Niedrige Catecholaminwerte ein Hinweis auf KPU

Hallo Lilie2,

momentan fällt mir zu Deinem Haarausfall ein, dass dieser bei HPU oftmals auch durch Zinkmangel herrührt.
Dein Wert im Serum ist zwar in Ordnung, sagt aber nichts aus. Hier wäre der Wert in der Erythrozyte geeignet.
Mein Zinkwert ist im Serum in der oberen Referenz; in der Erythrozytenzelle stark im Mangel.
Ich selbst habe auch immer mal wieder mit Haarausfall zu kämpfen, mit Zink bekomme ich diesen, bis jetzt gestoppt, (nötig sind jedoch 15-20 mg tgl) und bis ein Zink-Mangel bei HPU ausgeglichen wird, dauert es leider ein paar Monate.
Eiweißmangel, welcher bei HPU auch ab und an vorkommt kann auch zu Haarausfall führen, dann wird das Haar dazu richtig struppig-borstig-glanzlos.



Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Du verträgst Neems nicht.
Hast Du mal versucht nur Zink ohne irgendetwas anderes einzunehmen? Du könntest mit 5 mg anfangen.

Grüße von Kayen
 
Hallo Sturmfee,

ja das habe ich, war beim Hautarzt ...alles in Ordnung. Die Blutwerte waren gut

Danke schön,Lilie
 
hallo Kayen,

ja habe ich auch probiert, komischerweise vertrage ich die auch nicht auch bei niedriger Dosierung ..wenn ich sie länger als ein paar Tage einnehme, ist es so als würde das Immunsystem so aufrüsten und nicht richtig entgiften, als würde es im Körper stauen...so geht es mir auch mit Selen...es ist echt zum verrückt werden...

Danke dir,
Lilie
 
Hallo,

@Kayen: Zink in der Erythrozyte misst man über Vollblut oder ?

Lilie, ist das bei Dir ähnlich: Bei kleinesten Mengen P5P schon Schwindel. Bei mir reichen schon (1 mg). Zink gehen bei mir auch nur max. 8mg. "Normales" Pyridoxin gehen auch nur max 10 mg. Ansonsten sofort Brainfog und Herzrasen.

Weiß jemand, an was das liegen kann? Habe alle NEM´s einzeln probiert. Sobald es mehr als 8 mg sind, wird es übel. Das geht jetzt schon länger so. Mache mir natürlich Sorgen, dass diese Pippfax Menge nicht ausreicht.

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich die Gluthationwerte vom 8.9.2016 3,4 Norm 3,1 -5,9
Es wurde das Gluthation in den Erythrozyten gemessen (reduz.Form)
Ok, immerhin ist der Wert in der Norm. Aber gut ist er nicht. Schwer zu sagen ob man da nochmal nachhaken sollte.

Vitamin B6 Serum 90 erhöht Norm 15 - 73
Das deutet auf einen B6-Stau hin, bzw auf einen funktionalen B6-Mangel.

@Hans F
Du interessiert dich doch für diesen Wert bezüglich HPU ;))
Ja, danke.;)

AP 6.7.16 beim Endo 65 55 - 105
26.7.16 Epi - Klinik 58 35 - 105
2.11.16 Epi - Klinik 66 35 - 105
Die AP-Werte sehen einigermaßen ok aus, wenn ich da von mir auf Dich schließe.

Hier war mein Folsäurewert bei 5,8 Norm 3,1 - 20,5
ist das in Ordnung ?
Mit Folsäure kenn ich mich nicht so aus. Er ist im unteren Normdrittel. Mir wäre das zu wenig.
Wie angesagt habe ich auch einen HPU Test gemacht - positiv -

Wert von 2,29 vom 3.3.2017
Dazu passt der erhöhte B6-Wert (funktionaler B6-Mangel)

Nun weiss ich nicht wie ich vorgehen soll. Nehme ich B2 und B6 verschlimmert sich meine HI.
Schreib doch bitte mal ganz genau auf was Du nimmst, auch die Mengen und wie lange du es schon nimmst.

Haarausfall und Halskratzen, aber die Schwellungen werden kurzzeitig besser.
Und dann wieder schlechter?

Gluthation hab ich noch nicht genommen weil in dem HI Forum gesagt wird das es die histaminabbauenden Enzyme blockiert.
Meines Wissens soll da auch nur sehr teures wirken, weil das meiste vorher verstoffwechselt wird.

Andererseits heißt es bei hohen Dosen B2 würde man das Gluthation erhöhen ( O-Ton Kuklinski)
Das ist mir neu. Was nicht heißen soll, das es falsch ist.


@HansF.

Welche B2 Präparate nimmst du?
Verschiedene.mehr dazu später.
Welche Dosierung?
B2:B6 = 2,1:1
Also etwa doppelt so viel B2 wie B6.
bei der Berechnung muss man aufpassen, weil die unterschiedl Verbindungen unterschiedl viel B2 u B6 haben.


Du schriebst bei höherer Dosierung wurde dein HA weniger?
Ja. Etwa 6 Wochen nachdem ich in die Nähe des 2:1-Quotienten gekommen (B2:B6). Dann steigt meine AP auf 55 bis 65.
Ich gehe davon aus, dass dann auch mein funkt. B6-Mangel verschwunden ist.
Gibt es auch Präparate die nicht die gelbe Farbe haben?
Sind mir nicht bekannt.

ich habe zur Zeit massiven HA und bin sehr unglücklich, und hohen Blutdruck,
trockene Stellen an den Mundwinkeln und verteilt im Gesicht, wobei ich denke das sind Ausschläge die durch den Betablocker noch verstärkt werden, ich hatte solche Ausschläge auch ohne Betablocker :((
Ich würde mich da darauf konzentrieren den B6-mangel wegzubekommen.

B3 war bei mir im Serum auch erhöht.
B3 wird zur B2-Aktivierung gebraucht wenn ich mich richtig erinnere.

bei HPU soll ja auch der Kupfer erhöht sein....was bei mir nie der Fall war..
eher im unteren Bereich gemessen im Okt. 2016
Das haben einige HPUler.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansF.

Welche B2 Präparate nimmst du?
An isolierten B2-Präparaten nehme ich in der Hauptsache "Vitamin B2 Riboflavin - 100 mg - 100 Vegane Tabletten". Vorteil: Lässt sich gut achteln, wirkt und ist preiswert. Nachteil: es ist die inaktive Form, hat Zusatzstoffe drin.
Als aktive B2 (R5P) habe ich "PURE ENCAPSULATIONS Vitamin B2 Ribofl.-5-phos.Kps.". Vorteil: aktive B2-Form, weniger Zusatzstoffe - Nachteil: Pulver in Kapseln (lässt sich schlechter in kleine Dosen aufteilen), teuer.

Wegen der AP, die bei Dir ja gar nicht so schlecht ist, würde ich dennoch versuchen sie noch höher zu bringen (Zink, Magnesium, Phospaht, B2, etc). Denn die AP besteht aus 15 verschiedenen genetischen Varianten. Es gibt 4 Hauptgruppen: Leber-, Knochen-, Dünndarm- und Plazenta-AP.
(-> https://www.labor-ostsachsen.de/php/analysen/analyse_id.php?such_id=5414)
Wenn es nun also vielleicht AP-Varianten gibt, die besser für den B6-Stoffwechsel geeignet sind als andere und diese Varianten im Mangel sind, dann könnte eine hohe Menge an anderen AP-Varianten über diesen Mangel hinwegtäuschen.

Klar worauf ich hinaus will?:)

Gruss
Hans



 
Hallo,

@Kayen: Zink in der Erythrozyte misst man über Vollblut oder ?

Lilie, ist das bei Dir ähnlich: Bei kleinesten Mengen P5P schon Schwindel. Bei mir reichen schon (1 mg). Zink gehen bei mir auch nur max. 8mg. "Normales" Pyridoxin gehen auch nur max 10 mg. Ansonsten sofort Brainfog und Herzrasen.

Weiß jemand, an was das liegen kann? Habe alle NEM´s einzeln probiert. Sobald es mehr als 8 mg sind, wird es übel. Das geht jetzt schon länger so. Mache mir natürlich Sorgen, dass diese Pippfax Menge nicht ausreicht.

LG Sturmfee


Hallo Sturmfee,

Blutwert aus der Erythrozyte bedeutet = Wert direkt aus der Zelle

Blutwert aus dem Vollblut bedeutet = Wert aus Serum und Zelle zusammen (würde ich bei Zink nicht empfehlen)

Bezüglich P5P und Deine Beschwerden:
Diese Unverträglichkeit war bei mir anfänglich genauso.
Erst als ich meinen Zinkmangel anhob, was sich auch anfänglich schwierig gestaltete mit nur 5 mg/4 Wochen, konnte ich B6 (das normale) vertragen. Nach ca. 3-4 Wochen normales B6 (ca. 10 mg) konnte ich dann mit Kleinstdosen P5P weitermachen und vertrug dann irgendwann 15-20 mg P5P.
Es kommt darauf an, wie stark man im Mangel ist und der Körper sich dann erst langsam stabilisiert. Nun vertrage ich 15 mg Zink dazu.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnen, aber Du oder wir schaffen das.:)

Beste Grüße von Kayen:wave:
 
@ Sturmfee:
Meines Wissen soll es in den Erythrozyten gemessen werden, da intrazellulär...bin zwar nicht angesprochen, aber das wusste ich auch ;))

Da ich zur Zeit keine Nems einnehme kann ich deine Frage nicht beantworten.(( hast du vielleicht auch Probleme mit Histamin? Wegen dem Schwindel,Herzrasen, Brainfog...haben viele HITler...

Hans,
danke für deine ausführliche Antwort.Zur Zeit nehme ich keine Nems. Wollte erstmal wissen ob ich tatsächlich HPU habe.
ich hatte aber früher schon mal B2 und davor B6 eingenommen. Wenn ich B6 nehme auch P5P habe ich genommen, hilft es mir am Tag ganz gut über die histaminbedingten Schwellungen in den Händen und Augen hinweg aber am Abend staut sich das im Körper irgendwie an...denke durch die angeregte Entgiftung aber da ich eine Entgiftungsstörung in der 2. Phase habe,kann der Körper die angeregte Entgiftung in der 1. Phase nicht schnell genug abbauen. Und wenn ich das mehrere Tage hintereinander einnehme,habe ich dann geschwollene Brüste die schmerzen, Hände, Augen,überall Ödeme...Ich nehme mal an da B6 auch das Serotonin im Blut erhöht und ich eine HI habe und die biogene Amine nicht so schnell abgebaut werden,habe ich zuviel Histamin im Körper, da wohl zuerst die biogenen Amine abgebaut werden und das Histamin als letztes abgebaut wird. Dann ist egal was ich esse ein großes Problem....Zusätzlich der stärkere Haarausfall..


Bei B2 ,glaube 10 mg hatte ich genommen, auch wieder Haarausfall stärker,aber ich hab es nicht so lang genommen,weil ich schon wieder solche Angst wegen den Haaren hatte.Was aber mir auffiel war das mein Zungenbrennen besser wurde und auch meiner Meinung die dicken Augen besser wurden. Aber der Haarausfall hat mich so sehr belastet...ich werde es nochmal probieren und wollte deswegen von dir wissen welches Präparat du nimmst.
Ich hatte wegen der Farbe gefragt, weil bei HI das auch Probleme macht.
Wobei mein B2 im Vollblut sehr gut war....also kein Mangel anzeigt...
Du hast glaube ich mal in einem anderen Thread geschrieben das deine AP - Werte durch die Einnahme von B2 und B6 gestiegen ist. Also ein Hinweis das da wirklich ein Mangel ist. Bei mir sind die AP - Werte sehr gut, in der Norm, die du jetzt mit Einnahme der B- Vitamine erreicht hast. Heißt es im Umkehrschuss dann für mich das ich sie vielleicht doch nicht brauche da sie bei mir im guten Bereich liegen?

Aber es muss ja ein Mangel vorliegen sonst wäre der HPU Test ja negativ :)

Die Crux dabei ist zwischen HI und HPU den Weg zu finden.

Die Folsäure sollte ich vielleicht auch mal versuchen aufzufüllen zumindest mal probieren, man sollte wohl auch die aktivierte Form einnehmen bei HI.

Wäre toll wenn du mir noch die Präparate nennen könntest, die du nimmst.

Lg
Lilie
 
hallo Hans,

jetzt hab ich gesehen das du schon die Präparate genannt hat. Dankeschön!

Ja, die von Pure wollte ich auch bestellen,wollte erst die Ergebnisse abwarten.
Es ist glaub ich wirklich schwierig sie zu dosieren da es Pulver ist.

Ich wusste nicht das es vier verschiedene Varianten gibt...sehr interessant...bisher hatte ich gelesen das es für den Leberstoffwechsel gemessen wird.
Niedrige Werte würden wohl auch auf niedrigen Zinkstatus deuten.
Beim I-Net Surfen mal gelesen.

Ja, ich verstehe worauf du hinauswillst:) Danke...werde jetzt mal anfangen, erstmal ganz ganz niedrig dosiert B2 aktiviertes zu nehmen und wie Kayen es an Sturmfee empfohlen hat auch niedrig dosiert Zink...mal sehen wie ich damit klar komme...

Danke nochmal...
Schönen Abend,Lilie
 
ich hatte aber früher schon mal B2 und davor B6 eingenommen.
Also immer nur getrennt voneinander?

ich werde es nochmal probieren und wollte deswegen von dir wissen welches Präparat du nimmst.
Nimm das B2 in Kombi mit B6 im Verhältnis 2:1. Die absolute Menge muss dabei m.E. gar nichtmal so hoch sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmst Du P5P und R5P.

Wobei mein B2 im Vollblut sehr gut war....also kein Mangel anzeigt...
Mein Serum-B2 war auch auffällig gut/hoch. Und dennoch brauchte ich aber noch viel mehr.

Du hast glaube ich mal in einem anderen Thread geschrieben das deine AP - Werte durch die Einnahme von B2 und B6 gestiegen ist. Also ein Hinweis das da wirklich ein Mangel ist. Bei mir sind die AP - Werte sehr gut, in der Norm, die du jetzt mit Einnahme der B- Vitamine erreicht hast. Heißt es im Umkehrschuss dann für mich das ich sie vielleicht doch nicht brauche da sie bei mir im guten Bereich liegen?
Der Umkehrschkuss liegt nahe, meines Erachtens muss das nicht zwangsläufig so sein. Ich würde es mit der 2:1-Kombi (B2:B6) dennoch mal probieren. Der Erfolg lässt sich ja relativ einfach feststellen, einfach nur die AP messen lassen.

Im Erfolgsfall müsste sich schon nach einem Monat eine Tendenz feststellen lassen, nach 2 Monaten hättest Du deine Max-AP erreicht. Sollte die AP dann tatsächlich ein gutes Stück gestiegen sein, müsstest Du noch einmal 4-8 Wochen warten bis sich erste Auswirkungen auf den HA zeigen. Wenn Du die Haare nicht abzählst, noch 1-3 Wochen länger. Nach meiner Einschätzung.

Aber es muss ja ein Mangel vorliegen sonst wäre der HPU Test ja negativ :)
Genau. Und der hohe B6-Wert zeigt auch einen Mangel.
Die Crux dabei ist zwischen HI und HPU den Weg zu finden.
HI soll ja eine Folge des ganzen sein. Da ich zwar tiefe Werte aber ansonsten keine Probleme damit habe, habe ich mich damit aber noch nicht näher beschäfftigt. Im HPU-Forum wurde es aber schon oft diskutiert.

Gruß
Hans
 
Ja, die von Pure wollte ich auch bestellen,wollte erst die Ergebnisse abwarten.
Es ist glaub ich wirklich schwierig sie zu dosieren da es Pulver ist.
Ja. Und, wie gesagt, wenn Du das 2:1-Verhältnis beachten willst und verschiedene Formen (aktiv, passiv) mischst, dann musst Du dazu die jeweiligen B2- und B6-Mengen berechnen/berücksichtigen.
Das habe ich hier nochmal näher beleuchtet:
https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/131611-b6-kombi-b2-p5p-20.html#post1143624

Niedrige Werte würden wohl auch auf niedrigen Zinkstatus deuten.
Beim I-Net Surfen mal gelesen.
Ja. Magnesium ist auch wichtig.

werde jetzt mal anfangen, erstmal ganz ganz niedrig dosiert B2 aktiviertes zu nehmen
Ein paar Tage kannst Du das machen. Für länger würde ich es nicht empfehlen, denn ohne ausreichend B6 (2:1-verhältnis) könnte das ja wie gesagt deine AP runterbringen. Das wäre also kontraproduktiv.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du B2 und B6 nie in Kombi genommen und schon gar nicht im Verhältnis 2:1.
Genau das könnte der Knackpunkt bei Dir sein, weshalb ich raten würde es rasch, zumindest niedrig dosiert im 2:1-Verhältnis einzunehmen.
Daneben hat Kayen ja auch gut beschrieben wie wichtig Zink ist.

Gruß
Hans
 
Im übrigen kann man jetzt viele Produkte der Rheinhildis-Apotheke (super saubere Inhaltsstoffe) ueber den Grosshandel einer jeden Apotheke bestellen. Habe mir heute aktiviertes B6 und normales B2 abgeholt. Allerdings beides in Kapselform und B6 nur in 50 mg; B2 20 mg. Ich öffne jedoch die B6 Kapsel und mache mir dann 4-5 Portionen daraus, so stimmt dann ungefähr das Verhältnis, da ich momentan auch wieder vorsichtshalber einschleiche und eine viel zu lange Zeit ausgesetzt habe Es klappt aber gut, da ich durchgehend Zink genommen habe.

Desweiteren hat die Apotheke auch 25 mg aktiviertes B6 im Computer, nur der Großhandel meiner Apo hat diese noch nicht vorrätig.

Beste Grüsse von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Euch alle,

@ Kayen: Du hast das so ca. in einem viertel Jahr "geschafft", habe ich das richtig verstanden? Also je Vitamin ca. 4 Wochen einschleichen? Danke für Deine Hilfe, Dein Bericht war mir sehr wertvoll.

Diese intrazelluläre Messung, Lilly und Kayen, wo kann man die machen? Mir ist jetzt nur das IMD Berlin bekannt. Ist das das richtige?

Danke Euch allen für die wichtigen Tipps, vor allem Erfahrungsberichte von "alten Hasen".

@Lilliy; Danke für den Hinweis mit HIT. Die habe ich natürlich auch und nehme alle NEMS nur als Reinsubstanz.

Viele Grüße von der Sturmfee
 
Hallo an Euch alle,

@ Kayen: Du hast das so ca. in einem viertel Jahr "geschafft", habe ich das richtig verstanden? Also je Vitamin ca. 4 Wochen einschleichen? Danke für Deine Hilfe, Dein Bericht war mir sehr wertvoll.

Diese intrazelluläre Messung, Lilly und Kayen, wo kann man die machen? Mir ist jetzt nur das IMD Berlin bekannt. Ist das das richtige?


Viele Grüße von der Sturmfee


Hallo Sturmfee,

ich weiß, dass das med. Labor Rostock (mit diesem arbeitet Dr. Kuklinski zusammen) intrazelluläre Messungen macht. Vielleicht wäre auch noch ein Preisvergleich der Labore interessant. Meine Messungen fanden in Hamburg statt und mein Arzt hat die intrazellulären Werte damals sogar noch auf Kasse gemacht, dies ist aber schon einige Jahre her. Sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall mit dem Labor vorher die Vorgehensweise besprechen und vielleicht findest Du sogar eines in Deiner Nähe; wo Du selbst hinfahren kannst, das halte ich immer für besser.

Also 25 mg P5P und 15 mg Zink + Mangan und Magnesium + B-Komplex zu vertragen, habe ich bestimmt ein Jahr gebraucht. Kleinere Mengen, womit ich dann schon zufrieden war, früher. Nagel mich bzgl. einer Zeitdauer nicht fest; es gibt Fälle die müssen vorher noch an ganz anderen Schrauben drehen (z.B. Stabilisierung der Nebennieren) und alles dauert seine Zeit und sorry, ich möchte niemanden demotivieren; jedoch hat man irgendwie sein Leben mit diesen Mängeln zu tun, z.B. treten bei mir immer noch Schlafstörungen durch P5P auf und dann setze ich es ab und vergesse dann irgendwann wieder anzufangen und stecke dann auf einmal wieder in einem Mangel fest, fange dann wieder an und merke dann, wie gut es tut.

Wenn ich bedenke, als ich damals mit den Neems anfing, habe ich vor Schwindel Herzklabaster in der Notaufnahme im Krankenhaus gegessen, diese Zeiten sind gottseidank vorbei.:):wave:

Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

danke für die Infos. Ich bin sehr froh dass es nicht nur mir so geht. Hab schon gedacht ich bin ein Sonderfall. Habe über Weihnachten, als ich mit der Therapie begann auch gedacht ich muss ins Krankenhaus - exakt so wie du es beschreibst.

Man könnte dort (Labor Rostock) auch das B6 intrazellulär messen lassen. Habe ich das richtig verstanden? Es gibt 2 Möglichkeiten welche ich als Angebot auf deren Seite gefunden habe:

Vitamin B6 zellulär ° Vitamin B6 in Erythrozyten Heparin-Blut

Vitamin B6 Pyridoxal-5-Phosphat EDTA-Blut

Was denkst Du/Ihr welche Messung der beiden ist aussagefähiger?

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmfee,

ich habe gerade mal in meinem Labor nachgeschaut, wo ich hingehen würde:

Dort wird wohl intrazellulär sowieso P5P untersucht, diese bieten garkeine andere Möglichkeit an; halte dieses Labor dahingehend auch auf guten Stand:

Weiterhin habe ich gelesen, dass die Laborproben gekühlt ankommen müssen, insofern würde ich jetzt die normale Verschickung knicken, ansonsten wären die Ergebnisse wahrscheinlich nicht korrekt und sogar sinnlos:

Bezeichnung Vitamin B6
Synonyme Pyridoxal-5-Phosphat
Probenmaterial ca. 5 ml EDTA-Plasma, oder ca. 1 ml Serum
Intrazelluläre Bestimmung: 5 ml EDTA-Blut
Abnahmehinweise Blutprobe gekühlt (+2°C - +8°C) und lichtgeschützt lagern.
Probentransport Probentransport gekühlt (+2°C - +8°C) und lichtgeschützt.
Klinische Indikationen Verdacht auf Vitamin B6-Mangel bei unklaren Haut- und Schleimhautentzündungen, Depression, Reizbarkeit, Neuritis, verminderte enterale Eisenaufnahme
Methode HPLC
Ansatztage alle 2 Tage, nach Bedarf auch täglich (Untersuchungsdauer 1 Tag)
Referenzbereiche 4,9 - 55,1 µg/l

https://www.fennerlabor.de/analysenverzeichnis/vitamin-b6/





Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grüß Euch,

@Kayen: Danke für die ausführliche Info. Leider wohne ich in Bayern. Habe jetzt das Labor angeschrieben.

Eine Frage an alle: Man soll bei HPU ja wohl nicht soviel Beta Carotin nehmen oder?
Ich nehme seit ein paar Wochen verstärkt Spirulina. Die sind ja sehr reich
an Provitamin A. Wäre das ein Problem?

Liebe Grüße von Varuna

PS: Ich habe schon alles in den Büchern durchgeforstet, finde aber leider keine Info/Erklärung.
 
Eine Frage an alle: Man soll bei HPU ja wohl nicht soviel Beta Carotin nehmen oder?
Ich nehme seit ein paar Wochen verstärkt Spirulina. Die sind ja sehr reich
an Provitamin A. Wäre das ein Problem?

Liebe Grüße von Varuna

PS: Ich habe schon alles in den Büchern durchgeforstet, finde aber leider keine Info/Erklärung.


Hallo Varuna,

gem. Buch Dr. Kamsteeg darf Beta Carotin nicht bei Histaminintoleranz genommen werden.
Ich würde mich nicht verrückt machen, in Spirulina und Chlorella sind, wenn man diese verträgt, super Proteine, Vitamine und Spurenelemente enthalten. Wobei ich bzgl. B12 die Chlorella vorziehe, da diese, als mein einziges Mittel, den B12 Wert auf obereste Referenz hochpuscht. Vertraue auf Dein Gefühl, dass wird Dir schon zeigen, wenn Du es nicht verträgst.:)


Beste Grüße von Kayen

Nachtrag: In Bayern gibt es doch auch bestimmt Labore, die intrazelluläre Messungen machen?
 
Oben