Warum so starke Übelkeit nach HPU Medis

Hallo Sturmfee,

o.k. dann werde ich auch mit 30 ug anfangen.

Wie läßt Du die Mineralien messen? Intrazellulär oder weichst Du auf Alternativmessmethoden aus?

Was mich so wundert, warum bei den KPU Leuten keine Probleme mit B Vitamin Stau entsteht, da viele ja mehrere hundert mg am Tag nehmen. Da wäre bei mir und wie ich lese bei vielen anderen hier unvorstellbar. Kannst Du Dir das erklären? Wahrscheinlich haben sie dann keine Verwertungsstörung?

Mich wundert dahingehend garnichts mehr, bei manchen Menschen müssen es die Hochdosen Vitamine, Powerfeldenkrais, Poweryoga und Mega-Aminosäuren sein und wenn ich lese 100 mg und mehr P5P denke ich nicht über die Verwertungsstörung nach, sondern über sonstige Folgestörungen, denn B6 kann man definitiv überdosieren.

Und das diese Menschen B-Vitamine vertragen; aber teilweise nach viermonatiger Einnahme nichts merken, ist natürlich auch nicht schön. Besser ist es eigentlich, wenn man überhaupt etwas merkt.
Weiterhin könnte da ein weiterer Mangel eine Rolle spielen, den wir haben; die anderen aber nicht und diesen wüsste ich natürlich auch gerne.
Die Funktion der Nebennieren könnten eine Rolle spielen oder auch unser Serotonin/Dopaminspiegel.

Kannst Du Folsäure nehmen?

Meine Folsäure im Blut, ohne Einnahme dessen, ist "immer" zu hoch, also auch hier eine Verwertungsstörung.
Als normales Neem vertrage ich es nicht; das aktive liegt bei mir im Schränkchen; werde es aber erst nach dem P5P-Einschleichen probieren, weil es einen auch erstmal zu Rückschlägen führen kann.
Wie sieht Dein Folsäurespiegel aus?

Beste Grüße und die Kräutersmoothies lesen sich lecker. Tapfer, dass Du alles trotz Heißhunger durchhältst. Natürlich zum Ärger für die Hasis:D
 
Hallo Kayen,

Folsäure war im Normbereich, da habe ich aber nie was genommen. Seit ca. 2 Monaten nehme ich vermehrt Algen zu mir. Da ist ja auch Folsäure. Folsäure braucht B12 um aktiviert zu werden. Das wäre in den Algen sozusagen im Kombipaket. Ich werde es mir wie gesagt mitmessen lassen. Mir geht es da wirklich um die Bioverfügbarkeit.

Im übrigen nehme ich jetzt wieder P5P alleine ein, - ohne B2. Mein Schlaf wurde wieder schlechter. Ich werde weiter berichten.

Wie geht es bei Dir? Nimmst Du noch beides zusammen?

Die Blutmessung werde ich einmal im Vollblut messen lassen. B6 werde ich evtl. auch im normalen Serum zusätzlich messen lassen um einen Vergleich zum Vollblut zu haben. Über die B6 Messung bin ich noch nicht ganz sicher ob ich das mit diesem Spezialverfahren in Berlin machen lasse oder bei den üblichen Laboren im Vollblut. Kostet hald auch alles mega viel Geld. Auf die Dauer wird das Befinden entscheidend sein. Geht es mir gut, mache ich so weiter, wird es schlechter muss man messen lassen.

Die Mineralien lasse ich über die Spektralmessung messen. Das fand ich recht gut. Leider kann man da noch keine Vitamine messen lassen. Das ist noch Zukunftsmusik.

Mir ist auch aufgefallen, dass erhöhte Zinkdosen auch zu Schlaflosigkeit führen können. Du bist bei ca. 15 mg oder?

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen nehme ich jetzt wieder P5P alleine ein, - ohne B2. Mein Schlaf wurde wieder schlechter.
Dass mein Schlaf damit schlechter wurde habe ich bei mir jetzt aktuell auch festgestellt.
Nach ungefähr 6 Wochen war da der Tiefpunkt erreicht, anschließend ging es mit der Schlafqualität und- quantität wieder bergauf.

Etwas ähnliches habe ich auch 2014 schon einmal erlebt.

Für mich stellt sich dieses Phänomen als typische Erstverschlimmerung dar, die wieder verschwindet, wenn sich der Körper an die gute B6-Versorgung angepasst hat.

Insofern ist der schlechte Schlaf eher ein Zeichen, dass das B2 wirkt und funktioniert, als umgekehrt.
 
Hallo Hans,

danke für die Info. Ich werde das ganze für mich prüfen. Überlege mir evtl. nächste Woche schon Labor zu machen.

LG Sturmfee
 
Hallo zusammen,

mmmh, schlechten Schlaf bekomme ich auch, wenn ich eine gewisse Zeit nur P5P (ab ca. 10 mg) nehme, ohne B2.
Diese anhaltende Schlafstörung war immer mein Hauptgrund, warum ich B6 letztendlich wieder abgesetzt habe.
Schlaf ist soooo wichtig, damit wir uns regenerieren können.
Derzeit funktioniert dieser wieder; allerdings erst als ich auf ca. 3-5 mg P5P runterdosiert habe:))) Eine richtige Lachmenge,
aber was sollst, besser als ganz absetzen.
Vielleicht kannst Du die Einnahme auf jeden 2 Tag erstmal beschränken, sturmfee?

B2 nehme ich mengenmäszig das Gleiche an Pulver; da es jedoch nicht aktiviert ist; müsste es so ungefähr 1:2 ergeben.
B2 mittags und zur Nacht habe ich wegfallen lassen, bekomme nachts Schweißausbrüche.
Dafür nehme ich Magnesium 400 mg und eine kleine Einheit Vitamin D 400 i.E. zur Nacht; da ich das Gefühl habe, dass es mich zusätzlich müde macht.

Ansonsten, liebe sturmfee, geht es so lala.
Ein bisschen schwächt mich die Einnahme und mir gehts gefühlt besser ohne diesen Pillenkrams;
jedoch muss ich aufgrund meiner Knochen und dem Eiweißmangel mit Gewichtsverlust etwas tun und das genau schiebe ich auf fehlendes B6.

Hattest Du gravierende HPU-Probleme vor der Einnahme?

Ehrlich gesagt, halte ich eine jetzige Blutuntersuchung für sinnlos,
Vollblut sowieso, wenn, dann in der Erythrozyte und Serum.
Aber dazu müsste man jetzt absetzen und erst in 2 Wochen die Blutuntersuchung starten
und danach würde das mühsam erkämpfte Einschleichen von vorne losgehen?
Ich persönlich warte noch; muss aber jeder für sich entscheiden.

Zum Zink: Zink kannst Du auch vormittags oder Mittags nehmen.
Ich teile meine 20 mg organisches Zink-Pidolat immer über den Tag verteilt auf; nüchtern vertrage ich es auch nicht.
Dann kommt halt ein bisschen weniger in den Zellen an.
Bestimmte Zinkverbindungen wie -gluconat -orotat vertrage ich garnicht, putscht mich auf und das geht bis zum Schwindel.

Soweit erstmal; mühsam ernährt sich das Eichhörnchen; der kleine Ninja-kämpfer:)


Liebe Grüße und Kopf hoch von Kayen

Nachtrag: Diese Messmethode kenne ich bislang nicht, werde ich lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

kann dir deine Aussagen unterschreiben. Mit 3 bis 5 mg P5P ging es mir super. Je mehr ich gesteigert habe umso schlechter gings. Glaub ich werd die Kapsel wieder öffnen und nur die Hälfte nehmen. Je weniger ich nehme umso besser geht es mir ehrlichgesagt. War schon ganz stolz dass ich jetzt 10 mg vertrag... :bang: Tja, hat nicht lange angehalten der Spass. :)))

Du hast mich gefragt, wie es mir VOR den ganzen NEMS ging.

Ehrlichgesagt ganz ok. Nur wenn ich starken Ärger hatte, ging es mir rapide schlecht (Schwächegefühl, Schlafprobleme). Eiweißmangel habe ich auch. Ich denke, das es vielleicht daran liegen könnte. Man kann dann nicht so gut entgiften usw.

Kayen, ging es dir in der Vergangenheit mit den Minidosen besser? Konntest du damit Verbesserungen erreichen? Vielleicht sollte man sich echt nicht so plagen. Normalerweise braucht man ja auch nur 1 oder 2 mg B6. Vielleicht reichen unserem Körper tatsächlich 5 mg am Tag.

Ich meine es gibt ja nirgends eine Auflistung wieviel mg man pro Tag bei HPU verliert. Das ist etwas was mich sehr interessieren würde... Einfach mal einen Anhaltspunkt.
PS: Das Eichkätzchen (bei uns in München heisst es ja Oachkatzl) gefällt mir. So lässig wenn man immer wäre..

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sturmfee,

bei unseren Dosierungen (falls Du die Kapsel teilen solltest) liegen wir immer noch bei guten 300-500% des Tagesbedarfes.:kraft:
Damit können wir uns erstmal locker zurücklehnen und abwarten.:morgenkaffee:
Wenn diese 3-5 mg P5P zusammen mit B2 gut funktionieren, könnten wir doch in 14 Tagen wieder versuchen zu steigern.

In der Rückschau konnte ich locker 25 mg P5P verkraften und es hat mir damals, insbesondere bzgl. der Konzentration und der Haut gut getan; aber der Schlaf wurde schlecht und leider hab ich anstatt es runterzudosieren ganz abgesetzt und das war rückblickend ein Fehler (bei mir) auch wegen der chronischen Entzündung.

Ärger/Stress, welchen man leider nicht immer vermeiden kann, ist kräftezehrend und bei HPU wird in diesen Situationen noch mehr HPL ausgeschieden, was die Schwächung erklärt.

Falls Zink Dich weiterhin unruhig macht; hier auch im zweifelsfall auf 5 mg runterdosieren.

Ja, das Münchner Oachkatzl kenn i a - und Oachkatzlschwoaf:D Scherzhaft als Basissprachtest nach 0,5 l Massbier vor ca. 20 Jahren.

Beste Grüße Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info. Ich werde das ganze für mich prüfen. Überlege mir evtl. nächste Woche schon Labor zu machen
Wenn Du davor zu lange das B2 abgesetzt hast, könnte es schwierig werden die Laborergebnisse bzgl des B6 richtig zu interpretieren.
Ich würde das B2+B6 deshalb wenigstens bis 3 Tage vor der Probennahme weiter einnehmen.
 
allerdings erst als ich auf ca. 3-5 mg P5P runterdosiert habe:))) Eine richtige Lachmenge,
aber was sollst, besser als ganz absetzen.
Hallo Kayen,

bei denen, bei denen sich das B6 anstaut, könnte ich mir vorstellen, dass einige von denen sogar kein zusätzliches B6 brauchen, sondern nur B2. Allerdings wäre die Dosierung so kleiner Mengen sehr schwierig. Darum ist es grundsätzlich wohl schon gut beides. B2 + B6, zu geben.

B2 nehme ich mengenmäszig das Gleiche an Pulver; da es jedoch nicht aktiviert ist; müsste es so ungefähr 1:2 ergeben.
Da wäre ich sehr, sehr skeptisch, denn es könnten unterschiedliche Mengen an Füllstoffen enthalten sein, oder die Pulver könnten eine verschieden hohe Dichte haben.
Das müsste man mal mit einer Feinwaage überprüfen.

Angenommen die Pulver enthalten keine Füllstoffe und haben auch die gleiche Dichte, dann sähe die Rechnung so aus:

4 mg Riboflavin entspricht 4 mg B2
4 mg P5P entspricht 2,74 mg B6

4:2,74 = 1,46:1

Schon das wäre ein bissl wenig B2. Sowas kann man nicht einmal mit einer Feinwaage vernünftig abwiegen.

Da man weiß wie viel B2/B6 in den Kapseln ist und da man zudem weiß wie viel Dosen man daraus erhalten/angefertigt hat, könnte man dann allerdings im Nachhinein zumindest die durchschnittlichen Mengen mitsamt entsprechenden verhältnis berechnen.

Hier gibt`s übrigens ein Präparat mit B2 und B6 im Verhältnis 2:1.
-> https://www.vitaking.de/vitamin-kategorien/vitamin-b/vitamin-b-50-komplex/a-809/

Jeder Krümmel ob groß oder klein hätte da immer das gleiche Verhältnis. Leider sind es nur die inaktiven Formen. Aber was heißt leider - ich kann mir gut vorstellen, dass die auch gut wirken, zumal das Pyridoxin ja in der Regel nebenwirkungsärmer ist als das P5P.
Ich werde es mal testen.

Aber dazu müsste man jetzt absetzen und erst in 2 Wochen die Blutuntersuchung starten
Warum so lange warten? Bis dahin könntest Du längst schon wieder in einen Mangel geraten sein.
Ich hatte auch einen starken B6-Stau (B6-Wert um 100% erhöht). Als ich das B6 dann "nur" 2 Tage vor der Blutabnahme abgesetzt habe, lag der Serumwert im unteren Normdrittel! :)
Also ein klares Zeichen, dass sich a) nichts mehr staute und b) 2 Tage "Absetzzeit"reichen, um die Messwerte nicht zu verfälschen.

Grüße
Hans
 
Hallo Hans,


bei denen, bei denen sich das B6 anstaut, könnte ich mir vorstellen, dass einige von denen sogar kein zusätzliches B6 brauchen, sondern nur B2. Allerdings wäre die Dosierung so kleiner Mengen sehr schwierig. Darum ist es grundsätzlich wohl schon gut beides. B2 + B6, zu geben.

Herzlichen Dank!
Einen nachgewiesen B6 Stau im Serum habe ich nicht.
Komischerweise aber einen B2 Stau.

Da wäre ich sehr, sehr skeptisch, denn es könnten unterschiedliche Mengen an Füllstoffen enthalten sein, oder die Pulver könnten eine verschieden hohe Dichte haben.
Das müsste man mal mit einer Feinwaage überprüfen.

Angenommen die Pulver enthalten keine Füllstoffe und haben auch die gleiche Dichte, dann sähe die Rechnung so aus:

4 mg Riboflavin entspricht 4 mg B2
4 mg P5P entspricht 2,74 mg B6

4:2,74 = 1,46:1

Schon das wäre ein bissl wenig B2. Sowas kann man nicht einmal mit einer Feinwaage vernünftig abwiegen.

Da man weiß wie viel B2/B6 in den Kapseln ist und da man zudem weiß wie viel Dosen man daraus erhalten/angefertigt hat, könnte man dann allerdings im Nachhinein zumindest die durchschnittlichen Mengen mitsamt entsprechenden verhältnis berechnen.

Hier gibt`s übrigens ein Präparat mit B2 und B6 im Verhältnis 2:1.
-> https://www.vitaking.de/vitamin-kategorien/vitamin-b/vitamin-b-50-komplex/a-809/

Jeder Krümmel ob groß oder klein hätte da immer das gleiche Verhältnis. Leider sind es nur die inaktiven Formen. Aber was heißt leider - ich kann mir gut vorstellen, dass die auch gut wirken, zumal das Pyridoxin ja in der Regel nebenwirkungsärmer ist als das P5P.
Ich werde es mal testen.
Hans, Du hast völlig Recht mit Deiner Skepsis und ich bin überhaupt nicht glücklich mit dieser pi mal Daumen Menge.
Jedoch geht es derzeit bei so einer kleinen Dosis nicht anders.

Beim "normalen B6" merke ich nix.
Weder gut noch schlecht und mir fehlt da diese absolut positive Wirkung bzgl. meiner Konzentration. Ich überlege aber mal.

Danke auch für den Link "B-Komplex": Folsäure und B1 vertrage ich leider zur Zeit garnicht, bekomme davon einen ganztägigen Flush im Gesicht.
Hier würde nur B1 in der üblichen empfohlenen Dosis gehen/ 1 mg.

Folsäure habe ich ebenfalls einen Stau. Habe davon die aktivierte bereits liegen, kommt aber alles erst später, sonst weiß man nicht, was geht und was nicht.

Warum so lange warten? Bis dahin könntest Du längst schon wieder in einen Mangel geraten sein.
Ich hatte auch einen starken B6-Stau (B6-Wert um 100% erhöht). Als ich das B6 dann "nur" 2 Tage vor der Blutabnahme abgesetzt habe, lag der Serumwert im unteren Normdrittel! :)
Also ein klares Zeichen, dass sich a) nichts mehr staute und b) 2 Tage "Absetzzeit"reichen, um die Messwerte nicht zu verfälschen.

Auch hier danke für Deinen Hinweis. Mein HPU Arzt hat damals diese Zeit so festgelegt. Vielleicht wusste er es nicht besser oder B6 hält intrazellulär länger? Aber Du hast es sicher aus einer Quelle, wie ich Dich kenne. Du bist halt super genau und gut, dass Du auf uns aufpasst. :fans:

Beste Grüße von Kayen
 
Mein damaliges Einschleichen ist ja schon ein paar Jährchen her und dazu fällt mir ein, dass ich doch eine ganze Zeitlang normales B6 eingenommen habe und wohl deswegen die Verträglichkeit von P5P irgendwann anstieg.
So werde ich es jetzt probieren.

Erstmal B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 10 mg und B2 (Riboflavin) 20 mg.
Diese Zusammenstellung ist zwar, aufgrund der Verbindung, nicht ganz genau 2:1 aber schon in der Nähe.
Wenn das klappen sollte, steigere ich auf 20 mg B6 zu 40 mg B2.

Ich werde dann wohl erstmal auf meine Konzentration verzichten müssen; aber wer weiß, es könnte diesmal alles anders von der Wirkung her sein.
Schade, dass ich wohl erst nächsten Mittwoch damit anfangen kann.

Sturmfee, Du hattest irgendwo geschrieben, dass Du normales B6 auch nicht verträgst. Wie hoch war Deine Dosierung?

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
]Hans, Du hast völlig Recht mit Deiner Skepsis und ich bin überhaupt nicht glücklich mit dieser pi mal Daumen Menge.
Jedoch geht es derzeit bei so einer kleinen Dosis nicht anders.
Du benutzt doch das Pulver aus den normalen Kapseln oder?
Ich habe eben mal das R5P-Pulver aus meiner Kapsel gewogen, da kam ich für 25 mg B2 auf knapp 160mg Gesamtgewicht. Es sind also schon Füllstoffe dabei (Cellulose). So ähnlich wird das bei Dir auch sein.

Reismehl ist bei Kapseln auch ein beliebter Füllstoff. Wenn Du das verträgst könntest Du vielleicht mal versuchen das Kapselpulver damit zu strecken, dass Du dann auch kleinste Mengen problemlos abwiegen kannst.

In meinem Beispiel mit dem R5P würde das z.B. bedeuten, dass ein Kapselinhalt mit 840 mg Reismehl ergänzt 1000mg ergäbe.
40 mg dieser Mischung enthielte dann 1 mg B2. Die ließen sich noch nicht so gut ablesen.

Wenn wir das mal auf dein Beispiel mit den 4 mg P5P/2,74 mg B6 anwenden, bräuchtest Du also die dopplete Menge B2: 5,48 mg B2

Um von unserer exemplarischen B2-Mischung 5,48 mg B2 zu erhalten bräuchtest Du dann also
5,48 B2 * 40 mg = 219,2 mg "B2-Reismehl-Mischung":)

Konntest Du mir soweit folgen?

Die einfachen Feinwaagen (gibt`s für unter 10 Euro) messen in Gramm nur auf 2 Nachkommastellen, dort müssten dann also in unserem Beispiel 0,22 Gramm abgemessen werden. Wenn Du es noch genauer haben willst, musst Du nur den Reismehlanteil in der Mischung erhöhen.

Du könntest dann auch das Gleiche mit dem P5P machen, diese Mischung dann mit der B2-Mischung im Verhältnis 2:1 fertig mischen und das Ganze dann in einen sauberen, leeren, lichtundurchlässigen Gewürzstreuer füllen und mischen.

Um das Ganze zu perfektionieren, könntest Du damit mal 50 mal streuen, so wie Du immer streust, die gestreute Menge wiegen und durch 50 dividieren.
Dann wüsstest Du exact wieviel an B2 und B6 pro Streuung durchschnittlich herauskommt.

Um auf deine angestrebte Menge zu kommen bräuchtest Du dann nur noch die Anzahl der Streuungen ablesen. Voilà!

Kein tägliches Abwiegen oder Kapselaufschrauben vorm Essen, exacte Menge, exactes Mengenverhältnis, das ganze direkt aufs Essen, so wie Du es am liebsten hast. :)

Der einzige Knackpunkt könnte sein, dass Pulver und Reismehl nicht so gut durchmischt werden. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür gering, aber sicher weiß ich es eben nicht. Da kämst Du dann ins Spiel, denn da Du ja beim P5P ziemlich sensibel auf die Mengen zu reagieren scheinst, müsste sich eine schlechte Durchmischung doch eigentlich schnell offenbaren, eben dann wenn die Menge nicht so wirkt wie üblich und erwartbar, also zu schwach oder zu stark.

Beim "normalen B6" merke ich nix.
Weder gut noch schlecht und mir fehlt da diese absolut positive Wirkung bzgl. meiner Konzentration.
Kurz- und mittelfristig (Tage, wenige Wochen) merke ich von beiden Formen nichts. Aber dennoch wirken sie. Meines Erachtens auch gleich gut, sowohl bei den Blutwerten wie auch bei den Symptomen. Vielleicht setzt diese Wirkung hinsichtlich Konzentration dann ja bei Dir vielleicht auch erst später ein?
Aber ok, jeder ist anders. Es ist ein gewisses Risiko wochenlang für nix aufs falsche Pferd zu setzen. Mit dem P5P gehst Du vermutlich auf Nummer sicher.
Wenn Du meine "Reismehl-B2-B6-Mischungsmethode" einmal ausprobieren willst, hat sich die Frage ja eh erledigt.

Danke auch für den Link "B-Komplex": Folsäure und B1 vertrage ich leider zur Zeit garnicht, bekomme davon einen ganztägigen Flush im Gesicht.
Hier würde nur B1 in der üblichen empfohlenen Dosis gehen/ 1 mg.
Ok, dann hat sich das erledigt.

Auch hier danke für Deinen Hinweis. Mein HPU Arzt hat damals diese Zeit so festgelegt. Vielleicht wusste er es nicht besser oder B6 hält intrazellulär länger?
Um den HPU-Test nicht zu verfälschen, soll man ja vorher die B-Vitamine absetzen. Ich kenne dazu Empfehlungen, die von 5 bis 10 Tagen reichen. Vielleicht hat er das dann einfach auf den Bluttest übertragen?

Aber Du hast es sicher aus einer Quelle, wie ich Dich kenne.
Ja, also, eigentlich bin ich da nur die Quelle.... Die 2 Tage Pause beruhen ausschließlich auf eigener Erfahrung. Oder bezog sich das mit der Quelle auf etwas anderes?

Du bist halt super genau und gut, dass Du auf uns aufpasst. :fans:
Danke. :)

Grüße
Hans
 
Erstmal B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 10 mg und B2 (Riboflavin) 20 mg.
Diese Zusammenstellung ist zwar, aufgrund der Verbindung, nicht ganz genau 2:1 aber schon in der Nähe.
Wieso nur in der Nähe:confused:

20 mg B2 (aus Riboflavin) und 10 mg B6 (aus Pyridoxinhydrochlorid) ergeben doch genau 2:1...

Wenn das klappen sollte, steigere ich auf 20 mg B6 zu 40 mg B2.
Kann man machen. Wenngleich ich aber vermute, dass die meisten so hohe Dosen nicht brauchen. Bei 25 mg Pyridoxin bin ich z.B. schon überdosiert. Und hier berichtet breakfree Ähnliches:
https://www.symptome.ch/threads/ein...a-oder-nein-viele-fragen.129203/#post-1117524

Ich werde dann wohl erstmal auf meine Konzentration verzichten müssen; aber wer weiß, es könnte diesmal alles anders von der Wirkung her sein.
Ich bin gespannt was passiert. Vielleicht hast Du ja Glück und es wirkt diesmal besser.
Schade, dass ich wohl erst nächsten Mittwoch damit anfangen kann.
Muss erst noch eingekauft werden?

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,

Dein Plan hört sich stimmig an. Wenn Du mit inaktiven Vitaminen schon gute Erfahrungen gemacht hast, wieso nicht. Dieses Schwächegefühl, von dem Du nach der Einnahme der aktivierten B´s geschrieben hast, kenne ich und dieses Gefühl kenne ich von den inaktiven B´s NICHT. Also die vertrage ich, aber es staut sich bei mir dann im Blut. Ob das aber immer so ist, kann ich nicht sagen, dazu muss ich noch mehr Labor machen.

Prinzipiell habe ich vor der HPU Diagnose ab und an mal eine B Komplex Spritzen Kur erhalten. Da sind ja auch inaktive B Vitamine drinnen und es hat mir gut getan. Das waren damals sogar 100 mg Pyridoxin usw.

Die Probleme gingen bei mir eigentlich erst los, als ich mit P5P begann. Seitdem bekam ich dann auf alles Brainfog, Übelkeit, Muskelzittern. Das kannte ich davor nicht.

Ich habe heute ebenfalls einen inaktiven B Komplex im 10 mg Bereich genommen und keinerlei Nebenwirkungen gemerkt.

Wäre toll, wenn wir uns weiterhin gegenseitig Infos geben. Es ist total interessant und hilfreich...:fans:

LG von der Sturmfee
 
Hallo Hans,

Du benutzt doch das Pulver aus den normalen Kapseln oder?
Ich habe eben mal das R5P-Pulver aus meiner Kapsel gewogen, da kam ich für 25 mg B2 auf knapp 160mg Gesamtgewicht. Es sind also schon Füllstoffe dabei (Cellulose). So ähnlich wird das bei Dir auch sein.

Reismehl ist bei Kapseln auch ein beliebter Füllstoff. Wenn Du das verträgst könntest Du vielleicht mal versuchen das Kapselpulver damit zu strecken, dass Du dann auch kleinste Mengen problemlos abwiegen kannst.

In meinem Beispiel mit dem R5P würde das z.B. bedeuten, dass ein Kapselinhalt mit 840 mg Reismehl ergänzt 1000mg ergäbe.
40 mg dieser Mischung enthielte dann 1 mg B2. Die ließen sich noch nicht so gut ablesen.

Wenn wir das mal auf dein Beispiel mit den 4 mg P5P/2,74 mg B6 anwenden, bräuchtest Du also die dopplete Menge B2: 5,48 mg B2

Um von unserer exemplarischen B2-Mischung 5,48 mg B2 zu erhalten bräuchtest Du dann also
5,48 B2 * 40 mg = 219,2 mg "B2-Reismehl-Mischung":)

Konntest Du mir soweit folgen?
Ich denke so in etwa :D
jedoch müsste ich diese Aktion nicht nur bei 100 B2 Kapseln, sondern auch mit 100 P5P Kapseln veranstalten.
Etwas mühselig, meinst nicht:D?

Bei der nachfolgend aktuellen Variante des Einschleichens, rutschen diese Kapseln eh erstmal nach hinten und danach hat sich vielleicht die Dosierung verändert und fange dann wieder von vorn an :D
Aschenputtel lässt grüßen, aber vielleicht gibt der Prinz im Schloss ja zwischenzeitlich ein Fest:)

Die einfachen Feinwaagen (gibt`s für unter 10 Euro) messen in Gramm nur auf 2 Nachkommastellen, dort müssten dann also in unserem Beispiel 0,22 Gramm abgemessen werden. Wenn Du es noch genauer haben willst, musst Du nur den Reismehlanteil in der Mischung erhöhen.

Du könntest dann auch das Gleiche mit dem P5P machen, diese Mischung dann mit der B2-Mischung im Verhältnis 2:1 fertig mischen und das Ganze dann in einen sauberen, leeren, lichtundurchlässigen Gewürzstreuer füllen und mischen.

Um das Ganze zu perfektionieren, könntest Du damit mal 50 mal streuen, so wie Du immer streust, die gestreute Menge wiegen und durch 50 dividieren.
Dann wüsstest Du exact wieviel an B2 und B6 pro Streuung durchschnittlich herauskommt.

Um auf deine angestrebte Menge zu kommen bräuchtest Du dann nur noch die Anzahl der Streuungen ablesen. Voilà!


Hans, der Denker mit den unbegrenzten Möglichkeiten:)
Darauf muss man erst mal kommen.
:)J
jedoch sehe ich hier die Problemchen mit Luft und Licht?
Feinwaage ist eine superidee, mal sehen, wo ich die her bekomme.

Kein tägliches Abwiegen oder Kapselaufschrauben vorm Essen, exacte Menge, exactes Mengenverhältnis, das ganze direkt aufs Essen, so wie Du es am liebsten hast.
Nee, nee, das mit dem Essen ist die Fee im Sturme.

Der einzige Knackpunkt könnte sein, dass Pulver und Reismehl nicht so gut durchmischt werden. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür gering, aber sicher weiß ich es eben nicht. Da kämst Du dann ins Spiel, denn da Du ja beim P5P ziemlich sensibel auf die Mengen zu reagieren scheinst, müsste sich eine schlechte Durchmischung doch eigentlich schnell offenbaren, eben dann wenn die Menge nicht so wirkt wie üblich und erwartbar, also zu schwach oder zu stark.
Nee, den sensiblen Magen hat auch die Sturmfee.
Bei mir tut sich dann eher viel in der Küche; aber das mögt ihr ja :)))
Kurz- und mittelKurz- und mittelfristig (Tage, wenige Wochen) merke ich von beiden Formen nichts. fristig (Tage, wenige Wochen) merke ich von beiden Formen nichts. Aber dennoch wirken sie. Meines Erachtens auch gleich gut,
Ich beneide Dich wirklich.

sowohl bei den Blutwerten wie auch bei den Symptomen. Vielleicht setzt diese Wirkung hinsichtlich Konzentration dann ja bei Dir vielleicht auch erst später ein?
Ich hoffe es sehr, falls ich Euch nicht mehr schreibe, wisst ihr ja woran es liegt.

Aber ok, jeder ist anders. Es ist ein gewisses Risiko wochenlang für nix aufs falsche Pferd zu setzen. Mit dem P5P gehst Du vermutlich auf Nummer sicher.
Wenn Du meine "Reismehl-B2-B6-Mischungsmethode" einmal ausprobieren willst, hat sich die Frage ja eh erledigt.
Besser vielleicht aufs falsche Pferd setzen, als auf garkeins und zusammen bringen wir die Pferdchen schon in Schwung.

Um den HPU-Test nicht zu verfälschen, soll man ja vorher die B-Vitamine absetzen. Ich kenne dazu Empfehlungen, die von 5 bis 10 Tagen reichen. Vielleicht hat er das dann einfach auf den Bluttest übertragen?
Ich überlege schon, ihn mal wieder zu besuchen; auch bezüglich der Aminosäuren. Bislang wusste er aber nicht viel mehr als ich aus den Büchern. Das kann sich natürlich über die Jahre verändert haben.

Ja, also, eigentlich bin ich da nur die Quelle.... Die 2 Tage Pause beruhen ausschließlich auf eigener Erfahrung. Oder bezog sich das mit der Quelle auf etwas anderes?
Erfahrungen sind ja meist wichtiger als Quellen, jedoch weiß ich wirklich zurzeit noch nicht, ob diese B6 Werte tatsächlich aussagekräftig sind. Vielleicht sollte man sich auch am Befinden orientieren?.

Herzlichen Dank!


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sturmfee,


Dein Plan hört sich stimmig an. Wenn Du mit inaktiven Vitaminen schon gute Erfahrungen gemacht hast, wieso nicht. Dieses Schwächegefühl, von dem Du nach der Einnahme der aktivierten B´s geschrieben hast, kenne ich und dieses Gefühl kenne ich von den inaktiven B´s NICHT. Also die vertrage ich, aber es staut sich bei mir dann im Blut. Ob das aber immer so ist, kann ich nicht sagen, dazu muss ich noch mehr Labor machen.

Da die B6 Werte wohl lt. Lilies Endo unstetig sind, werde ich mich jetzt eher am Befinden orientieren und dabei nicht zu hoch dosieren.
Falls Du dadurch jedoch mehr Sicherheit verspürst und Dein Budget es hergibt, kann man natürlich stets kontrollieren.


Ich habe heute ebenfalls einen inaktiven B Komplex im 10 mg Bereich genommen und keinerlei Nebenwirkungen gemerkt.
Noch nicht :) und hoffentlich bleibt es so. Ich denke da an die Nächte. Ich erinnere mich nicht mehr, wie damit der Schlaf war.

Wäre toll, wenn wir uns weiterhin gegenseitig Infos geben. Es ist total interessant und hilfreich...:fans:

LG von der Sturmfee
Klar sehr gerne, ich profitiere doch genaus so.:)

Beste Grüße von Kayen:wave:
 
Wieso nur in der Nähe:confused:

20 mg B2 (aus Riboflavin) und 10 mg B6 (aus Pyridoxinhydrochlorid) ergeben doch genau 2:1...

Ich habe so gerechnet:

10 mg B6 aus Pyridoxinhydrochlorid ergeben: 8.23 mg elementares B6
20 mg B2 Riboflavin ergeben: 20 mg elementare B 2

Habe ich da einen Denkfehler :confused:
Kann man machen. Wenngleich ich aber vermute, dass die meisten so hohe Dosen nicht brauchen. Bei 25 mg Pyridoxin bin ich z.B. schon überdosiert. Und hier berichtet breakfree Ähnliches:
https://www.symptome.ch/threads/ein...a-oder-nein-viele-fragen.129203/#post-1117524
Vermutlich kommt es auf den persönlichen Verbrauch dieser Stoffe an. Aufgrund meiner chronischen Entzündung und sonstigen Stress wird der Verbrauch schon hoch sein.

Ich bin gespannt was passiert. Vielleicht hast Du ja Glück und es wirkt diesmal besser.
Die Eiweißsynthese scheint sich schon mal zu verbessern, weniger Unverträglichkeiten, kaum geschwollene Knöchel.
Mein Haarausfall hatte sich bereits mit Zink verbessert.
Dieser wurde jetzt aber aufgrund der B2 Erhöhung wieder etwas schlimmer. (Das Verhältnis war aber viel mehr als 1:2)
Beim runterfahren von B2 wieder besser, das könnte aber auch Zufall sein.

Muss erst noch eingekauft werden?
Ja, ich habe normales B6 nicht vorrätig.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke so in etwa :D
jedoch müsste ich diese Aktion nicht nur bei 100 B2 Kapseln, sondern auch mit 100 P5P Kapseln veranstalten.
Etwas mühselig, meinst nicht:D?
Aber Aufmachen musst Du sie doch jetzt auch, wenn Du Dir deine kleinen Mini-Portiönchen servierst? Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals.

Bei meiner Variante wird die Kapsel aber nur einmal geöffnet: Zum kompletten Auskippen. Das sollte also unterm Strich Arbeit sparen.;)

Außerdem musst Du das ja nicht gleich bei allen Kapseln machen, jeweils 10 würden für den Anfang ja erstmal für mehrere Wochen genügen - bei deinen Minidosen.

Bei der nachfolgend aktuellen Variante des Einschleichens, rutschen diese Kapseln eh erstmal nach hinten
Kapseln die nach hinten rutschen. Was ist damit gemeint?

und danach hat sich vielleicht die Dosierung verändert und fange dann wieder von vorn an
Mit Dosierung meinst Du das B2:B6-Verhältnis? Das lässt sich ja leicht anpassen indem man die Komplett-Mischung mit ein bisschen B2, bzw B6 ergänzt. Oder Reismehl.
Dadurch verändert sich dann natürlich der Gesamtanteil an Vitaminen und die Vitamin-Menge pro Streuung. Da darf man dann natürlich nicht den Überblick verlieren und muss sich die neu berechneten Streu-Mengen dann gut aufschreiben.

Oder man benutzt einfach getrennte B2- und B6-Streuer.

Ansonsten kann man die Dosierung ja leicht anpassen, indem man zum, sagen wir mal 4. Streuen, noch eine 5. oder 6. Streuung hinzugibt.

jedoch sehe ich hier die Problemchen mit Luft
Im Streuer kommt m.E. genau so viel Luft (Sauerstoff) dran, wie in der Kapsel. In der Kapsel kommt beim Abfüllen ja auch Luft mithinein. Und luftdurchlässig sind Kapseln eh. Sauerstoff ist für B2 und B6 eigentlich auch nicht so das Problem.

Das Hauptproblem ist (UV-) Licht.
Quelle: https://www.bernd-leitenberger.de/vitaminfragen.shtml


Ich dachte da ursprünglich z.B. an die lichtdichten Gewürzstreuer von Knorr (Kräuterling, Aromat). Doch wie ich jetzt sehe, sind da die Streuöffnungen wohl viel zu groß. Da muss man dann wohl zu den kleinen Standardstreuern aus Glas zurückgreifen. Die haben i.d.R kleine Öffnungen. Das Glas könnte man dann mit schwarzen Klebeband gegen Licht abdichten und ansonsten im dunklen Küchenschrank aufbewahren. Das sollte sicher reichen.

Feinwaage ist eine superidee, mal sehen, wo ich die her bekomme.
Z.B. hier
Feinwaage
Es gibt da auch preiswerte Waagen auf Tausendstel Gramm genau. Aber der Messbereich ist da meist zu klein (20 gramm). 200 Gramm sollten es dann schon sein. Also soviel, dass der Glasstreuer + Inhalt abgewogen werden kann. Diese Waagen messen dann meist nur auf ein hunderstel Gramm genau.

Nee, nee, das mit dem Essen ist die Fee im Sturme.
Nee, den sensiblen Magen hat auch die Sturmfee.
Ok, das hab ich dann verwechselt.

Bei mir tut sich dann eher viel in der Küche; aber das mögt ihr ja :)))
Weil Du dann einen Putzfimmel bekommst? Ist doch super. Da beneide ich Dich. :D


Erfahrungen sind ja meist wichtiger als Quellen, jedoch weiß ich wirklich zurzeit noch nicht, ob diese B6 Werte tatsächlich aussagekräftig sind. Vielleicht sollte man sich auch am Befinden orientieren?.
Ich denke, grundsätzlich hat beides hat seine Berechtigung.
Da deine B6-Werte aber, wenn ich mich recht erinnere, ja eh normwertig waren, kann man sich da vermutlich keinen großen Erkenntnisgewinn erhoffen.
Und beim Befinden muss man aufpassen, dass man nicht einem Placebo-Effekt erliegt. Ansonsten ist das Befinden natürlich ein wichtiger Gradmesser für die Erfolgskontrolle.
Am besten konnte ich meinen B6-Status bei mir am Haarausfall ablesen. Einfach Abzählen, fertig.

Vielleicht kannst Du das bei Dir ja noch mit ein paar Symptomscores objektivieren? Damit kann man eventuelle Täuschungen durch einen Placeboeffekt etwas im Schach halten.

Grüße
Hans
 
Ich habe so gerechnet:

10 mg B6 aus Pyridoxinhydrochlorid ergeben: 8.23 mg elementares B6
20 mg B2 Riboflavin ergeben: 20 mg elementare B 2

Habe ich da einen Denkfehler :confused:

Du schreibst ja ursprünglich:
Erstmal B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 10 mg und B2 (Riboflavin) 20 mg.
Ich hatte diese Schreibweise so verstanden, dass sich die 10 mg auf das B6 beziehen. So ist die Mengenangabe auch immer auf den NEM-Dosen gemeint. Die Mengenangabe bezieht sich immer auf das was außerhalb/vor der Klammer steht.

Wenn sich die 10 mg auf das Pyridoxinhydrochlorid beziehen, dann hast Du natürlich damit recht, dass da weniger als 10 mg B6 drin sind.

Wie steht die Mengenangabe bei Dir genau auf der Dose/Verpackung?

Vermutlich kommt es auf den persönlichen Verbrauch dieser Stoffe an. Aufgrund meiner chronischen Entzündung und sonstigen Stress wird der Verbrauch schon hoch sein.
Also beim B6 braucht eine Normalgewichtige gut 1mg B6/Tag. Der Bedarf ist dabei stark von der Fleischzufuhr abhängig.
Quelle: Pharmazeutische Zeitung online: Sensibel substituieren
Dass Stress/Entzündungen unter den Voraussetzungen den B6-Bedarf vervielfachen glaube ich eigentlich nicht. (Im Gegensatz zum Zink) Insofern scheint es mir sehr fraglich, dass man von über 10 mg B6 profitiert. Aber ok, Probieren geht über Studieren.

Beim runterfahren von B2 wieder besser, das könnte aber auch Zufall sein.
Bei mir wirkt sich das immer erst mit ca 6 Wochen Verzögerung auf meinen Haarausfall aus. Aber vielleicht ist das bei Dir anders.
Ja, ich habe normales B6 nicht vorrätig.
Als reines Pulver ohne Zusätze ist es spottbillig. 50 Gramm gibt es schon für gut 6,25 Euro (+Versandkosten).

Gruß
Hans
 
Oben