Darmflora bei HPU

Hallo Andy,

in meiner Familie gab es schon immer Naturheilkunde, von dem her war ich es von klein auf gewöhnt erst mal zum HP zu gehen.

Auf die HPU hat mich ein Bekannter gebracht. Das mit der Übelkeit ist momentan Dein Hauptsymptom oder? Hört sich wirklich schwierig an, mein Mitgefühl an Dich.

Mir machen jetzt meine Kinder Sorgen, wie ich bei Ihnen anfangen soll. Mir ging es vor der HPU Therapie eigentlich soweit gut. Ich möchte nicht, dass ich meine Kinder jetzt mit Depyrrol Kind vollstopfe und ihnen ergeht es ähnlich schlecht wie mir.

Kennst Du Kryptosan von Heck? Die machen alles ohne P5P. Ich habe schon oft gelesen, dass es eine Zeitlang gut geht und dann kommen die Beschwerden wieder. Vielleicht ist es, weil da kein aktives P5P drinnen ist.
Wie geht es Dir jetzt ohne P5P? Merkst Du Veränderungen?
 
Hallo Sturmfee,

ich musste immer erst zum Arzt gehen und die Ärzte "wussten immer" was los war. Meine langjährige Unzufriedenheit und verbleibenden Symptome haben dazu geführt, dass ich mich anderweitig erkundigt habe. Und zum Glück kam in den Medien etwas durch, für mich war eine Dokumentation auf Netflix ausschlaggebend. Die heißt "Food Matters". Die war meine erste glaubwürdige Quelle und hat bei mir eine grundlegende Neuorientierung bewirkt.

Ja, die Übelkeit ist sehr persistent. Lange Zeit hatte ich das Gefühl an CFS zu leiden aber mein System war einfach überlastet durch die synthetischen Pharmaka und den Schlafmangel. Kann mittlerweile einige Erfolge verzeichnen: durch Vitamin C habe ich fast nie Infekte, vorher war das ganz anders. Ich schlafe mehr, bin mental ausgeglichener aber mir ist oft schlecht aber mit diesem Appetit werde ich nicht stärker. Falle noch zu oft aus, um einer regelmäßigen Tätigkeit nachzugehen. Habe zuletzt im Oktober-November ein Praktikum in Teilzeit ausprobiert und obwohl mir alles super gefiel, wurde mir zu oft schlecht und so ging es nicht weiter. Daher die komplette Auszeit von festen Tätigkeiten.

Ich hab mich in Kryptosan reingelesen, ui, lange Wirkstoffliste.

Ich verhalte mich trotz guter Verträglichkeit der meisten NEMs bei mir eher vorsichtig. Ich bestelle Präparate mit nur einem Wirkstoff.

Gerade vorhin habe ich B6 und B2 bestellt.

Ohne P5P ist mein Schlaf weniger gestört, ich schlafe ruhiger und schneller ein und werde mit wenigen Ausnahmen seltener wach. Ich habe lange mit P5P experimentiert aber das mache ich nicht wieder. Ohne ist besser auch wenn nicht gut genug :) Es ist sehr enttäuschend, wenn man hört, dass es einem vor der Behandlung besser ging als vorher. Ich habe immer noch Vorbehalte, ob die HPU eine wirkliche Krankheit ist, lasse mich aber noch darauf ein. Ein leichter Skepsis nur. Ich merke nur, dass der wichtigste Schlüsselpunkt meiner Behandlung und Diagnostik die Hormone sind.

Schaue vielleicht, ob in deiner Nähe ein/e Rimkus-Arzt/in ist. Die Kapseln werden individuell angefertigt und haben die höchste Reinheit, die vorstellbar ist. Ich sag das nur, weil ich vermute, dass du mit Titandioxid und Erdnussöl Probleme hättest. Diese kommen in den üblichen Hormonpräparaten vor. Ist aber nur ein Vorschlag, falls du bald Hormone brauchst.

Ich mag folgende Marken bei NEMs: Pure Encapsulations, Thorne Research, Fair & Pure, Greenfood. Die sind alle (fast) immer ohne Zusatzstoffe und Füllstoffe, ein Preisvergleich lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

danke Dir für den Hinweis mit den Hormonpräparaten. Kennst Du die bioidentischen Hormone? Die sind dem Körper sehr ähnlich und werden per Creme aufgetragen. Ich werde das jetzt mal ausprobieren. Hattest Du eine Nebennierenschwäche? Kommst Du aus D, AT oder CH?

Ich finde es super, dass Du Dich grad als Mann so sehr um Deine Gesundheit bemühst. Vielleicht kannst Du das irgendwie beruflich nutzen? Du hast ja auch schon großes Wissen.
 
Die Rimkus Kapseln enthalten bioidentische Hormone in Kapselform. Die Meinungen gehen sehr auseinander ob die transdermale oder orale Verabreichung besser ist. Aber meine Blutwerte und mein Befinden sprechen eindeutig dafür dass die Hormone in der Kapselform sehr gut ankommen. Vor allem soll diese "Mikronisierung" eine wunderbare Bioverfügbarkeit erlauben.

Ich komme aus D. Ja, Mann oder Frau, wenn man gesund werden möchte, dann muss man sich auf neue Sachen einlassen.

Beruflich muss ich schauen, würde das ungern hier öffentlich posten. Aber Danke für die Ermutigung :)
 
Hallo Andy,

das hört sich toll an. Ich kann kaum erwarten bis Montag ist und die Therapeuten wieder alle aus dem Urlaub da sind. Den Hormontest möchte ich gleich als erstes machen.
Welche Untersuchungen hast Du gemacht? Darmstatus, Hormone...
Von KEAC hast Du nichts untersuchen lassen oder?
Du musstest auch alles aus eigener Tasche bezahlen oder? Auf meinen Hausarzt kann ich nicht so hoffen. Er macht bei der Schilddrüse nur einen Wert.

Liebe Grüße

PS: Ich bin auch aus D, südlicher Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmfee,

bei KEAC habe ich nichts machen lassen, hab mir deren Seite gerade angeschaut und finde die Preise extrem hoch.

Meine Ärztin macht fast alles bei Ganzimmun.

Bisher hatte ich folgendes:
Vitalstoffe wie Vitamine A-E
Carnitin, Q10 (keine Ahnung warum, waren aber beide gute Werte)
Mineralien Zink, Magnesium, Mangan, Bor, Selen, Ferritin
Aminosäurenprofil
Omega 3 (EPA und DHA)
Hormone: TSH, fT3, ft4 ; Progesteron, Östradiol, Testosteron (alles aus dem Blut)
Neurobalance Profil (Urin- und Speichelproben) mit Cortisol, DHEA, Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin
HPU Test
Gesundheitscheck Darm (Bakterien, Stuhlzusammensetzung ...)

Hatte sonst noch eine Magenspiegelung mit Biopsie, mit Ergebnis leichter chronischer Gastritis.

Ich habe eine leichte Nebennierenschwäche mit DHEA-Mangel, Kortisol ist top. DHEA supplementiere ich mit 25 mg/Tag.

Und dann beim Hausarzt wurde immer das ganz kleine Blutbild gemacht, na gut, Zöliakie Antikörper wurden mir auf Nachfrage auch gegönnt aber dann war das Quartal und das Wissen auch zu Ende.

Die Kosten trage ich selber. Engagierte und herzliche Kassenärzte habe ich noch nirgendwo gefunden. Bei meiner neuen Ärztin habe ich lange Termine, kann meine Ideen äußern und meines Erachtens kombiniert Sie die Schul- und Alternativmedizin unfassbar gut.

Mal gucken, habe nächste Woche meinen Termin mit Blutabnahme wieder. Werde eine kleine Liste schreiben, was mir so eingefallen ist und bespreche das hoffentlich alles.

LG
Andy
 
Hallo Andy,

lieben Dank für Deine Mühe. Kann man das DHEA auch "schmieren", also transdermal aufnehmen?

Ich habe übrigens auch eine chronische Gastritis. Was mir total hilft bei Übelkeit ist das ganz normale Silicea Gel von Hübner oder Silkapur. Tut sofort gut, wenn der Magen brennt...

Ich werde mich jetzt mal näher mit Heilpilzen befassen. Am liebsten wäre mir sowieso man könnte diese ganze HPU Geschichte
ganz natürlich heilen, ohne diese riesen Menge an NEM´s.
Aber das ist meine persönliche Einstellung, bin eher der Naturtyp ;-)

LG STURMFEE
 
Hallo Sturmfee,

ich glaub ich habe schon mal von DHEA als Gel oder Creme gehört, wie effektiv das ist, weiß ich nicht. Bei mir hat DHEA meinen Testosteron erhöht, obwohl ich einen sehr guten Wert hatte. Ich weiß nicht, ob es auf DHEA oder Progesteron zutrifft aber man spricht davon, dass man als Mann männlicher und dass man als Frau weiblicher wird dadurch. Im positiven Sinne. DHEA werden sehr viele positive Effekte zugeschrieben. Es wird auch in Anti-Aging Kreisen hochgeschrieben. Bei mir scheint der Mangel eben sehr früh aufzutreten, was ich irgendwie komisch finde, aber was soll ich tun? Es fehlt also nehme ich´s ein.

Von Silicea habe ich noch nie gehört, werde es aber eine Chance geben. Bisher war ich sehr entmutigt, neue Produkte zu probieren, denn die ganzen Tees, Heilpflanzen und NEMs haben nicht geholfen. Damit meine ich Süßholzwurzel, verschiedene Kräuterextrakte wie Ibero, Bitterliköre wie Schwedenbitter, Aloe Vera, Zink Carnosin, Ingwertee etc...

Es wäre schön, wenn wir, wie die meisten Menschen, eine ziemlich gute Gesundheit bis ins hohe Alter haben könnten. Denn wir achten sehr auf uns und schlucken nicht nur Pillen. Wir gönnen uns Ruhe, Auszeiten, entspannen uns, reden über unsere Gefühle, suchen die besten Ärzte aus, sind vorsichtig, bewegen uns und essen Gesundes. Das kenne ich bei den meisten und spreche aus dem Herzen. Wir versuchen jeden Tag, fast den ganzen Tag, uns Gutes zu tun. Über Jahre, Jahrzehnte. Echt schade, wenn der Ertrag so gering ist. Diese Krankheit und dieser Zustand hat bei mir grundlegende Annahmen übers Leben und unsere Gesellschaft erschüttert und ich schwebe zwischen Hoffnung und Verbitterung, schätze gute Tage mit riesen Glück, doch habe Angst, immer weniger "da sein" zu können.

Das ist wie ich mich oft fühle.

LG
Andy
 
Hallo sturmfee,
das würde zum B6-Mangel passen, denn B6 ist wichtig für gesunde Schleimhäute.

Hans,

das wäre toll, wenn das zutrifft, ich vermute aber dass wir hier viel mehr mit der Darmflora oder was anderes zu tun haben als mit Vitalstoffversorgung. Ich meine nur wegen dem eher geringen Erfolg von B6 und B-Komplex bei unseren Beschwerden.

Aber hoffentlich habe ich Unrecht ;)

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

ja ich verstehe Dich sehr gut. Wenn ich ganz ungesund aussehende Leute vor bekannten Schnellrestaurants stehen sehe, mit dicker Fluppe im Mund und dazu dieses fettige ungesunde Zeugs, das Handy in der anderen Hand... ich werde traurig, wütend.. und neidisch. Ich würde auch gerne unbedarfter leben. Viele HPU´ler sind zudem hochsensibel, spüren die Wünsche, Gedanken, Stimmungen der anderen Menschen sehr schnell, spüren es dann sogar körperlich - und müssen sich zurückziehen...

Was noch sehr helfen kann ist der Glaube. Ob das Gott ist, Mutter Erde, Batman ;-) oder sonst was.. Man braucht die Verbindung zu seinem starken Selbst um aus den Tälern der seelischen Dunkelheit wieder hochzukommen.

Lichtvolle Sonntagsgrüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch schon mal die Homöopathie als Hilfe mit in Betracht gezogen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Grüß Dich Tarajal,

magst Du uns einen Tipp geben? Natürlich habe ich viel Homöopathie ausprobiert. Komplexe, aber auch für mich ausgewählte Einzelmittel.

Für das Verdauungssystem nehme ich Phytotherapie.

Viele Grüße Sturmfee
 
Sturmfee,

ich kann diese Gefühle sehr gut nachvollziehen und empfinde sehr oft Wut und Neid, wenn ich alleine bin, vor allem Traurigkeit. Ein normales Studentenleben, das habe ich mir erhofft und hatte jedes Jahr weniger davon bis ich gar nichts mehr hatte. Da fallen mir tausende Gedanken und Bilder ein.

Ich glaube an vieles aber mit vielen Konflikten aktuell. Ich versuche mich darin zu stärken, dass es noch mehr zu erkunden gibt und dass ich keine klassisch seltene Krankheit habe und dass es bald oder mittelfristig etwas passiert. Und dass noch alles da ist, wenn ich gesund werde. Größere Glaubensfragen überfordern mich im Moment sehr und kann da keinen Schluss ziehen. Verhalte mich da momentan eher offen und neugierig, etwas skeptisch aber keinesfalls ablehnend.
 
Habt ihr auch schon mal die Homöopathie als Hilfe mit in Betracht gezogen?

Hallo Tarajal,

aufgrund früherer Erfahrungen bin ich da sehr skeptisch. Ich denke sehr wissenschaftlich und lehne gewisse Sachen deswegen als brutale Abzocke ab. Für mich ist Homöopathie so etwas. Diese Verdünnungen "10 hoch 4" bis "10 hoch 12" sind lächerlich und da sind in der verschmutzen Luft und unserem verchlorten Trinkwasser mehr gesunde Stoffe als in diesen Zuckerpillen für Hoffnungslose. Plazebo ist natürlich eine starke Kraft. Manches wirkt aber selbst wenn man daran gar nicht glaubt = Medizin.

Bevor ich jetzt zu gemein werde, ziehe ich einen Schlussstrich.

Ich bin für orthomolekulare Medizin, gründliche Labordiagnostik (Blut, Stuhl, Speichel, Urin... sehr wertvolle Analysen) und Heilstoffe aus der Natur inkl. Ernährung.

Ich musste das nur an der Stelle erwähnen.

Grüße
Andy
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber eine definitive Aussage kann man machen. Sie ist validiert durch Baumeister-Jensch und Kamsteeg. Hömöopathische Mittel sind völlig unbrauchbar bei KPU.
Das kommt durch die Entgiftungsstörung. Das gab‘s bei Hahnemann noch nicht....:)))
 
Oben