmittelintoleranztests sehr umstritten sind. Und teuer.
Ich würde dir gerne in einer privaten Nachricht mehr schreiben, das System lässt es aber noch nicht zu, weil ich erst mehr Beiträge schreiben soll... Ich schreib die dann in ein Paar Tagen/Wochen.

Ich glaub wir müssten uns in diesem Thema auch mehr auf Darmflora und Probiotika beziehen, denn so langsam weichen wir vom Titel sehr weit ab. Find´s aber toll dass wir so einiges an Ideen und Hintergründen gemeinsam haben.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

ja wir bleiben beim Thema Darmflora, Du hast recht. Wir können gerne PN schreiben, ich bin aber auch noch nicht freigeschalten.
Kupfer und Zink sind Gegenspieler. Zink ist insofern wichtig, dass es Schwermetalle verdrängt. Kupfer sollte aber auch immer mituntersucht werden, da man durch die hohen Mengen Zink auch in einen Mangel abstürzen kann.

Bei der HPU/KPU ist das vordergründige Problem nicht die Zink/B6/Mangan Problematik, sondern die Mitochondrienschwäche. Mitochondrien werden massiv durch Umweltgifte geschwächt. Aufbauen kann man sie wieder mit
hochwertigen Aminosäuren (unter anderem Glycin, Taurin und Glutathion)
Vitamin C und den anderen freie Radikalefänger. Auch Curcuma ist super.

Es gibt vom Labor Micro Trace Minerals einen Provokationstest. Du lässt Dir EDTA als Infusion verabreichen und dazu DMSA 500 dazu. Dann wird der Urin 4 Stunden gesammelt und an das Labor gesendet. Man sieht dann recht eindrücklich was schon alles rausgeht. EDTA haut Blei und Alu raus. Leider auch Eisen. Bei mir kam sogar Uran zum Vorschein.
Die Chelattherapie muss man aber vertragen. Manche vertragen Chlorella und Bärlauch/ Koriander besser...Hattest Du Amalgamplomben? Hatte Deine Mutter Amalgamplomben?
Mütter entgiften 40 % Ihrer Gifte an die Kinder...

Nochmal zum Thema Darm. Parasiten sind ja auch so eine Sache. Die Katzen/Hunde werden regelmäßig entwurmt, aber bei uns Menschen ist
das immer so eine Peinlichkeit. Hast Du schon was in Richtung Darmreinigung
gemacht?

Was machst Du mit dem Thema Histamin ausser histaminarm essen? Könnte es sein, dass manche NEM´s das Thema Histamin auch Triggern?


Viele Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy, hallo Sturmfee

Ich würde dir gerne in einer privaten Nachricht mehr schreiben, das System lässt es aber noch nicht zu, weil ich erst mehr Beiträge schreiben soll... Ich schreib die dann in ein Paar Tagen/Wochen.
Wir können gerne PN Nachrichten schreiben, ich bin aber auch noch nicht freigeschalten.

ein Forum lebt vom öffentlichen Austausch; aus diesem Grund findet Ihr in den Boardregeln den entsprechenden Passus:

Die Aufforderung zur privaten Kontaktaufnahme, ist im Forum nicht gestattet. Eine Ausnahme bildet die Anfrage bez. Behandlern (Adressen, Bewertungen etc.)

In privaten Nachrichten soll möglichst kein Informationsaustausch geführt werden, welcher im Forum niedergeschrieben, für andere Leser in ähnlicher Situation interessant/gesundheitsrelevant sein könnte.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ - E.3.

Wir bitten darum, diese Richtlinie zu befolgen.
Es ist kontraproduktiv, wenn eine Diskussion/ein Austausch in den privaten Bereich verlagert wird.

Danke für die Berücksichtigung.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sturmfee,

ich werde dann mit meiner Ärztin über Kupfer spreche. Ich nehme aktuell 50mg Zinkpicolinat täglich, vergess es manchmal. Soviel ich weiß, wäre diese Dosierung auch langfristig sicher. Nur wenn ich davon auch wirklich was merken würde, das wäre toll.

Schwermetalle interessieren mich grundsätzlich aber ich glaube ich entgifte automatisch da ich seit einem Jahr Vitamin C im Hochdosisbereich nehme, dann noch Selen habe ich auch sehr lange genommen, Vitamin E, aber auch Chlorella und Spirulina vertrage ich gut. Meine Mutter hat Amalgamfüllungen, ich selbst keine. Bin erst 24, deswegen schätze ich mein Risiko als eher gering ein.

Bin im Moment sehr fixiert auf die Diagnostik und Behandlung von meinen Magen-/Darmproblemen. Ich merke wie stark meine Erschöpfung, orthostatische Hypotonie und Schlafprobleme, Ängste, Depressionen zurückgegangen sind durch die gute Behandlung.

An Parasiten habe ich manchmal gedacht aber dann denke ich, dafür geht´s mir viel zu gut. Und ich habe eine Veränderung meiner Darmflora, wo E.Colis, Klebsiella im Überschuss sind, Bacteroides verringert und ich frage mich, ob diese alleine so starke Symptome verursachen kann. So eine anhaltende Übelkeit.

Ich bin überzeugt dass ich Fette schlecht verdaue aber die Blut- und Stuhluntersuchungen zeigen´s nicht an. Im Internet finde ich sehr viele Hinweise dass es an der Gallenblase liegen kann und dass das mit Ultraschall und mit so einem Funktionstest abgeklärt wird. Finde das sehr interessant aber könnte wieder negativ sein :/

Mit Histamin hatte ich bisher keine Probleme, mein DAO-Wert war normal.
Und generell, selbst wenn ich es produzieren würde mit Dosenfisch, Tomaten, Rotwein und Käse auf einmal, passiert nichts. Halte ich für unwahrscheinlich, dass die Übelkeit so isoliert durch Histamin kommen kann.

Kannst du kurz schildern, was du so an Problemen/Symptomen hast, insb. mit dem Magen? Das wäre interessant.

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

meine schlimmste Beschwerde ist mein Verdauungssystem. Meine Lebensmittelunverträglichkeit. Außer Kartoffeln, Hirse, Gemüse, Banane, Wildkräuter und Fleisch geht nichts anderes. Ich bin 35 und könnte noch bei den Topmodels mitmachen ;-) so überschlank wie ich durch diese ungewollte Kost bin.

Habe ständig Gastritis und entzündeten Darm. Ebenso haut die Pankreas nicht so richtig hin. Das merkt man wenn man z.B. Fettstuhl hat.
Neurologisch reagiere ich auf das B6, da bekomme ich Muskelzittern.
Übelkeit habe ich am Morgen, aber nur wenn ich zuviele NEM´s genommen habe.

Die Schlaflosigkeit verschwindet weitgehend, wenn ich keine NEM´s nehme.
Habe aus diesem Grund auch meinen Lehrer, einen betagten Arzt gefragt was er von der KPU/HPU hält. Er meinte, er hätte in seiner Familie Betroffene und diese hätten von der HPU Therapie nicht profitiert.

Wie hoch war Dein HPU Testergebnis?

Was hast Du für Magen-Darmprobleme?
 
Darf ich fragen, wie du deine Lebensmittelunverträglichkeiten rausgekriegt hast? Es gibt eine kleine Reihe von Unverträglichkeiten die schulmedizinisch anerkannt sind, aber das lässt sich jetzt auf Fruktose, Laktose und Sorbitol begrenzen. Hattest du die IGG /IGG4 Bluttests? Oder alles im Rahmen von Auslassdiät erprobt?

Hast du schon an Leaky Gut gedacht?

Diese Medizin ist so kompliziert aber wahrscheinlich unsere einzige Chance.

Ich hatte meinen HPU Test bei Ganzimmun und hatte einen auf der Skala mittleren Wert erreicht. Meine Ärztin meinte aber, es wäre hoch ausgefallen, wenn ich bis 2 Wochen vorher nicht so viel Vorarbeit mit B-Vitaminen und Zink geleistet hätte. Habe nur wegen dem Test mit der Einnahme aufgehört, ich wusste einfach dass ich HPU habe.

Ein ganz guter Test ist der Gesundheitscheck Darm, ich glaub die bei Ganzimmun und medivere sind dasselbe. Enthält einiges, es gibt einen Musterbefund im Internet.

https://www.medivere.de/shop/out/media/Musterbefund_Gesundheitscheck_Darm.pdf

Hattest du schon so etwas?
 
Hallo Andy,

so eine Untersuchung habe ich letztes Jahr machen lassen und ich habe Leaky gut ja. Bifido und Lactobakterien waren total unten. Ebenso die Flora zu basisch im Darm.

Die Allergien habe ich so rausgekriegt. Ich bekomme nach jedem unverträglichem Lebensmittel sofort Magenschmerzen. Mein Magen ist auch mein Anzeiger, für jegliche NEM´s.

Nächste Woche werde ich alles komplett untersuchen lassen auch nochmal Hormone und die Nebennieren. Das kostet mich mind. 1000 Euro. Weil man einfach alles privat zahlen muss. Einfach nur :mad:

Wie hast Du die Übelkeit in Griff gekriegt? Könnte es ein Leberstau sein? Jedenfalls wirken bei mir da sofort Lebermittel und alles was den Stau löst.

Wie lange hast Du Deine Probleme schon? Ich meine Du bist noch recht jung. Da war ich noch so gut wie fit. Ich vermute, dass ich diese Erkrankung nicht schon immer habe.

Liebe Grüße Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

bei mir sind Bifido- und Lactobakterien im guten Bereich.

Ob ich Intoleranzen habe, weiß ich nicht. Eine komplett glutenfreie Diät habe ich über einige Wochen ohne Erfolg geführt. Magenschmerzen habe ich sehr selten zum Glück. Meine Ernährung habe ich aufgeräumt und esse sehr viele gesunde und frische Sachen und es macht mir super viel Spaß gesünder zu leben und zu kochen und bin richtig stolz drauf aber besser geht´s mir dadurch leider nicht. Aber ich behalte meine gute Gewohnheiten bei, die nützen mir auch was, wenn ich gesund werde.

Die Kosten kenne ich. Die Kassenärzte tun sehr sehr wenig.

Meine Übelkeit habe ich leider nicht im Griff. Morgens ist mir meistens schlechter als sonst, also esse ich ab mittag bis abends öfters und mehr. Es haut etwa hin. Leberpräparate wie Mariendistel haben mir leider auch nicht geholfen, auch nicht Ornithin und co. Magenmittel, Tees, Bitterstoffe, Kräuter, was auch immer, tut nichts wirklich. Bin sehr schlank auch aber das war ich auch als guter Esser. Bei mir fing es so mit 18 richtig an, früher hatte ich wenige Beschwerden, eher Verstimmungen. Dann plötzlich schlaflos, langsam depressiv, ängstlich und irgendmal hatte ich die Episoden mit der Übelkeit. Seit einigen Monaten ist es dauerhaft. Ich habe in den letzten Jahren studiert, hatte Nebenjobs, bin gereist und jetzt ist das alles nicht möglich. Ist sehr schade und ich hoffe dass bald wieder mehr geht.

Bin auch etwas aufgeschmissen ob mir die Antidepressiva geschadet haben. Davon reden nicht wenige Betroffene. Und die ersten 2-3 Wochen nach dem Aufhören waren echt krass. Vielleicht geht es mit diesem mittelschweren Zustand noch länger weiter.

Wie schaffst du es alles mit Arbeit und co. trotz der Symptome? Du hast ja auch nicht wenige Problembereiche. Ist das nicht jeden Tag extrem belastend?
 
Grüß Dich Andy,

Hast Du schon mal an Dein systemisches Familiensystem gedacht? Es ist nicht selten so, dass die Enkel für die Großeltern ungelöste Themen tragen und dann kommt es tatsächlich zu heftigsten psychischen Reaktionen auch körperlich. Ich selbst kann auch ein Lied davon singen. Habe im Laufe der letzten 15 Jahre viel bei mir aufgeräumt und es wurde psychisch wirklich besser.

Ich arbeite nur Teilzeit, da ich auch noch zwei Kinder zu versorgen habe und die haben auch HPU. Soziale Feiern grade am Abend kann ich nicht wahrnehmen. Im Moment läuft mein Modus eher auf überleben. Im Moment helfen mir Aminosäure Infusionen die den Neurotransmitterstoffwechsel anheizen recht gut. Die Antidepressiva wirken bei Einnahme erst nach 14 Tagen und verändern den Serotoninhaushalt. Wenn man diese dann absetzt spürt man diese Veränderungen natürlich. Ich darf hier keine Empfehlungen aussprechen, aber Du kannst Deinen Arzt, der Dir auch das Melatonin verschreibt ja mal fragen, ob er Dir zur Unterstützung Aminos hochdosiert geben kann. Die gibt es auch als Pulver. Grade die HP´s die Cellsymbiosetherapie anbieten, kennen sich damit auch aus. Das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungswerte.

Kannst Du momentan arbeiten? So wie Du Dich beschreibst, scheinst Du körperlich schon sehr stabil zu sein. Grade wenn Dein Darm schon soviele gute Bakterien angesiedelt hat und Du ja auch jede Menge NEMs´so gut verträgst. Hast Du schon mal Leinsamenschleim gekocht? Wenn ich den zu mir nehme, wird der Magen innerhalb kürzester Zeit beruhigt. Vielleicht kommt Deine Übelkeit auch gar nicht vom Magen sondern von einem NEM?
Man kann da echt nur immer wieder experimentieren. Wirst Du von Deinem Umfeld unterstützt? Viele Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmfee,

ich hatte bisher eine Verhaltenstherapie und eine Psychoanalyse. Letztere über 1,5 Jahre und hochfrequent. Jetzt weiß ich kaum noch, wie ich an andere Therapien rangehen soll und halte Abstand von denen. Aber so alleine versuche ich schon auf meine Gefühle, Träume, Wünsche und Assoziationen zu achten. Ich merke, dass ich da auch unwillentlich weiterhin psychoanalytisch nachdenke und ich weiß nicht ob es richtig ist. Neben dem "Nachdenken" merke ich aber, dass es wichtig ist, auch zu leben und wenn es geht, mache ich auch was schönes, wie in die Natur gehen oder mich mit anderen Treffen.

Das mit dem Leben, um zu überleben, kenne ich. Bei mir läuft es trotz der Verbesserungen auch erst mal so weiter. Wegen der Übelkeit kann ich weiterhin keiner richtigen Beschäftigung nachgehen. Diese Ruhe tut manchmal gut aber insgesamt ist es doch zuviel. Mir wird noch zu oft schlecht. Aber an guten Tagen mache ich Sport, esse mehr und freue mich darüber, was sich so zu tun ergibt.

Mein Umfeld ist eher klein aber eine wichtige Unterstützung habe ich. Ich hab sehr oft gelesen, dass Leute mit HPU oft ängstlich sind, insbesondere sozial. Auch wenn ich eher selbstbewusst bin, innerlich sind doch Selbstzweifel und Ängste.

Eine Reihe von Aminosäuren habe ich probiert aber ohne Erfolg. Ein Blutprofil zeigte eine sehr gute Versorgung mit Aminosäuren. Die Hormone aber, die haben eine eindeutige Wirkung.

Ich glaub ich bin sehr ungeduldig auch wenn ich mir die Ruhe gönne. Wenn es mir schlecht geht, dann geht die Zeit sehr langsam vorbei und das macht es sehr schwer.

Wann haben deine Probleme angefangen? Und wie bist du eigentlich über die Schulmedizin hinausgekommen? Für mich hat das ewig gedauert und habe lange an einfache Diagnosen geglaubt. So etwa: Symptom=Diagnose. Wie man das oft erlebt. Oder kleines Blutbild=körperlich gesund. Oder Magenspiegelung okay = Reizdarm.

Grüße
Andy
 
Oben